Surround System : Lautsprecher und Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
*Maik*
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2015, 20:06
Hallo liebe Community,
ich bin grade dabei mir ein Surround System aufzubauen.
Ich habe den Yamaha RX-V640RDS als Verstärker. Er hat folgende Ausgänge:
Alle : 95W min. 135W max.
Man kann die Ohmzahl verstellen:
Stufe 1:
Front: Min. 4 Ohm
Center: Min. 6 Ohm
Rear Center: Min. 6 Ohm
Rear: Min. 6 Ohm

Stufe 2:
Front: Min. 8 Ohm
Center: Min. 8 Ohm
Rear Center: Min. 8 Ohm
Rear: Min. 8 Ohm

Da kommen wir zu meinem ersten Problem. Ich finde kaum Lautsprecher mit 6 bzw. 8 Ohm.
Die meisten haben 4-8 Ohm und ich habe einiges dazu gelesen. So wie ich es verstanden habe hat der Lautsprecher bei manchen Frequenzen 4 Ohm d.h. der Verstärker sollte am besten auch für 4 Ohm sein.
Ich habe mich schon ein bisschen nach Lausprechern umgesehen und folgende haben mir gefallen. Nur stimmt bei denen die Ohmzahl wieder nicht. Es sind bei allen 4-8 Ohm angegeben.

Magnat Monitor Supreme:
Magnat Monitor Supreme 200, Regallautsprecher
Magnat Monitor Supreme Center 250, Centerlautsprecher
Magnat Monitor Supreme 800, Standlautsprecher

Heco Victa:
Heco Victa 301, Regallautsprecher
Heco Victa Center 101, Centerlautpsrecher
Heco Victa 701, Standlautsprecher

Ich weiß nicht ob es richtig ist, aber ich wollte die Standlautsprecher als Front nehmen, den Center als Center und die Regallautsprecher als Rear.
Es sind nicht die Besten Lautsprecher aber da ich Schüler bin kann ich mir das schon kaum leisten
Nun wollte ich wissen, ob das alles zusammen passt. (Ohm und Watt)
Falls ihr der Meinung seit die Lautsprecher wären das Letzte, könnt ihr mir gerne andere Empfehlen.

Kommen wir zu der Aufstellung:
Ich habe hier ein Bild gemacht. Alles kann verschoben werden. Und das Rechteck das oben rechts fehlt ist der Kaminschacht.
Und von links aus geht eine Dachschräge ca. 180cm nach rechts Sie beginnt bei einer Höhe von 70cm.

LRauSI

Vielen Dank im Vorraus
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 16. Mai 2015, 20:39
Hallo,

keine Sorge, an normale AVR kann man problemlos 4 Ohm Lautsprecher anschließen, auch wenn dies nicht so angegeben ist.

Für Schüler und die mit wenig Budget erstellte ich hier vor kurzem ein Thema:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Hier gibt's auch noch einiges an Info: http://www.hifi-foru...d=68829&postID=10#10
in den Links meiner Signatur findest du recht viel zur korrekten Aufstellung.

Watt ist übrigens egal.

Gruß
Jan
std67
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2015, 21:00
Hi

und die Einstellung zur Impedanz ((Ohhm) ist keine Anpasung an die LS sondern eine Leistungsbegrenzung.
Lass es auf 8 ohm, auf 4 hast schnell mal nur noch die halbe Leistung zur Verfügung
*Maik*
Neuling
#4 erstellt: 16. Mai 2015, 21:05
Alles klar danke!
Und wie sieht es aus ? Soll ich mir 4 Regallautsprecher holen und 1 Center oder lieber was anderes ?
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 16. Mai 2015, 21:17

Und wie sieht es aus ? Soll ich mir 4 Regallautsprecher holen und 1 Center oder lieber was anderes ?

Noch einen Sub dazu und ggf. einen neuen AVR (in absehbarer Zeit).

Für die passende Aufstellung sollte das Sofa ein wenig nach vorne gerückt werden.

Typische Tipps:
Dali Zensor 1, JBL Studio 220, Denon SC-M39, Dynavoice Definition DM-6, Magnat Vector, Phonar Ethos 120, KEF q 100, Quadral Argentum..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher aufstellung
123apple123 am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
AVR, Lautsprecher und Aufstellung
Frank975 am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung und Aufstellung
onur35 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  11 Beiträge
Surround Kaufberatung und Aufstellung
Stockes am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  3 Beiträge
Kaufberatung + Aufstellung Surround 3.0 / 5.0
sebastian-lamers am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  19 Beiträge
5.1 System - Komponenten und Aufstellung
Arasder am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  4 Beiträge
3.1 System Aufstellung und Lautsprecherwahl
frantic22 am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  35 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung und Geräte Auswahl
snackys am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  8 Beiträge
Hilfe bei Auswahl Lautsprecher und Aufstellung
Mordor81 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Aufstellung und Kaufberatung 5.1 System
rocket1887 am 01.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.09.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen