neues Wohnzimmer -> neues 5.1 System nötig?

+A -A
Autor
Beitrag
Fabian-1988
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2015, 19:44
Hallo zusammen,

ich werde bald in eine neue Wohnung ziehen. Angehängt habe ich einen einfachen Grundriss des Wohnzimmers.
Wohnzimmer

Aber erst einmal zum momentanen Setup:
AVR: Yamaha RX-V 650
Front LS: Magnat Vintage 420
Center: Magnat Vintage Center 4
Rear: Magnat Vintage 410
Sub: Acoustic Research Status Sub 30A
Panasonic 50" Plasma

Das Setup ist zwar schon 10 Jahre alt, war aber damals für das Budget schon ganz ordentlich und würde mir auch weiterhin reichen. Einsatzzweck ist zu 90% Heimkino, zu 10% Musik.

Der Raum hat an der rechten Seite eine bodentiefe Fensterfront. "LS" steht für Lautsprecher Aufgrund des Fernsehanschlusses ist die Position des Fernsehers an der Wand vorne rechts vorgegeben. Der 50 Zoll Plasma kommt an die Wand mittig zwischen die Front LS, den Center würde ich auf das Sideboard legen.

Das Sofa ist 2,80m breit und hat eine L-Form. Rechts neben dem Sofa an der Wand ist ein Heizkörper.

Nun die Probleme die ich sehe:
- der Sub passt nicht mehr neben die Front-LS
- Ich sehe keine Möglichkeit die Rear-LS sinnvoll anzubringen, da es Direktstrahler sind. Zudem "fehlt" die linke Seitenwand

Was empfehlt ihr mir? Ich hätte zwei Alternativen gesehen:
1. ein komplett neues kompakteres System kaufen, z.B. ein Teufel System 5 THX Select 5.2 System mit Dipolen die an die Rückwand könnten (z.B. 45 Grad angewinkelt) und Kompakt LS für die Front, die man (da geschlossene Bauweise) direkt an die Wand hängen könnte. Die Beiden Subwoofer würden dann unter die Front-LS passen

Vorteil: Aufstellung meiner Ansicht nach problemlos
Nachteile: Neuinvestition nötig, für mich fraglich, ob z.B. im preislichen Rahmen des Teufel Systems überhaupt eine klangliche Verbesserung zu jetzt gegeben wäre ?!

2. Die Vintage 420 durch Vintage 410 ersetzen. Diese könnten/müssten dann auf Halterungen an die Wand, wodurch darunter der Subwoofer stehen könnte. Die Vintage 410 Rear-LS durch Dipole ersetzen (aber welche? von Magnat schlecht zu kriegen).

Vorteil: geringe Investition nötig
Nachteile: Vintage 410 müssten praktisch direkt an die Wand (schlecht aufgrund Bassreflexöffnung), Verfügbarkeit der Dipole fraglich

Was würdet ihr mir raten. Bei einem Neukauf würde ich max. 1500 € für die LS ausgeben wollen. Meint ihr damit wäre überhaupt eine klangliche Verbesserung möglich? Was würdet ihr empfehlen?

Danke
Fabian


[Beitrag von Fabian-1988 am 25. Okt 2015, 19:50 bearbeitet]
Fabian-1988
Stammgast
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 20:21
niemand nen Tip?
Archangelos
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 21:48
Hi,

ich würde versuchen das komplett anders zu stellen.... und zwar das Sofa rechts in Richtung Linke WAND umplatzieren und ein genügend langes Antennenkabel dorthin verlegen.

Vorteil 1 vernünftig Platz für die Lautsprecher.und somit beibehaltung jener....

Vorteil 2 bessere Raumakustik da die Lautsprecher nicht so eingequetscht werden..die Rears auf Stativen.

Eventuell ist dann der Kauf eher eines Modernen AVRs mit NETZWERKFÄHIGKEIT etc......drin

Fabian-1988
Stammgast
#4 erstellt: 28. Okt 2015, 21:54
Danke. Meinst du vor die Fensterfront das Sofa?? Das wird nichts....habe vergessen zu sagen, dass dort auch zwei Flügeltüren in den Fenstern sind die weiter zum öffnen seien sollen.

Einen netzwerkfähigen Receiver hatte ich übrigens schon mal hier da der Klang des kleinen Denon Aber nicht wirklich besser war und ich eh einen HTPC nutzte ging er wieder zurück


[Beitrag von Fabian-1988 am 28. Okt 2015, 22:02 bearbeitet]
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2015, 22:02
Ja das ist natürlich Schlecht. ....

Fabian-1988
Stammgast
#6 erstellt: 13. Nov 2015, 20:03
UnbenanntUnbenannt

ich bins nochmal ;-) Ich habe nun einmal noch zwei genauere Entwürfe erstellt. Meiner Meinung nach die einzigen Möglichkeiten alles zu stellen (ja ich würde auch das Sofa vor die Fensterfront stellen, aber das kriege ich bei meiner Dame nicht durch).

Welchen haltet ihr für sinnvoller? Wenn diese blöden 60 cm unterschiedlicher Abstand zu den Fronts beim ersten Vorschlag nicht wären, würde ich ja sofort zu diesem tendieren.
Fabian-1988
Stammgast
#7 erstellt: 26. Dez 2015, 16:10
Ich nochmal. Falls jemand vor dem gleichen Problem steht habe ich evtl. eine Lösung. Das Ganze wird wie in Vorschlag 2 aufgestellt. Allerdings kommt der linke Front Lautsprecher auf Rollen. Er wird also bei "ernsthafter" Benutzung (also nicht bei der alltäglichen Fernseh Dudelei) ca. 30-40 cm nach links geschoben.

Fernseher etc. wandern also auch nach links. Dadurch erhöht sich der Abstand zwischen den Front LS sodass ggf. sogar noch eine Leinwand zwischen passt.

Unbenannt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnzimmer - neues System?
KubsKino am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  27 Beiträge
Neues Zimmer, neues 5.1 System
soxy am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  21 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 System
NordStage am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Neues 5.1 System selfmade
Csfcsd am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 12.10.2017  –  22 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues 5.1 System gesucht
Gandalfon am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  22 Beiträge
Neues 5.1 Lautsprechersystem für neues Wohnzimmer 25qm
xtremenut am 11.08.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  12 Beiträge
Neues 5.1 System
Superduke am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  33 Beiträge
Neues 5.1 System + Receiver
domsche am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  37 Beiträge
Neues 5.1 System
NoZzC4 am 04.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen