Kaufberatung / Suche AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ywtcs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 12:59
Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem AV-Receiver.
Ich würde gerne meinen PC an den AVR anschließen via Klinke.
Gibt es Geräte dir Ihr empfehlen könnt? (Einsteiger-Klasse)

Lg,
ywcts
tss
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 13:35
warum via klinke?
ywtcs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 14:44
Mein Rechner würde relativ weit wegstehen vom AVR Receiver und ich dachte das Klinke die beste Möglichkeit ist das zu realisieren.
Donsiox
Moderator
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 14:48
Nein. Das Beste wäre dann Netzwerk oder symmetrische Kabelführung, z.b. mit passenden Kabeln und XLR-Steckern.
Meist reicht jedoch auch Hdmi oder eine andere digitale Verbindung aus. Auch Miniklinke -> Cinch kann(!) bei Strecken um 10m noch funktionieren.
ywtcs
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2015, 15:11
Ich habe eine Soundkarte im PC und würde diese gerne nutzen um den Sound an einen AVR zu "schicken" - HDMI fällt da raus.
Mit "Klinke" habe ich Klinke auf Cinch gemeint, die Entfernung liegt bei ca. 10m

Optisches Kabel habe ich auch schon in Erwägung gezogen, es müsste aber um eine Ecke.
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 15:39
10m sind lang, aber nun gut.
Über die digitalen Verbindungen kannst du eben Mehrkanalton übertragen. Mit Cinch und modernen Avr geht das nicht.
ywtcs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 15:45
Haben die Modelle in der (modernen) Einsteiger-Klasse keine Multi-Cinch Eingänge mehr?
Spielt bei einem optischen Signal die Länge auch so eine große Rolle?
Donsiox
Moderator
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 16:27
Nein.
Weil die keiner mehr verwendet

Mit solchen Längen bei optischen Kabeln habe ich leider keine Erfahrung..
Mit 10m Hdmi hatte ich jedoch noch keine Probleme.
ywtcs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 17:39
Ok danke für die Auskunft!

Gibt es Empfehlungen für einen Einsteiger AV-Receiver?
Donsiox
Moderator
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 17:45
Ja. Das wären der Denon x-1100, der Pioneer VSX-924 und -mit weniger Funktionen- der Sony STR-Dh750.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2015, 17:49
ich hatte mit 10m HDMI schon Probleme, mit 10m Optisch nicht, ist immer etwas Glücksache, aber 10m Toslink sollte nie Probleme machen.

der Unterschied ist halt:
optisch/Toslink: max. 5.1 verlustbehaftet komprimiert. D.h. entweder der Ton liegt schon so vor (z.B. auf einer BD/DVD) und muss nur noch durchgereicht werden oder wenn es sich um Spiele-Ton handelt, dann muss der Sound Treiber DTS-Connect oder DD-Live unterstützen. Da ist es aber egal ob onboard Sound oder eine extra Karte, die kann da nix besser. Das Umrechnen nach dts/DD muss eh immer die CPU machen

HDMI (per Grafikkarte): Alle aktuellen Ton-Formate können ohne Umrechnung übertragen werden. Es gibt aber immer mal Probleme, dass z.B. kein Ton mehr ausgegeben wird, wenn man den TV/Monitor ausschaltet und solche Dinge.
ywtcs
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2015, 10:37
Ich dachte PC Spiele geben den Ton als "PCM" aus und das diese Bandbreite zu groß ist für optisch / digital und deswegen nur über Klinke das Signal verlustfrei abgespielt werden kann.

Danke für die Modelle... wobei für meine Anlange die ersten zwei wohl überdimensioniert sind. Gibt es noch ähnliche Modelle wie den Sony STR-Dh750?
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2015, 11:47

ywtcs (Beitrag #12) schrieb:
Ich dachte PC Spiele geben den Ton als "PCM" aus und das diese Bandbreite zu groß ist für optisch / digital und deswegen nur über Klinke das Signal verlustfrei abgespielt werden kann.

jain...

entweder der Treiber rechnet den PCM Ton verlustbehaftet in DD oder dts um (was wahrscheinlich immer noch deutlich besser ist, als ihn von einer PC Soundkarte nach analog gewandelt über eine 10m Strippe zu übertragen) oder lässt das direkt per HDMI übertragen, digital, keine Verluste, hochwertige Wandlung im AVR, besser geht es nicht. Da man dann aber gar keine Soundkarte oder Onboard Sound mehr benötigt, mag das die Computer Industrie nicht so gerne an die große Glocke hängen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AV Receiver
JBL_ES_100 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver / LS
eXtReMe am 02.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  5 Beiträge
AV-Receiver-Kaufberatung
Lutz17 am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Atmos AV-Receiver
PrinceJoce am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Dolonicus am 18.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  4 Beiträge
Suche\Kaufberatung 5.1 Av Receiver
Gamer1990 am 28.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  7 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver + Boxen
naund? am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  12 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Zebie am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  6 Beiträge
Kaufberatung Av Receiver + Lautsprecher
2.0Cougar am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
Fatrino am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen