Ersatz für Center "Cinema XL"

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 18. Dez 2014, 11:14
Hallo,

nachdem ich meine Surroundanlage nun seit genau einem Jahr betreibe, möchte ich gerne upgraden...

Hierzu würde ich gerne zunächst mal meinen bisherigen Center "ELAC Cinema XL" durch einen besseren Center ersetzen.
Dies soll jedoch auch wieder ein ELAC sein, denn mein komplettes Lautsprecher-Set besteht aus ELAC´s:

Elac FS 208 A (Front-LS),
ELAC Cinema XL (Center),
ELAC Cinema 1 SAT (Rear-LS)


Da es verwirrend viele ELAC-Center gibt, würde ich Euch um Rat bitten, was für meine Surround-Anlage am besten paßt... und es soll/muss auch nicht übertrieben sein. Mein Wohnzimmer ist auch relativ klein mit ca. 16 m².

Ich schaue Filme meist vom TV (Sky), über Maxdome oder (im Moment noch selten) von Bluray-Disc.

Am Ende würde mich noch interessieren, wo ich den neuen Center dann hinstellen kann.
Mein jetziger ist ja recht klein und steht direkt vor meinem TV-Gerät "Samsung UE55D6500". Der paßt in der Höhe gerade so hin, ohne dass er ins Bild ragt. Der neue Center wird ja ganz sicher höher sein und ich möchte das TV nicht auf einen Sockel stellen, da es eh schon auf einem Schrank steht, der ca. 70 cm hoch ist.

Freue mich auf Eure Vorschläge.

Danke und schöne Grüße,
imebro
dawn
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2014, 12:58
Ich blick da bei Elac zwar auch nicht 100%ig durch, aber der passende Center zu den FS 208 A sollte schon der CC 201 A sein. Inwieweit der CC 201.2 auch passt, vermag ich nicht zu sagen, zumindest von der techn. Daten her ist der identisch.

Der Center gehört direkt unter oder über den TV, idealerweise dorthin, wo er am nächsten auf Ohrhöhe ist.
imebro
Inventar
#3 erstellt: 18. Dez 2014, 14:16
Danke zunächst...

Habe eben mal kurz recherchiert.
Die Teile kosten ja 549,- Euro... puuuh...
Gehts nicht etwas günstiger?

----------------
Off Topic:
Ich könnte ein paar ELAC 105 II 2-Wege LS haben für 200,- Euro, welche ich als Rear-Speakers einsetzen könnte.
Bisher habe ich ja da die kleinen "Cinema 1 SAT" im Einsatz.
Was denkt Ihr... wäre das eine gute Anlage in diese beiden gebrauchten 105 II er?
-----------------

Danke und schöne Grüße,
imebro
tss
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2014, 14:31
die unterscheiden sich minimalst, hauptsächlich die optik. den 201er sollte es eh nicht mehr neu geben, d.h. gebrauchtkauf ist angesagt.
aus der aktuellen reihe würde ich am ehesten noch den 241.2 verwenden. wobei der inzwischen einen anderen hochtöner und -weniger kritisch- die kristallmembranen hat.

für hinten würde ich eher eine 243 oder 244 wählen. wenns eine standtröte sein soll dann auch eine 247...
imebro
Inventar
#5 erstellt: 18. Dez 2014, 14:37
Danke...

Aber wir kämen dann in Preis-Regionen, die mir viel zu hoch sind.

Für den Center würde ich mal so 300,- Euro investieren wollen.
Später für neue/andere Rear-Speaker dann nochmal den Betrag.

Ich hatte ja eben schon nach den beiden Stand-LS "Elac 105 II" gefragt, die ich als Ersatz für die Rear´s haben könnte für 200,- Euro.
Für den gleichen Preis würde ich auch ein paar "Elac BS 103.2" bekommen.
- Wäre das eine gute Alternative für meine kleinen "Cinema 1 SAT"?
- Wenn ja... welche der beiden dann eher?

Nur Center werden keine vernünftigen angeboten
Da sollten es preislich aber auch (wie ja schon geschrieben) maximal 300,- Euro sein... oder ein gebrauchter Center.

Danke und Gruss,
imebro


[Beitrag von imebro am 18. Dez 2014, 14:38 bearbeitet]
tss
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2014, 15:08

imebro (Beitrag #5) schrieb:
Danke...

Aber wir kämen dann in Preis-Regionen, die mir viel zu hoch sind.

Für den Center würde ich mal so 300,- Euro investieren wollen.


dann würde ich warten bzw suchen z.b. hier im forum im biete-bereich oder in der elektronische bucht. funktionieren könnte auch eine 244 als center. wobei diese einzeln schwierig zu finden sein dürfte. der passende center ist ebenfalls rar auf dem markt.
schau hierzu auch mal im elac-thread hier im forum vorbei. notfalls ginge auch ein cc 200.2. dem fehlt zwar untenrum schmackes, aber er passt tonal noch ganz gut.



imebro (Beitrag #5) schrieb:

Ich hatte ja eben schon nach den beiden Stand-LS "Elac 105 II" gefragt, die ich als Ersatz für die Rear´s haben könnte für 200,- Euro.
Für den gleichen Preis würde ich auch ein paar "Elac BS 103.2" bekommen.
- Wäre das eine gute Alternative für meine kleinen "Cinema 1 SAT"?
- Wenn ja... welche der beiden dann eher?



du bekommst durch beide lösungen mehr volumen nach hinten. aber klingen anders als die 208 und können nicht so gut auflösen. ob du damit glücklich wirst? das kann ich dir nicht beantworten. das käme auf einen versuch an.
welche der beiden lösungen besser aufspielt hängt von deinen stellmöglichkeiten und dem raum ab.
am besten zusammen passen die 103 und die 105....


poste mal bilder deines front- und rearbereiches.
dawn
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2014, 15:28
Ich finde es relativ sinnfrei, für vorne zu wenig Budget zu haben, hinten dann aber die einen unpassenden Rears gegen andere unpassende Rears auszutauschen. Lass doch die Rears erstmal so, wie sie sind. Hinten kann man als Kompromiss damit leben. Das perfekte Zusammenspiel von Front und Center ist viel wichtiger, da würde ich keine Kompromisse machen und nur den 201 A oder 201.2 nehmen. Gebraucht wird der schon irgendwann irgendwo zu einem vertretbaren Preis zu bekommen sein.


[Beitrag von dawn am 18. Dez 2014, 15:29 bearbeitet]
imebro
Inventar
#8 erstellt: 18. Dez 2014, 15:41
@ dawn:

Danke für die klare Ansage
Du hast sicher Recht damit, was Du schreibst.
Ursprünglich hatte ich ja auch gar nicht an einen Tausch der Rear-Speaker gedacht (...noch nicht).
Aber bei der Suche nach einem gebrauchten Center, bin ich halt auf diese beiden Angebote gestoßen und dachte... mensch, das wäre doch perfekt...!

Völlig davon abgesehen, ist meine Schmerzgrenze für einen Center dennoch bei ca. 300,- Euro und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich dafür nicht auch einen anderen Center bekomme (ggf. auch gebraucht). Mein jetziger "Cinema XL" ist ja auch ein Kompromiss gewesen. Ich habe den für 35,- Euro damals gebraucht bekommen und wollte zunächst einfach mal ausprobieren, ob das mit Surroundsound überhaupt etwas für mich ist.

Mittlerweile - nach einem Jahr - habe ich Spass daran und möchte nun die einzelnen LS verbessern, wobei ich mit dem Center anfangen möchte, da man überall liest, dass dieser der wichtigste LS ist (wie Du ja auch schreibst). Aber ich denke, dass ein Center, der zwischen dem "Cinema XL" und einem "201 A / 201.2" liegt, mir vollkommen ausreichen würde. Ich habe jetzt nicht diesen übermäßig hohen Anspruch an die Surround-Anlage, wie vielleicht manch Anderer hier.

Daher wäre ich froh, wenn Du / Ihr mir noch ein paar andere Center vorschlagen könnt, die in jedem Fall besser sind, als mein jetziger... die aber die 300,- Euro Grenze einhalten

Gerne dazu dann auch schon Vorschläge für passenden Ersatz für die beiden Rear´s (jetzt "Cinema 1 SAT").

Danke Dir / Euch...

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 18. Dez 2014, 15:43 bearbeitet]
dawn
Inventar
#9 erstellt: 18. Dez 2014, 16:09

und möchte nun die einzelnen LS verbessern


Dann machst doch einmal richtig und kauf nicht wieder irgendeinen halbgaren Kompromiss.

300,- Euro finde ich einen ziemlichen realistischen Preis für einen gebrauchten CC 201A/201.2. Alles was Du brauchst, ist ein bißchen Geduld, bis so ein Angebot auftaucht. Bei ebay kann man das in der Suche einstellen ("Dieser Suche folgen") und wird dann automatisch benachrichtigt, wenn eine Auktion für das gewünschte Modell eingestellt wird.

Wenn Du jetzt wieder unnötig Geld für irgendwas dazwischen ausgibt, fehlt Dir nachher das Geld, wenn Du den richtigen bekommen kannst.
imebro
Inventar
#10 erstellt: 18. Dez 2014, 18:03
hmmm...
Naja, so richtig gefällt mir die Vorstellung ja nicht, erst mal zu warten, bis so einer gebraucht zu haben ist... aber mal schau´n.

Passt denn tatsächlich nur der CC 201 A / 201.2 zu meinen FS 208 A?

Und dann ist ja da auch noch das Aufstellproblem bei der Größe dieser Center.
Die sind ja mindestens 17 cm hoch (liegend).
Mein TV-Gerät steht ja schon auf einem 70 cm hohen Schrank und das kann ich nicht noch höher setzen.
Also müßte der Center ÜBER dem TV an der Wand auf einem Regalbrett oder mit einer entspr. Halterung angebracht werden.

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke und Gruss,
imebro

----------
P.S.:
Habe gerade mal recherchiert und die ELAC CC 200.2 gefunden aus dem Jahr 2006.
Meine FS 208 A stammen auch etwa aus dieser Zeit.
Die CC 200.2 wurden zusammen mit FS 207.2 Stand-LS getestet und mit BS 203.2 als Rear´s.
Daher dürften die CC 200.2 auch für mich ausreichen?
Die sind nur 13,5 cm hoch und ganz sicher günstiger gebraucht zu bekommen


[Beitrag von imebro am 18. Dez 2014, 18:18 bearbeitet]
dawn
Inventar
#11 erstellt: 18. Dez 2014, 19:05
Wie tss schon sagte, der Hochtöner vom CC 200.2 ist ja identisch (Jet III), insofern passt der tonal. Der Tiefmitteltöner ist deutlich kleiner, vermutlich klingt das dann alles etwas dünner.

Wenn der TV schon so hoch ist, dann sollte der Center drunter stehen, das sollte dann doch ziemlich auf Ohrhöhe sein, was ideal ist. Warum kannst Du Du nicht unter den TV-Sockel was drunter stellen, damit er ein paar cm höher steht, das kann doch soviel nicht ausmachen. Der Center sollte übrigens vorne mit der Kante des Schranks abschließen.
imebro
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2014, 10:11
Danke für den Tipp.

Glaube der 200.2 hätte den Vorteil, dass er erstens ja rund 4 cm flacher ist und wohl auch nicht so tief... sodass ich ihn ggf. noch vor/unter dem TV unterbringen könnte, wenn ich das TV nochmal um diese 4 cm höher stelle... das wäre aber das absolute Limit an Höhe, da das TV ja jetzt schon auf einem ca. 70cm hohen Schrank steht und dazu kommen noch ca. 8 - 10 cm Höhe des TV-Ständers (siehe Foto).

Ansonsten habe ich gestern in einem anderen Thread ein Foto gesehen, wo Jemand seinen Center VOR dem Schrank auf einem Ständer platziert hatte.
Das wäre ggf. auch noch eine Möglichkeit (siehe Foto unten). Dabei wäre der Center natürlich ein Stück vor dem Schrank und müsste wohl von der Lautstärke her etwas zurückgenommen werden, was aber das YPAO automatisch macht.

Hier mal (wie von "tss" gewünscht) je ein Foto meiner Front sowie meines Rear-Bereiches:

Front:
Front

Rear:
Rear

Center auf Ständer VOR dem TV-Schrank:
Center auf Ständer

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 19. Dez 2014, 10:12 bearbeitet]
tss
Inventar
#13 erstellt: 19. Dez 2014, 11:20
an deiner stelle würde ich den center komplett weglassen.
1. sitzt du alleine mittig vor der kiste.
2. steht deine front sehr eng zusammengerückt.

bekommst du so ein stereodreieck zusammen?
imebro
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2014, 11:54
Hallo nochmal... und danke.

Ja, ich sitze alleine mittig vor dem TV und der Sessel ist ein TV-Sessel mit elektr. Verstellung .
Soooo eng zusammen steht die Front nicht. Es dürften rund 2 Meter dazwischen sein (wie weit sollte es denn Deiner Meinung nach sein?).
Und ich sitze somit auch in einem Stereodreieck.

Dennoch möchte ich gerne einen Center nutzen, da ich - auch jetzt schon mit dem "kleinen" Cinema XL festgestellt habe, wie positiv sich das auf den Klang auswirkt.

Gerade gestern, als ich auf "SKY Cinema" den Film "Rush - Alles für den Sieg" angeschaut habe.
Da konnte man die Rennwagen richtig von links nach rechts fahren hören...

Überlege aber gerade, ob ich das mit dem TV-Schrank ändere und das TV wieder an die Wand hänge und darunter wieder meine damalige Eigen-Konstruktion stelle mit 3 dicken Glasplatten. Da könnte oben der Center liegen (also unter dem TV), darunter der AVR-Receiver und ganz unten dann Bluray + Sky-Receiver... Aber das ist jetzt nur ein spontaner Gedanke.

Wäre das mit dem Center VOR dem Schrank (wie im Foto) keine gute Lösung?
Im Moment tendiere ich am meisten zur Anschaffung eines gebrauchten CC 200.2, da der mir von den Maßen her paßt. Außerdem hat er den Jet-Hochtöner, den ich klasse finde und er würde einen guten Sprung zum Cinema XL machen, aber auch nicht so sehr abfallen gegen meine Front-LS (FS 208 A).

Danach würde ich mir was anderes für die jetzigen Rear-Speaker "Cinema 1 SAT" suchen, die (wie auf dem Foto zu sehen ist) ja recht klein sind.
Hier fände ich ggf. sogar Stand-LS nicht schlecht oder solche, die ich an die Wand montieren kann (links und rechts neben das Wand-Regal).

Schöne Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 19. Dez 2014, 11:56 bearbeitet]
dawn
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2014, 12:17
Ob der Center jetzt vor dem TV liegt oder direkt davor auf einem Ständer steht, ist doch egal.

Eine gute Idee ist auf jeden Fall ein vernünftiges Rack. Der AVR im geschlossenen Schrank und dann noch mit anderen Geräten oben drauf ist ein absolutes No-Go! Der hat oben Lüftungsschlitze und die müssen frei sein! Hast Du mal nach ausgiebigen Gebrauch die obenstehenden Geräte angehoben und gefühlt, wie heiß das darunter wird?

Für die Rear-Speaker gilt im Prinzip das Gleiche. Es sollten auf jeden Fall welche aus der Serie mit den identischen Jet III - Hochtönern sein. Das können auch kleine sein. Standlautsprecher hinten ist vollkommen überflüssig.
imebro
Inventar
#16 erstellt: 19. Dez 2014, 12:28
OK... danke für Deine Tipps.

Der AVR steht zwar im Schrank, aber ich habe den Schrank IMMER offen (siehe Foto), wenn ich Musik, TV oder Bluray schaue.
Da mein AVR auf 4/6 Ohm steht, wird er kaum warm und auch nicht, wenn mein Bluray-Player und der Sky-Receiver noch drauf stehen. Das habe ich schon getestet. Dennoch danke für den Rat!

Das mit dem Rack würde ich dann im Eigenbau umsetzen. Wird daher also ein wenig dauern.
Vielleicht finde ich in der Zeit ja einen gebrauchten CC 200.2

Danke auch für die Info zu den Rear-Speakern.
Da mich die kleinen "Cinema 1 SAT" auf diesen Ständern doch etwas stören (rein optisch und praktisch), würde ich dann gerne passende mit Jet III nehmen, die man links und rechts neben dem Regal anbringen könnte. Am besten dann passende zum CC 200.2.
Gäbe es da auch Vorschläge?

Danke und Gruss,
imebro

---------
P.S.:
Bringt es eigentlich wirklich viel, auch Back-LS zu verwenden, zusätzlich zu den Rear-Speakern?
Dann würden die Rear ja neben meinen Ohren stehen und die Back hinten (z.B. im Regal)


[Beitrag von imebro am 19. Dez 2014, 12:30 bearbeitet]
tss
Inventar
#17 erstellt: 19. Dez 2014, 12:44
optisch wirkt die entfernung kleiner. ich hätte jetzt auf 1,6-1,7m zwischen den lautsprechern getippt. manchmal täuscht auch der optische eindruck. wenn das stereodreieck passt, dann gibts da nichts zu verbessern.
2m sind imho für den 208a ein sehr kurzer hörabstand. aber auch da gilt, dein empfinden zählt.

der kleine center geht klanglich etwas zwischen den 208ern unter (ist aber klar besser als der aktuelle xl). selbst der grosse kann nicht 100 prozent mithalten, dafür immerhin beim pegel....

wie du es am ende stellen möchtest, hängt an dir. ich würde die version schrank tauschen bevorzugen.

ist ein lautsprecher vor dem schrank praktisch?
davon ab, wie sieht das aus?
klanglich bringt das auch eher nachteile, gerade weil du recht dicht auf den tröten sitzt.
imebro
Inventar
#18 erstellt: 19. Dez 2014, 15:26
OK...

Wenn der Center "Cinema XL" lediglich "etwas zwischen den 208ern unter" geht, dann dürfte ich ja mit einem CC 200.2 fast schon einen Quantensprung machen

Mein Stereodreieck ist nicht ein solches, mit 3 gleich langen Seiten...
Ich sitze ca. 3 Meter vom TV entfernt und die beiden Front-LS (FS 208 A) sind genau auf mich ausgerichtet.

Der Center VOR dem Schrank würde mich sicher nicht weiter stören, aber praktisch wäre er auch nicht.
Daher werde ich nochmal in Ruhe über den Bau eines Racks oder einer ähnlichen Konstruktion nachdenken.
Leider habe ich keinen Platz, um den jetzigen TV-Schrank irgendwo unterzubringen und vor allem das, was da drin ist... daher ist das alles nicht ganz so einfach zu realisieren.

Hast Du für mich auch noch ne kurze Anwort zu meiner Frage nach zusätzlichen Back-Speakern (siehe letzter Post)?

Danke und schöne Grüße,
imebro
dawn
Inventar
#19 erstellt: 19. Dez 2014, 16:07
tss meinte, der CC 200.2 geht etwas unter Der Cinema XL geht nicht etwas, sondern völlig unter.

Ein Back-LS reicht. Kann man machen, muss man aber auch nicht. Du kannst, wenn Du neue Rears hast, ja testweise auch mal die Cinema 1 Sat als Back anschließen.

Schicke Hifi-Racks gibt´s schon für unter 100,- Euro, warum willst Du das selbst bauen?
imebro
Inventar
#20 erstellt: 19. Dez 2014, 16:24

dawn (Beitrag #19) schrieb:

Schicke Hifi-Racks gibt´s schon für unter 100,- Euro, warum willst Du das selbst bauen?


...weil ich sowas gerne mache und ich habe dann gerne auch etwas Individuelles

Ja, mit dem XL und 200.2 habe ich verstanden...

Mir war nicht klar, dass auch 1 Back-Speaker reichen würde.
Aber in dem Fall müsste ich mich ja entscheiden, wo am AVR ich den anschließe... links oder rechts...
Bekommt der dann nicht nur das Signal für eine der Seiten oder kann ich ihn auch an beide Seiten anschließen?

Danke,
imebro
imebro
Inventar
#21 erstellt: 19. Dez 2014, 18:56
ZWISCHENFRAGE:

Ich könnte einen ELAC CC 200.2 Center für 180,- Euro haben und sogar in der gleichen Farbe, wie meine FS 208 A (silver shadow)

Ist das Angebot gut?

Danke,
imebro


[Beitrag von imebro am 19. Dez 2014, 18:56 bearbeitet]
imebro
Inventar
#22 erstellt: 21. Dez 2014, 12:24
OK...

Hat sich schon erledigt.
Habe gestern den Center "ELAC CC 200.2 " gekauft und bin super zufrieden damit.

Optik und Klang sind phantastisch und da ich nun den ehemaligen Center "Cinema XL" als Back-Surround-LS angeschlossen habe, nutze ich jetzt ein 6.0 Surround-System.

Danke und Gruss,
imebro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Home Cinema
samiad am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  13 Beiträge
ELAC Cinema Linie XL III
MrKy am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
teufel vs elac cinema xl set
xinaj am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  2 Beiträge
KEF 2005.3 oder Elac Cinema XL + Pipes?
-Macintosh- am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
empfelung center
rocco3500 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 18.02.2018  –  3 Beiträge
Elac Cinema XL Set 3 und was für ein Receiver?
schoberlm am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  4 Beiträge
Suche Receiver für Elac 5.1 Cinema XL III
Phil_5.1 am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung für einen Center-Ersatz
barrax am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  4 Beiträge
YAMAHA RX-S 600 + ELAC CINEMA XL SET III
Hoshek am 27.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V467 + Elac Cinema XL Set 3
DaReal1 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen