Suroundsound im Unförmigen Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
litle
Neuling
#1 erstellt: 18. Sep 2015, 09:16
Moin!

Ich hab ein etwas unförmiges Problem, und zwar würde ich gerne in meinem Wohnzimmer für bessere Beschallung sorgen. Im Moment werkelt da ein 15 Jahre altes Logitech Komplettsystem dessen hintere Boxen seit Jahren verstorben sind. Es wird also Zeit für was neues.

Auf der Skizze seht ihr die aktuelle, sowie die zweite mögliche Aufstellung meiner Geräte. Der Fernseher läuft prinzipiel nur über den PC, d.h. das System soll auch über den PC angesteuert werden.

Priorität liegt auf Fernsehn, zum gelegentlichen Spielen am PC würde ich das system gerne "auch verwenden"

Bezüglich der Auswahl und Aufstellung der Boxen bin ich relativ frei. Einzig die unmögliche Form meines Wohnzimmers macht mir ein wenig zu schaffen.

Preislich hate ich an eine Obergrenze von 1000€ gedacht.

Ich würde mich über den einen oder anderen fundierten Vorschlag wirklich freuen!

Grüße
litleWohnzimmer
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2015, 09:22
Ganz klar eine Soundbar. Alles Andere wäre nur mit exorbitantem Aufwand möglich und der Nutzen hielte sich wohl in Grenzen.
Jojo0301
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2015, 09:30
Jepp,

Das sieht für Surroundsound nicht gut aus.
Hast du Bilder vom Raum, die Skizze ist wenig aussagefähig.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2015, 10:14

litle (Beitrag #1) schrieb:
Bezüglich der Auswahl und Aufstellung der Boxen bin ich relativ frei.


Dann erfreue mich durch eine tatsächliche Flexibilität bei der Aufstellung bzw. bei der Anordnung von Sitzplatz zu TV etc. Denn der Raum kann nichts dafür, wenn Du das Interieur schei*e aufstellst Mein Raum ist auch komplex, aber das kommt dem Klang - gerade im Tieftonbereich - teilweise sogar entgegen.

Du müsstest doch sehen, dass Du in eine symmetrische Situation (Sitzplatz in der Mitte, TV gerade davor, Stereodreieck, Rears im gleichen Abstand dahinter -> Quadrat/Kreisbahn als Optimum...) willst. Wo hast Du die gerade? Wie kannst Du sie erreichen?

- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
- http://av-wiki.de/aufstellung


[Beitrag von danyo77 am 18. Sep 2015, 10:15 bearbeitet]
litle
Neuling
#5 erstellt: 18. Sep 2015, 10:50
UUUND da hörts auch schon auf mit meiner Flexibilität, das Wohnzimmer ist eh zu klein ;(

Ich könnte mir jetzt noch vorstellen die Position von Sofa und Fernseher zu tauschen, dann hören die Möglichkeiten auch schon ziemlich auf. Lautsprecher in angemessenem Abstand hinter dem Sofa wird kaum gehen, da hätt ic heigentlich auch selbst drauf komen können

Ich denke fast es macht für mich in der aktuellen Situation mehr Sinn auf das Suround Erlebnis zu verzichten und einen vernünftigen Stereoklang hinzukriegen.


[Beitrag von litle am 18. Sep 2015, 10:52 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2015, 10:53
Das wird nicht viel leichter, denn auch da brauchst Du ein (zumindest annähernd) gleichseitiges Stereodreieck...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 18. Sep 2015, 11:01
Das wäre meine Aufstellung:

Unbenannt


[Beitrag von Fuchs#14 am 18. Sep 2015, 11:02 bearbeitet]
litle
Neuling
#8 erstellt: 18. Sep 2015, 11:22
Ui, hm, verdammt, ihr macht sowas häufiger, ne?

Ich schau mir das heute mal an ob das so aufgehen würde...
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 18. Sep 2015, 11:25

litle (Beitrag #8) schrieb:
ihr macht sowas häufiger, ne?


Nein, du bist der erste hier der so was fragt
snsnsn
Stammgast
#10 erstellt: 18. Sep 2015, 12:27

litle (Beitrag #1) schrieb:
Priorität liegt auf Fernsehn, zum gelegentlichen Spielen am PC würde ich das system gerne "auch verwenden"


kurze Frage/Hinweis noch dazu. Das macht natürlich nur Sinn, wenn du beim Spielen (z.B. mit Gamepad) den TV als Bildschirm benutzt.. Sonst kommen (je nach schlussendlicher Aufstellung) Die Töne die von vorne gedacht sind von überall her, nur nicht vorn vorne (bei der von dir vorgeschlagenen Aufstellung z.B. von links).
Ein HDMI Kabel zum AVR zu legen und den PC als Quelle für Musik/Filme etc zu nutzen und auf der Couch zu genießen geht aber natürlich ohne Probleme..

Was es noch gibt sind AVR mit 2 Zonen.. Für den Anwendungsbereich aber aus meiner Sicht nicht geeignet. Da ist der AVR deutlich teurer, ohne einen echten Mehrwert zu haben.. Lieber am PC zusätzlich 2 aktive Lautsprecher/Nahfeldmonitore anschließen oder ein Headset verwenden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfekter Suroundsound auf 180qm ist das eine Heruasforderung?
The_Guardian am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  44 Beiträge
Umbau im Wohnzimmer
Mietzekotze am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  8 Beiträge
kleinere Boxen im Wohnzimmer
dhuppert am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 07.07.2010  –  5 Beiträge
pa im wohnzimmer
kovacic am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Heimkino Im Wohnzimmer. Hilfe!
Viebrock am 12.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  17 Beiträge
Heimkino im Familien-Wohnzimmer
superspike am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  35 Beiträge
Multiroom + Vinyl im Wohnzimmer
soulmate23 am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  5 Beiträge
7.1 im neuen Wohnzimmer
JeeperS22 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  14 Beiträge
Heimkino im kleinen Wohnzimmer
Brada89 am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  23 Beiträge
Heimkino im Wohnzimmer
DemonGrace am 25.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen