Welcher AV Receiver passt zur Kette? ( Stereo mit Röhre)

+A -A
Autor
Beitrag
bampa
Stammgast
#1 erstellt: 14. Nov 2015, 20:42
Hallo,

Ich möchte meine Stereo Kette aufgeben. Und durch Surround ersetzen.
Ich habe eine röhrenendstufe die möchte ich gern weiter benutzen (AMC CVT 2100 mk2)
Meine Vorstufe (AMC CVT 1030 mk2) wird dann wohl leider weichen müssen.
Ich hätte auch noch eine kleinere Röhrenendstufe (AMC CVT 2030 mk2) aber was ich damit mache weiß ich noch nicht. Vermutlich mit verkaufen, steht auch schon beides in der bieten Sektion.
Nun suche ich einen 5.1 AV Receiver mit einer hervorragenden Vorstufe wo ich über die Ausgänge vorne die Endstufe ansteuern kann.
Mein blueray/ dvd / Sacd Player ist ein Marantz.
Deswegen dachte ich auch evtl. an Marantz avr, aber da würde ich gern auf eure Erfahrungen zurück greifen!
Ich möchte nachher nicht die virtuelle Bühne Platzierung der Geräte Auflösung usw. Vermissen im Stereo betrieb.

Ich höre erhöhte Zimmerlautstärke benötige also keine wattmonster!
Mit meiner 30 Watt Röhre bin ich immer sehr gut ausgekommen.

Hättet ihr Tipps für mich? Preisvorstellung 800- 1500€

Gruß
Bampa
bampa
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2015, 15:26
Hm naja,

Vielleicht was technisches, angenommen ich nehme einen AV Receiver mit pre out für die frontlautsprecher.
Ich möchte mir ja die Endstufe teilen einmal mit dem Surround Receiver einmal mit dem Vorverstärker.
Kann ich mir dann nicht einfach die pre Outs über einen y Weg aufteilen?
Für Surround wäre die Vorstufe aus, für Stereo der Receiver!

Ginge das?
Gruß
Bampa
Dadof3
Moderator
#3 erstellt: 16. Nov 2015, 03:51
Ja, kannst du.

Gegen einen Marantz-AVR spricht nichts, wenn dir die einheitliche Optik wichtig ist, ein SR7009 wäre eine gute Wahl.

Ein Denon X4100W ist jedoch nahezu gleich ausgestattet und zurzeit ca. 200 € billiger.
bampa
Stammgast
#4 erstellt: 16. Nov 2015, 13:41
Hallo Dadof,

mit dem "Ja Du kannst" meinst Du das durchschleifen der Pre Outs?
Kann da nix kaputt gehen?

Gruß
Bampa
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 16. Nov 2015, 18:21
Bei Transistorenverstärkern würde da nichts kaputt gehen, jedenfalls nicht, wenn es so ist, wie ich deine Beschreibung verstanden habe.

Ob Röhrenverstärker da rumzicken, weiß ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich.

Alle Angaben ohne Gewähr.


[Beitrag von Dadof3 am 16. Nov 2015, 18:22 bearbeitet]
bampa
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2015, 20:39
So habe mal einen Marantz 1506 hier zum testen, hat in meinen Ohren einen schönen analytischen Klang.
Ist aber nicht das gelbe vom Ei, auch über die pre Outs mit der Endstufe bekomme ich nicht mehr die Bühne und den warmen Klang mit ortbarkeit der Instrumente.
Ich habe das Gefühl die Vorstufe macht hier an der Stelle schon einiges aus!
Ich für meinen Teil würde da wohl zu viel vermissen.
Toll wäre ja wenn die Stereoverstärker von heute so etwas wie einen AV Receiver Eingang spendiert bekommen damit man sich die frontlautsprecher teilen kann. Ich habe in einem anderen Thread so etwas gesehen beim Audiolab 8300 a das scheint zumindest so ein Eingang zu sein, schon recht interessant, gibt es andere Stereo Verstärker die so etwas können?
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 18. Nov 2015, 22:29
Im Pure Direct ist da sicher kein Unterschied bezüglich Bühne und Ortbarkeit. Solche Sachen werden oft wahrgenommen, wenn man das Gerät vor Augen hat, verschwinden im Blindtest aber immer ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher AV-Receiver passt ?
CypressDude am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  10 Beiträge
Welcher AV-Reciever passt zur PS3?
boysetsfire06 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  9 Beiträge
Welcher AV Receiver? passt zu meinen LS
muerte11111 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  14 Beiträge
Welcher AV-Receiver von Yamaha passt?
Lapppi am 27.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  7 Beiträge
Welcher AV-Receiver?
Wallo18 am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  12 Beiträge
Kraftprotz gesucht / Welcher AV-Receiver passt?
detlix am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  10 Beiträge
Stereo Kaufberatung: Welcher Verstärker passt?
kaesinger am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  10 Beiträge
Welcher AV-Receiver passt gut zur Canton GLE 490?
lightnin am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  27 Beiträge
welcher AV Receiver passt gut zum Bosesystem
leubo am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  4 Beiträge
welcher receiver passt?
MacMarc1987 am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.471

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen