Surround-Kaufberatung und Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
onur35
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2014, 21:05
Guten Abend alle zusammen.

Ich bin frisch umgezogen und habe meine Anlage von meiner alten Wohnung logischerweise mitgenommen.
Beim Umzug ist mein aktiver Subwoofer irgendwie kaputt gegangen da leider keine Garantie mehr drauf gibt habe ich mich über ein neuen Subwoofer erkundigt und das soll ca. 250€ kosten.
Jetzt kam bei mir die Überlegung, ob ich nicht direkt neue Boxen kaufe am besten die hinteren Boxen Kabellos.

Ich habe folgende Geräte zur Verfügung:

Harman/Kardon AVR 156
Harman/Kardon BDT 30
Harman/Kardon HKTS 9
Harman/Kardon HKTS 210/230 Aktive Subwoofer (Defekt)

Was würdet ihr mir empfehlen und wie bzw. wo soll ich die Boxen aufstellen?
Ich füge ein Panoramabild von mein Wohnzimmer (ca. 55m²) :

IMG_0173


Danke euch im voraus.
onur35
Neuling
#2 erstellt: 22. Dez 2014, 11:01
kann mir keiner helfen ???
std67
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 11:08
naja

bei der Aufstellung, der Sitzplatz schrägg zum TV, ist es eigentlich egal WAS du da aufstelllst.
Für die Rears gibt es auch, wieder mal, keine sinvolle Aufstellungsmöglichkeit
snsnsn
Stammgast
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 11:57

std67 (Beitrag #3) schrieb:
naja

bei der Aufstellung, der Sitzplatz schrägg zum TV, ist es eigentlich egal WAS du da aufstelllst.
Für die Rears gibt es auch, wieder mal, keine sinvolle Aufstellungsmöglichkeit


Das (eine) Sofa steht doch direkt gegenüber vom TV... Denke doch, dass hier der Haupt Hörplatz ist... Im Threadtitel bittet er auch schon um Aufstellungshilfe.. Denke man muss nicht negativ an die Sache heran gehen...

Also dann zuerstmal zur Aufstellung...
Die Rear-LS sollten mindestens einen halben Meter hinter dem Hörplatz stehen.. Sonst kommt kein richtiges Surroundgefühl auf und das Geld ist nahezu verschwendet (kann das Sofa nach vorne gerückt werden?). Da hier schon Gedanken an Funk verschwendet werden, sollte man sich überlegen, ob man die Rears sowieso nicht weg lässt und das Geld, das man spart, lieber in eine etwas bessere Front investiert.
Funk ist zu teuer - wo wir auch schon bei der Budgetfrage sind?
Für die Front sollte man das Stereodreieck einhalten. Die Hauptlautsprecher und der Hörplatz bilden ein gleichseitiges Dreieck...
Auch wenn dieser nicht der Haupthörplatz ist, da vermutlich auch auf der seitlichen Couch Fernseh geschaut wird, sollte man einen Center mit einplanen. Damit auch an diesem Platz das Gefühl aufkommt, dass die Stimmen aus der Mitte kommen...

Jetzt wäre noch die Frage nach dem Nutzungsverhalten? Geht es auch um Musik oder nur darum den TV-Sound zu verbessern bzw ein bisschen Kinofeeling zu bekommen?
Sollte auch Musik gehört werden, würde ich mich von so Sets wie deinem Harman Kardon Abstand nehmen... Nur für TV/Film ist es bestimmt ok... Musik braucht einfach ein gewisses Grundvolumen im Lautsprecher um sich entfalten zu können... Da würde ich dann eher auf Kompaktlautsprecher in der größe z.B. einer Dail Zensor 1 greifen, den passenden Center (in diesem Fall Dali Zensor Vokal), einen aktuellen AVR dazu (z.B. Denon X1100W) und einen Subwoofer (jenachdem wie viel Budget vorhanden ist und Nutzungsverhalten einen SVS SB1000, SVS PB1000, Jamo Sub 660, Canton AS85.2 o.ä.)
Nur um den TV Sound aufzuwerten tut es vielleicht auch eine Soundbar...

Aber um weiter beraten zu können, brauchen wir Budgetvorstellung und Nutzungsverhalten...
std67
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2014, 12:05
Hi

ich schrieb ja nicht quer zum TV sondern schräg
Auf dem Foto schent es so als stände der TV mehr naxch rechts versetzt in der Nische, und nicht mittig gegenüber der Couch
Mit Glück stteht der linke LS mittig zum TV, aber bei dem geringen Abstand beidseiitig des TV bekommt er auch keine vernünftige Basisbreite
black_lancelot
Stammgast
#6 erstellt: 22. Dez 2014, 12:20

std67 (Beitrag #5) schrieb:
Hi

ich schrieb ja nicht quer zum TV sondern schräg
Auf dem Foto schent es so als stände der TV mehr naxch rechts versetzt in der Nische, und nicht mittig gegenüber der Couch
Mit Glück stteht der linke LS mittig zum TV, aber bei dem geringen Abstand beidseiitig des TV bekommt er auch keine vernünftige Basisbreite


Kann dir da nur Recht geben, daß es auf dem Foto so aussieht, als stünde der TV nicht mittig zur Coach und auch leicht abgeschrägt.
snsnsn
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2014, 12:27
ist ja ziemlich verzerrt das Bild - durch die Panoramaaufnahme.. Der TE wird uns sagen können, wir mittig das Sofa steht...
Für mich sieht es so aus, als wäre das lila Kissen direkt vor dem TV - bester Platz zum TV schauen und folglich der Platz des Hausherren.. Und alle anderen sitzen eben nicht im Sweetspot.. Gab hier schon schlimmere Grundvoraussetzungen (schräg zum TV sitzend etc..) Und verrücken lässt sich das Teil sicher auch noch ein paar cm, wenn diese silberne Laterne z.B. woanders hin kommt....
Die Basisbreite wird sicher auch kein perfektes gleichseitiges Dreieck mit dem Hörplatz bilden.. Aber wenn der TE das Sofa etwas nach vorne rückt, und die Haupt-LS soweit wie möglich auseinander stellt, wird es sicher kein schlechter Kompromiss... Zum scheitern verurteilt ist das Projekt sicher nicht... Das wäre schon sehr schwarz gemalt.. 100% perfekt geht in den wenigsten Wohnräumen und ist für die meisten auch nicht nötig....
onur35
Neuling
#8 erstellt: 22. Dez 2014, 14:39
Ich bedanke mich erstmal recht herzlich für eure Hilfe.

zu der ersten Frage:
Ja ich könnte das Sofa ein halben Meter vor schieben das wäre kein Problem. Habe ein Abstand zum Fernseher ca. 5,50 m

zu der zweiten Frage:
Mein Budget liegt ca. bei 1000€ für die Boxen. Ich denke das ich mein AVR weiterhin benutzen kann.

zu der dritten Frage:
Ich benutze es eigentlich nur für Filme. Natürlich gibt es Tage wie zb. Weihnachten oder so da wird auch Musik gehört.

Zu mein Wohnzimmer:

Also das eine Sofa ist exakt mittig zum Fernseher. (mein Platz meine Frau interessiert sich nicht für den Sound und wäre ohne auch zufrieden )
Ich könnte alles verschieben kein Problem bis auf den Fernseher, weil alle Anschlüsse sind an der Wand das wäre für mich zuviel umstand.

Danke euch im voraus.
onur35
Neuling
#9 erstellt: 23. Dez 2014, 12:21
std67
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2014, 12:36
Hi

mach doch mal ein Foto vom Hörplatz aus. Diese verzerrte Perspektive oben macht es schwer sich was vorzustellen. ich hab keine Ahnung ob du da die Fronts vernünftig unterkriegst.
Wo soll der linke LS hin?? Soll sich alles rechts vom Fenster abspielen?
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2014, 13:34
da es hauptsächlich um TV geht und nur selten mal Musik laufen soll, könnte man sich auch eine gute Soundbar überlegen (Canton und Yamaha sollen da ja Teile haben, mit denen man auch Musik hören kann)..

Ansonsten 2 Kompaktlautsprecher.. soweit wie möglich auseinander.. und mit gleichem Abstand zum TV... Auf Boxenständern oder (geeignete) an die Wand
Den passenden Center dazu (da es auch Hörplätze weit außerhalb des Sweetspots gibt).
Und einen netten Subwoofer.
AVR ist ja vorhanden.. Wenn auch nicht das beste Teil.. Aber funktioniert...
Da kommst mit 1000 Euro gut hin...

Und welche LS musst du sowieso selbst rausfinden.. Und dazu gehst du am besten in einen Hifi-Laden und hörst dir einfach mal bisschen was an, um deinen Geschmack zu finden...
Ob dir Canton, Dali, Heco, Magnat, Quadral oder sonst was gefällt können nur deine Ohren uns sagen...

edit:
Rears hatten wir ja verworfen oder? Funk kommt bei dem Budget nicht in Frage und soll auch nicht gerade zuverlässig laufen.. Desweiteren bräuchtest du eventuell einen anderen AVR (es sei denn deiner hat Pre-Outs für die Rears, da Funklautsprecher immer aktiv sind bzw. ein Aktivmodul haben)

edit edit:
und wenn die Rears doch da sein sollen und kabellos, und das Budget erhöht werden kann, könnte Sonos was für dich sein..
Sonos Playbar 699
Sonos Sub 699
2 x Sonos Play 1 als Rears 398
Da sind wir halt bei 1796


[Beitrag von snsnsn am 23. Dez 2014, 13:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon +JBL Boxen
ruecken am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  12 Beiträge
Kaufberatung Harman/Kardon
johannes2006 am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  7 Beiträge
Harman kardon 5.1 Kabellos empfelung?
Stevenf1984 am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  7 Beiträge
Harman/Kardon Neue Serie
Riesenohr am 25.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.12.2003  –  16 Beiträge
Kaufberatung: Harman Kardon Anlage
Pose24 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  14 Beiträge
Harman & Kardon Subwoofer
Sir_Toby am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 01.06.2012  –  5 Beiträge
Harman/Kardon
reFiddler am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 335 - Boxen?
tobe008 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung Harman/Kardon
SWIZZSchmisi am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  3 Beiträge
Kleine Boxen, Canton, Harman/Kardon, JBL oder Bose. keinen Plan
tomtom1980 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen