Heimkinoanlage mit gutem Sound?

+A -A
Autor
Beitrag
waldhorn666
Neuling
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:56
Hallo zusammen!
Ich habe einen Yamaha Receiver 471 geschenkt bekommen und möchte mir jetzt dazu eine Heimkinoanlage zusammenstellen die auch gut zum Musik hören geht. Ich möchte diese Anlage ca. 30 % zum Musik hören (klassisch und Rock keine E-Musik) benützen und den Rest mit Fernsehen und Spielen (PS3) verbringen.
Vorgestellt hätte ich mir eine 5.1 Anlage.
Kosten bis maximal 700 Euro.

Mein Wohnzimmer ist ca. 20 Quadratmeter groß
5 x 4
der TV ist auf der 4 m breiten Seiten in der Mitte an die Wand montiert.
Die Couch steht gegenüber auch so ziemlich in der Mitte
in Sachen Tonqualität bin ich im Moment nicht all zu verwöhnt da ich nur den Sound aus meinem Sony 46 Zoll TV höre, ich aber dazusagen muss dass ich ein ziemlich gutes Gehör habe da ich Musiker bin.
Das größte Problem momentan ist unsere einjährige Tochter die sich alles krallt was nicht Niet und Nagelfest montiert ist.
Danke schon mal im voraus für eure Anregungen!!!
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 12:58
Gute Standboxen und wenn möglich die Rears an die Wand montieren, nen Center dazu und fertig,
Janus_79
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:10
später evtl. noch nen Sub dazu
waldhorn666
Neuling
#4 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:46
Danke für die schnellen Antworten!
Ihr würdet also "nur" Standboxen und einen Center vorschlagen reicht das vorläufig für ein Kino Erlebnis zuhause?
Wenn ja welche Boxen?
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:48
Klar reicht das, hab lange ohne Rears gelebt

Wenn du gute Stand LS und nen Center hast, dazu eventuell noch nen Sub als Unterstützung, merkst du gar nicht, dass du keine Rears hast.

Stand LS + Center, je nachdem was du ausgeben willst.

Da ich noch nicht viel Erfahrung habe, kann ich dir nur die Victas empfehlen, warte einfach noch ab, oder lies dich in die 1893472384 Threads ein wenig ein, da gibts genug Empfehlungen.
Janus_79
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2012, 13:58
Ich bin da anderer Meinung
Ich würde vorerst auf den Sub verzichten, vorausgesetzt die Stand LD bieten genügend Druck nach Unten.
Rears finde ich für ein gutes Surrounderlebnis als Pflicht. Sind die auch noch mit einem guten Tieftöner ausgestattet, wirst Du rundherum gut beschallt Für Deine 20 m² hast Du somit genügend Wumms.. Sollte es Dir dennoch nicht reichen, kannst Du mit nem Sub später mal nachrüsten.

LS Empfehlungen sind generell schwer, da sich alle anders anhören. Kommt auch darauf an, welche vorlieben Du hast... Einfach mal Probe hören
waldhorn666
Neuling
#7 erstellt: 07. Mrz 2012, 16:19
Was haltet ihr von dieser Combi?
Canton GLE 490.2
und als Center GLE 455
mal ohne Sub und Rear in Kombi mit meinen AVReceiver RX 471
haben die Boxen genug Bass für Heimkinosound?

oder doch besser Nuberts?
--Torben--
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:06
Ich würde auch definitiv an deiner Stelle erst den Sub weglassen.
Rear's sind Gold wert beim Film-Betrieb.
Und wie Janus schon geschrieben hat, hast du über die Front LS für den Anfang mal genug Tiefgang. Natürlich nicht das optimum, aber besser als auf Rear's verzichten.

Ich persönlich war schon immer Canton Fan und werd es wohl auch bleiben. Die GLE sind echt gut und auch sehr beliebt.
Und gerade die 490.2 mit ihren 2x200er Chassis, machen gut Druck untenrum, daß du vorerst gut ohne Sub auskommst. Beim Musik hören im Stereo Betrieb machen die auch eine sehr gute Figur

Aber ganz ehrlich... Ich denke der 471er Yamaha wird etwas zu schwach auf der Brust sein um die Lautsprecher ausreichend zu verorgen, daß ihr Potential zum Vorschein kommt.
Yorllik
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:01

waldhorn666 schrieb:
Ihr würdet also "nur" Standboxen und einen Center vorschlagen reicht das vorläufig für ein Kino Erlebnis zuhause?

Ich sehe das etwas anders. Ich würde keine Lautsprecher empfehlen, die in der Reichweite eines kleinen Kindes aufgestellt werden müssen sondern eher zu Kompaktboxen tendieren, die möglichst frei in ausreichender Höhe aufgestellt bzw. an Wandhalterungen angebracht werden können.
Aus dem gleichen Grund würde ich vorerst auf einen Sub verzichten, dafür aber eher für ein 5.0-System plädieren.


waldhorn666 schrieb:
Was haltet ihr von dieser Combi?
Canton GLE 490.2
und als Center GLE 455
mal ohne Sub und Rear in Kombi mit meinen AVReceiver RX 471

Nicht viel. U. a. aus dem oben genannten Grund würde ich aus der GLE-Serie zu den 430, eventuell 420, raten - und zwar sowohl als Front als auch als Center; der Center 455 ist meiner Meinung nach der mit Abstand schwächste Lautsprecher in dieser Serie, ich finde aber den Center in einem System für Filmtonwiedergabe als einen der wichtigsten Lautsprecher, der den anderen Lautsprechern nicht unterlegen sein darf.


waldhorn666 schrieb:
haben die Boxen genug Bass für Heimkinosound?

Ich empfinde die GLE 490 ebenso wie die 430 ausreichend für den Betrieb in einem Heimkino ohne Subwoofer - der hörbare Unterschied in der Basswiedergabe ist nicht so groß, wie die technischen Daten vermuten lassen. Im Gegenteil: ich empfinde die Wiedergabe von tiefen Tönen über die 430 sauberer und präziser als über die 490, was meiner Meinung nach mehr zu einem besseren Klang beiträgt als ein paar Hertz weniger in der Tieftonwiedergabe.


waldhorn666 schrieb:
oder doch besser Nuberts?

Diese Frage kann Dir nur ein persönlicher Hörtest beantworten.


Torben2206 schrieb:
Aber ganz ehrlich... Ich denke der 471er Yamaha wird etwas zu schwach auf der Brust sein um die Lautsprecher ausreichend zu verorgen, daß ihr Potential zum Vorschein kommt. :(

Also ganz ehrlich ... ich habe keine Probleme damit, meinen 467 zusammen mit meinen Ergos oder GLEs in einer Lautstärke zu betreiben, die ich einem Kleinkind nicht mehr zumuten würde, ohne dass er schlapp macht.
--Torben--
Inventar
#10 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:10
Zu Punkt 3: es geht nicht nur um Heimkino!
Zu Punkt 5: das ist mal wieder typisch!!!! Nur Lautstärke im Kopf! Hast die LS mal an einem anderen AVR gehört? Oder nur an dem AVR der die gerade mal das Minimum erfüllt?
Du pochst du im oberen Punkt so auf Daten... Dann schau mal auf die Daten von den 490.2
Yorllik
Stammgast
#11 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:26

Torben2206 schrieb:
Zu Punkt 3: es geht nicht nur um Heimkino!

richtig.


Torben2206 schrieb:
Zu Punkt 5: das ist mal wieder typisch!!!! Nur Lautstärke im Kopf!

Nein, nicht nur.


Torben2206 schrieb:
Hast die LS mal an einem anderen AVR gehört? Oder nur an dem AVR der die gerade mal das Minimum erfüllt?

Ich habe die Lautsprecher in direktem Vergleich an einem Yamaha 467, 663, Pianocraft RX-E400 und einem Technics SU-V660 gehört - und in jedem Fall gefallen mir die 430 besser als die 490.


Torben2206 schrieb:
Du pochst du im oberen Punkt so auf Daten... Dann schau mal auf die Daten von den 490.2 :.

Ich erwähne technische Daten nur ein einziges mal, sie sind bei weitem nicht alles.
--Torben--
Inventar
#12 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:41
Ob du bei dir zu Hause deine LS nur an dem 467 gehört hast.

Mit jedem billig AVR hat man keine Probleme die LS in einer Lautstärke zu betreiben die man einem Kleinkind nicht mehr zumuten würde!

Die 490er (egal ob die jetzt besser sein sollen oder nicht bzw. Ob sie dir besser gefallen) lachen den 471er regelrecht aus! Natürlich laufen sie trotzdem mit ihm und man kann aufpch gewisse Lautstärken erreichen... Nur wie!?!?
--Torben--
Inventar
#13 erstellt: 07. Mrz 2012, 21:55
Bei Yamaha sind die 3.., 4.. und 5.. AVR für Brüllwürfel oder Säulensysteme gut aber erst ab den 6.. Modellen gehts los für ordentliche Regal- bzw. Standlautsprecher.
waldhorn666
Neuling
#14 erstellt: 08. Mrz 2012, 07:19
Ihr
seid also der Meinung dass ich besser dran bin mit einem set wie canton 1000.2 od. Teufel Columa m weil mei n Receiver zu schwach fuer gute Boxen ist.
waldhorn666
Neuling
#15 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:55
ich hab jetzt nochmal rumgestöbert und ich glaube das Wharfredale Crystal 3 mit den Standboxen um 489,-- Euro ist eine gute Wahl für mich.
und keine Sorge an alle die denken ich drehe zu laut auf für meine Tochter, die soll ja nicht schon vor ihrer Discozeit einen Tinitus bekommen. Ich hoffe mal mein Reiceiver ist stark genug für das Wharfedale Set
Janus_79
Stammgast
#16 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:01
Ich denke das haut hin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinoanlage mit sehr gutem Stereoklang gesucht
extrablass am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  7 Beiträge
heimkino mit gutem sound bei musik
blackwolf23 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  5 Beiträge
Anfängerfrage: Sound für Heimkinoanlage
Rudolfo66 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  4 Beiträge
avr mit gutem stereo-sound
siny am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  17 Beiträge
Fernseher + Beamer mit gutem Sound
martinfen am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
Heimkinoanlage
schmju5n am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  6 Beiträge
Heimkinoanlage für 20qm - Gladiator Sound :)
ManfredBlair am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Erste Heimkinoanlage - Zusammenstellung Pioneer
Illuminated_93 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  8 Beiträge
Heimkinoanlage
Titan1981 am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  29 Beiträge
Heimkinoanlage
DonBilbo am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen