3.1 System Aufstellung und Lautsprecherwahl

+A -A
Autor
Beitrag
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Dez 2016, 22:56
Ich möchte mir für mein Wohnzimmer (siehe Bilder) ein Heimkinosystem zulegen. Lautsprecher hinten wird erst mal schwierig da das Sofa mitten im Raum steht, sich dahinter ein Fenster befindet und ich keine Lautsprecher mitten in den Raum stellen möchte. Deshalb habe ich mich erst mal auf 3.1 konzentriert. Mein Budget wäre inklusive AV Receiver bei 2000 - 2500 Euro.

Ich habe mich hier schon einige Tage durchs Forum gelesen, war im Fachhandel und habe diese Woche auch Lautsprecher probegehoert um ueberhaupt mal einen Eindruck zu bekommen (wäre mein erstes System). Das ist der aktuelle Stand:


  • Standlautsprecher sollen es werden und sie müssen relativ nah an die Wand. Im Laden wurde mir empfohlen Lautsprecher mit Bassreflexrohr nach vorne zu nehmen, das deckt sich mit dem, was ich hier gelesen habe
  • Standlautsprecher würde ich neben die TV Bank stellen und die beiden Regale würden weiter nach außen rücken.
  • Den Subwoofer würde ich hinter dem Sofa platzieren, das würde mich nicht stören.
  • Der Center macht mir am meisten Sorgen, weil unter dem Fernseher kaum Platz ist. Der Fernseher kann aufgrund Wandbeschaffenheit nicht aufgehängt werden. Das Fach in der TV Bank ist nur etwa 11,7 cm hoch (im Nachhinein ein schlechter Kauf - damals war ich noch fest auf Soundbar aus).
  • Die Lautsprecher sollen weiß sein um sich in die restliche dezent gehaltene Wohnzimmereinrichtung einzufügen.


Gehört habe ich im Laden die Zensor 7 und Wharfedale Diamond 230 und habe ein Angebot bekommen für ein Paket aus: Zensor 7, Zensor E-12F als Sub, Zensor Fazon Mikro Vocal (der passt von der Höhe gerade noch in die TV Bank) und einem Yamaha RX-V681. Ich bin von den Zensor eigentlich recht angetan, aber optisch sind sie einstimmig nach Diskussion mit der Freundin raus. Ohne Grille gehen sie durch die rotbraune Membran farblich nicht und mit schwarzem Grille gefallen sie auch nicht.

Ich weiß, das sind eine ganze Menge Einschränkungen und vielleicht ist Soundbar+Sub doch der einfachste Weg. Allerdings möchte ich das System auch zum Musikhören verwenden und da haben mich die Standlautsprecher diese Woche zu sehr begeistert als dass ich vom 3.1 ablassen möchte.

Alternative Lautsprecher mit Front Bassreflex, die ich mir rausgesucht habe wären:
-Monitor Audio Bronze 6
-Monitor Audio Silver 6 (sprengen aber fast das Budget)
-Quadral Rhodium 500
-Bower & Wilkins 683 (sprengen ebenfalls das Budget und ich habe hier recht negative Kritik gelesen)

Meine Fragen:

  • Wie bewertet ihr die alternativen Lautsprecher? Was wäre ein guter Sub/Center dazu? Gibt es noch andere Empfehlungen?
  • Wie kann ich das Center Problem lösen? Bei den meisten Herstellern gibt es erst gar keine mini Center zu den Standlautsprechern. Fuß vom Fernseher ist 52x30 cm - zu groß für die meisten Center.
  • Ist Bassreflex nach vorne zwingend notwendig? Das schränkt die Auswahl zusätzlich ein.


Ich bedanke mich schon mal herzlich für die Hilfe im vorraus!

Bilder Wohnzimmer
Bilder Wohnzimmer


[Beitrag von frantic22 am 15. Dez 2016, 22:58 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2016, 07:59
- Bassreflexrohr nach vorne oder hinten ist egal, verschließbar wäre besser: =bassreflexrohr#abstaende_zu_waenden_und_moebeln]http://av-wiki.de/au..._waenden_und_moebeln bzw.: http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html

- Die Monitor Silver sind klasse Lautsprecher. Bei Dir sehe ich aber keine Standlautsprecher. Nimm die kleinen aus der Serie mit gutem geschlossenen Sub (SVS SB in Weiß?). Mit Musik hat das erst einmal nichts zu tun. Auch mit Sub kann man gut Musik hören, in Deinem Raum hat das mehr Vor- als Nachteile, meiner Meinung nach...
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2016, 12:46
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte den Teil zum Abstand im Wiki gesehen und habe im Fachhandel auch deutlich gemacht, dass die Lautsprecher an die Wand sollen. Der eine Händler ist gar nicht weiter darauf eingegangen und der andere hat mir die Zensor mit Front Bassreflexrohr vorgestellt. Schade, dass da der Verkaufsaspekt wohl ueberwiegt.

Ich habe nochmal nachgemessen und der Fernseher nimmt auf der TV Bank schon 145 cm ein, sind also an beiden Seiten jeweils noch etwa 17 cm Platz. Weder die Silver 1 noch 2 passen dorthin. Würdest du dann zu Ständern greifen? Ich glaube die Unterbringung im Regal ist nicht gewünscht.

Einen Center dazu müsste es dann aber trotzdem sein, oder? Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und man könnte ja auch die mittlere Schublade entsprechend umbauen, dass dort der Center drin sitzt (20 cm hoch, 50 cm breit) und leicht noch schräg oben gerichtet ist. Der Silver Center passt also rein. Ist das Ganze aber dann zu tief? Im Wiki steht da etwas zu diesem Effekt, bin aber unsicher.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 16. Dez 2016, 13:08
Nimm Ständer, ja. Ich wäre bei den Silver 2. Und ich würde es mal ohne Center ausprobieren und auf die optimale Aufstellung des Stereodreiecks wert legen. Wenn ich im Stereodreieck sitze, höre ich keinen Unterschied mit oder ohne Center. Merkt man erst, wenn man seitlich sitzt. Da bei Dir auch keine breite Front gegeben ist, gehe ich davon aus, dass das gut ohne Center funktioniert. Bei Bedarf einfach nachkaufen.

Im Fach darunter ist shcon okay, ist bei mir auch so. Etwas nach oben zum Hörplatz anwinkeln (gibt Schaumstoffwinkel für sowas...entkoppelt auch gleich noch vom Regal), Center dann mit dem Regal abschließen lassen, damit es keine frühen Reflexionen nach oben oder unten gibt. Höher zum Sub abtrennen (80Hz +/-), damit die tiefen Frequenzen des Centers (bereits Kugelcharakter der Welle) nicht im Regal dröhnen. Und der Center darf dann nicht von irgendwas (Tisch) zum Hörplatz verdeckt sein. Ansonsten Brett über den TV und draufstellen, nach unten zum Hörplatz anwinkeln.
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 16. Dez 2016, 16:42
Okay, dann werde ich einen Termin zum Probehören vereinbaren. Zum Vergleich hätte ich jetzt noch Canton Chrono 513 und Nubert NuLine 34 angefragt.

Beim Subwoofer würde ich den SVS SB 1000 anfragen, den 2000er scheint es nur in dunkel zu geben und das ist leider ein Auschlusskriterium. Ist der 1000er ausreichend und passt zu den Silver 2?

Noch eine Frage zum Center: Vor dem Sofa steht in der Tat ein Tisch, den habe ich auf dem Bild ganz unterschlagen, trage ich nachher nach. Höhe ist allerdings nur 50 cm (= Sitzhöhe Sofa) und der Blick auf die Schublade im TV Schrank ist komplett frei. Trotzdem ein Problem?

Vielen Dank nochmal für deine ausführlichen Antworten!
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Dez 2016, 10:20
Leider führt der Laden keine Monitor Audio obwohl es auf ihrer Website steht. Ich werde jetzt am Donnerstag Kompaktlautsprecher in ähnlicher Preisklasse hören, erst mal rein Stereo. Ich berichte dann nochmal!

Für die Monitor Audio habe ich auch einen Händler gefunden, ist allerdings ne ganze Ecke weg. Dann erst im nächsten Jahr.


[Beitrag von frantic22 am 19. Dez 2016, 11:09 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2016, 07:51

frantic22 (Beitrag #5) schrieb:
Beim Subwoofer würde ich den SVS SB 1000 anfragen, den 2000er scheint es nur in dunkel zu geben und das ist leider ein Auschlusskriterium. Ist der 1000er ausreichend und passt zu den Silver 2?


Könnte noch gehen, musst Du in Deinem Raum ausprobieren. Passend ist jeder Subwoofer, der zu Deinem Raum passt. Das hat erst einmal wenig mit den anderen Lautsprechern zu tun, falls diese dann richtig zum Sub abgetrennt werden können und kein Klangloch entstünde (Lautsprecher kommen nicht tief genug, Sub muss zu hoch eingreifen). Viel mehr gehts um die zu beschallende Fläche bzw, wie viel Luft in dem Raum bewegt werden muss, wie die Moden im Raum sich verhalten etc. Der SB (sealed box) ist halt geschlossen. Manche mögen diese Charakteristik in ihrem Raum, andere setzen eher auf Bassreflex-Subs.

Zwei Sub 600 wären vielleicht ne Idee, siehe auch: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1644.html

Alternativen in Weiß gibts bei XTZ ( http://www.xtz-deutschland.de/produkte/sub-17-series ), Saxx ( https://saxx-audio.de/produkt-kategorie/heimkino/subwoofer/ ), Canton ( z.b. http://www.idealo.de...sub-12-2-canton.html ),...



frantic22 (Beitrag #5) schrieb:
Noch eine Frage zum Center: Vor dem Sofa steht in der Tat ein Tisch, den habe ich auf dem Bild ganz unterschlagen, trage ich nachher nach. Höhe ist allerdings nur 50 cm (= Sitzhöhe Sofa) und der Blick auf die Schublade im TV Schrank ist komplett frei. Trotzdem ein Problem?


Das ist okay. Hier gehts um die gerichteten Anteile. Zu Gesicht des/der Hörer anwinkeln und nicht zu tief stellen, damit der Sprecher nicht aus dem Keller hochschreien muss.
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Dez 2016, 15:42
Danke für deine Rückmeldung und die Subwoofer Empfehlungen! Ich habe heute nochmal eher zufällig bei nem anderen Laden probegehört. Im Moment alles noch Stereo, weil die Läden hier nicht auf Heimkino ausgerichtet sind. Im Januar fahre ich nochmal weiter weg zu breiter aufgestellten Läden, da kann ich dann hoffentlich mal 3.1 hören.

Jedenfalls hatte der Laden die MA Bronze 2 da. Das waren jetzt meine ersten Kompaktlautsprecher und ich fand sie erstaunlich gut. Dann hatte er noch die Silver 6 da, als direkten Vergleich, und das war dann nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich habe ihn auch explizit gelöchert was Aufstellung und Wandnähe angeht und er hat mehr oder weniger gesagt dass sich ein frei stehender Lautsprecher natuerlich immer besser entfalten könnte und mehr Bühne nach hinten schafft , aber nicht jeder hat die Räume dafür und er kann sich das bei mir von der Aufstellung her vorstellen. Habe sie mal in die Skizze hinzugefügt, komme auf ungefähr 20 cm abstand zur Wand.

Von Yamaha hat er mir abgeraten als AVR und NAD empfohlen, aber da starten die 4K Receiver erst jenseits der 1000. Denon noch eher als Yamaha.

Wohnzimmer mit MA Silver 6
Wohnzimmer seitlich
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2016, 16:09
Lass das mit dem NAD. Lies nochmals hier rein: http://av-wiki.de/av-receiver

Hör Dir mal die kleinen Silver 2 mal mit Sub an...bei 60Hz und bei 80Hz getrennt.
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Dez 2016, 15:57
Ja, habe mich jetzt genug umgehört, dass ich endlich mal genau dieses Setup testen will.

Ich war heute auch nochmal zum Kompaktlautsprecher in Stereo probehören. Standlautsprecher waren auch mit aufgebaut. Wirklich klasse, mal eine breite Auswahl direkt miteinander vergleichen zu können, auch wenn ich in 30 min bei begrenzter Liedauswahl nur einen kleinen Überblick bekommen habe. Von der B&W 600er Serie war ich sehr enttäuscht, das Klangbild gefällt mir gar nicht. Die Heco Celan GT 602 direkt daneben hat mir gut gefallen, aber am meisten haben mich die Klipsch RP 260 F überzeugt. Canton GLE, einen Dynaudio, und einen Jamo durfte ich auch noch testen. Die Kompaktlautsprecher aus der gleichen Serie waren nah am Klangbild ihrer großen Brüder, das hat mich schon mal beruhigt. Leider passen die Klipsch niemals optisch bei uns rein.

Jetzt würde ich natürlich gerne mal die MA Silver direkt gegen die Klipsch hören, der Händler von gestern in Düsseldorf hat beide zumindest auf der Website. Mal im Januar anrufen.

Dann kurz Feedback vom Händler zu meinem Plan:

  • Lieber Standlautsprecher als kompakte bei der räumlichen Beschaffenheit. Kompakte könnten zu "schwach" klingen. Bei Standlautsprechern wieder möglichst Bassreflexrohr vorne, AVR macht den Rest. Die alte Leier.
  • Alternative slim AVR damit er noch in die TV Bank passt und man sich Verkabelung spart.
  • Wenn Schwerpunkt auf Filmen liegt würde er mir aber zu ner Soundbar wie der Yamaha YSP 5600 raten.


/edit: Ich fasse die Händleraussagen gerne nochmal zusammen, weil ich es mir wirklich sehr hilft, hier als Laie Perspektive zu bekommen. Vielen Dank nochmal dafür!


[Beitrag von frantic22 am 22. Dez 2016, 16:02 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2016, 16:07
Moin nochmal.

Lies mal den Thread genau durch. Fand ich wirklich klasse, wie der Mann das damals angegangen ist: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-67800.html

Ansonsten: Wie gesagt - hör Dir die Silver 2 mal zusammen mit nem feinen Sub an. Und dann schau, ob sie Dir zu "schwach" wären
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 06. Jan 2017, 16:08
Melde mich nach weiterem Probehören zurück.

Die Silver 2 mit Sub kann ich leider nirgendwo testen. War heute nochmal in zwei Läden, die MA führen, aber die 2er eben nicht.

Im ersten Laden wurde mir von der Silver Serie weg zu den MA Apex A10 geraten, wg. höhrerer Klarheit vor allem bei Filmen. Gehört habe ich dann besagte Apex A10 mit SVS SB 1000 vs Silver 8 und Quadral Chromium Style 8, jeweils ohne Sub. In Bezug auf Klarheit gefielen mir die Apex tatsächlich am besten , wobei mir die Silver 8 vom Gesamtpaket her besser gefielen. Die Apex kamen mir auf jeden Fall nicht "mickrig" im Vergleich vor.

Im zweiten Laden konnte ich dann nochmal die Silver 6 und 8 im Stereo vergleichen, die 2er wie gesagt nicht da. Ich habe deutlich die Steigerung zur 8er gehoert und bin nun am Überlegen, ob ich nicht auf 3.0 wechsel und den Sub (erst mal) weg lasse. Das verschiebt natürlich den Fokus hin zu Musik. Problem bleibt die Aufstellung, die 8er sind nochmal 6 cm tiefer.

Beim AVR tendiere ich mittlerweile sehr sicher zu einer Slim Ausführung, beispielsweise Marantz NR 1607 oder Yamaha RX-S600. Ersteren durfte ich in Laden 2 in Verbindung mit den Silver 8 heute auch hören, würde man dann im Bi-Amp Modus betreiben. 10.5 cm Höhe bekomme ich auch unter. Der Yamaha ist nochmal 0.6 cm höher, das wird dann langsam problematisch mit der Luftzirkulation. In Laden 1 wurde mir zum Yamaha geraten, in Laden 2 zum Marantz.

Dann muss ich sagen, dass für mich Kompaktboxen auf Ständern optisch nicht ansprechend sind. Die Apex sind noch relativ dezent, aber deren Ständer kosten 400 oben drauf. Die Silver 2 sind nochmal wesentlich wuchtiger.

Wie seht ihr die Apex 10 in dieser Kombination?
Zu was würdet ihr mir beim AVR raten?

Danke schon mal im voraus!
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 09. Jan 2017, 13:39
Hm. Der Schritt weg von nem Sub bedeutet halt immer auch eine deutlich höhere Belastung der Endstufen des AVR - gerade, wenn Du über Slim nachdenkst, die nicht gerade mit Leistung protzen. Mit Musik und Film hat das in erster Linie wenig zu tun. Und klar ist ne Silver 8 einer 6 im Vergleich ohne Sub überlegen.
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 12. Jan 2017, 11:51
Danke fuer die Rueckmeldung. Die 8 ohne Sub war eher eine Budgetfrage. Der Händler hatte mir zu Bi-Amping geraten, aber ich habe schon im Wiki gelesen, dass das fuer Laien nicht ratsam ist.

Auf meinen Raum bezogen mit der recht wandnahen Aufstellung, die nochmal problematischer wäre mit einem vom Volumen tieferen LS, und dem "schwachen" Slim Receiver, wäre ein Sub daher sehr zu empfehlen.

Mein Budget ist dann mit der Silver 6 + Sub +Center erreicht. Ich sollte mir gar nicht teurere LS anhören, die werden ja irgendwie immer nochmal besser klingen. Dann werde ich den Laden kontaktieren, in dem ich die Silver 6 das letzte Mal ausführlich für sich Probehören konnte und nach einem direkten Vergleich mit anderen LS fragen.

Nochmal kurz zurück auf die Slim Receiver: Anschlüsse sind mir bei beiden ausreichend, gibt es vom Einmesssystem für meine Begebenheiten einen Favoriten?
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 12. Jan 2017, 12:24
YPAO gegen MultiEQ beim Marantz, beides grundsätzlich okay. Slims sind in dem Bereich meistens etwas abgespeckt. Falls Du im Tieftonbereich Probleme bekommst, dann kannst Du Dir später noch ein Antimode oder miniDSP zukaufen.

Wenn ich Du wäre, würde ich versuchen, mir nach dem Kauf der Front erst einmal einen guten Sub auszuleihen und zu testen, was für Dich funktioniert. Also Stellplatz, Trennfrequenz etc.

Hier war mal ein Thread von einem User, der in Deine Richtung gegangen ist, vielleicht hilft Dir das noch ein wenig: http://www.hifi-foru...d=67800&postID=43#43 (der verlinkte Post war ein Blindtest - gerne den ganzen Thread mal lesen....)
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Jan 2017, 17:05
Danke für dein Feedback. Ueber Antimode hatte ich mich auch schon informiert, werde ich im Hinterkopf behalten.

War jetzt auch eigentlich kurz davor mir den Marantz zu kaufen, unter anderem wegen der Optik und dem flacheren Gehäuse, dann bin ich in einem anderen Thread auf den Pioneer VSX-S520 gestossen. Der ist nochmal flacher, von den Anschluessen her ausreichend, hat sogar noch Phono, und wenn ich das richtig verstanden habe ist die Watt Zahl auch vollkommen ausreichend mit einem aktiven Sub. Kann Streaming via Spotify oder von einer NAS.

Wie verhält es sich mit dem Einmesssystem, ist das vergleichbar mit dem im Yamaha/Marantz? Gibt es sonst noch einen Grund gegen diesen Pioneer AVR?
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 24. Jan 2017, 09:47
Hat das normale MCACC, durchaus vergleichbar mit den anderen Einmesssystemen, die in den Slim-Versionen genutzt werden (YPAO, Audyssey MultiEQ: http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4324.html ). Würde mich da nicht festlegen wollen, welches am Besten funktioniert...Wattzahl in fast allen Fällen (für den Hausgebrauch ) mit aktivem Sub mehr als ausreichend, ja.
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 24. Jan 2017, 10:05
und der Pioneer hat Class D Endstufen = weniger Wärmeentwicklung
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 24. Jan 2017, 10:27
Jup. Gerade bei Slims natürlich oft ein wichtiger Punkt, wenn diese in schmalen Fächern rumstehen.
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 08. Feb 2017, 20:54
Habe mich in den letzten Tagen wieder aktiv mit dem Thema beschäftigt und mich für den Marantz NR 1607 entschieden. Der wird demächst bestellt.

Nach intensivem Probehören sind in der engen Auswahl jetzt die KEF R500 und die Monitor Audio Silver 6, die ich aber noch nicht im direkten Vergleich hören konnte. Habe die Möglichkeit sie mir beide auszuleihen. Sobald der AV Receiver da ist, tritt die Monitor Audio nochmal gegen eine Dynaudio X34 an. Der Händler hat sich ein bisschen angestellt, dass es ohne den finalen Verstärker keinen Sinn macht. Was soll man da sagen... Überlege mir, dazu noch ein Paar XTZ 99.36 zu bestellen. Oder könnte mir Nubert Nuline 264 besser gefallen?

Dann hat ein Händler auch vorgeschlagen, die Frontlautsprecher über eine separate Endstufen zu betreiben, weil durch die digitalen Endstufen der Slim AVR mit geringerer Leistung die Dynamik der LS vermindert werden kann. Ist das sinnvoll bei Zimmerlautstärke?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 09. Feb 2017, 09:01
Klingt doch gut. Ob XTZ 99er oder nuLine ist - von Klangseite betrachtet - wieder reine Geschmackssache.

Zum Vorschlag des Händlers: Halte ich eher nicht für sinnvoll, bei Deiner Anforderung - man zieht ja in der Theorie schon mal etwa 30db als "Rauschanteil" ab. D.h. mit abnehmender Lautstärke nimmt auch der Dynamikumfang relativ dazu ab. Du müsstest schon deutlich lauter hören wollen als Zimmerlautstärke, damit Dich das interessieren sollte.

Du betreibst meines Wissens nach dann 2.1 oder 3.1 - nicht 5.0. Der Sub ist aktiv und entlastet damit die Endstufen vom leistungshungrigsten Schallanteil. Je tiefer der Ton, desto mehr Luft muss bewegt werden. Halbe Frequenz braucht vierfache Luftbewegung. Wir sprechen also von Membranfläche mal Hub. Großer Hub braucht mehr Beschleunigung (F=m*a), weil auch die Masse der Membran größer wird. Das untere Ende des Dynamikumfangs übernimmt hier aber der Spezialist, der Sub.

Mit Sub ist also vor allem der unkritische Teil des Dynamikumfangs das, was der Verstärker abdecken muss. Jetzt gibt es natürlich diejenigen, die sagen, sie hören gerne Musik ohne Subwoofer. Kann man machen. Ich frage mich nur warum. Ich selbst mache es nicht, wenn man einen guten Subwoofer hat, sehe ich die Nachteile eher, wenn man den Sub nicht nutzt. Man kann für eine bessere Bassverteilung niedriger zum Sub trennen, aber selbst bei 40Hz sehe ich bei den Endstufen und genannten Lautsprechern noch keine Einschränkung in der Dynamik. Denn die, von Dir genannten Lautsprecher sind alle durchschnittlich bis sehr gut im Wirkungsgrad, Einzige Ausnahme ist hier die nuLine mit 84,5db/W/m. Bei einer K.O.-Entscheidung gegen die XTZ kann man das natürlich als Kriterium einfließen lassen. Die Silver 6 hingegen ist mit 90db/W/m wirklich hervorragend aufgestellt.


[Beitrag von danyo77 am 09. Feb 2017, 09:01 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#22 erstellt: 09. Feb 2017, 09:20
Solche bassbetonten LS wie die KEF R500 oder Dynaudio X34 würde ich nicht wandnah betreiben. Die XTZ sind mit Stopfen und Steckbrücken sehr gut anpassbar, müssen aber natürlich klanglich auch gefallen.
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 09. Feb 2017, 10:15

danyo77 (Beitrag #21) schrieb:
Zum Vorschlag des Händlers: Halte ich eher nicht für sinnvoll, bei Deiner Anforderung - man zieht ja in der Theorie schon mal etwa 30db als "Rauschanteil" ab. D.h. mit abnehmender Lautstärke nimmt auch der Dynamikumfang relativ dazu ab. Du müsstest schon deutlich lauter hören wollen als Zimmerlautstärke, damit Dich das interessieren sollte.

Du betreibst meines Wissens nach dann 2.1 oder 3.1 - nicht 5.0. Der Sub ist aktiv und entlastet damit die Endstufen vom leistungshungrigsten Schallanteil. Je tiefer der Ton, desto mehr Luft muss bewegt werden. Halbe Frequenz braucht vierfache Luftbewegung. Wir sprechen also von Membranfläche mal Hub. Großer Hub braucht mehr Beschleunigung (F=m*a), weil auch die Masse der Membran größer wird. Das untere Ende des Dynamikumfangs übernimmt hier aber der Spezialist, der Sub.

Es war auch mein Verständnis, dass es vor allem bei höheren Lautstärken von Bedeutung ist. Und dass ein Sub zusätzlich entlasten kann. Habe ich auch so als Argument vorgebracht, aber was soll ich als "Neuling" schon einem erfahrenen Händler erzählen. Dann bleibt also alles bei meinem bisherigen Plan.


danyo77 (Beitrag #21) schrieb:
Denn die, von Dir genannten Lautsprecher sind alle durchschnittlich bis sehr gut im Wirkungsgrad, Einzige Ausnahme ist hier die nuLine mit 84,5db/W/m. Bei einer K.O.-Entscheidung gegen die XTZ kann man das natürlich als Kriterium einfließen lassen. Die Silver 6 hingegen ist mit 90db/W/m wirklich hervorragend aufgestellt.

Das ist gut zu wissen. Ich möchte mir ungern mehr als eine LS Paar online bestellen, ist ja auch immer mit Paketannahme/abgabe verbunden. Optisch liegt die XTZ auch vorne, also werde ich die dazu bestellen.


JULOR (Beitrag #22) schrieb:

Solche bassbetonten LS wie die KEF R500 oder Dynaudio X34 würde ich nicht wandnah betreiben. Die XTZ sind mit Stopfen und Steckbrücken sehr gut anpassbar, müssen aber natürlich klanglich auch gefallen.

Die KEF kamen mir im Vergleich gar nicht so bassbetont vor, liegt aber natürlich auch daran, womit verglichen wird. Die Dynaudio habe ich noch nicht genug gehört, aber behalte ich im Hinterkopf. Dann ist es umso besser, dass ich zu Hause in Ruhe vergleichen kann. Die Aufstellung kann ich ja auch testweise variieren, da gibt es noch gar nicht "die eine".
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 09. Feb 2017, 10:52

frantic22 (Beitrag #23) schrieb:
aber was soll ich als "Neuling" schon einem erfahrenen Händler erzählen.


Eben. Er ist ein erfahrener Händler, will also in erster Linie etwas verkaufen
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Feb 2017, 11:24
Ich habe in Kleinanzeigen einen 2 Jahre alten SVS SB 1000 (weiss) gefunden bei mir in der Nähe. Vorausgesetzt er ist in Ordnung, würde ich ihn dieses Wochenende kaufen. Dann hätte ich ihn beim Testhören der Lautsprecher schon da. Spricht was dagegen, sollte ich noch mehr Subs testen und vergleichen? Was wäre denn ein fairer Preis?


[Beitrag von frantic22 am 13. Feb 2017, 11:26 bearbeitet]
rumper
Inventar
#26 erstellt: 13. Feb 2017, 11:37
Der SVS ist kein schlechter aber evtl. solltest du dir auch mal den Saxx DS12 ansehen. Den gibt es ebenfalls in weiß neu für 399€ und ab und an auch als B-Ware ohne Mängel für ca. 350€.

Was ein 2 Jahre alter SB1000 kosten sollte kann ich dir auch nicht sagen.
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 01. Mrz 2017, 20:17
Nochmal ein kurzes Update:

AVR und Subwoofer sind angeschafft und im Duell MA Silver 6 vs Dynaudio X34 hat letztere für mich gewonnen. Übernächstes Wochenende tritt dann die KEF R500 gegen die Dynaudio X34. Eventuell auch noch ein Pendant von Nubert oder XTZ.

Bin sehr gespannt wie alles in meinem akustisch eher ungünstigen Wohnzimmer klingt und wie die beiden mit dem Subwoofer zusammenspielen. Auch interessant wird es dann mal 2.1 Filme zu sehen da ich ja bisher nur Musik gehört habe. Gebe dann nochmal ausführlich Feedback.
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:24
Beides sehr gute Lautsprecher! Bin gespannt, wies weitergeht. Wir helfen dann natürlich gern weiter, wenns ums Einmessen etc. geht 😊
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 02. Mrz 2017, 08:05

im Duell MA Silver 6 vs Dynaudio X34 hat letztere für mich gewonnen.

Interessant. Vielleicht kannst du ja mal genauer darauf eingehen, wenn du mit deinen Vergleichen fertig bist.


Übernächstes Wochenende tritt dann die KEF R500 gegen die Dynaudio X34.

Die konnte ich neulich auch im Vergleich hören. Bin gespannt auf deinen Eindruck.
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Mrz 2017, 01:08
Habe jetzt alles hier und schon einige Stunden mit Probehören verbracht und bin mir vor allem bei den NR1607 Einstellungen noch unsicher. Ich beschreibe einfach mal, was ich getan habe:

Sony KD-65XD8505 HMDI/ARC an den out/ARC des AVR.
Front LS an Front In
Sub an Sub Out
Audissey mit Front klein, Sub an, 80 Hz Trennfrequenz eingemessen, ermittelte abstände passen gut. Dynamic EQ und Volume aus. Audissey Reference.

Habe erst Musik per USB Stick an AVR im Pure Modus gehoert und dann zu Surround gewechselt, habe eine deutliche Verbesserung feststellen koennen. Das leichte Dröhnen in den tieferen Frequenzen im Pure Modus war nun verschwunden und der Sub arbeitet mit. Bin mit Musikhören ganz zufrieden, obwohl ich alles als schwammiger empfinde als noch beim Probehören im Laden. Vermute es liegt am Raum.

Dann bin ich mal zu Netflix und Film von der NAS gewechselt. Musste dafuer ARC im AVR aktivieren. Von den Tiefen bin ich sehr angetan, Sub macht was er soll, aber die Stimmen hoeren sich an wie hinter einer Wolldecke, mit beiden Lautsprechern (KEF R500 und Dynaudio X34). Hatte zu dem Zeitpunkt immer noch Dynamic EQ und Dynamic Volume aus.

Habe dann Streaming per Spotify Connect getestet, einmal connect zum Fernseher per TV Audio input im AVR und einmal connect zum AVR per online/Radio input im AVR. In der ersteren Version hoere ich diese Wolldecke wieder, in der zweiten Version sind die Höhen und Stimmen viel klarer. Hatte erst den Verdacht, irgendwelche Einstellungen am Fernseher verursachen das, konnte aber nichts finden in der Richtung. Habe dann Dynamic EQ angemacht (keine merkliche Aenderung), dann Audissey von Reference auf Flat gestellt (keine merkliche Aenderung) und am Schluss Dynamic Volume light aktiviert. Das hat die Wolldecke weggenommen, wobei es nicht ganz an die Klarheit rankommt wie Spotify an AVR ohne Umweg ueber den Fernseher. Uebersehe ich hier was?

Ist leider schon spaet und ich kann Filme nicht mehr testen, werde ich aber mit diesen Einstellungen morgen nochmal. Wuerde mich ueber Tips freuen!

Vielen Dank schon mal fuer die Hilfe!


[Beitrag von frantic22 am 12. Mrz 2017, 01:10 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#31 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:38

Habe erst Musik per USB Stick an AVR im Pure Modus gehoert und dann zu Surround gewechselt,

Musik würde ich zwar mit Einmessung hören - also nicht Pure -, aber auch nicht im Surroundmodus, sondern "Stereo" bzw. "Auto".

Und wiederhole mal die Einmessung, manchmal gibt es da Fehler. Hast du mehrere Messpunkte genommen? Nicht zu weit auseinander, sondern 30-50cm um den Hörplatz? Keine Störungen im Raum?

Dynamic EQ bringt viel, Dynamic Volume finde ich bei Musik doof. Mach doch mal ein aktuelles Foto mit der Aufstellung. Ist das Problem bei beiden Lautsprechern gleich?

Du musst natürlich für jeden LS neu einmessen, wenn du mit Korrektur hörst, sonst ist das Mist. Die LS würde ich auch im Direktmodus vergleichen, dann muss man nicht neu einmessen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.


[Beitrag von JULOR am 12. Mrz 2017, 12:44 bearbeitet]
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Mrz 2017, 13:53

Musik würde ich zwar mit Einmessung hören - also nicht Pure -, aber auch nicht im Surroundmodus, sondern "Stereo" bzw. "Auto".

Hatte ich heute morgen auch gefunden in der Bedienungsanleitung. Mache ich jetzt auch. Mit der Musik bin ich mittlerweile zufrieden.


Und wiederhole mal die Einmessung, manchmal gibt es da Fehler. Hast du mehrere Messpunkte genommen? Nicht zu weit auseinander, sondern 30-50cm um den Hörplatz? Keine Störungen im Raum?

Habe ich genauso gemacht (30 cm in alle Richtungen). In der letzten Runde auch mal mit der 101 von hier: http://www.hometheat...uide.html#post622338


Dynamic EQ bringt viel, Dynamic Volume finde ich bei Musik doof. Mach doch mal ein aktuelles Foto mit der Aufstellung. Ist das Problem bei beiden Lautsprechern gleich?

Ich glaube es lag tatsaechlich eher am Lautstaerkeunterschied zwischen den Quellen den Dynamic Volume korrigiert hat. Ich hoere jetzt Musik auch ohne. Filme ohne geht gar nicht, Stimmen und Aktionen von vorne sehr undeutlich. Wuerde das ein echter Center beheben? Ich habe im Moment ja nur Phantomcenter.



Du musst natürlich für jeden LS neu einmessen, wenn du mit Korrektur hörst, sonst ist das Mist. Die LS würde ich auch im Direktmodus vergleichen, dann muss man nicht neu einmessen. Aber da gehen die Meinungen auseinander.

Das habe ich auch befuerchtet. Im Direktmodus gefallen sie mir beide nicht so recht, besonders der Kickbassbereich ist schwammig, das Einmessen und der Sub bringen also viel.

Im Moment stehen sie direkt nebeneinander damit ich zuegig wechseln kann. Habe beide aber schon fuer sich eingemessen in der dann finalen Aufstellung gehoert, ohne die andere daneben.
20170312_143656

Vielen Dank schonmal!


[Beitrag von frantic22 am 12. Mrz 2017, 14:42 bearbeitet]
frantic22
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:08
Ich wollte nochmal ein kleines Update liefern.

Nach einem intensiven Wochenende Probehören habe ich mich jetzt für die Dynaudio entschieden. Was Film angeht lagen die beiden Kandidaten in meinen Augen sehr nah beinander, die Stimmenproblematik (s.o.) hat beide betroffen. Entscheidend war für mich am Ende also die Musik. Da klang die Dynaudio noch natürlicher, hat noch feiner aufgelöst und war für die eher akkustische Musik (Classic Rock, Jazz, Funk), die ich höre, einfach genial. Ich stehe drauf, wenn mir der Lautsprecher jedes Instrument einzeln hinstellt und ich mir dann aussuchen kann, wem ich gerne zuhören möchte.

Die Monitor Audio ist im Vorfeld aus ähnlichem Grund rausgeflogen, wobei da noch dazu kam, dass mir die Höhen teilweise unangenehm waren.

Ich habe mir jetzt auch noch den x24 Center dazu bestellt, der Unterschied zu 2.1 ist bei Filmen immens und ich bin mit dem jetztigen Setup vollends zufrieden. Abstand der Standlautsprecher nach hinten beträgt jetzt ungefähr 30 cm. Habe mal ein Foto angehängt.
20170319_163441

Fragen habe ich noch zum AVR NR1607:
- Für Stereo Fernsehton schalte ich in den Multi-Channel Stereo Modus, damit der Center auch etwas abbekommt. Soweit korrekt?
- Front läuft auf klein und getrennt habe ich Front+Center bei 80 Hz. Alle Lautsprecher inclusive Center kommen auch unter 60 Hz, sollte ich dann einheitlich dort trennen?
- Erkennt der AVR wenn ich Stereo in Modus Auto höre und den Sub ausschalte? Das die Trennung bei 80 Hz wird aufgehoben? Ich vermute nicht und müsste zum Direkt Modus ohne Einmessung wechseln.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!


[Beitrag von frantic22 am 20. Mrz 2017, 17:10 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2017, 17:18
Glückwunsch zu den neuen tollen Lautsprechern!


- Für Stereo Fernsehton schalte ich in den Multi-Channel Stereo Modus,

Ich würde auf Dolby Surround o.ä. schalten (früher auch Dolby ProLogic). Nicht Multichannel-Stereo.


- Alle Lautsprecher inclusive Center kommen auch unter 60 Hz, sollte ich dann einheitlich dort trennen?

Kannst du ausprobieren.


- Erkennt der AVR wenn ich Stereo in Modus Auto höre und den Sub ausschalte? Das die Trennung bei 80 Hz wird aufgehoben?

Nein. Der Bass ist dann futsch.


Ich vermute nicht und müsste zum Direkt Modus ohne Einmessung wechseln.

Richtig. Oder jedesmal die LS manuell auf "large" stellen.


[Beitrag von JULOR am 20. Mrz 2017, 17:18 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#35 erstellt: 21. Mrz 2017, 11:04

frantic22 (Beitrag #33) schrieb:

- Für Stereo Fernsehton schalte ich in den Multi-Channel Stereo Modus, damit der Center auch etwas abbekommt. Soweit korrekt?


Nein. Schalte auf Dolby oder DTS. Er wählt dann automatisch "ProLogic" bei Stereoquellen und Dolby Digital bei den wenigen DD-Quellen, die im TV ausgestrahlt werden. Bei DTS gibt es ebenso nen Stereoaufpolierer ("neo").


frantic22 (Beitrag #33) schrieb:

- Front läuft auf klein und getrennt habe ich Front+Center bei 80 Hz. Alle Lautsprecher inclusive Center kommen auch unter 60 Hz, sollte ich dann einheitlich dort trennen?


Bei 60Hz würde der Bass mehr verteilt werden, das Stereobild wird noch etwas klarer, da auch noch wenige ortbare Anteile in den Frequenzen sind. Mit 80Hz hast Du meist etwas weniger diffizilen, dafür etwas dynamischeren Klang. Durch geringere Auslenkung des Tietöners gibt es auch geringere Färbungen durch den Dopplereffekt als bei 60Hz, was allerdings nur die Wenigsten im Blindtest wirklich hören dürften.


frantic22 (Beitrag #33) schrieb:
- Erkennt der AVR wenn ich Stereo in Modus Auto höre und den Sub ausschalte? Das die Trennung bei 80 Hz wird aufgehoben? Ich vermute nicht und müsste zum Direkt Modus ohne Einmessung wechseln.


Die Frage wäre hier für mich: Warum nicht den Sub auch für Musik nutzen. Wenn der richtig eingestellt ist, ist das wirklich ein Zugewinn, finde ich. Selbst bei Singer/Songwriter, Jazz etc., was ich auch sehr gerne höre...

Und auch von mir noch: Sehr gute Auswahl und viel Spaß mit den schönen neuen Dingern!


[Beitrag von danyo77 am 21. Mrz 2017, 11:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherwahl
bop99 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  26 Beiträge
Hilfestellung System- und Lautsprecherwahl
SMarquis am 01.02.2016  –  Letzte Antwort am 02.02.2016  –  13 Beiträge
Aufstellung XTZ 3.1 System in 30qm Raum
hoffner am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  23 Beiträge
Richtige Lautsprecherwahl?
Lea-Marie am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  6 Beiträge
Lautsprecherwahl-Qual!
Audiohari am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherwahl!WICHTIG
Capone1423 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherwahl 300-400 Euro
runnersjoint am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  5 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecherwahl
Fellix am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Heimkino: 2.0 - 2.1 oder 3.1 - Kaufberatung/Aufstellung
Kraeuterbutter am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 27.11.2020  –  4 Beiträge
Dringend Hilfe bei Lautsprecherwahl
Markusberlin am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265