Teufel System 4 oder Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
shorty225
Neuling
#1 erstellt: 11. Feb 2016, 14:25
Hallo,
bin neu und hoffe ich mach nicht alles falsch :-)
Ich möchte mir ein Teufel System 4 an meinen Yamaha RX-v 671 anschließen um meinen Sound zu verbessern. Nun weiß ich nicht ob es das richtige ist. Momentan habe ich Quadral Aurum 2100 dran die sollen raus.
Ich schaue meistens Filme aber auch 30% Musik.
Problem: Meine Boxenkabel im Haus sind fest verlegt. Unter der Decke zur Wand. Alle Boxen hängen bei H= 2,20m an den Wänden. Skizze hänge ich an.
Wäre diese Anlage richtig oder macht s auch eine günstigere bei dieser Lage der Boxen? Die Kabel der Rearboxen könnte ich unter größerem Aufwand noch umverlegen. Ich hoffe das mit dem Bild anhängen geht. :-)

Danke für Eure Hilfe,


ShortyBoxenlage


[Beitrag von shorty225 am 11. Feb 2016, 14:32 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2016, 14:56
Oh Mann, was ist das denn für’n Grundriss!? Da kann man eigentlich gar nichts raten, da sind alle Maßnahmen ein mehr oder weniger lauer Kompromiss. Auch mit neuen Lautsprechern bekommst du da keinen "besseren" Sound rein.

Grundsätzlich steht ein 5.1-System völlig anderes, nämlich symmetrisch, nicht mit unterschiedlichen Entfernungen zum Hörplatz. Wie es aussehen soll kann man den Aufstellhinweisen der einzelnen Hersteller entnehmen. Dann sollten die LS auf Augen=Ohrhöhe montiert sein. Wenn das nach oben oder unten 10/20 cm abweicht, ist das noch kein Problem. Aber 2,20 Meter !? Das kann man noch nicht mal mit ankippen kompensieren.

Eventuell kann da ein Soundbar etwas bringen. Das muss man aber ausprobieren, also erst mal eine zum Testen in die Bude stellen.
shorty225
Neuling
#3 erstellt: 11. Feb 2016, 15:17
Mhhh klingt nicht so toll,

sollte ich erst über eine Neuverkabelung in Ohrhöhe nachdenken?
Dann auch die Rear-Boxen nach vorn legen in Höhe der Esse?
Gruß shorty
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2016, 15:41
Der Sitzplatz ist auch völlig falsch. Du sitzt seitlich statt in der Mitte. Die Front-LS in den Ecken ist auch nichts.
Lies dich mal hier ein, bevor du unnötig Geld investierst: www.av-wiki.de
Ein Heimkino will geplant sein.

Und, weil's ja um Teufel geht (was ja nicht so bleiben muss), den Herstellertipp: http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html


[Beitrag von JULOR am 11. Feb 2016, 16:27 bearbeitet]
shorty225
Neuling
#5 erstellt: 11. Feb 2016, 16:14
... na ich bilde mich mal etwas, Danke
shorty225
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2016, 23:39
Könnte man die rear Boxen als Dipol auch über die Decke und Rückwand reflektieren lassen?
Gruß shorty
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 12. Feb 2016, 10:38
Versuche erst einmal, deinen Heimkino-Grundriss zu verändern. Dann sehen wir weiter.
shorty225
Neuling
#8 erstellt: 12. Feb 2016, 12:23
Hallo,

hab gestern noch mal gerückt und geschoben... die Couch ist einfach etwas zu groß :-)
aber ich denke vom Dreieck her ist es besser. Passt leider nicht ganz aber am AVR kann man die Abstände der Boxen einzeln eingeben kompensiert das nicht etwas?
Also mit tiefer setzen der Boxen ganz schwierig evtl. bekomme ich sie auf 1,80m runter sieht aber bescheiden aus.neue Lage der Couch
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 12. Feb 2016, 12:37
Im Grunde ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. Alle Kabel fest in den Ecken unter der Decke, Möbel stehen und können nicht verändert werden. Man sitzt seitlich zum TV und bekommt Nackenstarre beim Fernsehen. Da fällt mir leider nichts ein. Die ganze Aufstellung um 90° drehen und die vorhandenen LS-Anschlüsse eben nicht nutzen, wäre eine Lösung.

Die Entfernung kann man "einzeln eingeben", sogar automatisch einmessen lassen. Ändert aber nichts am schlechten Stereodreieck und der Richtung des Schalls. Der Klang kommt von der Decke und nicht vom TV. Du hast bei der Eckpositionierung mit vielen frühen Reflexionen zu kämpfen, die sich mit dem Direktschall mischen und den Sound vermatschen.

Man kann damit trotzdem glücklich werden, wenn man nicht so viel Wert auf gute Wiedergabe legt, aber hier im Hifi-Forum geht es eben vorerst um Klang.
shorty225
Neuling
#10 erstellt: 12. Feb 2016, 13:57
Danke für Ihre schnelle Antwort und die Einschätzung.
Da meine Boxen Direktstrahler von Quadral - Aurum 2100 glaub ich so oder so weg gehen bleibt nur noch die Frage ob ich wirklich Teufel System 4 oder ähnliches anschaffe oder ein einfaches Consono 35 M 5.1 oder ähnliches.

Vielen Dank für Ihre Mühe,

shorty
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 12. Feb 2016, 14:11
Bei der vermurksten Aufstellung wird auch ein Consono Set reichen, Hauptsache es scheppert aus allen Zimmerecken irgendwas...
snsnsn
Stammgast
#12 erstellt: 12. Feb 2016, 16:14
nicht böse gemeint.. Es ist aber einfach der Klassiker... Boxenkabel unterputz verlegt und dann erst gemerkt, dass es schwachsinnig gemacht ist...

Ich würde auch das ganze um 90° drehen, das Sideboard raus schmeißen (da 1,50m für den TV einfach zu hoch ist) den Couch einen halben Meter von der Wand weg und die LS entsprechend Aufstellungsregeln aufstellen...

Und welche LS es werden sollen, findet man durch probehören raus... Muss nicht Teufel sein....

Oder eben eine gute Soundbar/Soundbase unter den TV.. Damit kommt kein Surroundgefühl auf... Aber das kommt mit der aktuellen LS Aufstellung auch nicht... So ist es vom Tontechniker einfach nicht gedacht...
shorty225
Neuling
#13 erstellt: 12. Feb 2016, 20:07
Ich werd es überdenken,
Danke das ihr euch die Zeit genommen habt sich mit meinem Problem auseinander zusetzen.

LG shorty
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino / Teufel oder Alternativen ?
gawasch am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Alternativen zu Teufel-Systemen?
Whitemike86Ger am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Infinity, Teufel oder andere Alternativen?
KuekenMcNugget am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  4 Beiträge
5.1 (2.0) Upgrade / Teufel Alternativen
JayBBerlin am 17.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2018  –  3 Beiträge
Teufel alternativen?
TheZulfi am 12.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  8 Beiträge
Alternative zu Teufel System 4 oder 5
Michi156 am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  14 Beiträge
Teufel Theater 4 vs. System 5 THX / Alternativen ?
microfriend am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  12 Beiträge
Teufel System 4 mit Onkyo TX-SR607 - Alternativen?
Basti2003 am 02.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  32 Beiträge
teufel theater 2 + 50? oder System 4?
Catscrash am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  9 Beiträge
Teufel / Pure Acoustics oder Alternativen?
Frap am 31.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen