HD-Divx Abspielmöglichkeit

+A -A
Autor
Beitrag
redcode_
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2005, 17:58
Ich möchte mir einen 32´ Samsung LCD Display mit HDMI und Komponenteneingang. Wie bekomme ich da ein schlnes HD Signal rein? Hier die Fragen:

Gibt es einen DVD Player der Divx/WMV mit 720p abspielt und per YUV oder HDMI an meinen LCD sendet wie z.B. der AvelPlayer den es ja nur in den USA / Japan gibt? Oder steht doch bald die DVD HD / Bluraydisc in der Tür:)?

Ist die Qualität besser wenn ich ein Computer per DVI an meinen HDMI Eingang anschließe und das Video dann einfach über den Mediaplayer abspiele?

Gibt es andere Möglichkeiten ein HD Signal (außer über Satelitt) in mein LCD Dispaly zu bekommen?

Ich habe jetzt schon mehrer Stunden im Internet gesucht und nichts wirkliches gefunden. Es wäre sehr schön wenn der ein oder andere von euch mir einen kleinen Tip geben könnte.

Viele lieben Dank
-rc
Nomadhunter
Stammgast
#2 erstellt: 30. Aug 2005, 18:26
Einen Tip kann ich dir leider nicht geben, aber zumindest kann ich mit annähernd 100%-iger Sicherheit sagen, dass du von deinem Computer über einen DVI->HDMI Adapter kein HD-Signal reinbringen kannst, sofern das Display "HD-Ready" ist (-> HDCP-Kopierschutz integriert) und du über keine HDCP-fähige Grafikkarte verfügst, und es wär mir neu, dass auf dem Consumer-Markt bisher so ein Stück Hardware existiert. Das Problem liegt darin, dass Display und Quelle einen "Handshake" machen müssen, also kontrollieren müssen, ob das jeweils andere Geräte einen HDCP-Chip benutzt.

Das ist eigentlich nur in die andere Richtung wirklich sinnvoll, nämlich wenn ein nicht HDCP-fähiger Empfänger an eine HDCP-fähige Quelle angeschlossen ist. So wird verhindert, dass das Signal ungeschützt an irgendein anderes Gerät weitergeleitet wird, das so z.B. eine Kopie des HDCP-geschützten Materials erstellen könnte, der Schutz besteht allerdings trotzdem auch andersrum, sodaß du höchstens per VGA-Ausgang an das LCD gehen könntest, vorausgesetzt, das LCD hat einen VGA-Eingang.
redcode_
Neuling
#3 erstellt: 30. Aug 2005, 18:32
Danke schon mal für die Antwort.

Es geht um Videomaterial was mit HD selber erstellt worden ist ohne Kopierschutz.

Sicher das das dann auch nicht geht??? Das wäre ja irgendwie beklo**t.
Nomadhunter
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2005, 18:36
Auch dann wird es dank HDCP nicht funktionieren. Du kannst auch mal in deiner Anleitung schauen. Meine Eltern haben ein Plasma-Display von Samsung (auch HD-ready) und da steht auch in der Anleitung, dass der Anschluss eines PCs an den HDMI-Eingang nicht funktioniert, über VGA ist es allerdings kein Problem. Sollte dein LCD einen VGA-Eingang besitzen, dann benutz den. Die qualitativen Unterschiede dürften sehr gering sein.
redcode_
Neuling
#5 erstellt: 30. Aug 2005, 18:49
Ja das geht aber doch dann am Sinn vorbei. VGA ist ja nur 640x480....da brauche ich mir die Mühe ja nicht machen.

Ich gebe ja 1280x720 aus und das kann vga logischerweise nicht.
Nomadhunter
Stammgast
#6 erstellt: 30. Aug 2005, 19:50
Mit VGA meinte ich nicht VGA-Auflösung sondern den D-Sub-Anschluss, den normalen (nicht-digitalen) Monitorausgang von Computern. Vielleicht hätte ich es etwas genauer ausdrücken sollen. Damit kannst du natürlich dann auch 1280x720 ausgeben.
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2005, 20:19
Das kommt aber wieder auf das jeweilige Gerät an, so ist es teilweise möglich einen Beamer per DVI-D an einer Graka zu betreiben.
Schließlich wollen einige ja auch mal Games auf großen Schirmen zocken und greifen daher auch schon mal zu solchen Bildschirmen.

Ab dieser Auflösung macht ein PC ja auch Sinn, da man schon bei den Auflösungen eines normalen TFTs angelangt ist.
Nomadhunter
Stammgast
#8 erstellt: 30. Aug 2005, 20:27
Wie ich oben schon geschrieben habe, Voraussetzung ist, dass das Gerät das "HD-ready"-Siegel trägt und somit einen HDCP-Chip eingebaut hat und AFAIK haben die meisten LCDs/Plasmas mit HDMI-Anschluss einen HDCP-Chip, die meisten HDCP-freien Geräte haben interessanterweise einen DVI-Anschluss, obwohl DVI natürlich auch HDCP-kompatibel ist und es wie immer Ausnahmen von der Regel gibt.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 30. Aug 2005, 23:57
Achso, ist das wirklich so das HDCP fähige Geräte nur noch Signale mit HDCP über HDMI und DVI darstellen können?
Also kann man die erst gar nicht mit einem Zuspieler betreiben der HDCP nicht unterstützt? Denn es gibt ja auch noch Player ohne diesen und dann würde man sehr blöde da stehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Player mit DVI oder HDMI
Empire2005 am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  4 Beiträge
Suche Günstigen/HDMI/DIVX DVD Player.
PelzMorph am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
DivX DVD Player mit HDMI ~130?
nOerkH am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
dvd player ohne hdmi, mit divx gesucht
skycheater am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
Frage: HDMI DvD Player
harmloser am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  6 Beiträge
HD über DVD, und HDMI Pflicht ?
recapture am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  8 Beiträge
[Suche] DVD Player mit DivX, USB,HDMI
rocky041288 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  5 Beiträge
was ist besser hdmi direkt am lcd oder über avr
lexi1970 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  14 Beiträge
HD qualität?
sowigö am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  8 Beiträge
DVD Player Qualität
lion073 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.182

Hersteller in diesem Thread Widget schließen