Heimkinoanlage für 20qm - Gladiator Sound :)

+A -A
Autor
Beitrag
ManfredBlair
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2014, 03:19
Hallo liebe Forumsgemeinde,

bin ein Neuling auf diesem Gebiet aber trotzdem auf der Suche nach einer Heimkinoanlage für mein 20qm (5x4m) Wohnzimmer.

Der Boden ist aus Kork, 3 Wände sind gestrichen und ein großes Fenster ist auf der Rückseite.
Zwei Türen auf den schmäleren Wänden sind ebenfalls vorhanden.

Mir ist letzte Woche beim Gladiator Film aufgefallen, wie mies die integrierten Lautsprecher von meinem 55 Zoll Samsung sind (irgendwie logisch :D).

Aus dieser Mangelerscheinung entstand der Wunsch nach einer pompösen HiFi Anlage, welche speziell die Anfangsszene des Films entsprechend zur Geltung bringt.
Das heißt, fällt ein Schuss (oder etwas ähnliches), dann soll das auch im Raum im wahrsten Sinne des Wortes zu spüren sein.

Mir ist also ausreichend Power wichtig um die Effekte des Filmes hautnah miterleben zu können.

Habe leider keine Ahnung ob für meinen Anwendungsfall 5.1 oder 7.1 besser geeignet wäre. Muss gestehen, das ich praktisch nie Musik höre sondern nur Filme sehe.

Bin jetzt also kein Feinspitz was Klangqualität angelangt, sondern mir ist ausreichend Power und natürlich das Dolby Surround Erlebnis wichtig.

Könnt ihr mir da eine brauchbare Zusammenstellung von geeigneten Komponenten empfehlen?

Preislich darf sich das Gesamtpaket zwischen 1k und 2k abspielen.

mfg Dipl. Ing. Manfi


[Beitrag von ManfredBlair am 29. Dez 2014, 03:20 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 29. Dez 2014, 03:53
Hallo Manfred,

Wäre es dir als Diplom Ingenieur möglich, uns eine Skizze deines Raumes anzufertigen und einzustellen?
Denn jener ist, was Lautsprecher und deren Position angeht, ungemein wichtig.

Bei Film ist 5.1 oder mehr natürlich toll, doch ich würde mich vorerst auf 5.1 und nicht mehr konzentrieren, da das Budget von 2.000€ abzüglich Kabel und AVR natürlich besser auf 6 als auf 8 Lautsprecher (inkl. Sub) aufgeteilt werden kann.

Gerne können wir dir einige Tipps geben, doch das für dich beste Ergebnis wirst du nur erhalten, wenn du Lautsprecher, welche sich von Modell zu Modell unterscheiden, selbst anhörst.

Hier noch ein kleiner, für uns hilfreicher, Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?

-Wie groß ist der Raum?

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)

-Welcher Verstärker wird verwendet?

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?

-Wie laut soll es werden?

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)

- Standort + Radius (wg. Händler/Produktempfehlung + wie weit bist Du bereit zu fahren)


Gruß
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage für 20qm
Tobse97 am 11.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  12 Beiträge
Anfängerfrage: Sound für Heimkinoanlage
Rudolfo66 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
Sound für 20qm bis max450?
chillo17 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Heimkinoanlage mit gutem Sound?
waldhorn666 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  16 Beiträge
Heimkinoanlage für 20qm-Wohnzimmer als Ersatz für Soundbase
Xenon1507 am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  8 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoanlage
AbsoluteBeginner1 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  3 Beiträge
Heimkinoanlage
schmju5n am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoanlage
Trayzer am 14.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  7 Beiträge
Beratung Heimkinosystem fur 20qm Raum
Falko23 am 05.06.2015  –  Letzte Antwort am 06.06.2015  –  8 Beiträge
Suche neue Heimkinoanlage.
cesarius am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.453

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen