14 Jahre alter Yamaha RX V430 RDS für Neuaufbau geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
MichaM78
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 15:47
Guten Tag
Ich Habe einen 14 Jahre alten Yamaha RX V430 RDS und wollte nun wissen ob ich mich zuerst auf die Lautsprecher oder einen neuen Avr konzentrieren soll.
Derzeit nutze ich die "Reste" eines Eltax Monitor 7 Sets (die beiden Ls und der Center haben überlebt). Sowie einen Yamaha Sw P201 Sub.
die Raumgrösse beträgt 3.4m mal 4m. Der Tv hängt mittig an der 3.4m Wand und links und rechts neben dem Tv Schrank sind je 70cm Platz für Lautsprecher.
Die Anlage ist für 95% Filme. Musik eigentlich nur beim Frühjahrsputz.
Die jetzige Anlage ist um längen besser als die ollen Lautsprecher der neuen Fernseher jedoch möchte ich mir Stück für Stück eine ordentliche Anlage aufbauen.
Vielen Dank vorab schonmal.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 17:56
Der Receiver ist zwar nicht mehr taufrisch, hat aber bereits Dolby Digital und DTS. Für den Aufbau einer vernünftigen Anlage eine solide Basis. Kannst also erst mal das Thema Lautsprecher angehen. Die neuen Receiver haben eben HDMI Eingänge, können die neuen HD Tonformate verarbeiten und verbesserte Einmessprogramme. So musst du eben immer 2 Strippen ziehen. HDMI zum TV und SPDIF zum Receiver. Die HD Tonformate bringen dir wohl nur was, wenn du bereit bist mehrere Tausend Euro in die Lautsprecher zu investieren sonst wirst du wohl zum normalen Dolby Digital und DTS keinen Unterschied feststellen.Die aktuellen Einmessprogramme können sich dagegen durchaus positiv auf den Klang auswirken.

Für einen neuen Receivrr sprechen Einmessprogramm und Bedienungskomfort. Für einen besseren Klang solltest du erst mal in Lautsprecher investieren.
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2015, 18:23
Wie hoch ist daher das Budget.....????

MichaM78
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2015, 18:38
Erstmal danke für die Antworten.
Das zur Verfügung stehende Kapital für die Lautsprecher bewegt sich um die 1000€
Ich hab halt das Flatscreengeschnarre satt. Und möchte meine 3d Filme und Sky in nem ordentlichen Ton hören. Und da ich in einem freistehendem Eigenheim wohne. Darf die ruhig laut sein.
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 18:59
Hi,

machmal bitte Fotos von der Front und Rückseite deines Raums damit wir sehen können was genau gestellt werden kann.....

MichaM78
Neuling
#6 erstellt: 30. Jun 2015, 10:15
20150630_100834 20150630_101126
MichaM78
Neuling
#7 erstellt: 30. Jun 2015, 11:25
Auf der Rückseite hatte ich vor mit der Position zu experimentieren. Hab irgendwo im Forum gelesen das einige die hinteren Lautsprecher auf den Boden legen. Mal sehen was das Beste sein wird.
MichaM78
Neuling
#8 erstellt: 06. Jul 2015, 05:18
So hab nun an Wochenende speziell mit den hinteren Lautsprechern expetimentiert. Das bisher beste Ergebnis habe ich tatsächlich mit der am Boden liegenden Variante erzielt. Ich überlege derzeit noch ob ich sie nochmal in 1,8m höhe teste. Mit den AVR warte ich derzeit noch.
Vielen Dank für die bisher geleistete Hilfe. Hab Sunden lang gelesen. Wenn jemand noch nen Tipp hat immer her damit.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 06. Jul 2015, 09:51
Die Voraussetzungen sind doch gar nicht schlecht. Und die Eltax sicherlich verbesserungswürdig. Wie schon gesagt wurde, kommst du mit neuen LS am ehesten voran. Ein Einmesssystem bringt nichts ohne gute Lautsprecher.


Hab Sunden lang gelesen.

Der nächste Schritt wäre: Lautsprecher probehören. Am besten im Hififachgeschäft querhören, und die Favoriten zuhause testen. Dein Geschmack entscheidet letztlich. Es gibt viele Unterschiede, von besser oder schlechter kann man da kaum reden.

doch noch Lesestoff zur Vorbereitung: http://av-wiki.de/ls-auswahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 1200 RDS als AV Receiver für neuaufbau einer 5.1 Anlage geeignet?
Bartoli am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V596 (RDS) ?
Trashmonkey am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V650 RDS
plango am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  17 Beiträge
Yamaha RX-V440 RDS: günstig
sAsALE am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  2 Beiträge
wieviel wert Yamaha RX-V420 RDS ????
Robert76 am 03.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V620 RDS oder RX-V363 ???
TaBaKMaN am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  9 Beiträge
RX-V365 gegen RX-V430 - Neu gegen Alt
D-One am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  8 Beiträge
Heimkino neuaufbau. DVD-Recorder?
Friedl83 am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  4 Beiträge
Ersatz für Yamaha RX-V440 RDS
Monitor_7 am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  10 Beiträge
Yamaha rx-v430 vs. 530 + Frage zum Receiver
Jackie78 am 06.01.2003  –  Letzte Antwort am 02.03.2003  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen