Neuer Anlauf, Surround 3.0 später 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2014, 09:36
Hi,

ich befürchte einige werden sich die Hände überm Kopf zusammenschlagen wenn ich dies nun schreibe aber ich hoffe dennoch auf eine "2. Chance".

In nem anderen Thread ging es darum Standboxen durch Satelliten zu ersetzen. Wollte nicht hören, nun habe ich den Mist. Heco Victa verkauft, Teufel Consono bestellt, Klang "akzeptabel", aber unzufrieden, Probleme mit Raummoden, etc. etc.

Ich will dies nicht nochmal breittreten, ich habe mein Lehrgeld bezahlt und weiss nun was ich nicht will. Die Boxen gehen zurück und ich starte bei 0, in dem Wissen das ich wieder Standboxen haben will, auch wenn die Teile dann gross sind und auch wenn die Freundin dann wieder meckert...

Also bitte, ich hoffe auf eure Hilfe trotz der Vorgeschichte:


Der Raum:
grobe Skizze:
Skizze Raum Sub
Der Raum ist 3,80 x 5,20 groß - also ca. 20m². TV hängt vorn an der Wand darunter ein Sideboard ebenfalls an der Wand montiert. Hinten steht die Couch an der Wand (keine andere Chance, wenn auch ungut).
Für die Standboxen ist Abstand zu den Seitenwänden gegeben, zur Wand hin muss ich gucken - links kein Problem, rechts durch den Eingang etwas beschränkt aber hier finde ich auch eine Lösung. Also sollte ein Abstand für die Standboxen zur Rückwand von ca. wenigstens 50cm machbar sein (zur Membranfläche ist richtig oder).


Hörgewohnheiten:
- 75% Film, TV, PS4
- 25% Musik - ziemlich gemischt, Rock, Dance, Techno, Metal. Klassik Jazz kann ich ausgrenzen


Platzangebot:
Sicher nicht optimal, aber ich war schonmal in dem Genuss Standboxen zu besitzen und daher denke ich das es okay und ausreichend ist, also das der Platz ausreichend ist. Hinten wird es schwieriger werden mit der ordentlichen Aufstellung von Rears aber diese will ich mir erst später holen und hier EVENTUELL an der Überlegung richtig kleine Rears zu nehmen festhalten.


Budget:
ich denke 200 - 300 pro Standlautsprecher + passenden Center dazu. Also in Summe vllt. bis 800 für die 3 Boxen.


Was braucht ihr und was ist evtl. schon vorhanden?
Vorhanden ist ein Denon AVR-2113.
Ich will zumindest erstmal nur 2 Standboxen plus einem Center.
Warum ich auf Standboxen beharre? Ich will mich nicht wieder mit einem Subwoofer rumschlagen (müssen). Der Raum ist nicht optimal, und Raummoden sind ein Buch mit 7 Siegeln für mich. Ich schaffe es einfach nicht mir dieses "Phänomen" verständlich zu machen obwohl ich schon einiges gelesen habe oder zumindest versucht habe zu lesen. Mit den Heco Victas hatte ich aber definitiv eine bessere Beschallung ohne grosse Bassauslöschungen oder starkes Dröhnen - und das auch obwohl die Boxen dazu sogar sicher nichtmals optimal platziert waren (nah an der Rückwand).


Lautsprecher probegehört?
hatte die Heco Victa 700+300+100. Waren soweit gut, habe aber nie verglichen.
Da ich nun komplett neu an die Sache rangehe und nun sehe was ein paar Euro mehr ausmachen würde ich hier gerne eine Steigerung haben.

Leider habe ich in unmittelbarer Umgebung noch keinen Laden gefunden wo ich Boxen probehören konnte. Gestern war ich noch im EP/Thonnet im Ort, dort schob man mich direkt auf ein Sonos-System und meinte später man habe auch garkeine Standboxen da.... Saturn werde ich noch aufsuchen, eventuell plane ich in den nächsten Tagen zum Hifi Schluderbacher in Willich zu fahren.

Falls ich nichts Probehören kann, werde ich mir verschiedene Boxen bestellen und halt zu Hause probehören - aber da müsste ich meine Auswahl vorab eingrenzen.

Meine wirklich nur grobe Auswahl mit meiner groben Einschätzung bisher wäre:
- Magnat Vector 207 (wenig negatives, guter allrounder in dem preisbereich)
- Magnat Vector 208 (sieht als Tower optisch sehr interessant aus, klanglich leider nicht viel gefunden)
- Canton GLE 490.2 (sollen etwas unkritischer zu stellen sein, aber im bassbereich eher schwach sein)
- Heco Metas 700 (hier und da empfohlen aber selbst kein wirkliches Bild gemacht)

Dadurch das ich auf lange Sicht keinen Subwoofer kaufen will sollten die Boxen schon im Bassbereich was hergeben können, hier sollen die Vectors (zumindest die 207er) wohl im Vorteil sein.

Vielleicht noch die ein oder andere weitere Empfehlung? Vielleicht ein Paar dabei was als totales No-Go gewertet wird (soll allerdings heute ja nicht mehr vorkommen, egal welcher Hersteller).

Ich wäre Euch für die nochmalige Hilfe sehr dankbar!

Gruss,
Sebastian
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 17. Sep 2014, 20:16

sebastian-lamers (Beitrag #1) schrieb:
Gestern war ich noch im EP/Thonnet im Ort,

Einer bekannten Suchmaschine zufolge ist das in Goch.

Tu dir den Gefallen, nimm dir einen Tag Zeit und fahr nach vorheriger Terminvereinbarung(!) hierhin und hierhin (kennst du ja schon) und hör dir dort einfach mal ein paar Sachen an.

Das ist 100 x besser als Zeit im Internet auf der Suche nach Test- und Erfahrungsberichten zu verschwenden und nachher doch wieder nur Sachen zuhause zu haben, die du zurückschicken musst und von denen du auch gar nicht weißt, wie gut sie im Vergleich zu anderen sind.


[Beitrag von Dadof3 am 17. Sep 2014, 20:17 bearbeitet]
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2014, 22:01
ja das wäre mir auch am liebsten und klar das beste.

bei schluderbacher teilte man mir aber bereits mit das man boxen in diesem preisbereich bzw. die genannten nicht vorführbereit hätte.
werde mir den laden in nl mal ansehen und anfragen. oder mal einen tagesausflug ins ruhrgebiet machenn.

danke!
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 17. Sep 2014, 23:21
Hmm, habe irgendwo vorhin dein Budget überlesen, und nur gesehen "und nun sehe was ein paar Euro mehr ausmachen würde ich hier gerne eine Steigerung haben."

Da hatte ich dann ehrlich gesagt mehr als 800 € für 3 Bosen im Kopf. Mit diesem Budget wirst du bei Stassen auch nicht auf eine Riesenauswahl treffen, tendenziell sind die eher höherwertiger orientiert als Schluderbacher.

Aber es kann auch durchaus helfen, dennoch hinzufahren und auch etwas anzuhören, was vielleicht ein wenig teurer ist. Du bekommst so wenigstens ein Gefühl dafür, was dir gefällt, was dir nicht gefällt, welche Unterschiede es gibt usw., und wenn du diese Eindrücke schilderst, kann man dir auch eher Empfehlungen geben.

Müssen es überhaupt wirklich Stand-LS sein? Du schwankst da zwischen zwei Extremen, diese winzigen 1-Liter-Schmuckkästchen von Teufel und den Stand-Riesen. Wenn du die Satelliten etwas größer wählst, so die Maße einer Dali Zensor 1 zum Beispiel, dann sind das mit einem Subwoofer zusammen schon völlig andere Welten, und aus meiner Sicht bekommt man da sogar mehr Klang fürs Geld. Jedenfalls klingen sie besser als das Gemecker deiner Freundin.
sebastian-lamers
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Sep 2014, 08:00
okay danke nochmal für die rückmeldung.

leider ist die sache mit dem subwoofer ja genau der springende punkt, ich will diese möglichst vermeiden. einfach weil ich schon 2x einen hatte und diesen nie vernünftig und ohne auslöschungen aufgestellt bekommen habe. was widerum bedeutet entweder antimode oder sogar nen zweiten subwoofer. dies will ich aber tunlichst vermeiden.

mit den beiden standboxen die ich bis vor kurzem hatte gab es diese probleme derart eigentlich nicht / kaum - daher meine starke tendenz back to the roots - zurück zu einem standlautsprecher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neuer Anlauf: Projekt Wohnzimmer
indymav am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  13 Beiträge
2. Anlauf - Neuer Receiver
wulthur am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  17 Beiträge
Kaufberatung + Aufstellung Surround 3.0 / 5.0
sebastian-lamers am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  19 Beiträge
Heimkino Beratung 3.0 -> später 5.0/5.1
approxi am 03.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  3 Beiträge
Neuer Center für 3.0 System
bob.george am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 23.03.2017  –  4 Beiträge
Neuer AVR für 3.0
recystar am 07.05.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  3 Beiträge
Erweiterung von 3.0 auf 5.0
Andilo am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  3 Beiträge
3.0 3.1. 5.0 oder 5.1
Thomforde am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
Neuer AV Receiver für 3.0
Miugie am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
3.0 auf 5.0 erweitern, welche Rear-LS ?
Dogukan am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen