Erweiterung von 3.0 auf 5.0

+A -A
Autor
Beitrag
Andilo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Okt 2004, 20:09
Hallo Gemeinde!

Ich stehe kurz vor der langersehnten Erweiterung meines Systems auf 5.0 und hätte gerne eure Meinung zu meinem Vorhaben gelesen.

Zunächst einmal mein Setup:
AV-Receiver: Yamaha RX-V740
DVD (CD) Player: Yamaha DVD-S540
Front LS: Quadral Platinum 620
Center: Quadral Platinum Base
Beamer: Panasonic PT-AE500 über Component + progressive auf 3,30m Bildbreite

Der Raum den ich als Wohnkino verwende hat ca. 24qm (l=6m;b=4m;h=3,3m [Altbau]).
Im rechten vorderen Eck steht ein alter Barock-Kachelofen (h=110cm l=b=130cm), an die linke vordere Raumecke angrenzend (ggü. dem Ofen, längsseitig) befindet sich eine Türe, sodass die beiden Front-LS ca. 1,40m vor der Projektionswand stehen. Gegenüber der Projektionswand (d.h. hinter der Sitzgelegenheit) ist die Fensterseite (2x, innenhofseitig). Der Center steht mittig knapp unter der Bildunterkante. Der Beamer steht noch provisorisch auf einer Leiter hinter mir. Werde ihn demnächst kopfüber an die Rückwand montieren.
Bis auf das AV-Equipment und ein Sofa ist der Raum noch leer (habe erst im Sommer umgebaut: Parkettboden neu verlegt, neue E-Leitungen, Türen+Fenster lackiert, ausgemalt,...) und soll es eigentlich auch weitgehend bleiben.

So nachdem ich euch die räumliche Situation geschildert habe, nun zum eigentlichen...

In puncto Rears bin ich nun sehr unentschlossen: schwanke zwischen der Verstandeslösung Platinum 220 und dem Overkill Platinum 820 für vorne, und die 620 nach hinten zu stellen.
Ist das vermessen?
Bringt das (neben dem erhabenen Gefühl und dem Ego-Boost) irgendwas?
Ich muss dazusagen, dass ich die Anlage eher mehr mit Musik beschäftige als mit DVD's.


Wäre euch für Pros und Cons sehr dankbar!
LG Andi
$ir_Marc
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2004, 21:59
Willst du irgendwann auch Mehrkanalmusik hören?
Falls ja würde ich zu der Overkill Lösung tendieren. Da man gleichwertige Rears zu den Fronts haben sollte!
Andilo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2004, 22:45
Hallo $ir_Marc!

Kann mir schon vorstellen auch Mehrkanalmusik zu hören (ich vermute du meinst damit die Medien SACD und DVD audio?). Mein momentaner Player spielt da allerdings nicht mit. Allerdings gehe ich ob des rapiden technischen Fortschrittes im Elektronikbereich bei den Boxen von einer längeren "Halbwertszeit" aus als beim Zuspieler. (Was man wieder als Argument für die Ego-Lösung deuten könnte. )

In jedem Fall möchte ich bei Parties und sonstigen Zusammenkünften auch Stereo über 4 LS hören (können).

Meine einzige Befürchtung ist, dass die 620 im Tieftonbereich vielleicht etwas zu wummern beginnen, wenn man sie im Raumeck aufstellt, was ich beim Einsatz als Rears aber definitiv machen müsste, will ich die LS hinter mir (ca 3/4m) haben.
Ich werde das mal ausprobieren.

Nur für die Effekte bei Film-DVD's wird sich die 620 gegenüber der 220 hinten aber nicht auszahlen, oder?


LG Andi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erweiterung von 3.0 auf 5(.1) + 4k
the-other am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  31 Beiträge
Erweiterung zu Surround 5.0
GAM3L3DER am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  2 Beiträge
Erweiterung des bestehenden 5.0 Systems
InFlames19 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Aufstellungshilfe und Kaufberatung, Umstieg von 3.0 auf 5.0
Orsox am 03.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2018  –  3 Beiträge
3.0 3.1. 5.0 oder 5.1
Thomforde am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung + Aufstellung Surround 3.0 / 5.0
sebastian-lamers am 14.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.11.2016  –  19 Beiträge
3.0 auf 5.0 erweitern, welche Rear-LS ?
Dogukan am 27.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2019  –  7 Beiträge
Erweiterung einer 5.0 Anlage auf 5.1?
DeathmanRS am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  4 Beiträge
Erweiterung des 2.0 Systems auf 5.0/1
ilovektm am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
2.0 System mit späterer Erweiterung auf 5.0
marcn am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen