Magnat Monitor Supreme 200 als rear-Speaker geeignet oder Alternativen?

+A -A
Autor
Beitrag
htpc4ever
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2016, 11:45
Hallo,
bezugnehmend auf meinen Thread zur Suche von passenden Rücklautsprechern für ein 5.1 -System, muss ich jetzt mal langsam in die Pushen kommen und bestellen:)
Die Canton GLE 410.2 die mir dort vorgeschlagenen wurden, gefallen mir zwar ganz gut, nur kommen sie mir mit nur 60Watt (Sinus oder gar nur Impulsbelastarbeit?) etwas schwach vor.
Ich möchte da lieber auch für die Zukunft etwas Luft nach oben haben, so sind mir die Magnat Monitor Supreme 200 ins Auge gestochen:
https://www.amazon.d...=kompaktlautsprecher

Die haben 90 Watt RMS was ausreichend sein sollte.
Sind die Teile als Rücklautsprecher für ein 5.1 -System empfehlenswert, oder gibt es in dieser Preis-Range (auf 20-30€ mehr oder weniger kommt es nicht an), bessere Alternativen?
Ich dachte, bevor ich die genannten Magnat Hals über Kopf bestelle, frage ich besser nochmal hier:)

Viele Grüße
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2016, 11:55
vergiss die Watt Angaben und die Supreme, da sind die GLE um Welten besser.

Siehe auch http://av-wiki.de/leistung
htpc4ever
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2016, 12:05
Das ist ja ein recht vernichtendes Urteil gegen die Supreme;)
Wenn die GLE wirklich um so viel besser sind, tendiere ich zu Canton, klar.
Gibt es da vielleicht noch eine Alternative in einer etwas niedrigeren Preis-Range? Sollen ja "nur" Rücklautsprecher sein.
Danke auch für den Erklärungslink zu den Wattangaben.
Ich möchte mich halt in sofern absichern, das ich eventuelle Boxen die zu schwach sind, nicht überlaste.

Eine Verständnisfrage hätte ich noch:
Ich sehe bei diesen Kompaktlausprechern bis jetzt ausschließlich 2 Wege Systeme. Mein HIFI-Wissen mag etwas angestaubt sein, sind aber 3 Wege nicht normalerweise besser? Also klassischer Aufbau: Hochtöner, Mitteltöner und Tieftöner, oder ist das mittlerweile alles überholt?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2016, 12:08
Nein überholt ist das nicht, aber wie willst du in so ein kleines Gehäuse eine vernünftige 3 Wege Konstruktion hineinbekommen?

Besser gute 2 Wege als schlechte 3 Wege.
htpc4ever
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2016, 12:12
Also technisch machbar sollte das ja schon sein, auch bei geringem Platz.
Klar geht dann da kein 30er Bass rein;)

Ich befürchte aber, wenn es so etwas gibt, dann wird es wohl so teuer sein, dass ich mich bei diesen Kompaktlautsprechern wohl doch mit zwei Wegen zufrieden geben muss.
Hatte halt bisher ausschließlich Standboxen im Einsatz für die Rückkanäle und die hatten immer 3 Wege.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2016, 12:17

Also technisch machbar sollte das ja schon sein, auch bei geringem Platz

Ne geht eben nicht, wo kein Platz ist kannst du keinen hinzaubern....
htpc4ever
Stammgast
#7 erstellt: 18. Okt 2016, 11:57
Das ist so eben nicht ganz richtig.
Platz für ein 3 Wege -System ist auch bei Kompaktlautsprechern vorhanden, man muss ihn nur richtig nutzen!
Es gibt sehr kleine Kompaktlautsprecher als 3 Wege System, die nicht viel größer als meine Canton GLE 420.2 sind, die ich mir mittlerweile besorgt habe und mit denen ich sehr zufrieden bin.
Schon 1981 hatte man das Know How kleine Kompaktlautsprecher als 3 Wege - System zu konstruieren.
Hierzu sei nur mal z.b auf die Canton Quinto 510 verwiesen!
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Quinto_510

MfG


[Beitrag von htpc4ever am 18. Okt 2016, 12:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Monitor Supreme 200
amaterasu2112 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  2 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 200 ?
xxDarkside am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Magnat Monitor Supreme mit Magnat Symbol?
rzrlog am 12.10.2021  –  Letzte Antwort am 15.10.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel Magnat Monitor Supreme 200
hanai am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  3 Beiträge
Magnat Monitor Supreme
lebowski am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  8 Beiträge
Magnat Monitor Supreme - Entscheidungshilfe
Yamahonkyo am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecheralternative Magnat Monitor Supreme 200 Silber
nicki2002 am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  5 Beiträge
Magnat Monitor Supreme Serie
DayOne am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.09.2010  –  3 Beiträge
Wandhalterung Magnat Monitor Supreme
sheepa am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  2 Beiträge
Magnat Monitor Supreme 2500 erweitern
zys am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen