Yamaha RX-V467 Concept S Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
desperate250
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Mai 2016, 08:55
Hallo, ich benötige etwas Beratung beim Umbau meines Systems aus o.g. Verstärker und Lautsprechern. Das System läuft seit ein paar Jahren in einem ca. 25qm grossen Raum. Der subwoofer nervt weil ich den immer separat einschalten und manuell hochdrehen muss.

Da sich mein Nutzerverhalten geändert hat, möchte ich das System umbauen. Ich sehe relativ viel fern, aber der Kinosound wird immer weniger wichtig. Dafür höre ich jetzt mehr Musik, heavy metal und death metal, wo mir bei den kleinen Teufels extrem das Volumen fehlt. Vor allem bei Zimmerlautstärke gibt es null Dynamik. Audioquelle ist ein Fire TV, also Streaming Qualität. Meine 50 jährigen Ohren geben eh nicht mehr her.

Leider habe ich nur Platz für eine große Box links vom TV, wo jetzt der Subwoofer steht. Richtig grosse Standlautsprecher gehen also nicht, und selbst Regalgrösse wird immer an der Wand stehen müssen.

Meine Idee ist, die zwei Frontspeaker durch größere zu ersetzen. Oder alles Lautsprecher neu? Was empfiehlt sich?
Mein Budget: 1000 Euro
desperate250
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mai 2016, 12:01
Ich muss hinzufügen dass die Frontlautsprecher leider in jeder möglichen Kombination recht nah beieinander stehen werden.

Variante 1
Auf dem TV-Möbel in ca. 35 cm Höhe vom Boden, links und rechts vom Yamaha Verstärker. Max Grösse pro Box ist dann 50x25cm quer also liegend

Variante 2
Neben dem TV Möbel im oder an Stelle der beiden CD Regale die 20 cm breit sind. Dort befinden sich jetzt die 2 Teufel Frontlautsprecher. Diese Möbel könnten durch schmale Standlautsprecher bis 25qm Breite ersetzt werden. Abstand zueinander jedoch nur ca. 150cm

In beiden Fällen Abstand zum Hörer ca. 3m

Von den Testberichten her, und meinem Musik Geschmack würden sich womöglich Klipsch Lautsprecher empfehlen. Allerdings habe ich dann wohl ein Problem weil die Boxen zu nah zusammen stehen, wegen der Hochtöner in den Klipschs.

Welche Lautsprecher funktionieren für rockige Musik, im Regal oder stehend, an der Wand und in spitzem Dreieck zum Hörer?
Den subwoofer würde ich dann am liebsten komplett rausnehmen und ohne sub leben


[Beitrag von desperate250 am 16. Mai 2016, 12:02 bearbeitet]
happy001
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2016, 14:41
Um den Schaden möglichst in überschaubaren Verhältnissen zu halten nimmst einfach ein paar Denon SC-M 40 oder ähnlichen LS, dazu einen günstigen Subwoofer oder deinen aus dem Teufel-Set und gut.

Alles weitere wurde in all den Jahren in denen du hier bist doch schon mehrfach durchgekaut, warum man was nicht macht usw. .....
Alein schon ohne Bilder kann man erahnen das dein Vorhaben zum scheitern verurteilt ist.
desperate250
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Mai 2016, 15:55
Wieso scheitern? Ich habe jetzt aus Pfingst-Langeweile meine alten Schrott-Standboxen aus dem Keller geholt und testweise anstelle der Teufel-Front-LS angeschlossen (und eingemessen ). Der Subwoofer ist raus. Volumen ist jetzt da, weil die Frontboxen jetzt 3 Wege mit etwa 26cm Bass haben. Zum Musik hören kann ich ja z.B. Am Verstärker auf 2LS oder Straight schalten.
Nur ist der Klang der Dinger recht bescheiden, aber jetzt weiß ich wo der Weg hingeht: Standboxen ohne Subwoofer. Ob der Center dann überhaupt noch benötigt wird, muss sich zeigen. Die beiden hinteren können ja für TV bleiben.
happy001
Inventar
#5 erstellt: 16. Mai 2016, 16:01
Scheitern deshalb, weil es ein fauler Zauber bleibt. Bei deinem Abstand zwischen den Boxen (1,5m) brauchst nicht wirklich einen Center, und bei deinem Abstand zum Hörplatz (3m) ist die Bühnendarstellung sehr überschaubar.
Kannst leicht feststellen wenn deine Boxen auch mal 3m auseinander stellst. Erst dann würde sich hier ein passender Center rentieren und wir reden über eine vernüftige Aufstellung. Hier kann man dann sich auch Gedanken über Boxen machen, die das unsetzen können, was der Preis einen erwarten lässt.


[Beitrag von happy001 am 16. Mai 2016, 16:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V565 oder RX V467 ?
Mystikal5555 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  7 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V467 !Bitte!
Dennisx1986x am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V467 oder RX-V667
PeterParker6 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  4 Beiträge
Yamaha Rx - V467 oder Rx - V565
Speedfight05 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  6 Beiträge
RX-V467 und RX-V567
jan_1985 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  6 Beiträge
Welche Stand-LS zum Yamaha Rx-V467
Speedfight05 am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR508 oder Yamaha RX-V467
chris2205 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  12 Beiträge
Welches 5.1 Set zu Yamaha RX-V467
andi0055 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V467 und JBL Control One?
mucke4ne am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V467 & Teufel Consono 25
McKane am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen