Teufel Theater Hybrid 3 erweitern

+A -A
Autor
Beitrag
DJD187
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jul 2015, 18:00
Hallo zusammen,

ich betreibe nun schon seit einigen Jahren das Teufel Theater Hybrid 3 an einem Denon AVR 2308. Grundsätzlich bin ich von dieser Kombi seit dem Kauf absolut begeistert. Gerade für Filme und Gaming einfach top! Schwächen hat das System mMn aber im bei Musik bzw. im Stereobetrieb - da merkt man einfach, dass die vorderen Standlautsprecher nur einen Mitteltöner haben.

Ich spiele daher schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, das Teufel Set zu erweitern. Sprich: Zwei "potentere" (gerade im Mitteltonbereich) Frontlautsprecher dazukaufen, die (bisherigen) Teufel Frontboxen dann zukünftig als Rear einsetzen und die kleinen Teufel Rear LS als Effektlautsprecher für 7.1.

Als neue Frontboxen habe ich im Moment die Jamo 628 im Auge, da diese überwiegend gut bewertet werden und das ganze auch Preislich im Rahmen bleiben soll ;). Was haltet ihr von der Idee? Kann es bei der Abstimmung Probleme geben beim Zukauf von 2 LS einer anderen Firma? Habt ihr andere Vorschläge?

Ach ja, und wäre es denn überhaupt problemlos möglich die Subwoofer (sind aktive!) der Teufel LS gleichzeitig mit den passiven der Jamos zu betreiben? Ich müsste dann ja die Jamos als "normale" Forntboxen anschließen und die Teufel-Boxen als "normale" Rear und als Subwoofer (aktiv über Cinch).

Danke schonmal für Tipps und Antworten.


[Beitrag von DJD187 am 05. Jul 2015, 18:01 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2015, 18:01
keine gute Idee, schaue dich bei Teufel nach Front LS aus deiner Serie um
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2015, 11:31
Da die Teufel "Hybride" sind, d.h. das aktive Bassmodul jeweils im Front-LS, macht es eigentlich keinen Sinn, diese woanders aufzustellen. Lautsprecher mischen ist keine gute Lösung. Versuche am besten, bei Teufel noch ein Paar von den Rears zu bekommen für 7.1


merkt man einfach, dass die vorderen Standlautsprecher nur einen Mitteltöner haben.

Das hat damit nichts zu tun, sondern einfach an der Abstimmung der LS, die für Heimkino ausgelegt ist und nicht für eine neutrale Musikwiedergabe.
Wenn dir der Sound nicht gefällt für Musik, könntest du:

1. Das Set komplett tauschen oder
2. zusätzlich 2 Front-LS für Musik holen und per Umschalter oder zweiter Zone betreiben. Und
3. Niemals blind die nächsten Lautsprecher kaufen, sondern dich selbt im Ladengeschäft umhören, was dir gefällt. Sonst machst du die gleiche Erfahrung nochmal. Wie gesagt, die Anzahl oder Größe der Chassis hat mit dem Klang erstmal wenig zu tun.
DJD187
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jul 2015, 15:19
Danke für eure Antworten. Habe ich schon fast befürchtet, dass das nicht so einfach geht wie ich mir das vorstelle.

Boxen zum Nachkaufen gibt es bei Teufel leider keine mehr, zumindest nicht aus der selben Serie. Bei ebay habe ich zwar ab und an schon mal die Frontlautsprecher des größeren Theater Hybrid 4 (mit zusätzlichem Tief-/Mitteltöner) gesehen, leider immer zu exorbitanten Preisen. Wäre natürlich noch eine Möglichkeit mir Stereoboxen dazuzukaufen und diese dann als Zone 2 an meinem Denon zu betreiben. Vermutlich werde ich aber erstmal noch mit dem Theater 3 leben können - wie gesagt grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem System - und dann irgendwann mal zu einem größeren Teufel Set umschwenken oder bei Canton schauen :).


[Beitrag von DJD187 am 12. Jul 2015, 16:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2015, 14:08

DJD187 (Beitrag #4) schrieb:
...oder bei Canton schauen :).


Oder bei Q-Acoustics, Monitor Audio, Wharfedale, Dali, Klipsch, XTZ, psb, KEF, Dynaudio, Dynavoice, Tannoy, Elac, Focal, Cabasse, quadral, ...

Leg Dich nicht fest und kauf die nächsten Lautsprecher nach Gehör - im Vergleich zu anderen


[Beitrag von danyo77 am 13. Jul 2015, 14:08 bearbeitet]
ironman32
Inventar
#6 erstellt: 13. Jul 2015, 14:15

DJD187 (Beitrag #4) schrieb:
oder bei Canton schauen :).

Bloß nicht.
DJD187
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2015, 16:29
Wieso nicht Canton? Ich habe seit etlichen Jahren ein Canton System im Auto - das ist von Auto zu Auto mit umgezogen :D. Von der Klangcharakteristik gefällt mir dieses sehr gut. Daher war auch, bevor ich mir die Teufel Heimboxen gekauft habe, eigentlich Canton (GLE) meine erste Wahl. Das ist dann allerdings an dem (deutlich) höheren Preis gescheitert und daran, dass ich da einen extra Subwoofer hätte stellen müssen (was rückblickend betrachtet vermutlich nicht die schlechteste Option gewesen wäre, also Subwoofer und "potente" 2 oder 3 wege Boxen als Frontlautsprecher). Was Heimlautsprecher angeht habe ich aber um ehrlich zu sein mit Canton, und auch generell, keine großen Erfahrungen.



Leg Dich nicht fest und kauf die nächsten Lautsprecher nach Gehör - im Vergleich zu anderen

Ist halt schwierig diese direkt zu vergleichen. Selbst in großen Elektromärkten ist das Sortiment an anspielbaren LS meist recht begrenzt. Im Endeffekt läuft es doch immer darauf hinaus, sich vorher zu informieren, die richtige Preisklasse zu finden und dann die Dinger nach Hause zu bestellen. Und wenn sie gefallen bleiben sie dann :).


[Beitrag von DJD187 am 13. Jul 2015, 16:32 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2015, 16:34
Canton (auch die Chronos) solltest Du genauso mit anhören, wie alles andere, was Du in die Finger bekommst. Mein Geschmack sind sie nicht (bin zu höhenempfindlich dafür), aber angehört hab ich sie mir natürlich auch...
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2015, 16:36

DJD187 (Beitrag #7) schrieb:
Selbst in großen Elektromärkten ist das Sortiment an anspielbaren LS meist recht begrenzt. Im Endeffekt läuft es doch immer darauf hinaus, sich vorher zu informieren, die richtige Preisklasse zu finden und dann die Dinger nach Hause zu bestellen.


Zuerst sucht man sich Händler, die ne große Auswahl an vernünftigen LS haben. Dann leiht man sich welche für zuhause aus...dann wird investiert

Händlersuchen gibts genug:
- http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html
- http://www.dali-deutschland.de/de-DE/DALI-fachh%C3%A4ndler.aspx
- http://www.osirisaudio.de/haendlerliste/klipsch/
- http://www.wharfedale-diamond200.de/ (Händler ganz unten...)
- http://www.monitoraudio.de/haendler.php
ironman32
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2015, 07:40

DJD187 (Beitrag #7) schrieb:
Wieso nicht Canton?

Noch schlechter als Teufel, aber wenns dir gefällt.
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 14. Jul 2015, 08:56
Geschmacksache. Es gibt einfach viel mehr als nur Canton oder Teufel. Nur weil man nichts anderes kennt. Geh mal in ein Hififachgeschäft, nicht nur zu MM/Saturn. Auch für den Preis des Teufels gibt es da was.
DJD187
Stammgast
#12 erstellt: 14. Jul 2015, 18:16
Naja, so schlecht wie Teufel, gerade hier im Forum, gerne gemacht wird können die ja garnicht sein. Es gibt immerhin eine ganze Menge sehr positiver Tests und Nutzerberichte. Dass ich mit dem Theater 3 Hybrid jetzt nicht unbedingt ein audiophiles Stereosystem bekomme, war mir auch von vorn herein klar :D. Bin ja generell sehr zufrieden mit dem System und habe beim damaligen Kauf den Fokus schon stark auf 5.1 Filme/Games/TV gelegt, wollte dazu aber eben auch "gutes" Stereo. 5.1 macht jedenfalls enorm viel Spass mit den Boxen und Stereo ist jetzt auch nicht schlecht. Soviel mal zur Ehrrettung von Teufel ;). Und das Canton System, welches seit Jahren in den Türen meiner Autos werkelt, war in den beiden damaligen Fachzeitschriften (die es leider beide nicht mehr gibt) auch - zumindest in seiner Preisklasse - lange Zeit Referenz . Im Gegensatz zum Car-Hifi-Bereich kann ich aber über Canton Heimlautsprechern, wie gesagt, nichts berichten.

Meine Idee war jetzt einfach, das bestehende System zu ergänzen bzw. besser zu erweitern. Dass das nicht so einfach geht, habe ich jetzt ja gelernt - und mir eigentlich auch schon gedacht. Das ist dann wohl auch ein grundsätzlicher Nachteil von solchen Hybrid-Systemen.

Bleibt mir jetzt entweder weiter mit dem bestehenden Setup zu leben, oder mir zwei Lautsprecher nur für den Stereobetrieb dazuzukaufen und über die Zone2 meines AVR laufen zu lassen, oder eben in Zukunft auf ein ganz neues System zurückzugreifen. Das werde ich mir nun überlegen und dann ggf. eure Tipps beherzigen.
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 14. Jul 2015, 19:15
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist. Nur dass es noch mehr gibt und dass sich ein Vergleich lohnt. Schlechte Testberichte gibt es in Zeitschriften oder auf Testseiten im Inet nicht. Niemand frisst die Kuh, die er melkt.
danyo77
Inventar
#14 erstellt: 15. Jul 2015, 10:09

DJD187 (Beitrag #12) schrieb:
Naja, so schlecht wie Teufel, gerade hier im Forum, gerne gemacht wird können die ja garnicht sein.


Ich denke, hier wird eher relativiert. Es treffen halt jeden Tag Anfragen ein, wo blind nach Teufel gefragt wird, weil sie als Direktvertriebler auch sehr präsent in der Werbung sind. Leider wird dann auch oft auch nach den Brüllwürfelteilen gefragt. In dem Bereich wird hier aber auch bei anderen Firmen kein gutes Haar gelassen, liegt also nicht an der Marke Teufel. Und die größeren Systeme von Teufel sind nun mal eher Heimkinosysteme. Wenn also jemand 70-90% Musik als Anforderugn hat, wird hier sicherlich nachgefragt, wie er dann auf Teufel kommt.

Aber einen grundsätzlichen "Veriss" der Marke Teufel sehe ich im Forum nicht.
DJD187
Stammgast
#15 erstellt: 15. Jul 2015, 17:39

JULOR (Beitrag #13) schrieb:
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist. Nur dass es noch mehr gibt und dass sich ein Vergleich lohnt. Schlechte Testberichte gibt es in Zeitschriften oder auf Testseiten im Inet nicht. Niemand frisst die Kuh, die er melkt.

Stimmt, DU hast das nicht gesagt ;). Deiner Einstellung zu Testberichten würde ich so nicht zustimmen - jedenfalls nicht komplett. Ich denke schon, dass man mit Vergleichstest, ausführlichen Testberichten und Nutzermeinungen (z.B. auf amazon gibt es ja genügend kritische oder neutrale Rezensionen) zumindest eine gute Vorauswahl treffen kann. Für mich zählt da u.a. die generelle Tendenz - es können ja nicht alle gekauft sein ;). Bei Teufel ist mir persönlich aufgefallen, dass sie immer ganz gute Preisleistungs-Bewertungen bekommen und ich denke, das kommt nicht von ungefähr und liegt mMn auch nicht daran, dass sie die meiste Werbung schalten. Preisleistung war und ist mir z.B. immer sehr wichtig. Besseres für mehr Geld findet man ja eigentlich immer :D.


danyo77 (Beitrag #14) schrieb:
In dem Bereich wird hier aber auch bei anderen Firmen kein gutes Haar gelassen, liegt also nicht an der Marke Teufel. Und die größeren Systeme von Teufel sind nun mal eher Heimkinosysteme. Wenn also jemand 70-90% Musik als Anforderugn hat, wird hier sicherlich nachgefragt, wie er dann auf Teufel kommt.

Ja, da hast du natürlich recht. Die Fokussierung auf den Bereich "Heimkino" war mir ja auch von Beginn an klar. In den 6 oder 7 Jahren, die ich die Boxen nun schon besitze, habe ich den Kauf auch nie bereut. Im Gegenteil, mir zieht es auch heute oft noch die Mundwinkel hoch wenn z.B. das Intro von Battlefield ertönt oder ein guter Actionfilm läuft. Aber in der Zeit hat sich mein persönlicher Fokus vermutlich ein wenig verschoben, oder vielleicht sind auch nur die Ansprüche gestiegen.

Ich werde mir nun also überlegen, ob ich zeitnah "upgraden" muss oder auch noch eine Weile mit dem Altbewährten leben kann. Dazu klicke ich mich übrigens gerade auch mal durch das AV-Wiki aus eurer Signatur :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Theater 3 hybrid
illicon am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  3 Beiträge
Teufel Theater 3 Hybrid Alternativen
tschag am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  5 Beiträge
Blitzkauf? Teufel Theater 3 Hybrid!
mannyrivera am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid
Pablo_line am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  21 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid
Kondensator_7 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  2 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 5
-kawa- am 05.11.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  2 Beiträge
AVR für Theater 3 Hybrid
revenant87 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Teufel Theater 200 oder Teufel Theater 3 Hybrid - "5.2 Heimkino"
pingu256 am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  3 Beiträge
Teufel Theater Hybrid 5.2-Set
n0rm`yaw`- am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  11 Beiträge
AV-Receiver für Teufel Theater 3 Hybrid
ThinkingOrc am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.815

Hersteller in diesem Thread Widget schließen