[Update 2017, dritter defekt]AV-Receiver 7.x gesucht, allgemeine Fragen, schon 2 versucht, beide DOA

+A -A
Autor
Beitrag
MarcG.
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2016, 09:00
Hallo liebes Forum,

ich habe nun schon einige Wochen im Forum gelesen und auch auf Grund eurer Infos ein System gekauft. Vielen Dank für die vielen Infos! Ich habe mich aber nun doch angemeldet, um ein paar generelle Fragen zu stellen, da ich bis jetzt nur Probleme hatte mit den von mir angeschafften AV-Receivern.

Aber von vorn:

Ich habe vor drei Wochen im Saturn sehr günstig zwei Heco Aleva GT 602 in pianoblack gekauft.

Dazu habe ich mir den Pioneer VSX 930-K gekauft.
Der Klang war super, die Einstellungsmöglichkeiten waren toll. Allerdings hatte das Gerät von Anfang an einen defekten HDMI-Eingang (Nr. 5) und Verbindungsabbrüche beim Airplay. Die Verbindung zum Airplay war sehr wackelig und nach 6-7 Liedern ist er zuverlässig gestockt und dann ist die Airplayverbindung abgerissen. Dazu kam es zu kompletten Abstürzen beim Wechseln von bspw. dem Airplay mode auf den Fernseher (Receiver komplett in Standby gewechselt). Das Gerät ging somit zurück als Death on Arrival.

Da ich von Anfang an eher zum Denon AVR x2200 tendierte habe ich selbigen dann bestellt. Grundsätzlich auch ein tolles Gerät. Der Klang gut und vor allem die Einmessung über Audyssey war toll und bringt wirklich einen tollen Klang genau auf die Couch. Aber hier habe ich zwei andere Probleme. Zum einen funktioniert hier die Kopplung über Airplay überhaupt nicht. Ich konnte mit einem Iphone nicht einmal die Verbindung herstellen. Mit einem Ipad klappte es für kurze Zeit, brach aber dann ab. Schlimmer noch: Der Receiver rauscht unendlich laut auf verschiedenen Kanälen. Über die HDMI-Kanäle für Apple-TV und Firestick ist der Klang ohne Rauschen zu empfangen. Darüber kann ich nun auch über die Spotify App Musik hören. Wenn ich allerdings den Ton des Fernsehers ausgeben lasse ist ein deutliches Rauschen zu hören. Noch viel schlimmer ist das Rauschen, wenn ich entweder über Bluetooth oder (das kurz stabile) Airplay höre. Ebenso fies ist das Rauschen, wenn ich über die Funktion Spotify connect Musik höre. Ich habe die rauschenden Kanäle jetzt vor allem zum Musik hören umgehen können. Aber das ist ja keine Dauerlösung. Immerhin möchte ich für 470 Euro ein funktionierendes Gerät haben.

(Vorweg: Der Pioneer und der Denon standen beide am selben Platz, beim Pioneer kein Rauschen. Ein Wifi-Verbindungspunkt (Fritz Wlan-Repeater)steht in 3 Meter vom Receiver entfernt)

Meine Frage also:
Habt ihr auch solche Probleme mit euren Receivern? Habe ich vielleicht riesen Pech gehabt und bekomme ein funktionierendes Ersatzgerät, wenn ich mir den Denon erneut bestelle? Oder sollte ich doch ein anderes Gerät versuchen, vlt. von Marantz oder Onkyo oder ähnlichem?! Der Denon geht jedenfalls heute zurück. Für eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar!


[Beitrag von MarcG. am 22. Jun 2016, 17:52 bearbeitet]
dawn
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2016, 11:53
Hört sich nach einem fehlerhaften Gerät an. Der X2200 ist schon eine klasse AVR. Ich würde ihn gegen ein identisches Modell umtauschen. Wenn Du mit dem neuen Gerät die gleichen Schwierigkeiten hast, kannst Du sicher sein, dass der Fehler in Deinen Peripheriegeräten bzw. Einstellungen zu suchen ist. Ist schon komisch, dass Du bei beiden Geräten diese Airplay-Probleme hast, kann aber natürlich auch ein unglücklicher Zufall sein.

Ist es wirklich ein Rauschen oder vielleicht eine Brummschleife? Um das genauer zu ergründen, müßte man genau wissen, welche Geräte wie angeschlossen sind. Was hast Du für einen TV-Empfang? Ggf. mal den Antennenstecker am TV abziehen und hören, ob es dann immer noch rauscht.
MarcG.
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2016, 18:00
Hey dawn,

danke schon einmal für die Antwort. Ich weiss nicht wie sich eine Brummschleife anhört, gehe aber vom Namen davon aus, dass es das nicht ist, denn es brummt nicht, sondern es ist ein ganz typisches "White noise" wie es früher bei den Fernsehern zischte, wenn kein Programm eingestellt war und der Ameisenkrieg lief.

Als Peripheriegeräte sind angeschlossen der Fernseher am ARC HDMI, der BlueRay player, am dafür vorgesehenen Kanal und jeweils ein Firestick und ein Apple TV.

Ein Tipp vom Fachmann war noch den Fernseher mit einem optischen Audio Kabel zu testen, was ich später tun werde. Man empfahl mir außerdem den Router per lan-Kabel mit dem AVR zu verbinden. Leider steht der Router ein Stockwerk höher. Möglich wäre nur ein Power lan Gerät zu verwenden, allerding weiß ich nicht, ob das geht, da ich mich erinnere, dass man dafür am gleichen Stromzähler hängen muss, was nicht der Fall ist. Das muss ich aber noch prüfen.

Ebenso prüfe ich später noch die Antennenverbindung, bzw. stöpsel die mal ab. Wir haben Sat-Empfang.

Wäre dankbar für weitere Tipps.
El_Dirko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2016, 18:15
https://de.wikipedia.org/wiki/Netzbrummen

In dem Artikel kann man sich das typische 50hz brummen anhören.

Gruß
dirk
dawn
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2016, 18:23
Tja, da muß man halt rumprobieren. Am besten mal den Fehler reproduzieren, also rauschen lassen, und dann Stück für Stück alle Netzkabel und Verbindungskabel, auch Antennenstecker, ausstöpseln und schauen, ob es dann irgendwann aufhört zu rauschen.

Am besten auch den Router mal runter holen und trotzdem per LAN anschließen. Die Airplay-Verbindung kann man
ja auch ohne bestehende Internet-Verbindung testen.
MarcG.
Neuling
#6 erstellt: 22. Jun 2016, 23:16
Hey ihr,

Danke für die weiteren Tipps. Ich habe jetzt diverse Konfigurationen versucht, aber das Rauschen hört nicht auf. Ich habe den AVR nun wieder eingetütet und morgen geht er zurück. Ich denke er ist einfach defekt. Danke euch trotzdem
MarcG.
Neuling
#7 erstellt: 27. Jun 2016, 12:05
Mittlerweile ist der Receiver von Onkyo eingetroffen. Er funktioniert ohne erkennbare Schwächen. RN-TX 646. Die Einmessung im Vergleich zum Denon ist zwar katastrophal gewesen, allerdings ist der Sound hervorragend und wirkliche alle Features die ich bis jetzt testen konnte funktionieren wie auf den Karton gedruckt. Die ersten drei Tage war der Geruch etwas stark aber das hat sich gelegt.
MarcG.
Neuling
#8 erstellt: 17. Mai 2017, 20:10
Hallo Leute,

Nach knapp unter einem Jahr hat es nun auch den Onkyo zerlegt. Er hat ein seltsames kratzendes Geräusch bei den Höhen, aber nur über das Spotify Modul. Verbinde ich über Bluetooth ist es deutlich besser. Ich verzweifle noch hier. Amazon erstattet mir netterweise unkompliziert den Kaufpreis. Frage nun, was soll ich mir nun für einen kaufen?

Grüße euch
Archangelos
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2017, 21:30
Hi,

Ich würde mal nen Yamaha nehmen. ..Wieviele Kanäle soll er haben 5.1 / 7.1 ??

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine AV Receiver Beratung
BAD_ASS am 13.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  10 Beiträge
Suche AV-Receiver und Boxen, allgemeine Fragen
ragi79 am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  7 Beiträge
7.x AV-Receiver - Beratung
jahnh am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  4 Beiträge
AV Receiver Atmos / DTS X als Update
netguru am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  6 Beiträge
Canton HK - Allgemeine Fragen
morti111 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  4 Beiträge
AVR mit geringer Tiefe gesucht 2017
kopf.nuss am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  10 Beiträge
Update vom AV-Receiver notwendig?
Dok|Musik am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 19.05.2010  –  16 Beiträge
AV Receiver Defekt
länglich am 24.12.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2024  –  98 Beiträge
Av-Receiver + Lautsprecher gesucht!
sangreloca am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  2 Beiträge
Stereo Boxen an 5.x, 7.x AV Receiver.
horschemol am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 04.07.2018  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Hersteller in diesem Thread Widget schließen