Umzug: Auswahl Raum und Boxen

+A -A
Autor
Beitrag
Micha1010
Neuling
#1 erstellt: 13. Jan 2016, 15:18
Hallo Leute,

ich ziehe demnächst um und habe ein wenig Schwierigkeiten meine Komponenten vernünftig in den neuen Räumlichkeiten unterzubringen. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt oder Ideen habt, sodass das ganze kein komplettes Desaster wird.

Zunächst mal die vorhandene Hardware:
Receiver: Onkyo TX-SR647E
Beamer: Epson EH TW 9200

Boxen:
2x Nubert NuBox 580 (Front)
2x Nubert NuBox 310 (Rear)
1x Nubert NuBox CS 330 (Center)
1x Nubert NuBox AW 880 (Sub)

In meiner bisherigen Wohnung klappt das auch alles gut, in der neuen wird es allerdings etwas komplizierter. Habe hier mal einen Grundriss und eine 3d Ansicht erstellt. Ich habe die Möglichkeit entweder das größere, aber "unförmigere" Zimmer als Wohnzimmer zu nutzen, oder aber das etwas kleinere, aber dafür rechteckig geschlossene Zimmer. Das andere Zimmer wird jeweils das Esszimmer.

Grundriss

Wohnbereich 3d Ansicht

3d Ansicht WZ EZ 2

Wie ihr sehen könnt sind die Möglichkeiten relativ beschränkt, daher suche ich jetzt nach dem Optimum. Ich bin zwar eigentlich sehr zufrieden mit den Boxen, könnte mir allerdings vorstellen, dass die beengten Verhältnisse hier zu Problemen führen könnten.
Ich wäre also auch bereit die Boxen ggf. durch ein anderes, etwas kompakteres System zu ersetzen. In den kleinen Räumen dürfte man doch auch mit Satellitensystemen ein durchaus ordentliches Ergebnis erzielen können, oder?

Welchen Raum würdet ihr wählen? Boxen behalten oder austauschen?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Anregungen.

Viele Grüße
Michael
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 13. Jan 2016, 17:52
In Verbindung mit dem Sub bekommst in jedem Raum mit Kompakt-LS ein gutes Ergebnis. Die Stand-LS bringen dich da nicht weiter. Der Sub übernimmt den Bass aller LS ab 80Hz. Das kann jeder Kompakt-LS, z.B. die Nubox 310 (oder jetzt 313). Da wirst du keinen großen Unterschied hören.


[Beitrag von JULOR am 13. Jan 2016, 17:52 bearbeitet]
Micha1010
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 18:44

JULOR (Beitrag #2) schrieb:
In Verbindung mit dem Sub bekommst in jedem Raum mit Kompakt-LS ein gutes Ergebnis. Die Stand-LS bringen dich da nicht weiter. Der Sub übernimmt den Bass aller LS ab 80Hz. Das kann jeder Kompakt-LS, z.B. die Nubox 310 (oder jetzt 313). Da wirst du keinen großen Unterschied hören.


Danke für deine Antwort. Die Lautsprecher habe ich ja schon. Wenn du sagst dass die Standlautsprecher mich nicht weiter bringen, meinst du dann ich sollte sie lieber gegen kompaktere austauschen oder bringen sie nur keinen Mehrwert?

Ich mache mir etwas Sorgen, dass die o.g. Lautsprecher überdimensioniert sind und sich in dem kleinen Raum der Klang verliert bzw. es nurnoch dröhnt. Ich habe schon überlegt ob ich das komplette Nubert Set in den Keller verfrachte und mir für diese Gegebenheiten ordentliche Satelliten besorge?


[Beitrag von Micha1010 am 13. Jan 2016, 18:46 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 18:52
Wenn du die Stand-LS ebenfalls bei 80Hz trennst (notfalls im AVR manuell korrigieren), sollte es nicht dröhnen. Sie bringen dann nur keinen Mehrwert, schaden aber auch nicht. Ich würde es von daher ausprobieren. Wenn sie auch optisch zu groß sind, dann tun es auch die 310. Das wollte ich damit sagen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen Auswahl
Wania am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
Umzug
kolumbien76 am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  2 Beiträge
neue Boxen nötig wg Umzug :-(
TerrorTino am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
3 Lautsprechersets zur Auswahl, was meint ihr?
Gotzi am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Eure Meinung zu meiner Auswahl
ouglin am 31.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  6 Beiträge
Welche Boxen nehmen/erschlagende Auswahl
Teddy030 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  25 Beiträge
Nach Umzug alles neu
dubb am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  28 Beiträge
(Wechsel-)Beratung bei Umzug
Headdie90 am 09.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  6 Beiträge
reciever auswahl
flasher1687 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  5 Beiträge
Hauskauf: Hilfe bei Auswahl Surroundanlage und Aufstellung
schubusch am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen