Tannoy Precision 6.2 + Denon AVR X2200

+A -A
Autor
Beitrag
roozinier
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Feb 2016, 19:15
Hallo liebe Leute

Ich war eben bei meinem Fachhändler meines Vertrauens, da ich mir für meine neue Wohnung endlich den Traum eines guten AV-Systems erfüllen möchte. Zunächst sehr ihr hier den Grundriss meines neuen Wohnzimmers. Rot eingezeichnet sind die möglichen Platzierungsorte für 2 Front Speaker:

Setting

Ich möchte ein schönes Heimkino System mit Beamer und einer tollen Soundanlage, die sowohl als auch für TV, Film, Sport und Musik geeignet ist. Es muss nicht zwingend eine 5.1 Anlage sein, 2.1. tuts für den Moment auch. Rearspeaker nachrüsten kann ich später immer noch.

Ich konnte heute einige Lautsprecher probehören. Darunter solche die mehr optisch auffallen (Scandyna und Elipson), und dann noch Standlautsprecher (Piega und Tannoy). Mir haben diejenigen von Tannoy sehr gut gefallen. Es handelte sich dabei um den Tannoy Precision 2.1.

Diese waren an einem Denon AVR X2200 angeschlossen.

Dazu ein paar Fragen:
1. Ganz allgemein, was haltet ihr von diesem Setting?

2. Der Fachhändler sagte mir, dass man bei diesen Lautsprechern, im Gegensatz zu allen anderen, keinen Sub brauche... was haltet ihr von dieser Aussage? Tatsächlich haben die Tannoy Lautsprecher beachtliche Bässe hervorgebracht.

3. Lohnt sich euer Erachtens ein Upgrade auf die nächst höheren Lautsprecher von Tannoy, die Precision 6.4?

4. Lohnt sich euer Erachtens ein Upgrade auf einen stärkeren AVR oder reicht dieser aus?

Besten Dank für eure Gedanken.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2016, 17:51
Die Tannoy sind schon sehr schöne Lautsprecher, optisch gefallen sie auf jeden Fall. Akustisch sind sie für meinen Geschmack etwas zu mittenbetont, aber das ist eben reine Geschmackssache - wenn dir das gefällt, sind sie bestimmt kein Fehlkauf.

Für ein richtiges Heim- oder Wohnkino ist ein Subwoofer theoretisch unverzichtbar - aber ich gehöre nicht zu denen, die sagen, es könnte ohne Subwoofer gar keinen Spaß machen,ganz im Gegenteil. Mit bassstarken Standlautsprechern kann man so viel erreichen, dass ein Subwoofer nur noch das i-Tüpfelchen darstellt. Ich würde dann aber zu den 6.4 greifen statt der 6.2 - und umgekehrt aber keine 6.4 nehmen, wenn du einen Subwoofer anschaffen willst. Dann könnten sogar die 6.1 reichen.

Ob ein X2200 ausreicht, ist vor allem vom gewünschten Pegel abhängig und davon, ob ein Subwoofer geplant ist. Der hat ja seinen eigenen Verstärker und senkt daher den Leistungsbedarf des AVR. Allerdings muss man tief in die Tasche greifen, um spürbar mehr Leistung zu bekommen - die Vorteile eines X3200 sind marginal. Weitere Vorteile eines besseren AVR sind erweiterte Anschlussmöglichkeiten und ab dem X4x00 das Audyssey XT32, welches Raummoden recht erfolgreich bekämpfen kann.
roozinier
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Feb 2016, 22:30
Hallo und besten Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich war heute nochmals im Fachgeschäft und habe die Tannoy Precision 6.2 im direkten Vergleich zu den 6:4ern gehört. Die Unterschiede waren hörbar, insbesondere im Tieftonbereich. Aber sooo gewaltig waren die Unterschiede dann auch wieder nicht. Daher werde ich wohl bei den 6.2 zu bleiben.
Meine Unsicherheit kommt hauptsächlich daher, dass ich nicht all zu viele Vergleichsmöglichkeiten hatte. Ich konnte zwar beim Fachhändler die Tannoy ausführlich testen, aber andere Lautsprecher im Vergleich hatte ich nicht, da der Fachhändler seinen Schwerpunkt auf Tannoy setzt.

Mit einem Sub liebäugle ich schon, dass muss ich zugeben..aber das Budget reicht dafür momentan einfach nicht.. vielleicht später mal. Ich muss das erst in meinen eigenen 4 Wänden erleben, dann kann ich immernoch was dazukaufen.
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 26. Feb 2016, 23:00
Dann würde ich nach Möglichkeit noch einen weiteren Händler aufsuchen und hören, was der so zu bieten hat. Etwas vergleichen solltest du schon bei dieser Investition.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X1200 / X2200 oder Marantz 1606
Nachtwind am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Sr6009 vs x2200
roemer93 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.12.2016  –  5 Beiträge
Von Onkyo TX-NR616 zu Denon X2200
Wurm1 am 26.02.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  8 Beiträge
Lohnt der Mehrpreis für Dolby Atmos (Denon AVR X2200)?
olider1st am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 27.10.2015  –  12 Beiträge
Denon AV-X2200 vs. Yamaha RX-A750
SpinixHerbst143 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  15 Beiträge
Denon AVR-2307 + Elac BS-52 + Tannoy TS 10
maglor am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung: Denon x1200 / x2200 oder Pioneer VSX-930 ?
eurotrash74 am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  11 Beiträge
Heco oder tannoy
pideras am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  3 Beiträge
Center zu Tannoy D700
admiral.ozzel am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  3 Beiträge
Tannoy Revolution Sub 1001
hfkoernhf am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen