Verstärker für "Heimkino" gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ukyo184
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2015, 13:03
Hallo,

ich tue mich etwas schwer dabei, das richtige Forum für mein Anliegen zu finden. Meine Frage ist themenübergeifend soweit ich das sehe. Falls ein anderes Forum passender für meine Frage ist, bitte ich einen Admin den Post zu verschieben. Nun zu meinem Anliegen.

Wir sind kurz vor dem Einzug in unser Eigenheim. Die jetzige Ausgangssituation in unserer Mietwohnung ist folgende:

32'' LED-Fernseher
Sony Festplattenrecorder mit kaputtem DVD-Laufwerk (angeschlossen am TV-Kabelanschluss)
Samsung BD-H6500 3D Blu-ray-Player (4 Monate alt)
Receiver Technics SA-GX180 (20 Jahre alt)
2 JBL Northridge E 80 3-Wege Stand-Lautsprecher (4 Jahre alt)

Nach dem Kauf des Blu-ray-Players dieses Jahr habe ich bereits festgestellt, dass mein 20 Jahre alter Receiver nicht so wahnsinnig toll mit dem Blu-ray-Player harmoniert. Damit ich aktuell CDs/MP3s darüber hören kann, habe ich den Blu-ray-Player mittels HDMI-Kabel mit dem Fernseher und diesen wiederum mittels Cinch-Kabel mit dem Verstärker verbunden. Ich weiß dass es auch einen Wandler gäbe, mit dem ich das digitale Signal in ein analoges umwandeln lasse um Blue-ray-Player mit Verstärker direkt zu verbinden aber es bleibt dennoch irgendwie eine Krücke. Daher denke ich, dass ein neuer Verstärker her muss beim Umzug.

Zunächst würde ich die beiden Stand-Lautsprecher gerne als einzige Lautsprecher weiternutzen. Ich möchte aber gleich den Grundstein legen um in der Zukunft weitere Lautsprecher anschließen zu können.

Ebenso werde ich mir einen neuen Fernseher für das Eigenheim zulegen. Da wir im Eigenheim keinen Kabelanschluss haben, wurde dieses mit einer SAT-Anlage ausgestattet. Folglich benötigen wir auch eine Möglichkeit, das SAT-Signal zu verarbeiten.

Weiterhin hätten wir gerne die Möglichkeit, das eine Programm zu schauen während wir ein anderes Programm aufnehmen. Hierfür haben wir zwei SAT-Leitungen ins Wohnzimmer legen lassen. Ebenso liegen im Wohnzimmer zwei Netzwerkanschlüsse.

Die primäre Frage wäre nun die, welche bzw. wie viele neue Geräte wir überhaupt benötigen. Wie gesagt, ist ein neuer LED-TV bereits eingeplant. Der bisherige Festplattenrecorder mit kaputtem DVD-Laufwerk soll ausgemustert werden. Es muss aber wieder eine Möglichkeit geben, Programme auf Festplatte aufzunehmen.

Nach meinen bisherigen Recherchen in dem Forum hier, komme ich zu folgenden Geräten:

- neuer LED-TV
- Twin-SAT-Receiver mit integrierter Festplatte oder mit der Möglichkeit eine externe Festplatte (USB oder Netzwerk) zu nutzen
- der vorhandene Blu-ray-Player
- Surround-AV-Receiver
- die vorhandenen Stand-Lautsprecher

Erscheint das zunächst sinnvoll?

Falls dem so sein sollte, welche AVR könnt ihr mir empfehlen, bei folgenden Fakten:

1. Der AVR sollte wieder einige Jahre halten. Ich habe keine Lust mich alle 5 Jahre wieder neu mit dem Thema beschäftigen zu müssen.
2. Wir sind eine dreiköpfige Familie. Unser Sohn ist gerade 1 Jahr alt geworden. Wir drehen die Lautstärke daher selten hoch sondern nutzen die Anlage und Lautsprecher aktuell eher zum gediegenen Fernsehen und Musik hören.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Falls ihr zum Antworten noch Infos benötigen solltet, die ich vergessen habe, gebt bitte kurz Bescheid.

Gruß Dominic
HaraldNorbert
Stammgast
#2 erstellt: 19. Sep 2015, 13:21
Also wenn es eh ein neuer Fernseher wird, würde ich einen Fernseher mit 2 integrierten SAT-Receivern nehmen (z.B. gibt es von Samsung passende Geräte). An den Fernseher lässt sich eine Festplatte anschließen, somit kannst Du ein Programm aufnehmen und ein anderes sehen.
Bzgl. AV-Receiver kann ich keinen wirklichen Tipp abgeben - Onkyo, Yamaha, Denon, Marantz, Pioneer - entscheide nach Deinem "Bauch" oder nach Optik. Ihre Aufgabe erfüllen alle Geräte sehr gut. Wegen Zukunftsfähigkeit würde ich auf Dolby Atmos und DTS-X achten.


[Beitrag von HaraldNorbert am 19. Sep 2015, 13:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2015, 13:24
HaraldNorbert
Stammgast
#4 erstellt: 19. Sep 2015, 16:57
Wenn Du Dich für einen TV mit integrierten SAT-Tunern entscheidest, kann Dir beim AVR die TV-Durchleitung (4K oder Ähnliches) vollkommen egal sein, da Du nur den Ton über den AVR ausgibst.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2015, 17:00
Das ist aber gefährliches Halbwissen. Wenn er (später) einen 4 K Player integrieren will, sollte das schon ein Thema sein.
HaraldNorbert
Stammgast
#6 erstellt: 19. Sep 2015, 18:16
Warum? Den kann er doch auch direkt an den TV anschließen, Hab ich bei mir (allerdings mit "normalem" Bluray-Player) auch so realisiert.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 19. Sep 2015, 18:31
Highente
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2015, 18:47
Aha, hast du auch so bei dir. HD Tonformate werden aber nur über HDMI ausgegeben, dafür muss der Player zwingend am AVR angeschlossen werden. Wenn der jetzt kein 4k kann, was dann?

Edit: Quellen gehören immer direkt an den AVR, der TV ist keine Schaltzentrale. Bist du sicher, das du echtes 5.1 hast und nicht nur hochgerechnetes Pro Logic?


[Beitrag von Highente am 19. Sep 2015, 18:51 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#9 erstellt: 20. Sep 2015, 11:44
Stimmt, war ein Denkfehler bei mir. Für BD-Wiedergabe ist der Player natürlich via HDMI an den AVR angeschlossen. Folglich ist 4k und Ähnliches für den AVR schon von Bedeutung. Sorry für die Verwirrung!
ukyo184
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 20. Sep 2015, 11:44
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mal geschaut, was es von den genannten Marken gibt, bei dem Dolby Atmos, DTS-X und 4K-Unterstützung vorhanden ist und. Ich kam bei meiner Suche auf folgendes Modell:

Denon AVRX1200WBKE2 7.1

Den gibt es online für ca. 550,- €. Muss bzw. sollte ich bei meinen genannten Anforderungen und euren Empfehlungen solch ein Budget aufbringen? Oder hättet ihr eine sinnvolle, günstigere Alternative als Vorschlag?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Dominic


[Beitrag von ukyo184 am 20. Sep 2015, 11:45 bearbeitet]
HaraldNorbert
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2015, 12:14
Ich bin zwar kein Denon-Fan, aber ich denke, der Preis für ein solches Gerät ist okay. Mit weniger wirst Du zur Zeit nichts brauchbares finden, oder Du wartest halt, bis die nächste Gerätegeneration auf den Markt kommt, dann werden die aktuellen Geräte sicher m Preis fallen.
ukyo184
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Sep 2015, 18:27
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Hab nun den Denon AVR X1200 für 399,- € ergattert. Dem Schnäppchen-Thread hier im Forum sei Dank. Ich denke mal damit kann ich nicht viel falsch machen bei dem Preis.

Gruß Dominic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Verstärker gesucht
Sethyr am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  14 Beiträge
5.1 Heimkino Verstärker für Ausbau gesucht
DoXX am 08.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  12 Beiträge
Surroundboxen für Heimkino gesucht :)
erkanowitsch am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  25 Beiträge
Heimkino gesucht
chris95 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  8 Beiträge
Verstärker für 7.2.4 gesucht
sven29da am 15.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2016  –  29 Beiträge
Verstärker gesucht
explosiv19 am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  16 Beiträge
Receiver/Verstärker gesucht - Mittelklasse
Floeee am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  17 Beiträge
Heimkino gesucht :-)
albino am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  35 Beiträge
Lautsprecher etc für Heimkino gesucht
W1nck am 28.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  2 Beiträge
Komponenten für Heimkino gesucht
Phybo am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen