Teufel Subwoofer Ersatz: Concept E MagnumCEM 500 SW Kaputt - US 2110/6 SW ebenbürtig?

+A -A
Autor
Beitrag
hipstress
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2015, 13:39
Hallo,

Auch mein Concept E Magnum sub (die alte, nicht die power edition) ist zum wiederholten Mal den Hitzetod gestorben, wie bei vielen anderen auch, siehe z.B.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-4958.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-55-12829.html

Ein Glück habe ich noch die lange Garantie, aber nun hat Teufel beschlossen, keine Ersatzteile mehr zu haben, wer's glaubt.

Mir wurde angeboten, stattdessen einen Teufel Aktiv-Subwoofer US 2110/6 SW zu bekommen, technische Daten hier:
http://www.teufel.de/aktiv-subwoofer-us-2110-6-sw-p10144.html


Zu meinem alten Sub, dem Concept E MagnumCEM 500 SW habe ich nicht mehr vieles gefunden.
Hat noch jemand die kompletten technischen Daten?
Hier Daten des Subs der Power Edition (mit dem größeren Center Speaker) - unterscheiden sich die Subs überhaupt?

Technische Angaben:
Sinus-Ausgangsleistung 250 Watt
Musik-Ausgangsleistung 370 Watt
Eingangspegelregler ja
Cinch-Vorverstärker-Eingang für
Verstärker/Receiver mit
Subwoofer-Vorverstärkerausgang ja
akustisches Prinzip Downfire Bassreflex System
magnetisch abgeschirmt ja
Abmessungen (BxHxT) 30.00 x 42.00 x 40.50 cm
Gewicht 17.00 kg

In Der Anleitung steht leider nichts...
http://www.teufel.de...8_cem_bda_web2-2.pdf

Der neue scheint mir deutlich schwächer dimensioniert zu sein, allein schon Anhand der Sinus-Ausgangsleistung, alledings verstehe ich auch nicht genug von der Materie, um abzuschätzen, wie vergleichbar die Geräte sind.
Einen Preis für diesen Sub habe ich auch nicht finden können.
was meint ihr - ein fairer Tausch?


[Beitrag von hipstress am 09. Feb 2015, 13:42 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2015, 13:56
Was ist denn Deine Alternative zum kostenlosen Tausch?

Muss in dem Zusammenhang mal ne Lanze für Teufel brechen: Die Elektronik ist eigentlich nicht durch die 12-Jahres-Garantie abgedeckt (nur Chassis/Treiber) - dass für den Magnum-Sub der E-Sub im Austausch angeboten wird, halte ich für einen sehr guten Service und in meinen Augen sieht das wie die beste Lösung für ein nicht mehr erhältliches PC-System aus. Fairer gehts also nicht.

Und zur angedeuteten Verschwörungstheorie: Natürlich haben die keine Ersatzteile mehr - wie lange sollen die denn noch welche für das CEM produzieren?
hipstress
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 14:06
Brauchst keine Lanze brechen, ich habe noch die alte Garantie, bei der alles abgedeckt ist.
Alternativen sind noch nicht verhandelt.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, die Nachbesserung als gescheitert anzusehen und den Kauf rückabzuwickeln.

Zur Verschwörungstheorie - es geht um überhitzende Spannungswandler und Wiederstände - das sind keine spezifischen Ersatzteile.
Es handelt sich um einen systembedingten Fehler, da Teufel diese Teile ungekühlt und unterdimensioniert verbaut. Das Netz ist voll dieser Defekte, Teufel weigert sich, die Fehlkonstruktion einzugestehen und hat bisher bei jeder Reparatur einfach die Teile neu eingebaut, die kurz danach wieder durch sind. Das Netz ist mehr als voll mit Threads wie denen von mir verlinkten, mir tun alle leid, die nicht mehr die alte Garantie haben, da zeigt sich Teufel nämlich NULL kulant, wie man auch allerortens liest - obwohl klar ist, dass der Defekt hausgemacht ist! Eigentlich wäre ein Rückruf angebracht.

Mit Androhung, diese Art der Nachbesserung beim X-ten Mal nicht mehr zu akzeptieren, und mit der Bitte, doch endlich eine dauerhafte Lösung zu finden, kam nun dieses Angebot.

Aber das soll hier nicht Thema sein, das nur zur Einordnung der Problematik.

Zurück zur eigentlichen Frage - was ist vom im Tausch angebotenen Sub im Vergleich zum alten zu halten?
Was kostet der?
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2015, 14:39

hipstress (Beitrag #3) schrieb:
Das Netz ist voll dieser Defekte, Teufel weigert sich, die Fehlkonstruktion einzugestehen und hat bisher bei jeder Reparatur einfach die Teile neu eingebaut, die kurz danach wieder durch sind. Das Netz ist mehr als voll mit Threads wie denen von mir verlinkten, mir tun alle leid, die nicht mehr die alte Garantie haben, da zeigt sich Teufel nämlich NULL kulant, wie man auch allerortens liest - obwohl klar ist, dass der Defekt hausgemacht ist!


Ist mir bekannt - was mir nicht bekannt war, ist, dass die alte Garantie auch für verbaute Teile abseits von Gehäuse und Treibern greift. So eine Garantie ist ja eigentlich schon fast grob fahrlässig für Teufel, da hat die damalige Rechtsabteilung wohl geschlafen

Tja, was erwartet man von einem investorgeführten Unternehmen? Natürlich gibt Teufel nicht mehr als es muss. Kulanz und Service im Allgemeinen ist im Bereich Private Equity nicht allzuoft anzutreffen. Das schadet langfristig der Marke, die Investoren wird "langfristig" aber auch gar nicht interessieren. Deshalb meine grundsätzliche Überraschung zum Subtausch, mit fehlendem Hintergrund, dass dieser durch die damalige Garantie nicht Service, sondern Pflicht ist. Komisch, dass die Lösung des Tausches erst nach Androhung bei Dir kam, mir ist diese "Lösung" schon länger als erster Ansatz von Teufel bekannt...

Damit zur eigentlichen Frage: Den Sub gabs nach meiner Info nur innerhalb des E350er-Systems, einen Einzelpreis kann Dir also wohl keiner nennen. Im Vergleich werden die sich nicht allzu viel nehmen, weder bei Leistung, noch bei Präzision. Also grundsätzlich fairer/ebenbürtiger Tausch: ja. Klang: Immer noch der gleiche... (was das bedeutet, liegt in Deiner Interpretation )
hipstress
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2015, 15:04
Bisher wurde entweder der vorhandene Sub repariert oder gegen einen neuen getauscht - der ja aber die gleiche 'Sollbruchstelle' hatte...das scheinen sie nun endlich aufzugeben.
Daher bin ich einem zukunftssicheren Tausch auch durchaus aufgeschlossen, jedoch nur, wenn der neue Sub etwas taugt und in etwa in einer ähnlichen Liga spielt...
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 09. Feb 2015, 16:08
Zukunftssicher wäre, wenn Du den Sub annimmst, das ganze Zeugs bei ebay verkloppst und das Geld als Anzahlung für was Vernüftiges verwendest

Ansonsten - wie gesagt: Spielt in der gleichen Liga. Aber das ist eben leider keine gute...
hipstress
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2015, 16:38
dann bin ich scheinbar nicht anspruchsvoll...

Sonst noch jemand, der vielleicht aus eigener Erfahrung oder aus einem Blick auf das Datenblatt Warnungen oder sonstige Hinweise über den US 2110/6 SW anzumerken hat?
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2015, 16:47
Ansprüche entstehen aus Erfahrungen Geh einfach mal in Hifi-Läden in Deiner Umgebung und lass Dir ein paar Serien von Dali, Wharfedale, KEF, Monitor Audio etc zeigen - wirst sehen/hören, was das für ein Unterschied ist... bei Subs dann bei SVS, XTZ, Klipsch,...

Ich lass Dich an der Stelle mal alleine, wird schon noch jemand seinen Senf dazu abgeben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel US 2110 / 1 vs. Heco Vogue 510 SW
dirki001 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  3 Beiträge
Teufel CEM und Sub US 2110/6 SW ersetzen? Boston Acoustics A250?
znaeb am 23.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  14 Beiträge
Ersatz für Subwoofer Teufel M 6200 SW
TrittauSound am 02.05.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer Magnat Supreme 301A oder Teufel US 2110/6
wolf-18 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  9 Beiträge
Welcher SW für 3.1
langrobert am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  5 Beiträge
SW defekt, Ersatz gesucht
AlphaAquila am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 30.09.2019  –  8 Beiträge
Ersatz für Kenwood SW 501
tobinator am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  9 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer ersatz
devastator87 am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  16 Beiträge
Ersatz für Teufel Concept E Magnum Subwoofer?
Czechna am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Ersatz für Teufel M 1200 SW
#luig# am 03.04.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen