Neue Surroundanlage fürs neue Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
PatSta23
Neuling
#1 erstellt: 21. Apr 2022, 15:47
Servus liebe HIFI-Forum Nutzer!

Da ich ein Laie im Hifi-Bereich bin hoffe ich auf eure Hilfe.
Frau, Kind und Hund sind geschafft und jetzt gehts ans Haus. Mit etwas Glück konnten wir ein Haus zu einem fairen Preis erwerben. Der Estrich ist schon drin und den Rest können wir anpassen.
Nun bin ich auf der Suche nach neuen Boxen.
Momentan haben wir ein Hkts 11 5.1 System mit denen wir zwar nicht komplett unzufrieden sind aber gerne sowohl optisch als auch klanglich eine Schippe drauf legen wollen.
Der AVR ist ein Denon x2400h welchen ich gerne behalten würde da die Preise für AVR´s ja momentan verrückt sind.
Als TV haben wir einen 75" 4K Samsung mit 100Hz nativ. Geschaut wird zu
85% Netflix/Amazone/SKY/ etc
10% Musik über Spotify (Hauptsächlich Hiphop, Soul, Jazz)
5% mal Sport über ARD und mal Kitchen Impossible

Nun zu den Räumlichkeiten:
Screen
Grundriss EG-Wohnzimmer. Abstand Sofa - TV ca 3-3,5m

Szene 03 - WEK 02

Beispielbild um es zu verdeutlichen. Es kommt keine Fernsehwand sondern Sideboard u Schränke rein. TV kommt an die Wand. Sofa wird eine L-Form.
Die kleine Raumteilerwand hat Steckdosen.

Budget wäre +-2000€ für das 5.1 System. Vielleicht zukünftig noch mit 2 erweitern.

Überlegung wären 2 Standboxen + Center vorne. Reicht der Sub vom alten System? Falls nein, da auch noch ein neuer.
Die Rears sind komplizierter.
Kann man die Kabel noch über dem Estrich legen wenn Fußbodenheizung, Dämmung und Echtholz Stäbchen-Parkett? Werde es nochmal richtig abklären aber vielleicht weiß es ja jemand ;).
Falls es möglich sein sollte bin ich auch bei den Rears für alles offen. Kompakt oder nicht zu riesige Stand.
Falls es nicht möglich sein sollte würden wir wenn möglich Kabellos bevorzugen. Strom gibt es in der Trennwand und wäre kein Problem. Aber da Alle Fenster Bodentief sind wäre Kabelverlegen sehr schwer bzw fällt mir keine alternative ein.

Probehören gestaltet sich momentan auch sehr schwer da kaum Zeit vorhanden ist und die Boxen ehrlich gesagt sehr weit unten auf der Prioritätenliste meiner besseren hälfte ist

Hoffe ich habe alle nötigen Infos reingepackt. Falls nicht einfach sagen was ihr noch benötigt.

Ich bedanke mich schonmal vorab!

Björn
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2022, 09:29
Hi,Fussbodenheizungen haben eine Vorlauftemperatur von 40 Grad.Da passiert nichts.
Also der Subwoofer könnte bleiben.Bleibt mehr für den Rest.
Kann man in den Raumtrenner Inwalllautsprecher verbauen ?
https://www.md-sound...er-20-cm-Stueckpreis
Die können eingedreht werden,Hochtöner.
Die als Front
https://hidden-audio...er=300238-WEISS+MATT
https://www.modernhifi.de/elac-uni-fi-fs-u5-test/
Und den Center
https://hidden-audio.de/de/detail/index/sArticle/2830
Aber es sollte doch der Subwoofer mit dem ersetzt werden
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-500-r
Gruß D
el_espiritu
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2022, 11:05
Den AVR kannst auch auf jeden Fall behalten!
Ich würde zu Regal-LS raten, Standboxen vorne bringen ziemlich wenig wenn man fast ausschließlich TV schaut. Für tiefe Töne hast du ja den SW.
Lieber mehr in den Center investieren, das ist der wichtigste LS bei Surround.
Und unbedingt bei normalen LS mit Kabel bleiben, das bekommst du schon ordentlich verlegt! Bodentiefe Fenster: Kleiner Kabelkanal dort, und dann hinter den Fußbodenleisten weiter. Gibt auch flache Kabel mit 0.75er Querschnitt für unter dem Parkett, zur Not kleine Fuge ins Estrich fräsen und Kabel da rein, dann Parkett drauf. Du hast doch noch alle Möglichkeiten wenn der Boden noch nicht verlegt ist!
PatSta23
Neuling
#4 erstellt: 22. Apr 2022, 19:12

derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Hi,Fussbodenheizungen haben eine Vorlauftemperatur von 40 Grad.Da passiert nichts.
Also der Subwoofer könnte bleiben.Bleibt mehr für den Rest.
Kann man in den Raumtrenner Inwalllautsprecher verbauen ?
https://www.md-sound...er-20-cm-Stueckpreis
Die können eingedreht werden,Hochtöner.


Das geht eher nicht. Der Raumtrenner ist nicht sonderlich Tief und an den Seiten sind Kabel/Steckdosen.


derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Die als Front
https://hidden-audio...er=300238-WEISS+MATT
https://www.modernhifi.de/elac-uni-fi-fs-u5-test/
Und den Center
https://hidden-audio.de/de/detail/index/sArticle/2830

Die sehen schon ganz gut aus. Marke sagt mir noch nichts. Werde es der besseren hälfte mal zeigen


derdater79 (Beitrag #2) schrieb:
Aber es sollte doch der Subwoofer mit dem ersetzt werden
https://www.canton.de/de/produkte/online-exklusiv/sub-500-r
Gruß D


Wenn man solche Standlautsprecher mit je 3 Tieftöner hat braucht man dann überhaupt noch ein Sub?


el_espiritu (Beitrag #3) schrieb:
Den AVR kannst auch auf jeden Fall behalten!
Ich würde zu Regal-LS raten, Standboxen vorne bringen ziemlich wenig wenn man fast ausschließlich TV schaut. Für tiefe Töne hast du ja den SW.
Lieber mehr in den Center investieren, das ist der wichtigste LS bei Surround.

Die Regallautsprecher dann auf Ständer? Auch hier die frage, ob die Standlautsprecher einen Sub ersetzen können?
Das mit dem Center für die Stimmen klingt auch logisch. Vielleicht dann 4 Regal-LS + mein vorhanden/neuen Sub und ein guten Center.


el_espiritu (Beitrag #3) schrieb:
Und unbedingt bei normalen LS mit Kabel bleiben, das bekommst du schon ordentlich verlegt! Bodentiefe Fenster: Kleiner Kabelkanal dort, und dann hinter den Fußbodenleisten weiter. Gibt auch flache Kabel mit 0.75er Querschnitt für unter dem Parkett, zur Not kleine Fuge ins Estrich fräsen und Kabel da rein, dann Parkett drauf. Du hast doch noch alle Möglichkeiten wenn der Boden noch nicht verlegt ist! ;)


Das klingt doch schon mal Top. Habe dem Bauleiter mal geschrieben was er machen kann bzw ich darf. Unter den Fenstern könnte ich es vielleicht so hinbekommen wie du es sagst. Problematisch wird es dann auch noch da die Raumtrennwand auf beiden Seiten offen ist

Ich habe heute auf Mydealz etwas durch Lautsprecher gestöbert und da sind mir die Klipsch aufgefallen. Finde diese sehr ansehnlich und bei Fnac gibt´s einige imAngebot. Was sagt ihr zu denen? Und welche Kombi würdet ihr Empfehlen?

Schon mal vielen dank euch beiden
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 23. Apr 2022, 09:06
Hi,Klipsch muß man mögen.Hornlautsprecher.
Elac gehören zu den besten ältesten deutschen Lautsprecherherstellern
Die Rears sollten so aufgestellt werden und durch die Inwall wäre es ein Kompromiss.
51-aufstellung_518449
Bei der Raumgröße wäre ein Subwoofer ratsam.
Nun ja ,gute Regalboxen diese auf Ständern
https://www.hifi-im-...iversary-stueck.html
Der Center
https://www.hifi-im-...-s2-anniversary.html
Sub bleibt gleich.
Rears ,so etwas
https://www.audiotra...-eole-4?number=&c=64
https://www.likehifi...-fuer-grossen-sound/
Gruß D
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2022, 21:35
Moin,

wo soll denn der Center hin, unter den TV oder darüber?

Zwecks Homogenität könntest du fünf mal die Nubert NuLine WS 14 verwenden und einen SVS SB 1000 Pro dazustellen.

Hier Standlautsprecher, dort einen anderen Center, hinten wieder was Anderes, und dann noch den alten Sub dazu,
wäre nicht meine Vorgehensweise.
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 25. Apr 2022, 08:23
Gerade im Heimkinobereich ersetzen Stand-LS fast nie einen Sub. Die wenigsten Stand-LS kommen so tief runter, und die die es können möchtest du nicht bezahlen.
Von daher ja, nimm einen Sub und damit bist du freier bei der Wahl der restlichen LS. Ja, die Front-LS dann entweder auf das Lowboard oder auf Ständer nebendran.

LS unbedingt probehören, die kauft man nicht nach Aussehen. Du machst mit einem neuen Auto ja auch eine Probefahrt und kaufst nicht einfach eins was dir gut gefällt (hoffe ich )
Gute LS Hersteller gibt es viele, und alle klingen anders. Das ist sehr subjektiv und individuell da jeder Mensch ein anderes Klangempfinden hat.
Wichtig: Front-LS plus Center LS aus einer Serie, damit das homogen klingt. Hinten kann zur Not was anderes sein. Sub ist frei wählbar.

Den Tip von Prim finde ich auch gut, wenn dir die Nuberts klanglich zusagen. Sind LS die speziell darauf ausgelegt sind an der Wand zu hängen. Hab ich auch, vorne und hinten. Gibt Wand-LS aber auch von anderen Herstellern.


[Beitrag von el_espiritu am 25. Apr 2022, 08:26 bearbeitet]
PatSta23
Neuling
#8 erstellt: 11. Okt 2022, 17:06
Soooo, da belebe ich doch nach einem halben Jahr nochmal meinen Thread

Habe das Thema Hifi bis jetzt erst mal nach ganz hinten geschoben bis alle Gegebenheiten klar und wir eingezogen sind.
Jetzt sind wir eingezogen, Sofa und Sideboard steht bzw hängt und Kabel konnten auch noch alle unter dem Parkett verlegt werden. Jetzt geht es ans Wohnliche einrichten und dazu gehört endlich auch die Anlage
War passiv immer mal wieder im Forum unterwegs und habe mich auch durch diverse Links von euch durchgelesen.
Von den Klipsch bin ich komplett weg da WAF es nicht zulässt. Die Boxen müssen Weiß sein dafür ist das Budget auf +-3000€ gestiegen. Sub wird der alte auch nicht übernommen und muss ein neuer her.
Ich konnte bei einem Freund mal die Canton Chronos anhören die ich schon ganz gut fand. Daher habe ich auch ein Auge auf die Chrono, Vento oder die Online B Serie geworfen. Ist der unterschied zwischen diesen 3 bzw den letzen beiden groß?
Um anderen Marken auch eine Chance zu geben würde ich auch gerne iwo Probehören. Wohne ca 15min von Würzburg in Richtung Bad Mergenteim entfernt. Hat da jemand ein Tipp für einen Hifi-Laden bzgl Probehören der nicht zu weit weg ist?

WhatsApp Image 2022-10-11 at 16.43.50
WhatsApp Image 2022-10-11 at 16.43.49

Sofa wird nächstes Jahr noch ein neues kommen was aber ca die gleiche Größe haben sollte. Ein Teppich sowie Pflanzen und andre Sachen die für den Schall besser sind folgen noch.
Der Plan ist es die Fronts Links und Rechts von dem Sideboard zu stellen. Der Center soll mittig auf das Sideboard und die Rears Links und Rechts neben die Zwischenwand. So sind auch die Kabel unter dem Parkett verlegt.
Der Fernseher kommt noch höher wenn wir die genaue höhe des Centers haben.
Die Fronts können Leider nicht sonderlich weit von der Wand weg. Je nach Tiefe würde ich maximal 20-30cm sagen. Onwalls fallen raus da keine Kabel erlaubt sind, welche die Wand "hoch laufen".
Die Rears können wegen den Bodentiefen Fenstern leider auch nur an die Zwischenwand.

Daher die Fragen:

Für vorne durch den geringen Wandabstand was am besten machen Beachten? Bei Stand LS wo die Bassreflexöffnung? Oder doch Besser Regal LS auf Ständern?

Für die Rears einfach die passenden Regal LS auf Ständern neben die Zwischenwand?

Ich hoffe nochmals auf Hilfe und wenn ich iwas vergessen habe oder noch etwas benötigt wird dauert es auch keine 6 Monate mehr bis ich Antworte
Prim2357
Inventar
#9 erstellt: 11. Okt 2022, 17:37
Moin,

erste konkrete Frage, hängt der TV final und welches Maß in der Höhe kann der Center denn maximal haben, sieht nämlich nicht nach viel Platz aus....

Audioladen in Würzburg ist bekannt?
MD Sound zu weit weg?


[Beitrag von Prim2357 am 11. Okt 2022, 17:42 bearbeitet]
PatSta23
Neuling
#10 erstellt: 11. Okt 2022, 18:19

Prim2357 (Beitrag #9) schrieb:
Moin,

erste konkrete Frage, hängt der TV final und welches Maß in der Höhe kann der Center denn maximal haben, sieht nämlich nicht nach viel Platz aus....

Audioladen in Würzburg ist bekannt?
MD Sound zu weit weg?


Der tv kommt noch höher wenn die genauen maße des centers feststehen. Die wandhalterung wurde netterweise von den jungs die das sideboard angebracht haben, nach ihrem ermessen, mit angebracht. Kann also individuell angepasst werden und die wandhalterung ist auch komplett Kipp u neigbar.

Taugt der audioladen was? Sah auf der homepage nicht sonderlich nach probehören usw aus. Wäre definitiv eine Option .
MD Sound ist ca 75-80min entfernt. Gestaltet sich mit den ladenzeiten auch etwas schwierig aber war mein Notfallladen falls es sonst keine gibt die näher sind.


[Beitrag von PatSta23 am 11. Okt 2022, 18:21 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 11. Okt 2022, 18:31
O.K. , dann bist du beim Center ja nicht eingeschränkt.

Irgendwie finde ich das sich hier irgendwie Wandlautsprecher anbieten würden.

Gibt es von Canton,
aber auch von Quadral.

Für Hinten gibt es von Quadral die Phase A16, welche man zwischen 3 Betriebsmodi umschalten kann, das ist bei der Positionierungsmöglichkeit er Rear für mich ein Vorteil.
Die Quadral Phase R6 als Front, und es gibt auch den passenden Rear.

Alternativ wenn es hochwertigere Lautsprecher werden sollen,
in die Front 2x Nuvero 50 und als Center entweder auch den Nuvero 50 oder den grösseren NuVero 70.

https://www.nubert.de/nuvero-50/a033511
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 12. Okt 2022, 08:53
Hi,hier mal vorbeischauen.
https://www.wagner-bild-ton.de/
Gruß D
PatSta23
Neuling
#13 erstellt: 12. Okt 2022, 17:14

Prim2357 (Beitrag #11) schrieb:
O.K. , dann bist du beim Center ja nicht eingeschränkt.

Irgendwie finde ich das sich hier irgendwie Wandlautsprecher anbieten würden.

Gibt es von Canton,
aber auch von Quadral.

Für Hinten gibt es von Quadral die Phase A16, welche man zwischen 3 Betriebsmodi umschalten kann, das ist bei der Positionierungsmöglichkeit er Rear für mich ein Vorteil.
Die Quadral Phase R6 als Front, und es gibt auch den passenden Rear.

Alternativ wenn es hochwertigere Lautsprecher werden sollen,
in die Front 2x Nuvero 50 und als Center entweder auch den Nuvero 50 oder den grösseren NuVero 70.

https://www.nubert.de/nuvero-50/a033511


Nein beim Center bin ich vollkommen offen.

Könntest du mir vielleicht erklären warum sich Wandlautsprecher anbieten würden? Was wäre da der große Vorteil gegenüber Stand- bzw Regallautspecher? Hatte Wandlautsprecher überhaupt nicht auf dem Schirm und daher auch null damit beschäftigt.
Für die Rears wäre die Kabelverlegung weniger offensichtlich da ich viel hinter dem Sofa verstecken könnte.
Vorne fände ich ein kabelkanal der auf x cm Höhe verläuft nicht sonderlich hübsch.


derdater79 (Beitrag #12) schrieb:
Hi,hier mal vorbeischauen.
https://www.wagner-bild-ton.de/
Gruß D


Danke dir. Ist 55min weg und hat bessere Öffnungszeiten für mich. Nur habe ich mich auf der homepage mal umgeschaut und kenne nur eine Lautspecher Marke (Dali) die sie im Sortiment haben. Die anderen Marken habe ich selbst hier im Forum noch nie wirklich wahrgenommen.
Ist das dann für mich oder geht man dort eher hin wenn man sich von denen ein Heumkino aufbauen lassen möchte?
Prim2357
Inventar
#14 erstellt: 12. Okt 2022, 17:34
Anrufen und Termine ausmachen musst du eh in allen Läden, dann kannst du ja abklären was es zu hören und zu vergleichen gibt.

Heimkinoraum Mannheim wäre noch eine Adresse, wo man dann auch tatsächlich zwei/drei Heimkinos vergleichen kann.
Bei MD Sound ist meines Wissens nichts mit Heimkino vergleichen.

Warum Wandlautsprecher? Nun, wenn ich das richtig sehe würden bei Standlautsprechern der linke in die Ecke gequetscht werden was suboptimal ist.

Bei Kompaktlautsprechern auf dem Lowboard wären diese dann zu tief vom Hochtöner her gesehen, die müsstest du dann unterbauen, was zumeist bescheiden aussieht.

Deshalb Wandlautsprecher, können optimal in der Breite und Höhe platziert werden im Bezug auf das Stereodreieck bzw. die Winkelvorgaben bei Heimkino,
weiterer Vorteil, die Chassis sind näher an der Wand was weniger Probleme mit Auslöschungen wegen dem Sbir Effekt macht.
derdater79
Inventar
#15 erstellt: 12. Okt 2022, 18:12
Hi die machen auch für Tv den Sound siehe Video und Referenz Die Marke ist etwas teurer https://www.koan-akustik.de/Marken/Artcoustic:::272_281.html.
https://www.hififorum.de/smarthome/artcoustic.html
Aber so lange Center oder Layout für Abdeckungen machen wenige Hersteller.
Monitor Audio Soundframe
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 12. Okt 2022, 18:30 bearbeitet]
e-cap-speed
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2022, 11:22
Da bei mir der WAF auch zu unbedingt weißen Lautsprechern tendiert hat habe ich mich für die Spirit Reihe von XTZ entscheiden und es bis heute nicht bereut! Optisch, Verarbeitungsqualität und die Option die LS mit den mitgelieferten Stopfen an den raum anzupassen find ich in der Preisklasse schon Hammer.

Hab sie damals direkt in Schweden bestellt, waren nach 3 Tagen per UPS da.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage fürs Wohnzimmer
netzrate am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  13 Beiträge
Atmos fürs neue Wohnzimmer
Lanjan am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 03.04.2018  –  5 Beiträge
Surroundanlage fürs Wohnzimmer gesucht
Dan_B am 03.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  36 Beiträge
Neues Heimkino fürs neue Wohnzimmer
Bootscreen am 10.09.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  28 Beiträge
5.1 Anlage fürs neue Wohnzimmer
Cra5hc0n am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 13.09.2018  –  3 Beiträge
Neue Surroundanlage, brauche Kauftip!
qchris am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  6 Beiträge
neue 5.1 Surroundanlage
jak007 am 18.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  7 Beiträge
Neue Surroundanlage für 400.-
doktorkralle_ am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  11 Beiträge
AVR fürs neue Homecinema
arik am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  3 Beiträge
Neue LS fürs Heimkino!
raho1972 am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 27.12.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348