Welcher AVR kann Video/Audio unterschiedlicher Quellen gleichzeitig wiedergeben?

+A -A
Autor
Beitrag
belli0687
Neuling
#1 erstellt: 05. Apr 2015, 14:20
Hallo liebe Hifier,

ich bin auf der Suche nach einem AVR der das Videosignal (von einer Xbox360) und das Audiosignal (RaspberryPI2) gleichzeitig wiedergibt. Sprich das Bild von der XBOX soll ohne irgendwas einfach durch den receiver gehen und gleichzeitig der Ton vom RasPi über die lautsprecher wiedergeben.
Wichtig ist das, weil ich das bildsignal das aus dem AVR kommt, abgreifen will um ein Ambilight-projekt zu realisieren. Preislich dachte ich so an 200-300 € (muss nicht neu sein - gebraucht is erprobt und getestet), sollte min. 4 HDMI eingänge und 5.1 haben. Netzwerk ist nicht nötig.

Mir ist klar das dies gehen sollte, wenn ich beispielsweise die xbox direkt an den fernseher anschließe. Da ich aber das Bildsignal aus dem AVR fürs Ambilight brauche, will ich nicht immer umstecken müssen. Und um die Übersicht über die Geräte zu behalten würde auch gern auf HDMI-Switcher oder Splitter verzichten.

Vielen Dank schonmal und frohe Ostern

Belli
Highente
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2015, 15:50
Gibts nicht. Für die AVR Hersteller eine unsinnige oder zu spezielle Anforderung um sowas in einem Massenmarkt Produkt zu implementieren.
belli0687
Neuling
#3 erstellt: 05. Apr 2015, 19:39
Danke für die schnelle Antwort

aber vllt hab ich mich einfach zu speziell ausgedrückt. ich suche im grunde einen AVR der ein signal einfach durchlässt, da muss nix dran gemacht werden. Und während das von statten geht eine anderes Signal wiedergibt.

Ich hab nen Onkyo TX-SR313 der kann das signal zwar durchlassen, aber nur wenn er ausgeschaltet ist. Es muss nichtmal automatisch gehen (ein tastendruck wäre ok), aber ich will mir die anschaffung einer zusätzlichen fernbedienung eigentlich ersparen.

Sorry leute ich bin kein neuling was das angeht, weiß aber nicht wie ich es sonst erklären könnt.
Cmd_Bubble
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2015, 19:43
Willst du Musik hören, und gleichzeitig etwas anderes ansehen?
Beschreibe doch einen konkreten Usecase und keinen abstrakten Fall.
edit: erst lesen, dann schreiben


[Beitrag von Cmd_Bubble am 05. Apr 2015, 19:46 bearbeitet]
belli0687
Neuling
#5 erstellt: 05. Apr 2015, 19:54
ja genau Cmd_Bubble das ist der plan. ;-)

(manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D)
Cmd_Bubble
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2015, 20:15
Kannst du nicht einen anderen Audioinput, als den Videoinput wählen?
mit meinem Denon 3806 würde das theoretisch funken.
1. Wähle Videoinput XBOX
2. Wähle Audioinput coax / optisch

Alles was du brauchst ist nen hdmi auf optisch converter, da das Raspberry pi2 digital nur auf hdmi ausgibt.
Du VERWENDEST ein Raspberry PI2 -> dann musst du basteln. (keine Ausrede)
Hdmi Splitter

Edit: Wirklich kompliziert wird es, wenn du versuchst beide Audioquellen zu kombinieren, dann gibts nur Geräte für 1000€+


[Beitrag von Cmd_Bubble am 05. Apr 2015, 20:19 bearbeitet]
belli0687
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2015, 21:01
Jaaa genau - das geht!!

Sehr gut. Hab ein bisschen nachgeforscht und herausgefunden das der raspi2 gleichzeitig ein stereo signal
über klinke (das reicht zum Musikhören während dem zocken alle male) und das hdmi signal ausgibt. damit spar ich mir sogar ein gerät und das passende kabel (klinke auf chinch) hab ich noch rumliegen.

Vielen vielen Dank cmd_bubble du hast mir sehr geholfen

Viele Grüße Belli
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 07. Apr 2015, 21:13

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Gibts nicht. Für die AVR Hersteller eine unsinnige oder zu spezielle Anforderung um sowas in einem Massenmarkt Produkt zu implementieren.

Mein AVR-Hersteller hat dieses in deinen Augen unsinnige Feature, nach dem hier übrigens nicht zum ersten Mal gefragt wird, aber dennoch eingebaut.

Ist ein Denon X4000 - ggf. mal in der BDA nachsehen, ob es das auch bei günstigeren Modellen wie dem X1100 gibt.
Es gibt allerdings ein paar Einschränkungen, man kann keine beliebigen Quellen kombinieren (ich glaube, nicht zwei verschiedene HDMI-Quellen oder so).


belli0687 (Beitrag #1) schrieb:
Wichtig ist das, weil ich das bildsignal das aus dem AVR kommt, abgreifen will um ein Ambilight-projekt zu realisieren.

Im Prinzip eine gute Idee - aber hast du eine Möglichkeit gefunden, die Verschlüsselung zu knacken? Wenn ja, würde ich mich über mehr Infos freuen ... ggf. auch per PN.


[Beitrag von Dadof3 am 07. Apr 2015, 21:14 bearbeitet]
Cmd_Bubble
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2015, 22:14
Mein 3806 kann auch keine 2 hdmi Signale kombinieren.
Da gehts auch nur per Spdif.
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Bubble
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 07. Apr 2015, 22:50

belli0687 (Beitrag #1) schrieb:
Wichtig ist das, weil ich das bildsignal das aus dem AVR kommt, abgreifen will um ein Ambilight-projekt zu realisieren.


Sowas? http://www.elektrost...nter-ambilight-clon/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 HDMI-Quellen wiedergeben auf Onkyo-Receiver
mr.niceguy25 am 27.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung AVR 2 Quellen gleichzeitig abspielen
hkletti am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2015  –  22 Beiträge
Anschluss Video und Audio getrennt
iCre am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
AV Receiver unterschiedlicher Generationen
tibetm am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 25.04.2016  –  13 Beiträge
AVR für viele Quellen
Daree am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  28 Beiträge
Kurze Audio/Video Frage
anderl1515 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  2 Beiträge
Welcher AVR für 5.1, Netzwerkstreaming, AppBedienung
hubi-mail am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  9 Beiträge
KEF T205 und welcher AVR?
rheingold am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Neues Soundsystem - welcher AVR ist empfehlenswert/ ausreichend?
Franz_W am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.11.2019  –  22 Beiträge
welcher AVR kann gut mit Stereo
Fraglitter am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen