Lautsprecher für Schlafzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Osiris
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jul 2015, 17:01
Hallo zusammen!

Wir bauen demnächst unser Schlafzimmer um - Computer und Bildschirme fliegen raus (die stehen jetzt da, wo dann der TV in der Skizze steht),

Quellen für den TV sind BluRay Player, Raspberry Pi, FireTV-Stick und evtl. Computer (der steht dann aber im Nebenraum, da müsste ich irgend eine Form der Übertragung des HDMI-Signals basteln).

Dazwischen geschaltet sollte ein ordentlicher AV-Receiver werden (ich favorisiere momentan einen Onkyo 646)

Jetzt stellt sich die Frage nach den dazugehörigen Lautsprechern. Ich denke, ein 5.1-System macht bei der Geometrie keinen Sinn, daher denke ich eher an sowas wie 3.1 (oder 3.0 oder 2.0 - bin da flexibel).

Budget für das Lautsprechersetup (ohne AVR) liegt so bei ca. EUR 1.000 mit Luft nach oben (aber natürlich auch nach unten)

Schlafzimmer-Skizze

Bin für Anregungen dankbar!
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 17. Jul 2015, 17:07
Wie wäre es mit der Dali Zensor Serie ?

Hier mal reinschauen http://www.av-wiki.de/regallautsprecher
Lord_Osiris
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jul 2015, 17:33
Hallo!

Danke für die Empfehlung - aber warum empfiehlst du mir Regallautsprecher? Ich bin davon ausgegangen, dass bei einem "kleinen" System ohne Surround es gerade wichtig ist, die (einzigen) Front-LS als große Stand-LS auszulegen? Gibt es da Argumente dagegen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2015, 17:42
Stand LS brauchen Platz, sonst dröhnen sie gerne. Wenn du auf einen Sub verzichten kannst/willst und Platz hast, dann auch gerne Stand LS wie z.B. die Zensor 5/7

Alternative z. B.: Audio Avanto Pro

http://www.av-wiki.de/aufstellung
http://www.av-wiki.de/standlautsprecher




ansonsten Regal LS auf Ständern mit Sub.
Lord_Osiris
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jul 2015, 19:24
Danke für den Tip mit dem Audio Avanto Pro

Ich frage mich jetzt nur eins: UVP sind 2.500 Euro - aktueller Straßenpreis jedoch 400 Euro - wo ist der Haken? Wie verhalten sich die im Vergleich zu z.B. den Zensor 5?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 17. Jul 2015, 23:27
vergiss die UVP, dafür waren die nie im Handel

Lies mal den Bericht von "wumme"
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 18. Jul 2015, 09:43
Da die Entfernung zum Hörplatz recht groß ist, gleichzeitig aber die Hörposition sehr fix, empfehle ich Lautsprecher mit starker Richtwirkung. Leider im Passivbereich kaum zu finden, und für Aktivlautsprecher bräuchtest du einen AVR mit Pre-Outs, die gibt es erst bei teureren Geräten.

Die JBL Studio 220 haben aber immerhin einen wenn auch etwas flachen Waveguide und sind auch sonst sehr empfehlenswerte Lautsprecher für den Preis.

Standlautsprecher brauchst du für deine Anforderungen nicht, wenn du einen Subwoofer einsetzt, sie sind hier eher nachteilig.

Den Raum halte ich für für 5.1 problemlos geeignet, wieso sollte das nicht gehen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundsystem für 40" TV & Computer
azrax am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  2 Beiträge
AVR für Schlafzimmer
The_AndyB am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  7 Beiträge
Soundbar fürs Schlafzimmer
andy01090 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  3 Beiträge
Boxen für Raspberry PI
seysey am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
Kompaktanlage für das Schlafzimmer.
blutgott01 am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.08.2011  –  2 Beiträge
Schlafzimmer-Lautsprecher
pellox am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung zweiter Bluray Player fürs Schlafzimmer
Ugeen am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  4 Beiträge
Sound fürs Schlafzimmer
Razor285 am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  13 Beiträge
5.1 anlage für´s schlafzimmer
delisches am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  2 Beiträge
Soundaufbesserung des Schlafzimmer-TVs
harry1979 am 01.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen