Heimkino: 2.0 - 2.1 oder 3.1 - Kaufberatung/Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
Kraeuterbutter
Neuling
#1 erstellt: 22. Nov 2020, 11:35
Hallo,

ich möchte mein "Heimkino" (106" Beamerleinwand) soundtechnisch aufwerten:

derzeit: ein vor 2 Jahren für 120 Euro gekaufte Soundbar incl. Subwoofer!

man sieht schon: unteres Niveau bis jetzt
es ist eine Samsung HW-M360

die Soundbar ist nur 5cm hoch, dürften so 3,5cm Lautsprecher verbaut sein, derer nur 2 Stück
Subwoofer: 6,5"

das soll jetzt besser werden:
(gefallen hat: das Bluetooth gibt (für Notebook und Alexa-Echo praktisch) sowie einfache Bedienung und das Subwoofer per Bluetooth kabellos angebunden

ich hab mir eigentlich auch schon was ausgeguckt:
für meinen vorhandenen AV-REceiver Yamaha RX-V373

aber grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten:
ne bessere Soundbar
oder: "echte" Lautsprecher an die Wand

ausgeguckt hätte ich mir diese hier:
Dali On-Wall aus der Oberon-Serie
ca. 500 Euro rum

diese würde ich wohl vorerst mal ohne Subwoofer montieren wollen

jetzt stellen sich mir einige Fragen:

1.) ein Center wäre beim Heimkino immer gut, speziell auch fürs Sprachverstehen (hab ich mal wo gelesen)
2.) wie hoch "darf" ich die beiden Stereolautsprecher aussen montieren? ich hab auf der rechten Seite leider eine Einschränkung diesbezüglich, müsste die quasi an der oberen Bildkante der Beamerleinwand montieren - Lautsprecher Unterkante auf min. 180, besser 190cm

somit würde der ganze Ton ja nach oben wandern...
wenn ich nun einen Center vorne an der Beamer-Unterkante platziere, "zieht" der den Sound dann wieder Richtung Bildmitte ?

Stereo-Dreieck:
Sitzabstand des Kopfes ist: 3,7 Meter
breite der Leinwand: 2,6 Meter (schmäler kann ich die Boxen also nicht zusammen geben, aber auch nicht viel weiter)

Bild von der Seite

hier von der Seite: ganz links die vorm Fenster montierte Beamerleinwand: da sieht man die SChränke an der Wand, l inks oben wo ein Katzenhöhle sich befindet würde eine Box hinkommen

von vorne:
Bild von vorne

hier näher, rechts oben die Katzenhöhle wo eine Box hinkommen könnte
direkt vorne
die Höhe der Beamerleinwand auf dem letzten Bild hat sich als zu hoch rausgestellt, ist unangenehm beim schauen, weshalb sie nun soweit runtergefahren wird, dass sich vorne wohl gerade so ein 10cm hoher Center ausgehen wird ohne sie zu verdecken
(was ist besser ? ein kleiner Center der max. 10cm hoch ist, oder ein größerer Center und dafür im Schrank drinnen ,wo jetzt der AV-Receiver steht (der könnte noch nach unten wandern)

hinter der Beamerleinwand befindet sich ein Fenster:
Fenster

sorry für die Unordnung... Kind / Babies Krabbelwiese


seht ihr hier eine Chance, dass das mit den von mir ausgeguckten Oberon Dali On-Wall halbwegs klappen könnte, trotz der weißen Kästen im Eck, trotz der nötigen Höhe in der sie montiert werden müssten

frei stellend auf den mittelhochen Kasten ca. 80cm von der Mauer weg richtung User ist wohl eher nix?
glaub die On-Wall muss man an die Wand schrauben dass das mit dem Bassreflex (kenn mich da überhaupt nicht aus) funktioniert, nicht?

mit in Zukunft vielleicht dann noch einen Subwoofer (links neben dem Fernsehkasten)
und eben einen Center (idealerweise nicht höher als 10cm wegen dem Bild der Beamerleinwand)

Danke fürs lesen und eure Tipps..

(oder soll ich es lassen und ihr meint, ne Soundbar (max. 10-12cm hoch) mit Subwoofer bringts genauso oder sogar besser (??))

achja: Einsatz:
zu 95% Netflix und AmazonPrime, 3% DVDs und 2% Computer (Livestream Tennis)

achja: das Wohnzimmer ist 44qm groß, Kopfabstand zur Leinwand: 3,6m (zur Wand dann 3,7m)


[Beitrag von Kraeuterbutter am 22. Nov 2020, 11:44 bearbeitet]
Kraeuterbutter
Neuling
#2 erstellt: 24. Nov 2020, 13:21
keiner nen Tipp ?
Black Friday rückt näher, und da wollte ich dann kaufen
Trype
Inventar
#3 erstellt: 24. Nov 2020, 13:34
Ich sehe da keinen Platz für irgendwas :p

Such dir einen anderen Platz für den Schreibtisch, montier die Beamerleinwand weiter nach links, sodass du rechts und links Platz für Lautsprecher hast. Das ganze auf 1,80m Höhe zu montieren macht halt wenig Sinn.
Kraeuterbutter
Neuling
#4 erstellt: 27. Nov 2020, 11:34
also bei 44qm kein Platz für irgendwas... Mist :-)

der Schreibtisch bleibt da wo er ist
den Platz hab ich mir mühsam erkämpft..

sonst hätte ich gar keinen Schreibtisch mehr, weil: "wofür brauchst nen Schreibtisch - ein Laptop tuts doch auch, den kannst dann am Küchentisch verwenden"
Kinoleinwand verhängen ist auch nicht:
a) dient sie auch als Vorhang und verdeckt so das FEnster, das so platziert ist wie es platziert ist
b) größere Leinwand wollen wir nicht


vom Platz her wären es zumindest schon mal - Außenkante der Dali On-Wall zu Außenkante - ca. 310cm

zu 360cm Sitzabstand

das hochhängen der Boxen wäre ein absolutes NoGo ?
etwas Erklärung wäre gut damit ich es verstehe warum
(ein "ist scheisse, kein Platz" ist mir etwas zu wenig)

der Center unter er Leinwand würde den Ton nicht "in die Mitte" der Leinwand ziehen? also etwas runter?

Soundbars sind ja oft einige cm UNTER der Leinwand, je nach Kasten sogar deutlich drunter

ich strebe jetzt nicht nach dem PERFEKTEN Kinoraum..
(allein schon dass alle Möbel weiß sind verhindert dies nachhaltig)

würdest du sagen, ich kriege also mit einer 500 Euro Soundbar besseren Sound als mit den DAli-on-Wall (AV-Receiver ist schon vorhanden)?
oder mit einer 700Euro Soundbar besseren Sound als mit Dali-on-Wall + Center ?

dachte die hätten den Vorteil gegenüber einer Soundbar, dass

1.) sie breit aufgehängt (ca. 3m bei mir) wären - dem Stereodreieck auf jedenfall deutlich näher kommen als ne Soundbar
2.) sie mit 29 mm-Hochtonkalotte mit einem 130 mm (5 1/4'') großen Holzfaser-Tiefmitteltöner ausgerüstet sind

ne Soundbar kommt ja oft nur mit 5cm Treibern daher

also Soundbar wäre besser in meine Fall ?

dann gleich eine mit 5.1 (so akku-aufladbare Rear-Lautssprecher) ?
z.b. diese hier:

https://www.jbl.at/soundbars/JBL+Bar+5.1.html
JBL Bar 5.1
wäre das besser geeignet?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 2.0 oder 2.1?
gelbewand1909 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  20 Beiträge
[Kaufberatung] Soundbar 2.1 oder 3.1
sheises am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung zu 2.0 oder 2.1 Heimkino
Patty24 am 24.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  42 Beiträge
Kaufberatung AVR+ 2.0 mit option auf 3.1
ayxayx am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung kleines 2.1/3.1 System
Schwarzberry am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.10.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Soundbar oder 2.1/3.1 System Wohnküche
lyle1985 am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2019  –  12 Beiträge
Kaufberatung für 2.0/2.1
Dementius am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  23 Beiträge
2.0 2.1 oder mehr? Kaufberatung
ano302 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  12 Beiträge
AVR + LS (2.0/2.1/3.1) bis 1000,-
liable am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Kaufberatung Heimkino 2.0/2.1 mit Ausbauoption
bullitt85 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen