Kaufberatung: 4 Kanal Verstärker für Terasse gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
dominik.s93
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2016, 03:18
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine Terasse (ca 40 qm) mit einer in etwa quadratischen Grundfläche. Jetzt im Sommer möchte ich etwas Musik auf 4 kleinen Lautsprechern in den 4 Ecken verteilt spielen.
Ich habe mir 4 von diesen Lautsprechen von Teufel bestellt: Omniton 202

Welchen Verstärker würdet ihr mir dafür empfehlen? Dachte zuerst daran einen Stereo Verstärker zu nehmen aber habe gelesen, dass das den 4 Lautsprechern schaden kann.
Ein Surround Verstärker aus dem Home Entertainment Bereich eignet sich wohl auch nicht, da ich eine gleichmässige Verteilung auf der Terasse erzielen möchte und nicht wie im Heimkino typisch verschiedene Front und Rear Bereiche generieren will.

Eignet sich eine Endstufe für mein Vorhaben? Fällt euch eine preiswerte Variante für meine Ausgangslage ein? (Brauche keinen high tech Verstärker mit 800 Watt, nur einen passenden um meine vorhanden Lautsprecher gut zu betreiben...)

ich benötige einen Verstärker mit 4 gleichwertigen Ausgängen sowie einen Aux Eingang, damit ich per Aux meinen Apple Airport Express anschliessen kann. Damit lässt sich dann die Musik vom iPhone streamen und die Lautstärke regulieren. Soweit zumindest der Plan.

Vielen Dank für eure Tipps, bin leider absoluter Laie auf diesen Gebiet.
Beste Grüsse
Dominik
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Apr 2016, 03:52
Hallo Dominik,

für Dein Vorhaben könnte z.B. dieser Verstärker hier passen: http://www.thomann.d...ef=glp_alar_218915_3

Gruß versuchstier
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2016, 09:03
Der ist aber für XLR Verkabelung.
happy001
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2016, 12:18
Ein einfaches Gerät oder wenn Netzwerk auch interessant wäre dieser.
Ähnliches findest auch bei anderen Marken wenn es nicht Yamaha sein sollte.
Donsiox
Moderator
#5 erstellt: 23. Apr 2016, 12:44
Einen gebrauchten Av-Receiver bekommt man schon für unter 120€.
Wenn du dein Handy anschließt und einen Modus wie "all channel stereo" aktivierst, kommt auch aus allen vier Lautsprechern das gleiche heraus.
Vorschlag:
Denon x-1000 / Onkyo Tx-Sr508
happy001
Inventar
#6 erstellt: 23. Apr 2016, 13:03
Manche AVR-Geräte wie z.B. mein Marantz bieten eine Lautsprecher A/B Schaltung, die macht das auch.


[Beitrag von happy001 am 23. Apr 2016, 13:03 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#7 erstellt: 23. Apr 2016, 13:21
80 Hz find Ich schon ziemlich mau. Auf meiner Terrasse hab Ich zu nem Logitech Z906 gegriffen. Sicher ist der Klang nicht der beste aber mal ehrlich, eine Terrasse ist kein Musikstudio. Der Verstärker ist mit drin, durch den Sub ist ebenfalls einiges an Volumen bzw. Tiefgang möglich. 4 Kanal Stereo geht ebenfalls und wenn's doch mal kaputt geht, hält sich der finanzielle Verlust in grenzen. Fernbedienung ist dabei und der Platzbedarf ist relativ kompakt.


[Beitrag von Böötman am 23. Apr 2016, 13:24 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Apr 2016, 15:21

Fuchs#14 (Beitrag #3) schrieb:
Der ist aber für XLR Verkabelung.


Gibt doch Adapter....

Ein einfacher Verstärker oder Stereo Receiver könnte Probleme beim Anschluss von 4 Boxen haben, von wegen Impedanz usw.
Dann schon eher einen AV- Receiver wie von Donsiox vorgeschlagen und dann auf "all channel stereo"

@Böötman,

die Boxen hat der TE doch bereits gekauft...

Gruß versuchstier


[Beitrag von versuchstier am 23. Apr 2016, 15:26 bearbeitet]
happy001
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2016, 16:30

versuchstier (Beitrag #8) schrieb:

Ein einfacher Verstärker oder Stereo Receiver könnte Probleme beim Anschluss von 4 Boxen haben, von wegen Impedanz usw.
Dann schon eher einen AV- Receiver wie von Donsiox vorgeschlagen und dann auf "all channel stereo"


Wie sollte sich denn diese Probleme darstellen?
Böötman
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2016, 17:25
@ Versuchstier:
Er hat die LS bestellt aber noch nicht gekauft.
dominik.s93
Neuling
#11 erstellt: 23. Apr 2016, 21:11
Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen!
Ich finde die Idee mit dem Av Receiver im all stereo modus gar nicht so schlecht.
Ich habe sogar noch einen alten AV Receiver von Sony, den STR DE 315
Ich habe es gerade getestet, man kann bei diesen Receiver die Speaker A und B gleichzeitig laufen lassen.

Was sagt ihr dazu, passen diese Komponenten zusammen? Wenn ja hätte sich mein Problem ja gelöst, und ich müsste nichts mehr investieren.
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 23. Apr 2016, 21:56
Die derzeit bestellten Ls sind mit einer Impendanz von 4-8 Ohm angegeben. Erfahrungsgemäß handelt es sich damit um 4 Öhmer. Klemmst du davon 4 Stck an deinen Receiver an und betreibst diese im A+B Betrieb dann wird dieser 2 Ohm belastet was ihm garnicht schmecken dürfte.
Donsiox
Moderator
#13 erstellt: 23. Apr 2016, 22:00
Dominiks Receiver hat fünf Kanäle, daher ist das kein Problem.
Rascas
Inventar
#14 erstellt: 23. Apr 2016, 22:30
Normaler HiFi Verstärker mit Anschluss für 2 Boxenpaare. Was sonst? Mit einem Mehrkanalverstäärker spielt man auch Mehrkanalquellen ab. Was will man damit auf einer Terasse?
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 23. Apr 2016, 22:41
Ein Hifi-Verstärker mit Amschlüssen für 2 Boxenpaare hat aber nur Verstärker für ein Boxenpaar eingebaut.
Bei insgesamt 4 Lautsprechern mit 4 Ohm wird der Verstärker bei erhöhten Lautstärken in die Knie gehen.
Mit einem AV-Receiver wie dem des Themenerstellers existiert dieses Problem nicht, da für jeden Lautsprecher ein einzelner Verstärker zur Verfügung steht.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 23. Apr 2016, 22:49
Wenn der Receiver die dual Stereo Option hergibt dann sehe Ich da auch kein Problem. Einzig eine Tieftonunterstützung wird über kurz oder lang benötigt.
Rascas
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2016, 07:21
Wenn tatsächlich Leistung das Problem ist würde ich mit 2 Stereoendstufen arbeiten oder 4 Monoblöcken.

Aktivlautsprecher wären die einfachere Variante...
happy001
Inventar
#18 erstellt: 24. Apr 2016, 09:11

Donsiox (Beitrag #15) schrieb:

Bei insgesamt 4 Lautsprechern mit 4 Ohm wird der Verstärker bei erhöhten Lautstärken in die Knie gehen.
Mit einem AV-Receiver wie dem des Themenerstellers existiert dieses Problem nicht, da für jeden Lautsprecher ein einzelner Verstärker zur Verfügung steht.


Sowohl als auch. Ob dies theoretisch so ausehen könnte kann man pauschal mit Sicherheit nicht vorhersagen. Das hängt von Faktoren wie Impedanzverlauf der Boxen, Hörpegel und dem Kennschalldruck der LS ab. Bei den verwendeten Teufel-LS wird dies mit Sicherheit nicht der Fall sein.
Selbst bei einem AVR kann man keine Blankogarantie geben. Auch dieser unterliegt den gleichen Bedingungen wie der Stereoverstärker.
dominik.s93
Neuling
#19 erstellt: 24. Apr 2016, 11:51
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde es mit dem vorhanden Sony Verstärker einmal testen und euch berichten.

Beste Grüsse
Dominik
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkinosystem für WZ+Terasse
PasPat am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Ahnungslosen - Verstärker gesucht
ArneArne am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
4-Kanal Endstufe gesucht
nuernberger am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.05.2014  –  32 Beiträge
Boxen für Terasse
Mank23 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  2 Beiträge
Verstärker für 4 Ohm gesucht
Nuk3d0m am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  19 Beiträge
Kaufberatung Verstärker
houston am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 26.06.2006  –  5 Beiträge
Verstärker gesucht
MosiN am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Verstärker für Boxen
Cepheid am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  4 Beiträge
Verstärker gesucht
gladiator744 am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  2 Beiträge
Verstärker gesucht
Zappmeischda_Matze am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen