Teufel Concept E 450 5.1 aufrüsten / aufwerten ?

+A -A
Autor
Beitrag
ultrabrutale
Neuling
#1 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:21
Servus,

Mein Bruder hat mir auf Grund eines Umzuges sein Teufel Concept E 450 5.1 Set geschenkt.

Da das ganze kostenlos war, möchte ich nun noch etwas Geld in die Hand nehmen und das ganze "veredeln".

Also das System ist schon ganz gut, der Subwoofer ist der Hammer und Filme gucken damit ist echt top, allerdings höre ich doch auch sehr gerne mal laut Musik und da fehlt doch irgendwie das gewisse etwas.

Das dürfte zum einem an dem grottigen Receiver liegen den ich aktuell benutze und daran, dass das System mit seinen kleinen Satelitten bestimmt nicht für den Hammer Musik Sound ausgelegt ist.

Mein Gedanke war das ganze nun zu einem 7.1 System aufzuwerten.
Für einen Receiver würde ich, insofern das reicht, 200-300 Euro in die Hand nehmen und mir zu dem noch ein paar anständige Frontlautsprecher dazu kaufen.
Beim Musikhören würde ich dann auf Stereo stellen und zu den Filmen dann die 4 vorhandenen Satelitten fürs 7.1. benutzen.

Der Support von Teufel hat mir gesagt, dass das generell möglich ist. Allerdings sind die Stand bzw. Hifi Lautsprecher von Teufel alle zu überdimensoniert, so dass sie nicht zu dieser Art System passen.
Natürlich wollte man mir dann am Telefon keine Lautsprecher nennen die dazu passen würden.

Deswegen möchte ich die Frage an Euch richten, ob jemand nen Vorschlag hätte, was dazu passen könnte damit ich das ganze für einen guten Sound bei Musik abrunden kann.


[Beitrag von ultrabrutale am 01. Mrz 2015, 00:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2015, 00:51
warum erkennen die Leute einfach nicht den Unterschied zwischen Qualität und Quantität?!?
du hast da ein System, das vielleicht zum Video-Games daddeln im Kinderzimmer noch ganz gut geeignet ist, aber nicht um damit Filme in einem normalen Wohnzimmer zu beschallen!
Wenn der Hersteller schon als Überschrift dazu schreibt:
Wenn dein PC dein zweites Zuhause ist und du Games atmest muss es das Concept E 450 sein.
dann sagt das doch wohl alles.

Und das wird auch nicht besser, wenn du da noch mit mehr LS ein 7.1 System draus "bastelst" (im übelsten Sinn des Wortes).
Der sogenannte "Subwoofer" ist mit 32Hz (-3dB) und maximal 103dB angegeben, das sind Werte, die man mit ordentlichen Stand-LS erreicht bzw. locker übertrifft.
Bei den Satelliten wir schon von Teufel eine Trennfrequenz von 150-180Hz empfohlen, was nach Marketing-Deutsch bedeutet: mindestens 180Hz, wahrscheinlich sind 200Hz in der Praxis besser.

Wie willst du so ein System "aufwerten"?
Front-LS dazu, damit du 7.1 Schrott hast?
dann benötigst du aber auch den passenden Center, weil du nicht ernsthaft diese Tröte zusammen mit richtigen Front-LS betreiben möchtest
tja, wenn du das getan hast, dann wirst du dich über den üblen Sound der zwar ganz vielen, aber immer noch grottenschlechten Surround-LS ärgern.
Und der Subwoofer bleibt immer noch ein hässlicher schwarzer Kasten, der den Namen eigentlich nicht verdient hat.

Fazit: lass es so wie es ist, oder kauf die gleich alles neu!
/hifinoob/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Nov 2016, 23:40
Hallo, eine Frage, haben sie das Gefühl dass sie ihm mit dieser antwort geholfen haben ?!
Ich muss mich doch sehr über ihren Ton wundern, der Herr scheint zum einen ganz zufrieden mit seinem System zu sein ( auch wenn es in ihren Augen vllt nicht mal die Bezeichnung verdient hat ) und wollte nur wissen ob und wie man es optimieren könnte.
Ich bin mir sicher diese Frage hätte man auch beantworten können ohne direkt so ausfallend zu werden und seine Anlage von oben herab direkt als Schrott abzutun.
Wenn sie alle Fragen die an sie gestellt werden so beantworten und für jeden scheinbar nur Geringschätzung übrig haben muss man sich fragen ob so ein Forum das richtige ist
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2016, 00:27
Hey, ein neu angemeldeter Leichenfledderer
/hifinoob/
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Nov 2016, 12:45
Die Art und Weise hat mich derart schockiert dass ich mich anmelden musste !
der_mArKuZZZ
Stammgast
#6 erstellt: 10. Nov 2016, 12:57

/hifinoob/ (Beitrag #3) schrieb:
Hallo, eine Frage, haben sie das Gefühl dass sie ihm mit dieser antwort geholfen haben ?!

Ganz ehrlich? Jedem, der den Tipp bekommt Brüllwürfel rauszuschmeißen ist definitiv geholfen! Es geht hier nicht darum, den Fragenden das zu sagen, was sie hören wollen, sondern ihnen das zu sagen, was objektiv empfehlenswert ist. Und das ist dieses Würfelset keinesfalls. Für Zocken ja, aber für Musik bzw. Heimkino nein.

An dieses "Ding" noch was zusätzlich dranzuhängen ist wirklich nutzlos, davon wird es auch nicht besser.

Um mit überschaubarem Invest brauchbare Ergebnisse zu bekommen verweise ich auf das "Unter 900€ Heimkino Set".


[Beitrag von der_mArKuZZZ am 10. Nov 2016, 13:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept E 450 aufrüsten
wäldar am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 450 Digital
Basti.On.Tour am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  3 Beiträge
Teufel Concept E² - sukzessive aufrüsten
hipstress am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung zur Teufel Concept E 450 Digital
Smash_3001 am 02.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.11.2020  –  3 Beiträge
5.1 Teufel System aufwerten/ergänzen
abi1988 am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  5 Beiträge
5.1 Teufel Concept-M aufwerten oder ersetzen?
Barajott am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  9 Beiträge
Teufel Concept E 5.1
indiana165 am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  15 Beiträge
Teufel Concept E Magnum / Front aufrüsten / Standlautsprecher
smux am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  2 Beiträge
Teufel Concept E 300 Digital aufrüsten
Claudi21 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  51 Beiträge
Teufel 5.1-Anlage aufrüsten?
Lenny007 am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  15 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen