Neues 5.1 Lautsprechersystem für neues Wohnzimmer 25qm

+A -A
Autor
Beitrag
xtremenut
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Aug 2021, 09:52
Hallo zusammen,

ich bin umgezogen und als nächster Schritt soll ein neues 5.1 Lautsprechersystem her.
Ich habe bereits einen Denon AVR-X1600H und habe seither in der alten Wohnung nur ein kleines Wharfedale-Würfelset damit betrieben, jetzt soll etwas größeres her.

Das Wohnzimmer ist wie im Bild zu sehen eingerichtet:
Grundriss WoZi_1

Die Lautsprecher habe ich mal in Blau eingezeichnet, wie ich es mir vorstellen würde. Passt das?

Ich hatte mir das Klipsch R-610F 5.1 Lautsprecherset ins Auge gefasst, da ich bisher zum Musik hören auch schon Klipsch-Lautsprecher hatte, möchte ich auch dort bleiben.

https://www.akustik-...-r-41m-r-52c-r-100sw

Reicht das System für die knapp 25qm? Und wo könnte ich geschickt den Subwoofer aufstellen?
Das Hörprofil wird etwa 40% Musik und 60% Film/Gaming sein.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!
derdater79
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2021, 10:46
Hi hier kannst du mal den Subwoofer ,und auch die anderen, mal verschieben.
https://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html
Gruß D
xtremenut
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2021, 13:13
Das ist schon mal ein gutes Tool, danke!

Nachdem ich meine Gegebenheiten eingetragen habe stellt er mir den Subwoofer genau in die Türe, etwas ungünstig.
Da ich aber etwas "rechts" im Raum mit der Front bin, müsste der SW wohl links neben dem linken Front stehen.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 16. Aug 2021, 11:30
Moin xtremenut,

Da du den Sub theoretisch überall hinstellen kannst da nicht ortbar, würde ich mir da keinen Stress machen. Probier einfach aus wo er am besten passt. Die Rechner/Tools geben eh nur Näherungswerte. ("Kriechmethode" kann durchaus helfen)

Die Klipsch habe ich nicht gehört, aber für 25qm sollten die locker ausreichen. Die Aufstellung der Front sieht in der Skizze recht symetrisch aus, wieviel Abstand hast du da zu den Seiten? Die Rears stehen natürlich suboptimal, aber das sollte gehen denke ich. Evtl kannst du den linken Rear ja auch symmetrisch zum rechten aufstellen.

VG
xtremenut
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Aug 2021, 07:22
Hallo dackelodi,

ich habe mittlerweile die Front des Sets bei mir aufgestellt.
Jetzt sieht das ganze so aus:

wozi

Der Sub wird noch getauscht, ist aber soweit fürs erste mal ausreichend.
Als Rear habe ich gerade Klipsch R15PM aktiv auf passiv umgebaut, sobald ich stative dafür habe
kann ich eventuell symmetrischer Ausrichten.

Mein Problem ist jetzt allerdings eher die Raumakustik, die ist grottig... einfach noch zu kahl.
Eventuell durch einen Teppich auf dem Boden?
Steht der rechte LS zu nah im Eck? Sind etwa 40cm zur Rückwand und 50cm zur rechten Wand.
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2021, 07:47
Also Teppich ist auf jeden Fall anzuraten, je flauschiger desto besser. Der rechte LS steht schon arg an der Wand, kann mir vorstellen das speziell die Seitenwand stört, hier kann weiter einwinken etwas helfen.

Wie klingt es denn im Stereobetrieb? Hast du schonmal getestet?
xtremenut
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Aug 2021, 08:12
Ja also ich probiere noch etwas den LS aus dem Eck zu holen, bringt ein Akustikschaumstoff im Eck etwas?

Im Stereobetrieb klingt es nicht schlecht, wie gesagt nur etwas dünn/hallig.
Ohne den Sub würde aber beim Stereo nicht viel Druck kommen, wenn man vor den LS steht klingt es aber super.
derdater79
Inventar
#8 erstellt: 17. Aug 2021, 08:28
Hi ,wie wäre es mit so etwas über der Couch gibt es auch in schwarz
https://www.thomann....anhattan_eps_set.htm
Oder diese an die Seitenwände
https://heimkinobau-...riant=32419734945882
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 17. Aug 2021, 08:34 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#9 erstellt: 17. Aug 2021, 08:32
Grundsätzlich geht es darum Nachhall zu reduzieren und die „Erstreflexion“ der LS zu verzögern, dh da wo der Schall auf die Wand trifft eine Reflexion vermeiden. Aber da sollte man wissen was man tut. Lieber wirklich erstmal Teppich und fertig einrichten. Und ggfs Lautsprecher etwas mehr aus der Ecke raus. Wenn es dir dann noch nicht passt, kannst du über weitere akustische Maßnahmen nachdenken.

Hast du schon trennfrequenz etc. definiert?

Das die ohne Sub dünner klingen ist klar. Dafür hast du den Sub ja
xtremenut
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Aug 2021, 09:38
Okay also erstmal das einfache mit Teppich und dergleichen.

Hinter der Couch ist ja ungefähr 1,40m Platz, dort soll noch eine große Pflanze hin, aber ansonsten ist die Wand noch kahl, vielleicht wäre es bei Verbesserungswunsch dann sinnvoll mit den Deko-Absorbern, welche derdater79 vorgeschlagen hat, weiter zu machen.

Ich brauche keine Kino-Athmosphäre, aber klingen darf es natürlich schon

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
dackelodi
Inventar
#11 erstellt: 17. Aug 2021, 10:13
Man unterscheidet generell in Diffussoren und Absorber, also streuen oder schlucken. Alles was an sich eine harte Oberfläche hat aber den Schall in unterschiedlichen Winkeln abstrahlen lässt streut (pflanze, Bücherregal etc.) alles mit weicher Oberfläche schluckt (Couch, Teppich, Vorhang etc)

Daher würde ich zuerst einmal den Raum fertig einrichten und dann hören ob und was dich stört. Da hilft man dir dann auch hier gerne weiter.
xtremenut
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 27. Okt 2021, 10:26
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmal melden, da ich nun das Wohnzimmer soweit fertig eingerichtet habe. Es liegt
ein großer Hochfloorteppich sowie schwere Vorhänge an den Fenstern.

Jetzt ist es gleich viel angenehmer und ich denke ich kann auf weitere Maßnahmen erstmal verzichten. Wenn die Zimmertür zu ist, hab ich den besten Klang.
Ich habe das ganze nochmal über den Denon einmessen lassen und war begeistert. Lediglich mein alter Mivoc Hype 10 war wohl jetzt mit der Raumgröße überfordert, da dieser eigentlich nur am Wummern war.
Durch ein gutes Angebot habe ich mir dann einen Klipsch R-115SW gekauft (vielleicht ein bisschen zu groß, aber wenn schon denn schon).
Nach erneutem Einmessen und etwas Feintuning (Front-LS auf klein, Trennfrequenz und dergleichen) bin ich mehr als begeistert.
Das Hans Zimmer Konzert aus Prag scheppert ordentlich, endlich!

Vielen Dank für eure Hilfe!!


[Beitrag von xtremenut am 27. Okt 2021, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues Lautsprechersystem
kirste am 10.01.2017  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  4 Beiträge
Neues 5.1 Lautsprechersystem 42 qm Wohnzimmer
iHellraiser am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  10 Beiträge
Aufbau neues Lautsprechersystem
loeri2 am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  2 Beiträge
Neues 5.1 Lautsprechersystem. Bitte um Hilfe!
btfpm611 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Neues Wohnzimmer - neues System?
KubsKino am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  27 Beiträge
Neues Wohnzimmer - Neues Heimkino
Maik2911 am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  71 Beiträge
Neues Lautsprecherset für neues Wohnzimmer
hsdneo am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  12 Beiträge
neues Wohnzimmer -> neues 5.1 System nötig?
Fabian-1988 am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  7 Beiträge
Neues 5.1 Lautsprechersystem, max. 700?, komplizierte Raumsituation
romes154 am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem
"Tiger" am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.08.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen