Suche 7.1 Verstärker Upgrade

+A -A
Autor
Beitrag
ForenSeil
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jan 2015, 21:43
Ich habe aktuell einen Denon 2805
Bin damit fast ganz zufrieden bis auf

-Im Mehrkanalbetrieb bricht die Leistung ein - die 135W pro Kanal werden im Leben nicht erreicht (zumindest nicht sauber), sonder schätzungsweise eher 35W pro Kanal oder sowas um den Dreh
-Bei hohen Pegeln (sehr laute Musik, ab ca. -5db) hört man leichte Verzerrungen, nahe 0db werden sie sehr deutlich, vermutlich da meine LS 4ohm haben aber der Amp offiziell nur bis 6 ohm benutzbar ist(!?)
-Das (ist das normal?) vom optischen Eingang keinen 7-Kanal-Ton möglich ist, sondern nur 5-Kanal
-Bi-Amping funktioniert nicht im 7-Kanal-Betrieb (ist das normal oder hat mein Gerät einen Defekt?)
-Idle Stromverbrauch ist relativ hoch (gibt es bezahlbare Amps dieser Art die das deutlich besser können, am besten Class-D?)

Nun suche ich einen Ersatz der obige Mankos zumindest teilweise nicht hat
Das einzige Feature was mir sonst sehr wichtig ist, ist eine Einmessfunktion
BT, Airplay, Online-Streaming und sonstigen Schickschnack habe ich über externe Geräte laufen und solchen Schnick-Schnack brauche ich daher nicht,
HDMI brauche ich auch nicht, wäre aber praktisch

Preis-Limit (am liebsten auschließlich Gebrauchtware) bis ca. 500€ - Gibt es da irgendetwas empfehlenswertes?


[Beitrag von ForenSeil am 03. Jan 2015, 21:46 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2015, 22:19
der Reihe nach:
- in diesem Bereich bekommst du nicht mehr als 50W pro Kanal wenn 5 oder gar 7 Kanäle gleichzeitig angesteuert werden sollen!

- das hat mit 4 und 6 Ohm eigentlich nichts zu tun, im Gegenteil: mit 8 Ohm LS wäre das noch viel schlimmer, weil dann die Spannung des AVR "noch weniger ausreichen" würde. Das Netzteil liefert einfach nicht mehr Leistung.

- der optische Eingang (Toslink) basiert auf dem S/PDIF Protokoll, da passt nur maximal 5.1 (6.1 mit ES/EX Matrix Kodierung) durch und selbst das nur verlustbehaftet komprimiert in Form von DD oder dts. Das hat nix mit deinem AVR zu tun.

- dein AVR hat doch nur 7 Endstufen! Für Bi-Amping brauchst du nochmal 2 also mindestens einen 9.x AVR! Aber auch das bringt dir absolut gar nichts, weil das Netzteil und nicht die Endstufen das Nadelöhr bildet.

- der Idle Stromverbrauch setzt sich aus dem Ruhestrom der Endstufen und dem ganzen Digital-Kram (hauptsächlich Video Be/Verarbeitung) zusammen. Nun ist es so: wenn eine Endstufe 135W Sinus an 8Ohm ausgeben können soll, dann braucht man knappe 100V (Spitze-Spitze) Versorgungsspannung, anders geht es nicht! Zusätzlich benötigt man bei klassischen Class-A/B Endstufen aber auch einen Ruhestrom. Wenn in leistungsstarken Endstufen sogar noch jeweils zwei Transistoren quasi parallel geschaltet sind, dann muss der Ruhestrom noch höher als normal ausfallen, damit sich die Toleranzen etwas ausgleichen. Normal sind aber Werte im Bereich von 50 bis 100mA aber auch 200mA sind bei älteren Endstufen noch gängig. D.h. bei 100mA und 100V werden alleine für den Ruhestrom 10W pro Endstufen Kanal verbraten. 7 Endstufen -> 70W!

was heißt das denn jetzt alles für dich? (jetzt anders herum von unten nach oben)
wie du schon sagtest, gegen den hohen Idle Verbrauch würde eine Class-D Endstufe helfen. Die gibt es aber nur selten (die großen Pioneer haben Class-D verbaut), noch nicht so lange und damit nicht in der gewünschten Preisklasse.
eine andere Methode ist, bei niedrigen Leistungsanforderungen (Idle ist eine Betriebsart mit ganz geringer Leistungsanforderung ) die Versorgungsspannung der Endstufen zu reduzieren und erst in dem Moment aufzudrehen, wenn die Leistung tatsächlich gefordert wird. Aber auch diese Tricks gibt es erst bei ganz aktuellen AVR Modellen (Eco-Modus).

wie gesagt Bi-Amping kannst du bei einem AVR komplett vergessen! Du siehst es ja bei deinem: im Stereo (oder auf jeden Fall Mono) Betrieb wird eine Endstufe 135W liefern können wie angegeben, die ist also nicht zu schlapp. Sollen aber alle Kanäle angesteuert werden, dann liefert das Netzteil nicht mehr genug Leistung. Da hilft es auch nicht weiter, wenn du zwei Endstufen für einen LS einsetzt.

auf der einen Seite bist du dir so sicher dass du kein HDMI brauchst, "meckerst" aber darüber rum, dass S/PDIF kein 7.1 überträgt. Was folgern wir daraus? Eigentlich brauchst du HDMI weißt es nur nicht oder willst es nicht wahrhaben

Am Ende ist es so:
ein alter Bolide wie z.B. der Yamaha AX-1 (den hatte ich mal) würde deine Anforderungen an die Leistung erfüllen, ABER:
der hat "nur" 6 Endstufen und braucht vermutlich im Idle noch mehr Strom als dein jetziger AVR.
HDMI (7.1) geht auch nicht, kein Einmesssystem usw.

"Youngtimer" mit 7 Endstufen und mehr Leistung dürften schwer zu finden sein und neu bekommst du zwar Geräte mit geringem Stromverbrauch im Idle aber die schaffen nicht viel mehr als die 35W jetzt und wenn, dann sind sie viel teurer als 500€.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 03. Jan 2015, 22:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 03. Jan 2015, 22:30
Hi

gegen den Leistungsmangel.............................dein AVR hat doch Vorverstärkerausgänge für alle Kanäle
Entweder gebraucht oder ins Regal der PA-Händler greifen. da giibts viele Watt für wenig Geld

Ist die Endstufe potent genug brrauchst auch kein Bi-Amping
Viel Leistung und gerimger Verbrauch beißt sich natürlich. Das sind gegensätzliche Anforderungen. Aber es gibt auch reine Endstufen in Class-D Ausführung. weniger im Home-Hifi-Bereich. bei PA ist das heutztage quasi Standard


BTW: ich liebe Mickeys Postings
ForenSeil
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2015, 14:39
Danke Leute!
Das mit dem Optischen Eingang dachte ich mir schon fast
Gibt es außer HDMI noch ne Möglichkeit 7.1 aus einer PS3 zu holen?

Wenn man die Pre-Ausgänge benutzt, werden dann die internen Endstufen automatisch abgestellt oder laufen einfach beide parallel?
Dann könnte einfach einen Satz Class-D Stereo-Endstufen kaufen und das Problem mit dem Leistungeinbruch im Mehrkanalbetrieb wäre gelöst und der Idle-Verbrauch würde wahrscheinlichauch ein bisschen sinken (insofern die internen abstellbar sind)

Ansonsten müsste es wohl doch ne Pioneer-High-End-Endstufe werden Preislich müsste ich aber wohl noch 5-10 Jahre warten wenn ich bei meinem Budget bleibe


[Beitrag von ForenSeil am 04. Jan 2015, 14:48 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2015, 14:56
da musst du mal in die Bedienungsanleitung zu deinem AVR gucken.
Aber dabei genau auf die Wortwahl achten (auch mal deutsch/englisch vergleichen), es gibt mehrere Varianten:
a) die meisten AVR mit Pre-Out geben dort das Signal einfach nur aus, da wird nix abgeschaltet
b) z.B. mein alter Yamaha AX-1 hat den jeweiligen Lautsprecher Ausgang abgeschaltet, wenn man an dessen Pre-Out einen Cinch-Stecker angeschlossen hat. Soviel ich weiß lief die Endstufe aber weiter, nur das Ausgangsrelais hat abgeschaltet.
c) einige Yamaha AVR kann man komplett in einen Vorverstärker Modus stellen, in dem dann alle Endstufen abgeschaltet werden. Ich habe keine Ahnung, ob Denon das auch so macht?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 -> 7.1 Upgrade...
HEN69 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  4 Beiträge
Upgrade meines 7.1 System
_CaBaL_ am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  2 Beiträge
Suche Upgrade
Fry85 am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Suche unterstützung bei Heco Aleva 7.1 Upgrade
lmilianl am 10.01.2024  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  4 Beiträge
upgrade von 5.1 auf 7.1
*corleone* am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.11.2010  –  4 Beiträge
low budget Verstärker Upgrade
RCPhilN am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  3 Beiträge
7.1 Verstärker???
Tobi_G. am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  11 Beiträge
Suche einen 7.1 Verstärker
Heydt-Box am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Welches System für upgrade auf 7.1?
Flo| am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe bei Upgrade auf 7.1.
dr_egghead am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen