Yamaha RX V381 oder Denon X1100W

+A -A
Autor
Beitrag
chUz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Okt 2016, 11:08
Hallo Hifi-Forum Community,

ich stehe vor einer für mich großen (für euch kleinen :D) Entscheidung, zwischen dem Yamaha RX V381 (neu) und einem Denon X1100W (gebraucht) auszuwählen. Jeweils für ca. 210-220€.

Anwendungsbereich: 50% Musik, 20% PS4, 20% Filme, 10% TV. Und TV auch nicht einmal unbedingt über das Lautsprechersystem, da es eh nur nebenher läuft wenn der mal an ist.

Meine Ansprüche sind (aufgrund des Budgets) noch relativ gering. Angeschlossen wird der AVR an ein Teufel Motiv 5.

Mir sagt von der Optik der Yamaha deutlich mehr zu als der Denon. Der Denon leidet wohl noch immer unter dem Displayfehler usw.

Aber das Wesentliche: der Klang
Wird ein großer Unterschied bemerkbar sein?

Und: WLAN
Was kann ich großartig damit anstellen? Streamt der Receiver eigenständig Inhalte aus dem Netzwerk oder wird das WLAN nur als Verbindung zu Lautsprechern genutzt?

Weiteres: HDMI Standby Passthrough
Habe gerade entdeckt, dass das der kleine Yamaha nicht unterstützt. Für mich ein No-Go. :/

Zu guter letzt: lohnt sich ein Aufpreis auf z.B. einen X1200W wegen DTSX bzw. Atmos (habe eh keine Deckenlautsprecher) bzw. HDCP 2.2 (habe eh einen FHD Fernseher).



Vielen Dank,
chUz


[Beitrag von chUz am 09. Okt 2016, 11:19 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 09. Okt 2016, 11:20

Zu guter letzt: lohnt sich ein Aufpreis auf z.B. einen X1200W wegen DTSX bzw. Atmos (habe eh keine Deckenlautsprecher) bzw. HDCP 2.2 (habe eh einen FHD Fernseher)


na wenn du keine Decken-LS und kein FHD hast, und auch nicht planst, was willst du dann mit diesen Features.

Die Yamahas lohnen IO erst ab dem 681, da erst dieser Loudness und YPAO R.S.C mitbringt. Dann halten viele aber die Yamahas für besser als die vergleichbare Konkurrenz
Darunter gibt es für Denon eientlich keine wirkliche Konkurrenz
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 09. Okt 2016, 11:40

Und: WLAN Was kann ich großartig damit anstellen?

Du bekommst Zugriff auf Dinge wie Netradio, Streamingdienst wie Spotify, etc., Musik die du auf einem PC, NAS oder Smartphone gespeichert hast, kannst den AVR per App bedienen, usw.


Aber das Wesentliche: der Klang Wird ein großer Unterschied bemerkbar sein?

Im "Direct"-Modus", also ohne dass die Raumeinmessung und diverse Funktionen wie adaptive Loudness, Dynamikkompression, DSP-Klangprogramme, etc. aktiv sind: Nein
Mit Raumeinmessung und zusätzlichen Funktionen: Ja, da diese bei Yamaha bzw. Denon teilweise unterschiedlich arbeiten bzw. einige nur der jeweilige AVR besitzt.
Was besser gefällt ist aber ziemlich subjektiv, man kann nicht generell sagen der Yamaha oder der Denon klingt besser.
chUz
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Okt 2016, 14:23
Also, ich habe mittlerweile beide Geräte hier und muss sagen, dass mir der Yamaha für Musik deutlich besser von der ersten Einmessung an gefällt.

Der Yamaha klingt sehr ausgeglichen, sehr dezenter Bass. Das bevorzuge ich, da der Teufel doch sehr gerne "klopft". Hinzu kommt, dass ich eine "natürliche" Klangeinstellung habe, ohne Dolby oder DTS oder ähnliches. "Straight" genannt.

Beim Denon hingegen finde ich nur den "Multi-Channel" Stereosound, der auch in Ordnung ist, aber meines Erachtens nach zu sehr die hinteren Lautsprecher beschallt. Ich weiß nicht ob das so gewollt ist. Aber gefühlt wird das Musikhören dadurch anstrengender. Deaktiviere ich dann den MultiEQ, gehen auch die ganzen Mitten und Höheneinstellungen verloren und das Klangbild klingt sogar gedrosselt.
Und bei Filmen haut mir der MultiEQ hingegen doch zu viel Bass in den ruhigeren Szenen rein..

Bringt eine Neueinmessung noch etwas oder sind das auch die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Geräten?


Dazu kommt, dass der Yamaha einfach kompatibler ist, bzgl. HDMI. Das OSD sowie die Steuerung durch Einblendung auf aktuellem Bild, gefällt mir besser.


Größter Negativpunkt bleibt für mich, dass der Yamaha kein passives Standbypassthrough unterstützt. Kann jemand sagen, wieviel der Yamaha in dem "Mute"-Modus dann etwa verbraucht, wenn er denn doch an sein muss, ich aber den Ton über Fernseher bevorzuge?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Okt 2016, 21:51
Wenn du beim Denon unverarbeitetes Stereo hören willst (entsprechend "Straight" beim Yamaha) musst du mit der Taste Music auf der Fernbedienung den Klangmodus Stereo auswählen.

Der mächtige Bass kommt beim Denon vermutlich von Audyssey Dynamic EQ (eine adaptive Loudness, der Yamaha hat sowas nicht).
Dynamic EQ kannst du im Audyssey-Menu auschalten bzw. über den Menüpunkt RefPegelOffset die Wirkung um 5,10,15db abschwächen.

Mute ist Unsinn. Dazu musst du den AVR einschalten, dann kannst du auch über die Lautsprecher hören.
Wenn du Standbypassthrough benötigst musst du bei Yamaha den 481 nehmen.


Bringt eine Neueinmessung noch etwas oder sind das auch die grundlegenden Unterschiede zwischen den beiden Geräten?

Kommt darauf an wie die Einmessungen ausgeführt wurden. Mit dem richtigen Messaufbau und einer optimalen Verteilung der 8 Messpunkte kann man besonders beim Denon schon einiges rausholen. Dazu montierst du das Messmikro mit der Spitze nach oben auf ein Fotostativ. Der erste Messung muss genau da vorgenommen werden wo sich dein Kopf normal befindet wenn du am Hörplatz sitzt. Für die restlichen Messpunkte stellst du dir einen Ballon mit ca.40cm Durchmesser um deinen Kopf vor. Dahinein legst du die weiteren 7 Messpunkte, mal etwas links rechts, hoch runter, vor zurück.
Das entspricht den natürlichen Kopfbewegungen wenn man auf dem Sofa sitzend einen Film anschaut oder Musik hört.
Bei den Messungen darfst du selbst nicht in der Hörzone (dem Bereich zwischen den Lautsprechern) stehen oder sitzen und im Zimmer muss es absolut ruhig sein. Alles was nicht fest zur Einrichtung gehört, also nur momentan in der Hörzone rumliegt/rumsteht (Decken, Flaschen, usw.) wird vorher weggeräumt.


[Beitrag von steelydan1 am 11. Okt 2016, 21:55 bearbeitet]
chUz
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Okt 2016, 09:22
Danke für die Hilfen!

Ich habe mich letztendlich gegen den Denon und für den Yamaha entschieden.
Der Denon mag der "Testsieger" aus 2014/2013 sein. Mir gefällt aber der Yamaha vom Gesamtpaket deutlich besser. Folgendes soll nur meine eigenen Einschätzungen widerspiegeln und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität. Das angeschlossene Soundsystem ist ein aktives Teufel Motiv 5.


Zum Denon


Contra

das OSD/HDMI:
Das OSD des Denon sieht so veraltet aus, als sein ein Amiga eingebaut. (Ich weiß dass das OSD die kleinste Sorge bei einem AVR sein sollte, trotzdem würd ich es bei modernen Geräten erwarten). Der Yamaha ist wirklich frisch und legt ein gutes Overlay über das aktuelle Bild und unterstützt mehr Control over HDMI Funktionen (z.B. die ganzen Untermenüs der PS4 anzusteuern).

Geschwindigkeit
Man merkt dem Denon das Alter doch einfach an. Der Yamaha ist deutlich schneller und schaltet fixer um. Sowohl zwischen Eingängen, als auch Equalizern und und und.. ist aber nicht sonderlich Nennenswert.


Neutral

Audyssey MultiEQ XT
Audyssey mag seine Berechtigung bei großen Standlautsprechern oder besseren Boxen zu haben, als es meine sind. Mit den Teufel hört sich Audyssey trotz (meiner Meinung nach) korrekter Einmessung - Entfernungen haben alle gestimmt und die dB Einstellungen entsprachen auch denen des YPAO - "anstrengend" an. Vor allem bei Musik. Bei Filmen nehmen sich beide Systeme nichts. Beide kriegen ja quasi einheitlich vorgegeben, was sie wie wiedergeben sollen. Da es aber subjektiv ist, bleibt Audyssey für mich ein neutraler "Kritikpunkt".

Airplay
Habe mir leider erhofft, auch Videos von den Geräten abspielen zu können. Das scheint aber nur dem Apple TV vorenthalten zu sein. Qualitativ haben sich AIrplay und Bluetooth über 320kbits per Deezer nichts genommen. Zumal die Airplay-Steuerung über mein Macbook Air (2014) relativ inkompatibel war. Die Lautstärke lies sich nur in sehr groben, unnötig großen Schritten einstellen. Da reicht mir Bluetooth vom Yamaha.

MultiEQ XT
Der Dynamische Equalizer macht in Verbindung mit meinen Teufelbrüllwürfeln leider kein gutes Klangbild. Der Bass wird viel zu übersteuert und ich habe das Gefühl wieder das System an einer "Creative Soundblaster" Soundkarte am PC angeschlossen zu haben. Diese bot ähnliche Effekte, machten das Klangbild aber zu überladen.


Pro

Standby Passthrough
das sagt schon alles



Zum Yamaha


Pro

OSD
s.o.

YPAO
Yamaha stimmt meines Erachtens nach - trotz nur eines Messpunkts bei dem v381 - das System deutlich angenehmer ab. Ich glaube manche würden es als dünner bezeichnen. Dazu kommt, dass das Klangbild tatsächlich raumfüllender ist. Schwer zu beschreiben, aber es ist, als ob die Bühne wirklich auf Ohrhöhe ist. Der Denon hat hingegen eher "von unten" beschallt. Es war als ob der Klang "visuell" tiefer lag beim Denon. Yamaha hat ein viel weiteres Klangbild und das erste als ich den Yamaha anschaltete war, dass ich dachte dass mein Fernseher zu klein wurde (55" Sony). Dieses Gefühl hatte ich beim Denon nicht. Ich empfinde es aber als positiv beim Yamaha.
Letztendlich gefällt es mir deutlich besser über den Yamaha Musik zu hören.

Optik
Äußerlich gefällt mir der Yamaha deutlich besser. Er sieht einfach moderner und zeitgemäßer aus. Der Denon hat einen klassischen, auch schönen Look. Aber rein subjektiv gefällt mir der Yamaha auch hier mehr.


Neutral

Bluetooth
Im Vergleich zu Airplay eine gute Alternative. s.o.


Contra

Kein Standby Passthrough
Der Yamaha unterstützt leider kein Standby Passthrough. Das Gerät muss angeschaltet sein, um das Signal der PS4 weiterzuleiten. Will man den Ton nur über den Fernseher ausgeben (Syncmenü des Sony), dann wird der AVR einfach nur gemutet, bleibt aber trotzdem an. Inwiefern der ECO-Modus dabei Strom spart, ist die andere Frage. Trotzdem ist das für Konsumenten, die Wert auf den Energieverbrauch legen, ein wichtiges Kriterium.


Fazit

Der Yamaha erweckt natürlich nicht nur aufgrund seines Baujahres (2016) den deutlich moderneren Eindruck und spiegelt das entsprechend in der Software und den - für die meisten Anwender - "belangloseren" Features wider. Ich für meinen Geschmack bin allerdings bis auf das Standby Passthrough mit dem Yamaha besser bedient. Der Denon wirkt leider veraltet und ich vergleiche hier Geräte unterschiedlicher Generationen. Dazu kommt, dass der Denon das Klangbild an den kleinen Teufel Motiv 5 durchaus nicht so entfalten kann, wie er es eigentlich könnte. Aber ich sag mal: "Kleine Boxen" - "Kleiner Receiver" (auch wenn das Unsinn ist ).

Frage:
Was ich daher noch ausprobieren könnte, wäre die PS4 wieder direkt an den Fernseher anzuschließen, und das Tonsignal dann über den Fernseher an den AVR weiterleiten zu lassen. Wäre das eine Möglichkeit, immer noch an die Vorzüge des AVR zu gelangen?


Ich werde die Rezension auch bei Amazon veröffentlichen.


[Beitrag von chUz am 12. Okt 2016, 09:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V381 Als Nachfolger?
McFly18 am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  4 Beiträge
Denon AVR-X1100W oder Yamaha RX-V577
Sandra32 am 03.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  10 Beiträge
Denon AVRX520BT oder Yamaha RX-V381 oder Alternative?
tietze111 am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V481 DAB vs Denon x1100w
Evilspunk am 31.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.09.2018  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1100W oder Yamaha RXV577 ?
freezer1603 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  3 Beiträge
Edifier Luna Eclipse e25 + Jamo SUB 210 + Yamaha RX-V381
Elvis4711 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  25 Beiträge
Denon AVR-X1100W Einstellung
HifiBoss am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W 7.2
HifiBoss am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  3 Beiträge
Denon AVR-X1100W alternative
dansel am 22.08.2015  –  Letzte Antwort am 26.08.2015  –  13 Beiträge
Ersatz für Denon X1100W
M0ps am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.07.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen