Kaufberatung + Aufstellung Surround 3.0 / 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2016, 13:50
Hey Leute,

wir sind nun umgezogen und bevor ich nun alles ordentlich verkabel und aufstelle wollte ich mal kurz euren Rat.

Folgende Komponenten übernehme ich aus der alten Wohnung (erstmal):

- AVR Denon 2113
- 5.0 Lautsprecher = 2x Magnat Vector 208 Tower, 1x Magnat Vector 211 Center, 2x Magnat Vector 201 (Rear)

Habe mal eine grobe Skizze vom Raum angefertigt, bestimmt schon für viele(s) das erste KO-Kriterium:

wohnzimmer

Die Frage ist nun was Sinn macht... Meine Überlegung wäre nun die beiden Tower links und rechts vom Sideboard mit Abstand von der Wand zu platzieren sowie den Center unter dem TV...
Zumindest die vorhandenen Rears sinnvoll zu platzieren dürfte relativ problematisch werden und da ist mir noch nichts sinnvolles eingefallen, eventuell die Couch etwas weiter zur Raummitte und dann Rears links und rechts "neben" der Couch - wobei da eventuell meine Freundin wieder im Dreieck springt.

Vielleicht geht die Tendenz daher erstmal eher in Richtung 3.0...

Gäbe es alternative Rear-Lautsprecher die erstens wesentlich kleiner sind, eventuell Wandlautsprecher, die dann auch vielleicht an der Rückwand befestigt werden können? Oder etwas in Richtung Satelliten als Rears (ja ich weiss Satelliten-LS sind idR klanglich sche**se...)

Oder wäre hier gänzlich andere Hardware angebracht? Überlege schon seit längerem die LS mal auszutauschen... und auch den AVR würde ich auf kurz oder lang gerne ersetzen...

Wäre für jede Beratung sehr dankbar!

Gruss Sebastian
prouuun
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2016, 15:54
Hallo,

bleibt die Couch so Wandnah würde ich nur 3.0 machen, so brüllt dem glücklichen der vor dem Rear sitzt alles ins Ohr. So 1m von der Wand wäre für Rears wünschenswert.

Den AVR kannst du tauschen wenn er dir nicht mehr ausreicht bzw. du die Neuerungen bei aktuellen Geräten bevorzugst.
Neue Lautsprecher kannst auch nur du entscheiden, bist du nicht so ganz zufrieden kannst dir ja mal für dein Budget andere anhören und dann ggf. wechseln.


[Beitrag von prouuun am 14. Okt 2016, 16:06 bearbeitet]
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2016, 13:20
Okay ich habe mich nun einige Wochenenden mit dem System auseinander gesetzt und ich muss sagen ich bin seit dem Umzug ziemlich unzufrieden...

Rears kann ich zumindest meine "Alten" vergessen bekomme die nicht vernünftig platziert. Couch verrücken geht leider nicht... Eventuell wären sehr flache Boxen eine Möglichkeit aber naja...

Auch mit dem Klang der Front-Boxen komme ich trotz Einmessung nicht klar, ich kann es nur schwer erklären, es haut mich echt nicht mehr vom Hocker... Zwischenzeitlich reichte mir auch der Ton vom Fernseher weil es kaum besser wurde..... Eventuell weil die rechts Standbox in der Ecke steht?

Naja, auf jedem Fall suche ich nun nach einer anderen Lösung. Bei einem Bekannten hatten wir kürzlich eine Soundbar gesehen (vorher nie damit auseinandergesetzt), ich glaube es war nichts grossartig hochwertiges aber der Klang war schon okay. Zudem müsste ich mich dann auch nicht mehr mit nem zusätzlichen AV-Receiver usw auseinandersetzen. Irgendwie tendiere ich mittlerweile immer mehr zu einer "einfachen" Lösung.

Kann man pauschal hier eine Empfehlung für eine Soundbar aussprechen? Ich denke die ganzen "Billigdinger" um die 100€ kann man getrost ignorieren, aber eine Nubert NuPro für fast 600 muss es auch nicht sein...

Kann man in dem Bereich zu Teufel (Cinebar 11) oder Bose *hust* Solo 5 TV oder irgendwas von Sony / LG / Samsung greifen?

Werde mal lokal suchen ob ich einen Laden finde wo ich einen ersten Eindruck sammeln kann und dann ggf. zum Probehören was mitnehmen / bestellen.

Vielen Dank!
dawn
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2016, 14:11
Es kommt ja auch darauf an, für was man die Lautsprecher eigentlich benötigt. Wie ist denn der Anteil TV, Blu-Ray/DVD und Musik bei Dir?
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Nov 2016, 14:24
Naja vor wenigen Jahren hätte ich Musik noch wichtiger eingestuft...

TV (inkl. Sky) 60% / BR 30% / Musik evtl. 10%

Es muss auch nicht der bombastische Kino-Klang sein, würde mich längst nicht mehr in die audiophile Schiene schieben. Aber halbwegs ordentlich wäre schon sehr fein.

Vielen Dank für Eure Zeit & Hilfe!
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 14. Nov 2016, 14:29
schau dir das mal an http://av-wiki.de/soundbars
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Nov 2016, 14:37
hab ich schon mehrfach durchstöbert, aber hier wird ja auch wieder eine ganze reihe an verschiedenen soundbars gelistet. hatte gehofft einer kann hier eventuell aus erfahrung oder aufgrunddessen das er eine solche soundbar zu hause nutzt ein bestimmtes modell empfehlen.

ansonsten schau ich halt was ich im lokalen elektromarkt finden kann und sonst bestell ich mir mal was zu probe.
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 14. Nov 2016, 14:42
ich hatte eine 149€ LG Sounbar und die Nubert-Nupro zum Test, die Nubert hätte mich überzeugt wenn ich eine Soundbar suche, die LG nicht.
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Nov 2016, 14:48
okay - das ist schonmal was. es sollte so grobe tendenz genau zwischen diesen beiden liegen, die Nubert ist mir wie gesagt etwas zu teuer.

In einem andren Thread wurde die LG LAC 650H Soundbar empfeholen (aktuell direkt hier drunter, Titel "Soundbar") - eventuell werde ich diese einfach mal antesten, wobei es diese scheinbar leider nur in silber (jaja, die optik....) gibt?!

Danke!
prouuun
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2016, 14:58
http://www.idealo.de...-lg-electronics.html gibt's in schwarz aber kP ob das Teil n Wert hat.
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2016, 15:29
Habe je eine Soundbar von Samsung und Sony zu Hause gehabt. Die Samsung war einfach nur unterirdisch, die Soundbar von Sony (CT790) war schon eine ganze Ecke besser aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Oder aber man ist nach jahrelanger Nutzung von "vernünftigen" Boxen einfach doch zu verwöhnt! Aber das Thema Soundbar ist somithin Geschichte.

Ich werde also doch wieder meine ursprüngliche Idee weiterverfolgen und es erstmal beim 3.0 belassen, eventuell irgendwie in naher Zukunft flache Rears oder ähnlich organisieren und es testen.

Aber ich will dennoch nun zeitnah meinen alten Denon 2113 ersetzen... Da ich mit dem Denon in Sachen Netzwerk und Bedienung nie so richtig im Reinen war würde ich hier gerne mal einen anderen Hersteller vorziehen...

Auf meiner Liste stehen aktuell:

Yamaha RX-V781 (oder evtl. V681)
Pioneer VSX-1131
Onkyo TX-NR656

Ist hiervon einer besonders zu empfehlen oder sollte ich einen direkt streichen? Die Meinungen gehen, auch hier, sehr auseinander. Das ich aufs Audyssey verzichten muss ist mir klar. Wie wichtig ist es mehrere Einmesspunkte zu haben (der V681 hat ja z.B. nur einen - bei Onkyo und Pioneer weiss ich es nicht).

Viel hin und her bei mir, wie immer. Aber ich bin euch dennoch für jede Hilfe sehr sehr dankbar!!
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2016, 15:32
Der Pioneer und der Onkyo sind zu 95% baugleich, da würde ich den Onkyo nehmen. Die bieten aber beide auch nur eine 1 Punkt Messung an.
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Nov 2016, 16:02
hmm okay, dachte ich mir fast. Wie kritisch ist es denn mit nur einer Position?
Ist ja nun kein grosser Raum, und vor allem weit weg vom hochwertigen Heimkino

Aber generell kann man trotz dem fehlenden Audyssey aber doch zu nem anderen Hersteller greifen oder? Ich glaub der Pioneer war von der Ausstattung her etwas besser als der Onkyo, aber das beide nun unter einem Hut stecken und allgemein sehr ähnlich sind hatte ich schon auf dem Schirm.

Beim Yamaha gefällt mir dieses Multiroom, allerdings bin ich mir auch noch nich sicher ob ichs jemals nutzen würde
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Nov 2016, 14:19
Oh mann, ich komme nicht wirklich weiter... tu mir mit der auswahl sehr schwer...

wenn die einmessung mit mehreren punkten erfolgen soll scheint der Yamaha RX-V781 die einzige gute alternative zu denon zu sein....

allerdings bin ich dann preislich schon wieder auf einem niveau wo ich dann doch in richtung xt32 (denon x3300) abdrifte.... xt32 ist ja ungeschlagen das beste was es gibt, nur brauch ich das??? wird mir sicher keine beantworten können.... falls ich irgendwann doch nochmal einen subwoofer teste / kaufe wird es bestimmt sinnvoll sein, alternativ wäre ein antimode und wenn man den aufpreis bedenkt ist der x3300 direkt sogar günstiger....

hilft mir das xt32 auch die vorderen standlautsprecher "besser" einzumessen, da zumindest der rechte ja relativ ungünstig in der ecke steht (wenn auch mit gröstmöglichem abstand +/- 50cm von der wand).....?
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2016, 14:30
Du hast also momentan ne große Front ohne Sub in unmittelbarer Wandnähe. Mach mal bitte ein Foto.

Ein neuer AVR bringt Dir hier halt auch wenig, abgesehen von einer evtl. besseren Bedienung, wenn das Dein Problem war.
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2016, 14:32
Also XT32 ist auch keine Wunderwaffe, ganz im Gegenteil, es ist eine (sehr gute) Geißel. Du konntest das Ergebnis der Einmessung im Gegensatz zu YPAO (Yamaha) oder AccuEQ/MCACC (Pioneer/Onkyo) nicht mehr verändern. Bei Audyssey gab bis jetzt es nur friss oder stirb! Das ändert sich aber mit der kostenpflichtigen Aydyssey App für XT32 für die 2016er Modelle. Da brauchst du dann mindestens den X3300.

Eine Mehrpunkteinmessung ist auch nicht immer das Maß aller Dinge, denn je mehr Messpunkte desto mehr Kompromisse. Daher gibt es auch Tipps bei Audyssey unter Umständen nach 3-4 Messungen abzubrechen.
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Nov 2016, 14:37
grad auf der arbeit kann leider kein foto liefern, höchstens nachreichen...

grobe skizze siehe oben, links und rechts vom sideboard stehen halt die standboxen (magnat vector 208). links relativ frei, rechts halt in der ecke.

das ein neuer AVR nicht bahnbrechende änderungen bringt ist mir klar, aber ich hätte gern wlan drin, mehr hdmi ports, evtl. bluetooth, generell bessere stabilität und hier und da zickt der 2113er schon echt rum (man muss seit neuestem erst den sat-receiver anschalten, dann den avr, sonst gibts weder bild noch ton - finde keine lösung), fernbedienung zickt rum, oberfläche total altbacken (okay wird sich beim wechsel denon(alt) - denon(neu) glaub ich nicht viel tun). alles nichts grosses, aber nach fast 5 jahren kann mal was neues her....
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2016, 14:53

(man muss seit neuestem erst den sat-receiver anschalten, dann den avr, sonst gibts weder bild noch ton

Und du bist sicher das das am AVR liegt?
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Nov 2016, 15:00
nö - aber das kann ich grad perfekt als vorwand für einen neuen avr nehmen!

scherz beiseite, ich habe hier echt schon einiges ausprobiert, aber leider habe ich das problem nicht anders lösen können als durch die reihenfolge des anschaltens... hdmi cec, anynet usw alles ausprobiert, aber irgendwann hab ich auch einfach resigniert und es hingenommen, könnte es allerdings nochmal alles durchgehen wenn ich die zeit finde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Kaufberatung und Aufstellung
onur35 am 21.12.2014  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  11 Beiträge
Surround Kaufberatung und Aufstellung
Stockes am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  3 Beiträge
Neuer Anlauf, Surround 3.0 später 5.0
sebastian-lamers am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  5 Beiträge
3.0 Kaufberatung
Tiroler123 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  4 Beiträge
Aufstellung Dipole im 5.0 System+Kaufberatung
BirnenBernd am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung: Standboxen-System (3.0 - 5.1)
StyleGam0r am 22.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  37 Beiträge
Erweiterung von 3.0 auf 5.0
Andilo am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
3.0 3.1. 5.0 oder 5.1
Thomforde am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung: 5.1 System oder 2.0/3.0
Fgt2909 am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  20 Beiträge
Kaufberatung für 3.0 System
ChrisR am 09.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied-DOOM-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.399

Hersteller in diesem Thread Widget schließen