Teufel THX Select 2 5.2 oder Heco Victa xx1

+A -A
Autor
Beitrag
car-hifi-domi
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2015, 00:12
Hallo,

bin am schwanken zwischen dem Teufel THX Select 2 5.2 System für ca. 1250€ und einem Heco System bestehend aus
Front: 2x Heco Victa II 701
Rear: 2x Heco Victa II 301
Sub: JBL ES 250W
Center: Heco Victa II Center 101

Was würdet ihr mir raten ?
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2015, 13:52

car-hifi-domi (Beitrag #1) schrieb:
Was würdet ihr mir raten ?


Beides mal anzuhören

Hast Du das bereits? Dann hör weiter. Gibt tausende Zusammenstellungen, die passen könnten.

Was soll aus den Lautsprechern rauskommen (Film/Musik-Ratio)? Wie sieht der Raum aus (Skizze/Fotos)?

Wir wissen einfach zu wenig, um hier nen Ratschlag zu geben...
car-hifi-domi
Neuling
#3 erstellt: 19. Jan 2015, 15:28
Hatte gehofft, dass schonmal jemand beide vergleichen konnte.

Der Raum ist ziemlich genau 5x5m und Sitzposition mittig an der hinteren Wand.

Einsatzgebiet soll 50/50 Film/Musik sein.
sk223
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2015, 16:03

car-hifi-domi (Beitrag #3) schrieb:

Der Raum ist ziemlich genau 5x5m und Sitzposition mittig an der hinteren Wand.


Das sind zwei klangtechnisch ungünstige Faktoren. Die Raummaße lassen sich schlech ändern wohl aber die Sitzposition.
Quadratische Räume sind immer etwas kritisch im Bassbereich aber der Raum ist nunmal wie er ist.
Bei Sitzplatz genau an der Rückwand hast du von der Wand Reflektionen die das Ohr auf Grund des geringen zeitlichen Abstandes, wie es an deinem Ohr ankommt, nicht trennen kann und der Ton klingt dadurch unsauber.
Im Bassbereich hast du direkt an der Wand auch meist Problem.
Die Rear-LS können nicht hinter dir stehen, sollten sie aber.
Da die Front-LS Abstand zu den Wänden haben sollten würden die wohl max. 4m auseinander stehen, somit wäre das Stereodreieck bei ca. 4m Sitzabstand.

Bei Musik ist das Stereodreieck und die Einhaltung von Wandabständen sehr wichtig für ein entsprechendes Klangergebnis und bei 50% Musik würde ich da so wenig Kompromisse eingehen wie möglich. Da käme der Klang für mich an erster Stelle.

Wie groß ist denn der TV, bei fast 5m wäre die optimale Größe so um 150", immerhin sind wir hier im Bereich Heimkino.
Und das heißt für mich und auch viele andere: ein großes Bild gehört dazu wie ein passender Ton.

Welche der beiden LS sich für dich besser anhöre mußt du aber selber erhören, das wird sehr subjektiv und von jedem anders empfunden.

Stefan
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 19. Jan 2015, 16:04

car-hifi-domi (Beitrag #3) schrieb:
Hatte gehofft, dass schonmal jemand beide vergleichen konnte.


Könnte sein, dass die jemand im Vergleich gehört hat, aber dann weißt Du auch nur, wie derjenige die Lautsprecher findet.


car-hifi-domi (Beitrag #3) schrieb:
Einsatzgebiet soll 50/50 Film/Musik sein.


Dann wäre Teufel nix für mich. Musik ist nicht gerade deren Paradedisziplin.


car-hifi-domi (Beitrag #3) schrieb:
Der Raum ist ziemlich genau 5x5m.


Argh. Quadrat. Audio-Super-GAU. Längs- und Quermoden auf den gleichen Frequenzen. Da siehts mit knackigem Bass mau aus. Wird entweder Gedröhne oder ein Bassloch in der Raummitte. Das Beste was Du noch machen kannst: Receiver mit Audyssey XT32, mehrere Subs (zwei oder vier), evtl. sogar erhöht aufstellen, LS weg von den Ecken, dabei keine gleichen Abstände zur Seite, wie nach hinten... So ein Raum ist im Audiobereich einfach teuer...
car-hifi-domi
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2015, 16:09
Würde noch das Jamo 628 HCS in Betracht ziehen.

Keine Erfahrungen mit den 3 Systemen bislang vorhanden ?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2015, 16:29
Die Jamos wären die wohl schlechteste Wahl der drei Systeme für den Raum. Haben seitliche Tieftöner, die in relativer Wandnähe noch empfindlicher sind als es Standlautsprecher eh schon sind.

Die Victas wären nicht meine persönliche Wahl. Ich finde die Celan besser, wenn es denn Heco sein soll. In Deinem Fall würde ich losziehen und mir erstmal nen Geschmack bilden. Mal ein paar Canton Chrono und GLE hören, paar Klipsch RB, paar Dali Zensor, Quadral Argentum...sowas in die Richtung halt...Hecos und KEFs vielleicht eher nicht so, wenn tiefere Frequenzen voraussichtlich eh Probleme bereiten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für Teufel THX Select 5.2
car-hifi-domi am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  2 Beiträge
Teufel 5.2 THX !
BigFoot49 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Vergleich Teufel System 5 THX Select vs. Heco Victa Serie
Ungeheuer am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  5 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2
BadBoy01 am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  3 Beiträge
Teufel THX Select 2 --> Fragen
Brain1986 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  5 Beiträge
Teufel 6 THX oder Teufel 5 THX Select 2?
terminator82 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Teufel System 5 THX Select 2 oder System 6 THX Select (1)
Blu-Ray-Newbie am 22.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  8 Beiträge
AV Receiver fuer Teufel 5.2 THX Lautsprecher
meFisttoU am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  4 Beiträge
Teufel System 5 Thx Select Erweiterungshilfe
Budgie1234 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  6 Beiträge
Teufel oder heco victa
Jackolu am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen