5.1 Anlage 1500-1800€ fürs Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
exxilee
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2015, 08:34
Hallo zusammen,

erstmal ein Lob an die ganzen Helfern, ihr macht das echt klasse. Verfolge das Forum schon länger.

Nun zu meiner Situation:

Ich suche für meine Wohnung (oder auch Wohnzimmer) eine neue 5.1 Anlage. Hatte von der alten Wohnung noch meine magnat supreme Serie mitgenommen. Mir fehlt hier einfach ein klasse Hochton und ein präziser Bass. Der Bass ist irgendwie schwammig und der Hochton lässt auch zu wünschen übrig.

Einsatzzweck ist : 20% TV / 40% gaming / 30% Film / 10% Musik

Budget: 1500 bis 1800

Gehört wird in Zimmerlautstärke, manchmal auch ein wenig drüber.

Musik eher selten. Elektronic Rock, dubstep, drummstep usw. also eher elektronic.

Bei mir ist ein Sony 55w805 an einem denon x4100 angeschlossen. Über den wird mit dem internen tuner tv geguckt. Sonst ist noch ein blu ray Player und eine wii u vorhanden. Eine xbox one wird bald noch folgen.

So, nun zum Wohnzimmer. Es ist etwa 30 Quadratmetern groß und ist rechteckig. Der Wohnbereich ist ca. 14 Quadratmeter groß. Habe zuerst mit Regallautsprecher gerechnet aber lass mich gerne auch für Standlautsprecher begeistern. Boden ist Laminat, der Raum hallt noch, da brauch ich auch unbedingt noch Hilfe mit was ich da entgegenwirken kann (und auch wo).

Ich habe nächste Woche einen Probehörtermin, also es werden sich Monitor audio, B&W und Quadral angehört. Meinen Favoriten versuche ich mit nach Hause zu nehmen um ihn in meinem Raum zu testen. Ich war auch schon bei einem anderen örtlichen Händler. Dieser war jedoch mehr auf Musik spezialisiert und wollte mir zu teureren Lautsprechern raten, damit ich mehr Musik in Zukunft höre. Obwohl diese laut HP Monitor audio im Programm haben, konnte ich diese nicht hören, diese waren dem Laden nicht gut genug (verfälschen den Klang). Kef wurde laut HP auch geführt, konnte ich aber auch nicht hören (klingen metallisch) :D. Glücklicherweise hatte der Laden ein paar Dali zensor 7. Diese konnte ich kurz mal anhören und klar, diese klangen besser als meine Magnat supreme, hatte dem Verkäufer auch gesagt das ich einfach keinen Vergleich habe und ich es mir überlege.

Habe mir nun ein paar Dali zensor 5 bestellt um diese mal in meinem Hörraum zu testen. Habe meine komplette 5.1 Anlage abgeklemmt und seit gestern das paar zensor 5 drann. Ich muss sagen, der Bass ist klasse, um einiges tiefer als mein magnat 201a subwoofer und präziser. Beim Hochtöner muss ich zu meiner Schande sagen, dass ich keinen großen Unterschied bemerke. Es war gestern auch recht spät und muss heute mal in ruhe rann gehen. Habe gestern bemerkt, als ich die audyssey Messung von den alten Lautsprechern abgeschaltet habe, dass der Bass sehr dünn war und der Hochton nicht so klar war.

Meine Frage ist hierzu, wie Vergleiche ich Lautsprecher Zuhause? Mit Einmessung oder ohne. Werde heute die zensor mal frisch einmessen und dann schauen. Wenn ich zwei Lautsprecher Zuhause habe, wie vergleiche ich diese dann? Muss ich bei jedem umklemmen die Lautsprecher neu einmessen?

So, das war jetzt bisschen viel, wollte eigentlich nicht so viel schreiben, aber lieber ein paar Infos mehr als zu wenig.

Nun folgen paar Bilder.
Die Dalis haben zur Rückwand 30 cm Luft. Der linke Lautsprecher hat zur Linken Wand 46 cm Luft. Sofa ist 30 cm von der Rückwand entfernt, wobei die Sitzposition noch ein Stück tiefer ist wegen die sofa Polster. Sitze etwa 2,8 cm von den Lautsprechern entfernt.

Ich hoffe, ich gehe richtig an das Thema Heimkino ran.

Riesen Dank im voraus!

Hoffe ich hab nichts vergessen.

Mfg

20150815_06245220150815_06234420150815_06231820150811_16131320150811_16130020150811_16124620150811_161231
basti__1990
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2015, 13:26

Meine Frage ist hierzu, wie Vergleiche ich Lautsprecher Zuhause? Mit Einmessung oder ohne. Werde heute die zensor mal frisch einmessen und dann schauen. Wenn ich zwei Lautsprecher Zuhause habe, wie vergleiche ich diese dann? Muss ich bei jedem umklemmen die Lautsprecher neu einmessen?

Ja du musst leider jedesmal neu einmessen. Die Lautsprecher in PureDirect zu vergleichen macht wenig Sinn, da du später nie in PureDirect hören wirst.

Mein Tipp wäre beide Lautsprecher jeweils einen Tag ausgiebig zu hören und dann an einem dritten nochmals einen Direktvergleich.
exxilee
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2015, 13:39
Alles klar, danke.

Werde dann später die Dalis schön einmessen und bis Dienstag benutzen.
Dienstag ist der Termin zum Probehören.

Edit: Habe nun die Dalis ordentlich an alle 8 Punkte eingemessen. Muss sagen klingt nun viel besser. Klare Höhen und runder Bass. Bin nun gespannt wie auch andere Lautsprecher klingen. Muss ich beim Vergleich dann bei jeder Messung alle 8 Punkte eingemessen? Oder reichen 3 aus. Dali 3 Punkte einmessen, Monitor audio 3 Punkte einmessen.

Danke im Voraus!

MfG


[Beitrag von exxilee am 15. Aug 2015, 14:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 heimkino 1500-1800 euro budge gesucht
eiconhifi am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  11 Beiträge
5.1 Anlage fürs neue Wohnzimmer
Cra5hc0n am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1-Anlage (1200-1800?)
quan_flo am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  7 Beiträge
5.1 Sourround fürs Wohnzimmer
Akira83 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Suche Anlage fürs Wohnzimmer
Danielsd am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
HiFi-Anlage fürs Wohnzimmer
dommynik am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  29 Beiträge
Anlage fürs Wohnzimmer
Cron121 am 16.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  12 Beiträge
Surround Anlage fürs Wohnzimmer
Sc0field am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  9 Beiträge
Anlage fürs Wohnzimmer
Rosicky10 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  17 Beiträge
surround anlage fürs wohnzimmer
aesto am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen