HD qualität?

+A -A
Autor
Beitrag
sowigö
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2008, 21:27
Hallo Leute.

nachdem ich nun ein paar stunden im netz gesucht habe, wende ich mich an euch:

ich habe vor, mir einen hd-fernseher zu kaufen... soweit einfach.

die frage:

gibt es geräte, die mir beliebeige analoge signale auf hd-level upscalen können? es geht hier vor allem um mein mediacenter. (hat einen hdmi ausgang, aber die daten sind nicht in hd-quali) ich habe bereits einen dvd-player, der selbst upcalen kann, aber wie gesat, ein hd-bild meiner daten vom media player wäre schön. ist es evtl. auch möglich, analoges fernsehen in hd-quali zu schauen?

vielen dank im voraus!
ZZMajor
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mrz 2008, 07:36
Hi,

kurze Antwort: Dein Tv hat das schon eingebaut, er skaliert eingehende Signale auf seine Panelgrösse.

OK, nicht das, was Du hören wolltest. Aber es gibt kein gerät, das aus SD-Qualität HD-Qualität macht. Wie soll das auch gehen, wo sollen die fehlenden Bildpunkte herkommen.
Wenn Dein DVD-Player auf HD skaliert, dann ist noch nicht gesagt, dass das Bild deshalb besser uist. Oft ist es sogar besser, wenn man den TV die Skalierarbeit leisten lässt. Das kommt aber beim jeweiligen Gerät auf einen Versuch an.

Wenn Du wirklich einen externen Scaler dazwischen haben willst, dann wäre vielleicht ein AV-Receiver mit eingebautem Scaler interessant. Hier im Forum gibts einige Threads dazu. Such mal nach Onkyo und Reon, da sollte einiges zu fienden sein. Wobei das alles eine preisfrage wird, und sich die Frage stellt, ob mann >1000€ ausgeben will, wenn die Signale eines Mediaplayers (ich nehme mal an, z.B. AVI oder dergleichen) eh nicht allzu hochwertig sind.

Gruss
sowigö
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 11:32
danke!
kron
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 13:04

ZZMajor schrieb:
wenn die Signale eines Mediaplayers (ich nehme mal an, z.B. AVI oder dergleichen) eh nicht allzu hochwertig sind.


Was aber nicht unbedingt so sein muss. AVIs sind Container für jedwelche Videodaten und können sogar HD sein, auf jeden Fall aber ebenbürtig mit DVD-Qualität.
Da du mit einem PC abspielst, könntest du dich auch mit dem Thema ffdshow auseinandersetzen. Das ist, grob und unvollständig gesagt, eine Sammlung von Bildfiltern, mit denen du u.a. das Bild mit verschiedenen Methoden hochskalieren und auch nachschärfen kannst. Ist zwar nicht ganz einfach, das erstmal alles einzustellen, aber es kann sich bildtechnisch absolut lohnen und ist auf jeden Fall billiger als ein externer Scaler.


[Beitrag von kron am 18. Mrz 2008, 13:05 bearbeitet]
ZZMajor
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:00
Hi,

ich ging mal vom typischen Gebrauch eines Mediacenters aus, und da handelt es sich ja doch meist um platzsparende Kopien von DVDs im AVI-Format und Bilder im JPEG und dergleichen.
Kernaussage meines Postings sollte aber sein, dass man eben aus SD-Material niemals HD-Qualität zaubern kann. Wenn irgendwo Bildpunkte hinzugerechnet werden (müssen), dann kann das eigentlich immer nur schlechter sein, als wenn diese Bildpunkte im Original schon vorhanden wären.
Und da lohnt es sich IMHO dann nicht unbedingt, viel Geld für nen externen Scaler auszugeben, wenn der TV das mit o.g. Material auch einigermassen hinbekommt.
Wenn es sich um 1:1-Kopien hochwertiger SD-Aufnahmen oder so handelt, mag es was bringen, wenn man Scaler-mässig Geld ausgibt, aber besser wäre da IMHO dann die Überlegung, sich eine HD-Player zuzulegen und die Sammlung nach und nach umzustellen.

Gruss
kron
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:14
Ja, das ist klar, SD bleibt SD. Wenn man manchmal liest "DVDs sehen wie HD aus", frage ich mich auch, wie jemand darauf kommen kann. Aber ich habe bei der Beschäftigung mit ffdshow schon interessante Bildverbesserungen gesehen. Als Beispiel aus einem älteren Thread hier mal ein Vorher - Nachher - Vergleich. Es ist Geschmackssache, ob man das weichere, unscharfe, dafür aber sauberere oder das schärfere, dafür aber teilweise körnigere und mit (durch das Nachschärfen entstandene) Artefakten behaftete Bild lieber mag. Aber man kann das ja alles stufenlos regulieren und sich so sein Lieblinsbild zaubern.


ZZMajor schrieb:
Wenn irgendwo Bildpunkte hinzugerechnet werden (müssen), dann kann das eigentlich immer nur schlechter sein, als wenn diese Bildpunkte im Original schon vorhanden wären.


Hier musst du aber bedenken, dass bei Wiedergabe von SD-Material auf HD-Bildschirmen sowieso immer etwas hinzugerechnet wird. Im einfachsten Fall macht das dann der Fernseher mit qualitativ oft nicht so überzeugendem Ergebnis. Da ist dann halt die Frage, wer macht's am Besten.


[Beitrag von kron am 18. Mrz 2008, 17:16 bearbeitet]
ZZMajor
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2008, 08:27

kron schrieb:


ZZMajor schrieb:
Wenn irgendwo Bildpunkte hinzugerechnet werden (müssen), dann kann das eigentlich immer nur schlechter sein, als wenn diese Bildpunkte im Original schon vorhanden wären.


Hier musst du aber bedenken, dass bei Wiedergabe von SD-Material auf HD-Bildschirmen sowieso immer etwas hinzugerechnet wird. Im einfachsten Fall macht das dann der Fernseher mit qualitativ oft nicht so überzeugendem Ergebnis. Da ist dann halt die Frage, wer macht's am Besten. :)


Also gut. Dann sag ich mal, bei nem Full-HD-TV kommt es auf den Versuch an, ob der Abspieler oder der Tv besser skaliert. Das ist ja ne Sache von ein paar Minuten, dann weiss man, was einem besser gefällt und bleibt dabei.

Bei nem HD Ready würd ich aber immer den TV skalieren lassen, aus folgendem Grund: Der Player gibt ja immer entweder 720 oder 1080 oder ohne Skalieren 576bei SD-Material aus. Der TV hat aber ein Display mit 768 Zeilen. Würde jetzt der Player schon auf 720 oder 1080 skalieren, müsste der TV auf 768 umrechnen, so dass 2mal skaliert würde. Gibt der Player das Material 1:1, also bei SD als 576 aus, so wird genau einmal skaliert, nämlich im TV auf 768 Zeilen. OK, es kommt trotzdem auf nen versuch an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass 2mal skalieren besser aussehen soll, als einmal.

Gruss
kron
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2008, 10:59
Also bei ffdshow kann ich aber die Auflösung bis aufs letzte Pixel selbst festlegen. Natürlich spielt da noch die Frage mit rein, ob der Fernseher das Signal 1:1 annehmen kann. Ausprobieren ist da wohl sicher das Beste. Aber da sich der Beitragsersteller ja scheinbar sowieso schon ausgeklinkt hat, ist unser Gespräch mehr oder weniger überflüssig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eierlegende Wollmilchsau gesucht: HD Media Player
ad2003 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
HD-Recorder Frage
FAR_Paule am 10.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  4 Beiträge
HD-Player?
Ben25 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  7 Beiträge
DVD Player ohne HD
coKo am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
HD-Player
Connor666 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  15 Beiträge
HD-DVD Player
MaSta-aCe am 26.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe beim HD Fernseher-Kauf
Joker07 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  5 Beiträge
Suche Media Player für mkv + HD Ton
king-spirit am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 19.09.2016  –  9 Beiträge
Günstigen HD-DVD Recorder gesucht
finchhatton am 02.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
HD-Divx Abspielmöglichkeit
redcode_ am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen