Welcher Receiver? Nubert und Teufel kombinieren?

+A -A
Autor
Beitrag
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Feb 2016, 11:40
Moin Leute,
ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich hatte bislang eine 11 Jahre alte Teufel Concept G als 5.1 verbaut und habe mir nun schonmal 2x Nubert 381 für die Front dazu geholt als kleines Upgrade. Das Center (CS-411) kommt auch sehr bald sowie Nubert Rears sollen auch noch irgendwann kommen.
Cener= 200 W Nennbelastbarkeit
Fronts= 140 W "

Ich habe mir folgenden Receiver rausgesucht:
Denon AVRX520BTBKE2 AV-Receiver (5x HDMI, 3D-4K-HD Master, 5x 140 Watt, Bluetooth, Surround 5.1)

1) Könnt ihr mir diesen Receiver empfehlen? Man liest ja sonst viel zum Denon AVRX1200WBKE2, aber ich brauche kein 7.1
WLAN, Netflix, 4K etc brauch ich alles nicht. Nur Bluetooth.

2)Andere Frage:
Der Subwoofer vom Teufel hat ja auch eingebaute Endstufen (400 W Sinus Ausgangsleistung). Wie wäre das, wenn ich die Nubert Boxen dort anschließe? + 2 Teufel Satelliten als Rears? Gibt es hier Erfahrungen? Einfach aus Neugier interessiert mich das. (Kann es selbst gerade nicht testen, weil ich die Teufel Anlage noch bei meinem Vater stehen habe.)

3)Oder anders: die kleinen Satelliten von Teufel haben eine Nennbelastbarkeit von 40W. Was nun, wenn ich diese als Rears an den Receiver, und die Nuberts (140W) als Front zusammen als 5.1 anschließe. Ist der Receiver hier zu stark, oder erkennt er die schwachen Satelliten?

Vielen Dank erstmal
erddees
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2016, 12:56

zumpl (Beitrag #1) schrieb:
1) Könnt ihr mir diesen Receiver empfehlen? Man liest ja sonst viel zum Denon AVRX1200WBKE2, aber ich brauche kein 7.1, WLAN, Netflix, 4K etc brauch ich alles nicht. Nur Bluetooth.
Netflix? ich wüsste nicht, dass das überhaupt ein AVR kann. Aber einerlei, willst du sowieso nicht.
Empfehlen kann ich den Yamaha RX-V 479. Der ist zwar teurer als der Denon 520, verfügt dafür aber über Multiroom. Eventuell ist das für dich interessant.

2)Andere Frage:
Der Subwoofer vom Teufel hat ja auch eingebaute Endstufen (400 W Sinus Ausgangsleistung). Wie wäre das, wenn ich die Nubert Boxen dort anschließe? + 2 Teufel Satelliten als Rears? Gibt es hier Erfahrungen? Einfach aus Neugier interessiert mich das. (Kann es selbst gerade nicht testen, weil ich die Teufel Anlage noch bei meinem Vater stehen habe.)
Das ist nicht notwendig, denn du verwendest in Zukunft den AVR, um daran die Lautsprecher anzuschließen. Die Nuberts dann als Fronts und Centre, die Teufel-Satelliten als Rear, die dann später gegen weiter Nubert ausgetauscht werden können.

3)Oder anders: die kleinen Satelliten von Teufel haben eine Nennbelastbarkeit von 40W. Was nun, wenn ich diese als Rears an den Receiver, und die Nuberts (140W) als Front zusammen als 5.1 anschließe. Ist der Receiver hier zu stark, oder erkennt er die schwachen Satelliten?
Kein Problem. Aber wie immer: Nicht mit der Lautstärke übertreiben.
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Feb 2016, 13:15
danke erstmal, ja sorry meinte spotify, ned netflix

1)
ok, dann nehme ich den denon, habe nur 1 raum, wo ich musik höre. design geällt mir auch ein bischen besser, mag sonst noch pioneer, aber wird vermutlich klanglich kaum ein unterscheid sein oder?

1b)
die nubert boxen sind übrigens 4 ohm impedanz boxen, beim receive steht was on 6 ohm. kann ich das einfach ignorieren?

2) hätte mich aber mal interessiert, was dann passieren würde? wären die nubert dann einfach nur zu leise?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 13:21

1)... wird vermutlich klanglich kaum ein unterscheid sein oder?
Nein, kein Unterschied

1b) die nubert boxen sind übrigens 4 ohm impedanz boxen, beim receive steht was on 6 ohm. kann ich das einfach ignorieren?
Ja.

2) hätte mich aber mal interessiert, was dann passieren würde? wären die nubert dann einfach nur zu leise?
Das ist wahrscheinlich.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2016, 15:50
Das mit den 40 Watt, 400 Watt usw. kannst du auch getrost ignorieren.
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2016, 16:08
spektakulärer beitrag julor

zur leistung oder belastbarkeit?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2016, 16:31
beides
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2016, 16:46
Die Leistung des Verstärkers sowie die Nennbelastbarkeit der Lautsprecher spielen im Heimkino heutzutage keine wirkliche Rolle mehr, da hat man von allem mehr als genug. Besser klingen tut es auch nicht.
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen habe ich hier noch ein paar Links zum Thema Leistung und Lautsprecher:

http://www.av-wiki.de/leistung
http://www.av-wiki.de/ls-auswahl

http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=81
http://www.hifiaktiv.at.xserv08.internex.at/?page_id=89

Zu den AVRs: selbst einfache AVRs haben meist schon 7 Kanäle, wenn du zwei davon nicht benötigst, ist das nicht schlimm. Z.B. beim Denon X1200. Der X520 hat nur 5 Endstufen, aber kein richtiges Einmesssystem, von daher würde den nicht empfehlen. Sonst stimme ich erddees zu, die Front und Center mit Nuberts zu erneuern (Front und Center niemals mischen) und zwei alte Satelliten als Rears zu verwenden. Diese aber wie die anderen LS direkt an den AVR anschließen. Der AVR übernimmt die Einmessung und das Bassmanagement. Den Sub kannst du auch erstmal weiter verwenden, wäre dann aber wohl irgendwann mal fällig.
tss
Inventar
#9 erstellt: 05. Feb 2016, 16:55
wie ist das mit dem denon 520 und der einmessung?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2016, 17:11
Der X520 korrigiert Entfernung und Lautstärke der Lautsprecher. Eine Frequenzgangkorrektur wie bei Audysey MultEQ erfolgt nicht.
zumpl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Feb 2016, 12:36
Okay und diese audyssey einmessung ist einen aufpreis von 150 euro wert? Wie schlägt diese sich denn genau aus gegenüber der anderen?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 06. Feb 2016, 13:33

Eine Frequenzgangkorrektur wie bei Audysey MultEQ erfolgt nicht.

Das ist falsch. Der AVR 520BT besitzt ein Einmess-System mit Room EQ, nur nicht von Audyssey.
Hier ein Bild des entsprechenden Audio-Menü:
Denon-AVR-X520-BT-Screenshot-24

Kann man auch in der BDA auf Seite 76 nachlesen:
Hier können Sie einstellen, ob der Equalizer verwendet werden soll oder
nicht.
On: “Room EQ” wird verwendet.
Off(Standard): “Room EQ” wird nicht verwendet.


Und in diversen Test nachlesen. Beispiele:
Der zuschaltbare „Room EQ“ griff unauffällig in den Klang ein und machte ihn mit etwas mehr Bass druckvoller
Die Einmessautomatik „Room EQ“ erledigt alle Einstellarbeiten, sie bietet im Unterschied zu den Audyssey-Systemen, die in größeren Denon-Modellen zum Einsatz kommen, aber keine umschaltbaren EQ-Kurven oder mehrere Messposi­tionen.


[Beitrag von steelydan1 am 06. Feb 2016, 13:56 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2016, 15:10
Ok. Ich hab zu RoomEQ nichts gefunden, was es wirklich macht. Und manuell gibt es gar keinen EQ. Die Testberichte kenne ich, aber Tests sind ja immer so eine Sache. Da klingt auch der PureDirect-Modus ganz toll oder das Kabel ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton und teufel kombinieren?
=Kojack= am 08.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  11 Beiträge
Teufel/Nubert?
Xaver-Kun am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  6 Beiträge
Welcher AV Receiver für Nubert 5.0 / 5.1
Achituas am 24.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  2 Beiträge
Lautsprecher kombinieren?
toubias1984 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  6 Beiträge
Teufel,Nubert oder Canton ?
chris@2k6 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  7 Beiträge
Receiver für viele Nubert-Boxen - welcher?
tomcat22 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  3 Beiträge
Welcher 5.1 Receiver
votre am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  51 Beiträge
Welcher Receiver für 800 Euro Nubert System?
Klugsche1ss3r am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge
Welcher AVR passt zur Nubert nuBox Serie?
JayTRoN am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  18 Beiträge
Welcher 5.1 Receiver für Nubert Lautsprecher?
RedJack am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.710

Hersteller in diesem Thread Widget schließen