Aufstellung der Lautsprecher von einem 7.1 LS System

+A -A
Autor
Beitrag
dancinggirl
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2015, 14:00
Ich habe eine Frage bezüglich einem System mit 7 LS und einem Subwoofer, und zwar (unabhängig von dem Raum, es stehen zwei Räume zur Verfügung) zu welcher Option ihr mir raten würdet (der Center wäre natürlich bei allen drei Optionen an derselben Stelle).

1. Jeweils zwei große Stand-LS an der Front und hinter der Couch, die Wand-LS seitlich der Couch.

2. Jeweils zwei große Stand-LS an der Front und seitlich des Hörplatzes, die kleineren Wand-LS dann hinter dem Sitzplatz.

3. Keine LS hinter der Couch, sondern jeweils zwei Stand-LS an der Front und seitlich der Couch. Die zwei Wand-LS kommen dann frontal an die Wand über den Stand-LS als High.


Dazu würde ich nun gerne eure Meinung hören, ihr habt da sicherlich weit mehr Erfahrung als ich an welcher Stelle es am sinnvollsten wäre die jeweiligen LS aufzustellen (es werden zu 100% Filme angesehen, für Musik gibt es einen anderen Ort).


Es würde mich auch sehr interessieren ob dabei auch die Quelle einen Unterschied macht. Damit meine ich welche LS eher benutzt und beansprucht werden bei einer 7.1 Tonspur.
Falls ich mich nicht täusche ist es ja so, dass der Receiver bei der Einmessung feststellt wo sich die LS befinden. Nun kann es bei der Tonspur ja sein, dass die hinteren LS eher benutzt werden, aber auch, dass sie fast stumm bleiben bei einem bestimmten Film, und dafür die Höhen-LS beansprucht werden (und umgekehrt). Wenn es so ist würde es mich interessieren welche LS im
Durchschnitt bei Filmen eher gebraucht werden, so kann ich zumindest bereits entscheiden ob ich Rears oder Front High LS benutze.

Auch wichtig wäre zu wissen ob dabei der Receiver eine Rolle spielt. Ich habe ein älteres Modell (4 Jahre alt), der zwar 7.1 wiedergeben kann, aber natürlich keine Dinge wie Atmos und Auro (was ich sowieso nicht benötige). Die Frage dabei ist ob ein solcher Receiver überhaupt etwas mit Lautsprecher anfangen kann die sich oben an der Wand befinden wenn er diese 3D Formate nicht beherrscht (keine mich wie man raushören kann diesbezüglich gar nicht aus).

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt indem was ich wissen möchte und welche Varianten zur Verfügung stehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2015, 14:21
das kann man ohne den Raum und die weiteren Umstände zu kennen gar nicht beantworten!

Prinzipiell bringt 7.1 keine Vorteile gegenüber 5.1 wenn man auf dem Sweet-Spot sitzt und die LS alle vernünftig aufgestellt sind.

des Weiteren hängt das auch von den LS und natürlich dem AVR ab (wie sollen wir wissen ob dein AVR die Front-High ansteuern kann, wenn du es selber nicht weißt?).
dancinggirl
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2015, 16:45
Also bei den LS habe ich mich hier im Forum inspirieren lassen.
Es sind die Audio Pro Avanto LS.
Ich war bei einem Händler in der Nähe der noch ein Set hatte, und weil die LS hier im Forum als recht gut im Preis-/Leistungsverhältnis bewertet wurden, habe ich das Set nach dem austesten gleich mitgenommen. Er hatte auch noch ein Vorführset, davon hat er mir auch gleich noch die Stand-LS mitverkauft (daher habe ich jetzt vier Stand-LS).


Mein Receiver ist ein alter Onkyo, der für meine Bedürfnisse bislang völlig ausreicht. Ich bin nicht zuhause, aber es dürfte ein 606 oder 616 sein wenn ich es richtig im Kopf habe.
Ich gehe davon aus, dass der Onkyo keine Front-High ansteuern kann, aber ohnehin tendiere ich zu einer der anderen beiden Lösungen - mir geht es also vorrangig darum zu wissen ob die Regal-LS eher seitlich oder hinten stehen sollen.

Ich dachte eigentlich daran die vier Stand-LS jeweils vorne und seitlich aufzustellen, und die Regal-LS nach hinten, eventuell ist es aber andersrum besser, mit den Regal-LS in der Mitte und den Stand-LS als Front und Rears.


Wenn es tatsächlich so wichtig ist wie die Räume geschnitten sind kann ich eine kleine Skizze machen, aber ich dachte eigentlich, dass es eine Regel gibt wo man die Regal-LS der Erfahrung nach bei sieben vorhandenen LS am besten aufstellt (dass es je nach Raum auch Ausnahmen geben kann ist eine andere Sache).


[Beitrag von dancinggirl am 17. Okt 2015, 16:47 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2015, 17:01
ganz ehrlich?
stelle die Stand-LS da hin wo sie am besten passen!

wenn das auch zu einem "Unentschieden" führt, dann würde ich sie als Surround (und nicht Back-Surround) stellen, ganz einfach weil man dann im Zweifelsfall auch ohne die Back-Surround reines 5.1 hören kann (die allerwenigsten Filme haben ja echten 7.1 Ton, der muss ja erst berechnet werden) und dann 4x dieselben LS stehen hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung LS
Jan_Glauche am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung 7.1 System ( Lautsprecher )
ibiandi am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  7 Beiträge
Aufstellung/Auswahl von LS mit Raumskizze
mystiqer am 05.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  12 Beiträge
5.1 System bis 1.200? und Aufstellung der LS
Izimuth am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  4 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung und Geräte Auswahl
snackys am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Surround System : Lautsprecher und Aufstellung
*Maik* am 16.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  5 Beiträge
5.1 System - Komponenten und Aufstellung
Arasder am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
Canton Fonum LS für 7.1
loundly am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  5 Beiträge
7.1 System 2 Stand LS + 5.1 System
Abteilungton am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  7 Beiträge
Aufstellung Lautsprecher bei Dachschräge?
flaminbingo am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.090

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen