Heimkino richtig machen. Bitte um Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Robby_1487
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mai 2016, 23:10
Hi,

Ich möchte jetzt doch ein vernünftiges Heimkino. Ich bin schon auf das hier präsentierte Einsteiger Set gestoßen, bestehend aus dem denon avr x1200 , den denon ls und dem mivoc Subwoofer für insgesamt 800 Euro.

Ich kucke TV, spiele Playstation und höre gerne Musik( wenn man sie anhören kann)

Ich habe schon das quadral ferrum 7000 angehört und empfinde es schon als sehr gut eigentlich. Bei hoher Lautstärke klang es richtig gut. Bei der von mir bevorzugten zimmerlautstarke etwas fad.liegt bestimmt an den Einstellungen??

Würde der denon x1200 auch an den quadral gut funktionieren? Oder lieber die denon SC 40 m ls wie im Einsteiger Set empfohlen?

Bin dankbar über jede Hilfe. Hab schon einmal mist gekauft. Soll kein zweites mal passieren.

Gruß
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2016, 09:38
Der Denon funktioniert auch an den Quadral - und an allen anderen gängigen Lautsprechern. Das ist kein Problem.
Laut klingt oft besser als leise, das liegt nicht unbedingt an den LS. Abhilfe schafft da die DynamicEQ-Funktion des AVR, eine weiterentwickelte Loudness.

Wenn du nicht nochmal Mist kaufen willst, solltest du dir unbedingt mehrere Lautsprecher im Vergleich anhören und deinen Geschmack finden. Das reicht auch im Stereobetrieb. Dazu dann den passenden Center und Rears auswählen. Ob die Quadral, Denon oder ganz andere LS deinen Geschmack treffen, musst du selbst herausfinden.

Eine zweite Möglichkeit ist, mit zwei Lautsprechern anzufangen, die dir wirklich gefallen (auch wenn sie etwas teurer sind) und dann nach und nach aufzurüsten.
Infos zur Lautsprecherauswahl findest du hier: http://av-wiki.de/ls-auswahl
Adressen: http://av-wiki.de/probehoeren

Wichtig für guten Klang ist auch die richtige Aufstellung: http://av-wiki.de/aufstellung
Mit Skizze und Bildern vom Hörraum können wir gezielter beraten.


[Beitrag von JULOR am 24. Mai 2016, 09:39 bearbeitet]
Robby_1487
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Mai 2016, 10:00
Okay, danke für deine Antwort.

Der beschriebene Denon hat diese loudness Funktion?

Kurz zur meiner Geschichte.

Vor fünf Jahren angefangen mit marantz stereo und canton gle standboxen,war mist.ätzender hochton. Danach Denon AVr mit gebrauchten polk Audio standboxen. Wesentlich besser aber Verstärker durchgeschmorrt. Und im Vergleich zu den quadral ferrum klingen die polk wiederum wesentlich schlechter.

Was mir an den quadral gefällt. Voller Sound, sprich im reinen stereo Betrieb bräuchte ich keinen sub. Würde in diesem Fall nur bei TV laufen.

Die quadral hingen im mm an einem Pioneer avr für 900 Euro. Das müsste heißen dass ich mit dem denon x1200 weniger zu erwarten hätte an den quadral? Wie gesagt, ich höre zimmerlautstarke.

Ich fahre die Woche über im LKW. Ich möchte am Wochenende aber mal den Hörraum skizzieren.

Gruß
JULOR
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2016, 10:33

Der beschriebene Denon hat diese loudness Funktion?

Ja, hat er.


Was mir an den quadral gefällt. Voller Sound, sprich im reinen stereo Betrieb bräuchte ich keinen sub.

Wenn dir die Quadral gefallen, spricht wenig dagegen. Allerdings benötigen die Front-LS mit ihrem seitlichen Tieftöner viel freien Platz zu den Seiten (50cm in jede Richtung). Zwischen Schrankwand und Zimmerecke eingequetscht werden sie schnell dröhnen. Es empfiehlt sich trotzdem, auch mal noch andere LS anzuhören.


Die quadral hingen im mm an einem Pioneer avr für 900 Euro. Das müsste heißen dass ich mit dem denon x1200 weniger zu erwarten hätte an den quadral?

Nein. Ganz sicher nicht. Teurere AVRs haben mehr Extras, zusätzliche Anschlüsse, manchmal ein besseres Einmesssystem und stärkere Endstufen. Bis auf das Einmesssystem wirkt sich das nicht auf den Klang aus. Mehr Watt sind auch völlig egal, da hat der X1200 genug von. Ein gutes Einmesssystem hat er auch. Dazu kommt, dass die im MM kaum eine richtige Einmessung vorgenommen haben werden und der Raum dort in der Regel auch nicht optimal ist, das ist alles Wumpe.


[Beitrag von JULOR am 24. Mai 2016, 10:35 bearbeitet]
Robby_1487
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2016, 20:21
Okay, danke.

Eingequetscht wird keine. Eine würde an der wand stehen, die andere mehr oder weniger frei. Die Bässe sollten zueinander sehen oder voneinander weg sehen?

Vielleicht geh ich samstags nochmal bummeln. Das Problem...... im Landkreis Weilheim schongau fällt mir kein richtiger hifi laden ein. Eben nur mm und Co.

Gruß
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2016, 21:12

Die Bässe sollten zueinander sehen oder voneinander weg sehen?


Es geht beides

zueinander= weniger Bass
voneinander = mehr Bass

Wenn die Dinger in der Ecke stehen ist das immer schlecht für den Bass. Warten wir mal die Bilder ab.
Robby_1487
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Mai 2016, 22:40
Okay. Mach ich.allerdings wurde gerade eine Neue Heizung eingebaut und es muss neu gestrichen werden. Die TV wand ist auch noch am bau. Deko steine und Co liegt schon daheim. Ich schicke dann Fotos von "vor der Fertig Sanierung" mit Skizze. Die erste Juli Woche hab ich Urlaub, da sollte dann alles soweit sein um die zukünftige Anlage da rein zu stellen. Dann gibt's "nachher Fotos".

Da also noch was zu tun ist daheim nehme ich auch gerne Vorschläge an bezüglich der Aufstellung und Co. Und Versuche eure Tipps zu übernehmen.

Gruß
Robby_1487
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Jun 2016, 15:36
So, nun hab ich mal Bilder gemacht. Wohnzimmer ist gerade beim Umbau. Also nichts denken wegen der Unordnung.

P_20160605_152656

P_20160605_152640

P_20160605_152636

P_20160605_152631

Über dem TV Schrank seht ihr Löcher in der wand. Da wird der TV wieder aufgehangen. Rechts am Kamin kommt die Modell Vitrine runter und der front rechts Lautsprecher.

Links vor der Balkon Türe der linke. So, dass die Balkon Türe noch aufgeht. Und dann rechts und Links vom Sofa. In welchem Abstand vom Sofa denn am besten?

Die TV wand selber ist 2,13 Meter breit. Das Sofa knappe 2,60 Meter

Freue mich über eure hilfreichen antworten.

Gruß Robert
Robby_1487
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Jun 2016, 15:43
Achja, das sind meine polk Audio. Trennungsschmerz....

Vielleicht doch nochmal mit dem empfohlenen Denon 1200 testen?

P_20160605_154221
Robby_1487
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2016, 15:50
Könnte dann evtl so aussehen

P_20160605_154724

P_20160605_154804

P_20160605_154729

Gruß
Robby_1487
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jun 2016, 11:15
Hi,

Antwortet ja gar keiner. Sagt doch mal was dazu. Stehen die boxen so gut. Wohin mit dem sub und rear.

Gruß
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2016, 11:26
Mach doch mal ne bemaßte Skizze. Dann weiß man mehr.
Ich denke, die LS stehen zu weit auseinander. Aber wegen der Balkontür geht es wohl nicht anders, sonst stehen sie zu dicht beieinander.
Die Rears gehören hinter den Hörplatz oder auch seitlich. Mit dem Sofa in der Ecke ist beides schwierig.
Beim Sub muss man ausprobieren, wo er am besten klingt. Optimal ist die "Kriechmethode".

http://av-wiki.de/aufstellung#stereodreieck
http://av-wiki.de/aufstellung#surroundanlage
http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Kaufberatung bitte um Hilfe
mayer0007 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Zusammenstellung Heimkino ! Bitte um Hilfe!
metall1989 am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  7 Beiträge
bitte um hilfe bei kaufberatung!
scarto8 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  4 Beiträge
Bitte um hilfe
ziya am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
Bitte um Hilfe Heimkino bis 500?
Stoppl am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe ! Heimkino ! Receiver und Lautsprecher
Tequilaworm am 15.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe/Meinung für kleines Heimkino!
Dead_man's_hand am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  2 Beiträge
Suche Heimkino, was spezielles, bitte um Hilfe
EinFreygeist am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Bitte um HILFE bei Heimkino LS
cosmos2400 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  10 Beiträge
5.1 Heimkino bis400euro bitte um eure hilfe
Bass88 am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen