Gebrauchter 7.1 AV Receiver mit Pre-Outs

+A -A
Autor
Beitrag
frankenmatze
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2016, 17:24
Hallo Zusammen,

Ich suche fuer mein Zweitkino (Beamer) einen gebrauchten Receiver. Bei gebrauchten ist ja immer recht schwierig wenn man diese über gaengige Produktportale nicht mehr gelistet sind... aber vielleicht kann mir jemand ein Geraet empfehlen das folgendes kann:

- 7.1
- Pre-Out (zumindesz fuer Surrounds)
- Lautsprecher weis ich noch nicht aber es werden keine grossen Pegel gefahren
- Preisvorstellung bis ca. 300,- Euro

Gruss
Matthias


[Beitrag von frankenmatze am 22. Jan 2016, 19:05 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2016, 18:15
Hallo

Die Yamaha RX-V 773 / 775 / 777 haben diese Ausstattung.
frankenmatze
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jan 2016, 19:05
Danke.... gebraucht kriegt man die auch nicht unter 500,- Euro. Gibt´s vielleicht irgendwelche empfehlenswerte Vorgängermodelle, die jetzt günstiger zu haben sein müssten?
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2016, 19:12
bei Yamaha weiß ich definitiv, dass der 667 der letzte der 6xx Serie ist, der noch Pre-Out hat (oder war es Pre-Out UND Multi-Channel-In? egal, der 667 hat Pre-Out).
der unterstützt auch schon Front-Presence LS, die ich bei Beamer/Leinwand Betrieb sinnvoller halte als ein "klassisches" 7.1 Setup. Man kann auch 7.1 und 2xFP einsetzen, dann wird aber je nach Programm/Dekoder zwischen 7.1 und 5.1+2 umgeschaltet.
frankenmatze
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2016, 19:28
Danke, der 667 ist wirklich ein guter Tipp. Den kriegt man gebraucht schon für 180,- Euro, wenn man Glück hat. Ich dachte schon, ich müsse besser nach einem gebrauchten "normalen" 7.1 Receiver gucken.

Was meinst du denn mit " je nach Programm/Dekoder zwischen 7.1 und 5.1+2" bzw. was ist 5.1+2?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2016, 19:57
du sprachst von Beamer/Leinwand.
Yamaha hat schon seit langem die Möglichkeit sogenannten "Front-Prsesence" Lautsprecher einzusetzen. Die kommen über die Stereo LS oder leicht nach außen versetzt in ca, 2m Höhe, also im "Normalfall" links/rechts oben neben die Leinwand.

die übernehmen zwei Funktionen gleichzeitig:
- bei den Yamaha DSP Programmen wie z.B. Movie Adventure übernehmen die einen großen Teil des "Raumklangs" eines echten Kinos. Ich finde das sehr nett und Filme klingen viel mehr nach "mittendrin".
- zusätzlich gibt innerhalb dieser DSP Programme auch noch Dialog-Lift. Damit werden die Dialoge, die ja normalerweise überwiegend aus dem Center tief unten unter Leinwand kommen, durch eine Art Phantom-Center zwischen echtem Center und eben den beiden Front-Presence und die Mitte der Leinwand geschoben. Die Leute sprechen dann nicht mehr aus den Füßen, sondern die Sprache kommt tatsächlich aus dem Bild heraus.
Alleine das lässt Filme für mich wesentlich realistischer erklingen. Ich empfinde "Stimmen von unten und "losgelöst" vom Bild" als störend.

Also wenn du den AVR für den Kinobetrieb mit Beamer/Leinwand einsetzen möchtest, dann würde ich über Front-Presence nachdenken!
Wie gesagt, ich sehe da deutlich mehr Wert drin als ein 5.1 um zwei weitere LS auf ein "traditionelles" 7.1 aufzurüsten, das bringt eigentlich nur in Spezialfällen etwas.

Der Yamaha kann aber eben "nur" 7 LS (plus Subwoofer) gleichzeitig ansteuern! Wenn man unbedingt "unten" ein 7.1 System haben will, dann kann man zwar die Front-Presence auch noch anschließen (hat dann also 9 LS angeschlossen) aber es werden nur max. 7 davon gleichzeitig angesteuert. Welche hängt vom Modus ab. Bei einem Film in 7.1 im "Straight" Modus sind das eben die unteren 7.1. Bei einem 5.1 Film und Movie-DSP schaltet er die Back-Surround ab (5.1) und schaltet die beiden Front-Presence LS dazu (das nenne ich dann 5.1+2).
frankenmatze
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2016, 21:54
Ah, jetzt versteh ich. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich hab´ auch in deinen Beiträgen schon gestöbert und dein Setup studiert

Ich muss es fast mal testen, ob es bei mir Sinn macht. Ich bin am Überlegen mir eine akustische transparente Leinwand (Cheap-Trick-Tuch) selber zu basteln und dahinter 3 Jamo One LCRs hinzuhängen. Auf der anderen Seite könnte ich auch meine bestehenden Dali Zesnsors als FR L/R verwenden und zwei LCRs als High etwas höher platzieren :-)

Ich bin mir mit den Surround´s auch nicht so sicher v.a. da ich direkt an der Rückwand sitze.
frankenmatze
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2016, 22:24
@Mickey_Mouse: Wahnsinn, du hast mich wirklich angesteckt... Ich werde jetzt wohl mal ein Front Wide oder Front Height Setup ausprobieren. Eigentlich reizt mich jetzt ein 9.1 oder mehr Setup, aber die Verstärker sind mir im Moment noch zu teuer - wenn ich bedenke, dass es meinen Onkyo 609 (7.2) gebraucht für 180,- Euro gibt, dann werde ich wohl erstmal auf die Pre-Outs verzichten und mir einen gebrauchten ohne holen.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 26. Jan 2016, 22:27
was ich geschrieben habe galt für den Yamaha! Ein Onkyo kann davon NIX!
frankenmatze
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2016, 23:11
Du meinst die Dialoglift-Funktion und die DSP-Programme. Front High bei Dolby PLII & Co unterstützt der Onkyo ja auch.

Ein Yamaha RX-V1065 würde ja ausreichen, oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2016, 23:35
genau!
mir erschließt sich nicht wirklich wofür man Front-High einsetzen sollte, wenn man da "nur" PLIIz drauf fährt, auch DSX und Neo:X bringen da kaum etwas, aber das ist meine Meinung/Geschmack.

Gerade zum 1065 habe ich ein etwas "gespaltenes" Verhältnis. Ich hatte mal einen 1900 und der 1065 wurde damals als dessen "Nachfolger" angesehen. In Wirklichkeit hatte der 1065 als Neuigkeit zwar Netzwerk, wurde aber in vielen Dingen deutlich schlechter.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann kann der 1065 z.B. kein dts-HD zusammen mit den DSP Programmen, dann wird auf den SD Core-Stream zurück gegriffen.
Ich habe keine Ahnung ob der 1065 etwas "pfiffiger" mit HDMI umgehen kann? Der 1900 konnte das OSD Menü nicht über ein HDMI Bild überlagern!
Menü Taste drücken, Bild schwarz, Beamer synchronisiert neu, OSD wird nach ca. 5s auf schwarzen Grund angezeigt, Änderungen vornehmen, Menü Taste drücken, Bild wird schwarz, Beamer synchronisiert neu, Bild ist nach 5s wieder da aber es wird das Menü der BD angezeigt, weil der Player die Wiedergabe wegen einer unterbrochenen HDCP Kette abgebrochen hat...

beim 1900 war das so, dann kam 1065, da habe ich keine Ahnung und bei der xx67 Reihe funktioniert das auf jeden Fall "normal".
frankenmatze
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jan 2016, 23:44
Ah, so ein Mist. Du hast Recht, der 1065 kann nur "CINEMA DSP 3D mit adaptivem DSP-Pegel", während der 667 "CINEMA DSP 3D (17 DSP Programme) auch bei HD-Audio " kann.

Immer diese Kleinigkeiten
frankenmatze
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2016, 13:38
Jetzt habe ich nochmal eine bloede Frage:
Die Yamahas unterstuetzen kein Front Wide. Meine Center & Co haengen aber eh hinter der Leinwand und ich habe gerade zwei Standboxen.

Macht es vielleicht Sinn Front Highs auch auf die Front Wide Position zu stellen? (Nein, die Standboxen bekomme ich nicht an die Decke )
frankenmatze
Stammgast
#14 erstellt: 02. Feb 2016, 10:15
@Mickey Mouse: Vielen Dank nochmal fuer deine Tipps. Der Yamaha 667 wurde nun ersteigert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
600?-Receiver mit Pre-Outs
Selecta_Mota am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Preiswerter AV-Receiver mit Pre-Outs
ls_brb am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  8 Beiträge
gebrauchter AV Receiver 500? 7.1
higginsa1 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  8 Beiträge
Av Receiver bis 700 inkl pre outs
DeaconFrost am 09.04.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  8 Beiträge
Neuer AVR mit Pre Outs
Chriss23 am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  10 Beiträge
Gebrauchter AV-Receiver für 7.1 Teufel Anlage
mookzz am 18.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  9 Beiträge
Pre-Outs und Signalverarbeitung
sqratchy am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  3 Beiträge
Einfacher gebrauchter AV-Receiver
Flumme am 27.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  8 Beiträge
Übersicht der Receiver mit Pre-Outs?
mike99 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  9 Beiträge
Neuer gebrauchter AV Receiver
Technicstreiber am 08.12.2022  –  Letzte Antwort am 11.12.2022  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen