2.0/2.1 PC-Boxen bis 200 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
lkwpeter
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2015, 14:01
Hallo zusammen,

ich suche nach einem neuen Boxensystem. Die letzten 10 Jahre hatte ich ein 2.1 Boxensystem von Logitech (Z230), das nun langsam mal ausgedient hat.

Ich bin mir hinsichtlich zwei Punkte unsicher und würde gerne eure Meinung dazu hören:

  1. 2.0 oder 2.1 System? Was sind die Vor-/Nachteile?
  2. Funkboxen oder nicht? Eigentlich würde ich mir gerne die Kabelage um meinen Monitor herum ersparen, wüsste aber gerne, ob das Nachteile mit sich bringt.

Verwendungzweck ist ziemlich allgeminumfassend. Ich höre gerne Musik, schaue hier und da mal ein paar Videos und spiele auch Spiele.Ausgeben möchte ich maximal 200 Euro.

Würde mich über Hilfe freuen. Vor allem Test-Links wären klasse!

Gruß,
Peter


[Beitrag von lkwpeter am 08. Dez 2015, 14:02 bearbeitet]
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2015, 15:22
Hi,

die Funk-Funktion (lustiges Wort ) musst man logischerweise immer bezahlen... In deinem Fall wäre das rausgeschmissenes Geld...
Das ist was, wenn man quer durch den Raum Stolperfallen, oder Kabel durchs ganze Haus ziehen muss in Sachen Preis und Leistung verhältnismäßig...

Für den PC würde ich aktive Nahfeldmonitore nehmen Thomann.de


Testberichte kann man nur bedingt ernst nehmen.. Hier ganz gut zusammen gefasst, warum.. av-wiki.de/testberichte


ubbenmaster (Beitrag #1) schrieb:

2.0 oder 2.1 System? Was sind die Vor-/Nachteile?

Das ist relativ einfach... Ein Regallautsprecher kann was den Tiefbass angeht selten mit einem Subwoofer mithalten (es sein denn der Subwoofer ist besonders grottig und der Regallautsprecher verhältnismäßig gut...)
Wie viel Tiefgang du brauchst, kannst nur du wissen...
Da ein Einsteigersub aber allein schon das Budget sprengen würde, würde ich davon abraten...
lkwpeter
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2015, 19:32
Danke für deine Antwort! Mit der "Funk-Funktion" (ich greife das Wort hier mal auf ) hast du schon recht. Das ist damit abgehakt.

Bzgl. Monitor-Boxen habe ich auch schon gelesen. Freut mich, dass sich der Gedanke bestätigt. Eine Frage habe ich aber dazu: Ist das Klangbild im Vergleich zu Hifi-Boxen nicht "sonderbar"? Ich kenne die Dinger aus Studios. Da sind sie ja dazu da, Feinheiten möglichst gut raushören zu können. Aber bei Hifi-Anlagen usw. hat man doch i.d.R. keine Monitor-Boxen, oder? Wo liegt da jetzt der Unterschied? Was sind die Vor- und Nachteile? Oder kann man Monitore auch ganz einfach per Equalizer nach Wunsch einstellen?

Den Hinweis bzgl. der Skepsis gegenüber Zeitschriften-Test und Online-Tests kann ich verstehen. Allerdings habe ich kaum etwas, worauf ich mich dann stützen kann. Das Probehören gestaltet sich sehr schwierig. Meistens befindet man sich in den Musikgeschäften in riesen Räumen mit Teppichböden, etc. Was bringt es dann, wenn man zu Hause in einem 16m²-Raum mit Parkett sitzt? Darüber hinaus habe ich auch keine "Lieblings-Musiktitel" oder ähnliches, bei denen ich weiß, wie sie klingen soll. Ich wäre da, denke ich, überfordert. Mit Labor-Tests bekommt man zumindest eine objektive Einschätzung, ob die Frequenzen sauber sind, usw.

Würde mich daher dennoch über Empfehlungen und Tests freuen.

Gruß,
Peter


[Beitrag von lkwpeter am 08. Dez 2015, 19:34 bearbeitet]
#jesterrace#
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 19:52
Unterschiede kann man suchen...

Es gibt auch schlechte Monitorboxen die alles andere als analytisch spielen. Genauso gibt es HiFi-Lautsprecher die kaum gesoundet sind und wirklich analytisch spielen (zB JBL).

Bei Passivboxen brauchst du aber noch einen Stereoverstärker! Und das ist bei 200€ für 2 Boxen + Stereoverstärker sehr schwer realisierbar (natürlich geht es, aber damit wirst du nicht glücklich)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2.0/2.1 bis 700 Euro
kolim1 am 16.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  7 Beiträge
Heimkino 2.0 oder 2.1 bis 400 Euro
btn am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  4 Beiträge
2.0 / 2.1 System ~2000 Euro
Chris404 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  2 Beiträge
Trotz Suhmaschine bitte helfen...Welche 2.0/2.1 LS bis 200? ?
elkemaii am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  9 Beiträge
2.0/2.1 Lautsprecher + Receiver
EazyEazy am 15.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  11 Beiträge
2.0 + AVR für 200 Euro
g4g1 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
Soundbar oder 2.1 Soundsystem bis 200 Euro
neill1983 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  3 Beiträge
2.0 oder 2.1 für 200 Euro - was würdet ihr kaufen?
omimoo am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  12 Beiträge
SUCHE 2.0 oder 2.1 System für PC
Bensen85 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  7 Beiträge
2.1 System bis 200?
BigBausofthaNauf am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen