Welcher AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Wallo18
Inventar
#1 erstellt: 13. Okt 2009, 14:10
Hallo,

will mir demnächst mal nen neuen AV-Receiver zulegen.
Der alte Sony Str-DE485e muss mal weg,
da ich denke, dass er das schwächste Glied in meiner
Hifi Kette ist. (ist er doch oder? *g*)

Momentag vorhanden:

- 42" Plasma TV (nur hd ready)

- LG DVD Player (Bluray Player oder PS3 folgen demnächst)

- Lautsprecher: Heco Victa (2x 500er,2x 200er,1x 100er)
und 2 15"er Selbstbau Subs,
die von einer Alesis RA-500 angetrieben
werden

Da ich ein Bastler und Freak bin, wird das System sicher
nich für die nächsten paar Jahre so bleiben!
Lautsprecher könnten Heco Celan o.ä werden.
Der AV-Receiver sollte deshalb relativ zukunftssicher sein.

Budget sag ich mal ca 500 euro!!!
Optisch gefallen mir die Harman Kardon ganz gut.
Aber ich weis nicht ob die Preis Leistung stimmt.

Hab schon angeschaut:
- Harman Kardon AVR 255 oder 355
- Marantz 5003
- Onkyo TX-SR 607

Bin mit dem Angebot etwas überfordert und weis garnicht
wieviel ich ca ausgeben sollte damit es sinn macht.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!!

gruß wallo
blabupp123
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Okt 2009, 14:27
Hallo,
mit den ausgesuchten AVR liegst Du schon ganz richtig.
Ich werfe noch den Yamaha 765 in den Topf, der klanglich imho gut zu den Heco passen könnte.
Wenn für Dich auch Auslaufmodelle in Frage kommen, wäre der 863 der potentere von den beiden.
voon
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2009, 14:35
Denon AVR-1910 auch in die Liste aufnehmen. Ich wuerd schon mindestens die angepeilten 500 Euro ausgeben. Man kann nicht 7.1 Kanaele mit allen noetigen Decodern usw in guter Qualitaet fuer 100 Euro haben (ausser man geht auf Ebay und holt sich ein gutes, aelteres 5.1 Geraet mit Glueck, dann aber ohne HD Tonformate und HDMI usw).
Wallo18
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2009, 15:48
Also die Denon und Yamaha hab ich bewusstweggelassen,
da sie mir optisch noch weniger zusagen wie die
Onkyo und Marantz!


Klar sollte man sich nicht auf Wattangaben fixieren,
Aber:
der Onkyo kostet ca 400 euro -> hat 140Watt @6 ohm
der Marantz 500 euro -> hat 90 watt @ 8 ohm
der HK -> hat nur 50 Watt @ 8 ohm

Könnt ihr mich darüber aufklären, wieviel diese Daten wert sind? Die Unterschiede sind ja doch beachtlich!!!
Meint ihr die Leistung des Harman Kardon AVR 255 reicht?
Zahlt man bei HK für den Namen oder ist der Preis gerechtfergigt?

gruß
voon
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2009, 16:12
Ein bisschen schon, ja. Aber auch mit den 50W des HK duerftest du anstaendige Zimmerlautstaerke erreichen, da viele Lautsprecher hohe Wirkungsgrade haben ... ausser du hast jetzt irgendwas spezielles, das unglaublich viel Power braucht. Insofern kannst du in der 500 Euro Klasse der bekannten Markenhersteller einfach nach Features und Klang aussuchen und brauchst nicht auf irgendwelche Wattangaben usw zu kucken.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Okt 2009, 16:40

Wallo18 schrieb:
der Onkyo kostet ca 400 euro -> hat 140Watt @6 ohm
der Marantz 500 euro -> hat 90 watt @ 8 ohm
der HK -> hat nur 50 Watt @ 8 ohm

Könnt ihr mich darüber aufklären, wieviel diese Daten wert sind?

Nichts! Es kommt darauf an, wie gemessen wurde.
Die Onkyo-Angaben sind eher "optimistisch", die des Harmann realistisch.
Unterm Strich liegen alle drei etwa auf demselben Leistungsniveau.
Wallo18
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2009, 16:50
Ok gut da bin ich doch gleich besser gelaunt
Trotzdem fällt mir auf, dass der onkyo 607
wesentlich öfter gekauft wird, als der harman kardon.

Allgemein werden glaub weniger Harman Kardon gekauft.
Gibts noch irgendwas negatives über harman zu berichten?
Ansonsten sind die 3 Ausstattungsmäßig doch gleich oder?
Gibts irgendwelche wichtigen unterschiede die ich übersehen
habe??? Für mich hören sich die Datenblätter alle gleich an

gruß
blabupp123
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Okt 2009, 17:00
Der Onkyo protzt imho mit Features, auf die viele abfahren, andere mögen das Design und die Verarbeitungsqualität der Harmänner nicht (meiner einer inklusive ), außerdem sind manche Harman mit Software-Bugs belastet, das schreckt viele ab. So erklärt sich für mich, warum so viele Onkyos, und weniger Harmans über die Theke gehen.

Wenn bei Dir der Klang im Vordergrund steht, solltest Du einen zweiten Blick auf den Marantz werfen, aber auch Harman soll in dieser Disziplin nicht ohne sein. Dazu werden Dir Harman-Experten sicher mehr sagen können.

Mein persönlicher Favorit wäre ganz klar der Marantz.


[Beitrag von blabupp123 am 13. Okt 2009, 17:02 bearbeitet]
voon
Stammgast
#9 erstellt: 13. Okt 2009, 17:13
Wobei "protzen" negatives Gehabe impliziert .... viele der aktuellen Features vieler AVRs sind auch tatsaechliche HABEN- features ... HDMI, HD Tonformate, guter Upscaler usw. Aber meist wird das wichtigste von allen geboten. Man muss einfach abzaehlen, was man braucht ... mir reicht momentan zB ein einziger HDMI Eingang, da ich weder PS3, noch HD Recorder usw besitze. Persoenlich waren mir Klang, Design und der sehr gute Upscaler im AVR wichtig. Andere wollen den Upscaler im TV oder BDP usw... voellig "falsch" wuerdest du mit keinem der aktuellen 500 Euro Geraete liegen.

Das einzige, was ich als ueberfluessig erachte, gibts schon lange und das ist 7.1 gegenueber 5.1 fuer Wohnzimmer


[Beitrag von voon am 13. Okt 2009, 17:16 bearbeitet]
Wallo18
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2009, 11:44
Also 7.1 hätte ich schon gerne gehabt.
Zwar nicht jetzt! Aber evtl wenn ich ne große Wohnung habe.
Darum wollte ich mir dieso Option offen halten

Was sind denn wirklich HABEN-Features? Und welche
Sind denn Features, die z.b. Onkyo hat, aber nicht jeder
braucht?

Wieviel Wert sollte ich auf die neuen HD Tonformate legen?

Habe gerade ein Angebot bekommen für nen Denon AVR-2807.
Für 400 Euro. Was meint ihr? Ist dass ein Zukunftssicherer
Receiver? und ist der Preis gerechtfertigt?

gruß wallo
voon
Stammgast
#11 erstellt: 14. Okt 2009, 12:17
HABEN in Unterschiedlicher Prioritaet fuer mich sind (Numerierung zeigt nicht Praeferenz, ist willkuerlich):

1. Klang (genug Watt haben alle modernen Receiver der guten marken, auch die HKs mit ihren angegebenen 50W usw)

2. Guter Scaler. Andere sind anderer Ansicht, ich will den Scaler im AVR. Setz da zB auf den ABT2010. Er soltle alles hochscalen, auch HDMI Eingaenge

3. Genug HDMI Eingaenge fuer alle HDMI Zuspieler (BDP, PS3 usw). HDMI Ausgang.

4. Optik. Mir muss das Ding gefallen und ins Wohnzimmer passen.

5. Geringstmoegliche Hitzeentwicklung. Alle werden deutlich warm bei Vollast, aber manche eben richtig heiss.

6. Ethernetanbindung fuer angenehme Firmwareupdates und Internetradio

7. Audioabgriff am HDMI, also nocht nur Videodurchschleife. Das hat aber jeder etwas bessere AVR normalerweise.

8. Neue Tonformate. Nicht ultimativ wichtig klangmaessig fuer mich, ich kann auch die alten ach so schrecklich komprimierten Formate durchaus sehr geniessen und heore (noch) nicht viel Unterschied zu den neuen. Aber was solls: Es ist ein neuer Receiver, der muss das zukuenftige Auch unterstuetzen.

Optionale Nettigkeiten fuer mich sind:

6. 7.1 ... dafuer hats in kaum einem Wohnzimmer genug Platz, ausser den Einfamilienhausbesitzern hier oder so.

7. Irgendwelche schoenen Menus oder so ... schoens wenns es hat, aber wichtig ist es nicht, sofern die Funktion stimmt

8. Watt. Mehr davon ist nett, aber selten noetig.

Das mal fuers erste ... vieleicht faellt mir ja noch was ein, das ich voellig vergessen habe


[Beitrag von voon am 14. Okt 2009, 12:18 bearbeitet]
_ebm_
Stammgast
#12 erstellt: 14. Okt 2009, 16:02

voon schrieb:
HABEN in Unterschiedlicher Prioritaet fuer mich sind (Numerierung zeigt nicht Praeferenz, ist willkuerlich)

1. Klang (genug Watt haben alle modernen Receiver der guten marken, auch die HKs mit ihren angegebenen 50W usw)


Volle Zustimmung. Herstellerangaben sind oft nicht mehr als Papiertiger. Vergleichen läßt sich damit nur wenig.


2. Guter Scaler. Andere sind anderer Ansicht, ich will den Scaler im AVR. Setz da zB auf den ABT2010. Er soltle alles hochscalen, auch HDMI Eingaenge


Für mich soll das Gerät das Scaling übernehmen, welches es am Besten kann.


3. Genug HDMI Eingaenge fuer alle HDMI Zuspieler (BDP, PS3 usw). HDMI Ausgang.


Haben die meisten aktuellen eh. Interessanter wird es bei zwei HDMI-Ausgängen.


4. Optik. Mir muss das Ding gefallen und ins Wohnzimmer passen.


Käme bei mir eine höher. Darum ist es bei mir leider nicht der Marantz 5003 geworden. Den gibt es nur noch in Silber.


5. Geringstmoegliche Hitzeentwicklung. Alle werden deutlich warm bei Vollast, aber manche eben richtig heiss.


Bei den heutigen Leistungsdaten immer seltener. Die meisten sind reinste E-Heizungen.


6. Ethernetanbindung fuer angenehme Firmwareupdates und Internetradio


Ja, leider nur in der gehobenen Mittelklasse >= 800,- zu finden.


7. Audioabgriff am HDMI, also nocht nur Videodurchschleife. Das hat aber jeder etwas bessere AVR normalerweise.


Bekommt man schon in der Einsteigerklasse.


8. Neue Tonformate. Nicht ultimativ wichtig klangmaessig fuer mich, ich kann auch die alten ach so schrecklich komprimierten Formate durchaus sehr geniessen und heore (noch) nicht viel Unterschied zu den neuen. Aber was solls: Es ist ein neuer Receiver, der muss das zukuenftige Auch unterstuetzen.


Dito.



Optionale Nettigkeiten fuer mich sind:

6. 7.1 ... dafuer hats in kaum einem Wohnzimmer genug Platz, ausser den Einfamilienhausbesitzern hier oder so.

7. Irgendwelche schoenen Menus oder so ... schoens wenns es hat, aber wichtig ist es nicht, sofern die Funktion stimmt

8. Watt. Mehr davon ist nett, aber selten noetig.



Sehe ich auch so
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Victa 500, welcher Receiver
Freakhf am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  7 Beiträge
AV Receiver / Soundanlage Empfehlung
Yackmouth am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  6 Beiträge
Kaufberatung: welcher AV-Receiver?
Orpheus_2 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  22 Beiträge
5x Heco Victa 200 an STR-DE485E
Seppi_M am 09.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver für die Zukunft :-)
hfkoernhf am 25.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  29 Beiträge
Welcher AV Receiver
engelchris am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  29 Beiträge
AV-Receiver Sony oder Yamaha
philpat am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  6 Beiträge
Welcher AV Receiver?
Rafa1 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver + DVD Player
aM-dan am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.10.2008  –  7 Beiträge
AV-Receiver für Heco Victa 200 + 100
eimer_voll am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen