Teufel Concept R und Panasonic SA-HE70

+A -A
Autor
Beitrag
-=IronMan=-
Neuling
#1 erstellt: 14. Aug 2005, 12:59
Hallo an alle.

Vor 2 Jahren habe ich mir relativ spontan ein Set bestehend aus
Panasonic SA-HE70 und
Magnat Stylus 5000a
gekauft, ohne mich näher mit der Materie zu beschäftigen.

Das ganze steht in einem 20-25qm großen Wohnzimmer und wird gelegentlich zum DVD gucken genutzt (Musik eher selten bis gar nicht).

In den zwei Jahren habe ich es geschafft, 2 der Satelliten zu zerstören (gaben nur noch verzehrten Sound von sich), glücklicherweise war Magnat da sehr kulant und hat die kostenlos ersetzt. Den Verstärker habe ich nie voll aufgedreht, höchstens zur hälfte. Da der Raum ja etwas größer ist und die z.B. die Front-Speaker einige Meter entfernt sind, habe ich den Verdacht, dass das Magnat-System für den Raum einfach zu klein ist (die Satelliten haben nur 35W RMS).

Daher möchte ich mir jetzt ein größeres 5.1 Lautsprechersystem zulegen, dabei habe ich an das Teufel Concept R gedacht. Preislich scheint es mir angemessen zu sein, da ich keinen Wert auf den "perfekten" Kinosound lege und nur gelegentlich den einen oder anderen Film auf DVD gucken möchte. Die 350 Euro sind für mich schon die Obergrenze dessen, was ich ausgeben möchte.

Dazu hätte ich noch die folgenden Fragen:
1. Kann es sein, dass ich die Sateliten des Magnat-Systems einfach durch das gucken einer DVD zerstört habe, oder ist eventuelle der Verstärker defekt?
2. Passt das Concept-R zum Panasonic-Verstärker?
3. Reicht das Cocept-R aus um einen 20-25 großen Raum angemessen zu beschallen?

mfg
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2005, 15:16

skunkaddict schrieb:
1. Kann es sein, dass ich die Sateliten des Magnat-Systems einfach durch das gucken einer DVD zerstört habe, oder ist eventuelle der Verstärker defekt?

"Zur Hälfte aufgedreht" entspricht bei Verstärkern meist schon der Vollaussteuerung (der Rest-Regelbereich ist Vorstufenreserve für leise Quellen wie einen Plattenspieler).
Da kommt man schnell ins Clipping, was die Hochtöner zerstört.


skunkaddict schrieb:
2. Passt das Concept-R zum Panasonic-Verstärker?

Technisch ja.


skunkaddict schrieb:
3. Reicht das Cocept-R aus um einen 20-25 großen Raum angemessen zu beschallen?

Es krankt wie immer an den Satelliten.
Viel zu wenig Volumen und Membranfläche.

Für das Geld kann man allerdings nicht viel mehr erwarten.
Ich würde Stück für Stück aufrüsten.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SA-HE70 Preis ?
paveldd am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  2 Beiträge
Boxen für Panasonic SA-HE70
Merlin.d.V. am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept R+Panasonic SA-XR55EG
padacla am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Receiver zu Teufel Concept R
ROTTO123 am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  10 Beiträge
Panasonic SA-XR58EG-S+ Teufel Concept P
GanjaMan am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  9 Beiträge
Teufel Concept S + R
Staldi am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  9 Beiträge
Teufel Concept s & r
Blackmail am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  6 Beiträge
Teufel Concept R 2
playboy49 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  9 Beiträge
Teufel Concept R + ???Verstärker???
suwo am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  2 Beiträge
Suche Teufel Concept R
michaelsl am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen