5.1 Anlage fürs neue Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
Cra5hc0n
Neuling
#1 erstellt: 12. Sep 2018, 20:57
Moin moin,
ich bin vor einiger Zeit umgezogen und wollte mir passend zum neuen Wohnraum endlich eine vernünftige Anlage anschaffen.
Bisher kam ich mit meiner kleinen Teufel e100 concept aus, aber das neue Wohnzimmer ist größer und passend zum neuen Fernseher soll jetzt auch eine passende Anlage dazu kommen.

Wozu nutze ich die Anlage?

Zu 90% für Filme und Serien.
Und da ein mal die ganze Bandbreite von Drama, über Comedy zu Action und Horror.
Musik wird eher selten gehört und wenn nur im Hintergrund beim lesen.
Gezockt wird auch, das hat aber ähnliche Anforderungen wie Filme (wie ich finde).

Wo soll die Anlage stehen
Sitzplatz
Fernseherseite1
Fernseherseite2
Skizze

Wo sollen die Boxen platziert werden?

Der Subwoofer sollte ursprünglich hinter den Fernseher, an die Wand montiert werden. Nach langer Diskussion habe ich meine Freundin dazu bekommen, dass ein klassischer Subwoofer zwischen das große Sofa und das Sideboard kann.
Die Vorderen Lautpsrecher sollen oben auf den Schrank.
Der Center oberhalb des Fernsehers in das Regal oder vor den Fernseher, da dürfte der Lautsprecher aber nicht sehr hoch und tief sein (Also denke ich eher schlecht als Ort).
DIe Rearspeaker sollen in die Ecken an die Wand montiert werden.

Welche Art von Boxen kommen in Frage
Der Subwoofer kann entweder einer sein, den man an die Wand montieren kann (hinter den Fernseher) oder ein klassischer, leider nicht breiter als 30cm.
Die Rearspeaker sollen wie gesagt an die Wand montiert werden, also nicht zu groß.
Der Center wird schwieriger, unter dem Fernseher dürfte er maximal 7,5cm hoch sein, oben im Regal maximal 17cm tief und 14 hoch.
Die Frontspeaker können oben auf die Schränke drauf, entweder kleinere Satelites oder auch größere Boxen. Standlautsprecher passen leider nicht rein, links vom Fernseher ja, rechts leider nein und das Bücherregal kann an keine andere Stelle.

Wie teuer darf der Spaß werden?
Obergrenze sind 1500€

Hast du schon etwas genauer geguckt oder konkrete Vorstellungen?

Ich hatte mir als AVR den DENON AVR-X1300W ausgeguckt, hatte ich bei einem bekannten gesehen und gefiel mir sehr gut. Außerdem könnte ich mit dem DENON irgendwann eventuell auf ATMOS aufrüsten.

Bei den Boxen hatte ich mal die CANTON CD Reihe angeguckt (4x CD 220.3 und CD 250.3) und die HECO Aurora Reihe (4x Aurora 300 + Aurora 30). Bin mir aber gerade mit den CANTON unsicher (Schlechte Erfahrung mit anderen Modellen)

Subwoofer hatte ich nur den CANTON ASF 75 SC und den HECO New Phalanx 203F angeguckt und probegehört. War beides im Saturn, leider eine schlechte Umgebung zum Probehören. Vorteil der beiden war, dass ich sie an die Wand montieren kann. Ist aber kein muss mehr.

Bin ich offen für andere Ideen?

Aber natürlich, andere Hersteller, andere Boxen, anderes System, ich bin für alles offen.
Ich hatte auch schon überlegt ob ein 2.1 System im gleichen Preisrahmen nicht die bessere Alternative ist, da ich mit dem Sofa direkt an der Wand keinen sauberen Surround-Sound hin bekomme (Sofa nach vorne geht nur minimal).

Ich hoffe mein Satzbau ist nicht zu konfus und einigermaßen verständlich und dass ihr genug Infos habt um mir weiter zu helfen.
Falls noch Fragen offen sind: Immer raus damit!

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank vorab

Cra5h
erddees
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2018, 10:49
Wenn du trotz des komplett vollgestopften Wohnzimmers unbedingt eine 5.1-Konfiguration realisieren möchtest, nutze die Möglichkeiten, die durch die Möbelaufstellung gegeben sind. Konkret bedeutet das Fronts + Centre auf den Schrank, Rears hinten in die jeweiligen Ecken und den Sub dahin, wo Platz ist. Wenn es unauffällig sein soll (WAF ! ) bedeutet das, dass die einzelnen Lautsprecher nicht die Baugröße der bereits erwähnten Canton überschreiten sollten. Selbst bei den ebenfalls bereits erwähnten Hecos kann es je nach WAF-Dominanz schon kritisch werden.
Andere Möglichkeiten hast du nicht, solange die Möbelaufstellung so bleiben soll, wie es ist. Ich unterstelle mal, dass das in deinem (eurem) Haushalt auch keine Diskussionsgrundlage hat. Die gleichen Einschränkungen gelten auch für eine Stereo-Aufstellung.

Als Alternative kannst du über eine flache Soundbar, ggf. mit Subwoofer, ggf. mit drahtlosen Rears (als Aufrüstung zu einem 5.1-System) nachdenken. So etwas gibt es von Yamaha, Bose, Heos, Samsung, Sony und lässt sich vor dem TV platzieren, der SW geht an einen beliebigen Platz.
In der Stereovariante kannst du auch über einen Stereo-TV-Lautsprecher nachdenken (Nubert AS 250/450). Das ist ähnlich einer Soundbar, nur explizit Stereo und kein Surround. Allerdings sind die bauartbedingt höher als die genannten SB-Beispiele, dafür kann man das TV dann daraufstellen. Das Regal über dem TV könnte ersatzlos entfernt werden. Auf dem Foto sieht es so aus, als wenn da eh nur Staubfänger drin stehen.
Cra5hc0n
Neuling
#3 erstellt: 13. Sep 2018, 14:42
5.1 muss es nicht sein, wäre schön, aber den aktuellen Räumlichkeiten eher unpraktisch...An eine Soundbar hatte ich bisher tatsächlich gar nicht gedacht, die Idee gefällt mir aber sehr gut.

Gibt es was zu beachten bei der Auswahl von Soundbar und Subwoofer, also müssen die speziell an einander angepasst werden oder kann ich da nehmen was mir vom klang zusammen gut gefällt?

Und da ich keine Ahnung von Soundbars habe, welche in dem Preissegment sind denn empfehlenswert?
Ich gehe sonst mal davon aus, dass man bei den typischen Hifi Herstellern gucken kann.

Zu den Staubfängern...Ja da ist nichts anderes drin...Die Diskussion fange ich aber nicht mehr an...😅
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage fürs Wohnzimmer
netzrate am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  13 Beiträge
Atmos fürs neue Wohnzimmer
Lanjan am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  5 Beiträge
Neue Surroundanlage fürs neue Wohnzimmer
PatSta23 am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.10.2022  –  16 Beiträge
surround anlage fürs wohnzimmer
aesto am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Anlage fürs Wohnzimmer
Rosicky10 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  17 Beiträge
5.1 Sourround fürs Wohnzimmer
Akira83 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
Suche Anlage fürs Wohnzimmer
Danielsd am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
5.1 fürs neue Eigenheim
Laudarius am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  3 Beiträge
5.1 Anlage 1500-1800? fürs Wohnzimmer
exxilee am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  3 Beiträge
HiFi-Anlage fürs Wohnzimmer
dommynik am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.873
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen