Kaufberatung 5.1 Satellitensystem

+A -A
Autor
Beitrag
crism
Neuling
#1 erstellt: 01. Nov 2016, 14:04
Hallo Leute,
Ich bräuchte aufgrund des undurchsichtbaren Dschungel an Produkten eine Kaufberatung für ein 5.1 System. Hier die Fakten:

-) Mein Budget beträgt in etwa 1000 - 1500€
-) Ich starte bei 0: sprich es muss auch berücksichtigt werden, dass ich keinem AVR besitze.
-) Der Raum wo das System eingesetzt werden soll ist ein offener Raum (WZ + Küche in einem) und hat ca. 42qm.
-) Der Raum der beschallt werden soll, also WZ, hat ca. 17qm
-) Aufgrund räumlicher Gegebenheiten müssen 4 Lautsprecher an den Decken hängen (Raumhöhe ca. 2.35m)
-) Dazu wurde bereits an 4 Punkten in Raum die Auslassungen für das Lautsprecherkabel in der abgehängten Decke gemacht - die Lautsprecher sollten also wirklich am der Decke montiert werden.

Meine Anforderungen:
-) das System wird hauptsächlich für Filme benutzt
-) Gelegentlich für Musik
-) Bzgl. klanglicher Qualität bin ich zwar absokuter Laie, würde mir allerdings einen satten Ton wünschen und de LS dürfen unter keinen Umständen zunjlirren anfangen bei höherem Volumen.

Ich wär euch dankbar, wenn ihr mir ein paar empfehlenswerte System vkrschlagen könntet (AVR, Sub, Satelliten, etc). Bzgl Deckenlautsprecher: man sollte auch bedenken, das die Tragkraft der abgehängten Decke ihre Grenzen hat

Viele Dank schon mal!

Lg
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2016, 17:46
Du weißt aber, das der Ton dann von oben kommt und nicht von dort wo das Bild ist.
Für satten Sound benötigt man eine richtige Aufstellung, frei und mit den Hochtönern in Ohrhöhe. Und auch entsprechende LS, das können gerne Kompakte sein, den Bass macht dann der Sub. Ob du so ein gut differenziertes Stereo- oder Surroundpanorama hinbekommst, ist fraglich.
Gerade das Klirren bei höherer Lautstärke bekommst du nicht weg mit leichten kleinen Lautsprechern, die in einer Leichtbaudecke hängen. Die LS kommen an ihre Grenzen und die ganze Chose vibriert irgendwann möglicherweise. Für leichte Hintergrundmusik ist es völlig ok.

Ich würde ein konventionelles Setup vorziehen. Die Deckenauslässe kannst du dann ja für eine spätere Atmos-Erweiterung nehmen.

Lies dich mal hier ein: www.av-wiki.de

Insbesondere auch:
Aufstellung: www.av-wiki.de/aufstellung
Lautsprecherauswahl: www.av-wiki.de/ls-auswahl

Ich weiß, das beantwortet deine Frage nicht, aber bevor du dir falsche Hoffnungen machst und viel Geld ausgibst, schreibe ich es lieber.
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2016, 13:35

crism (Beitrag #1) schrieb:
Dazu wurde bereits an 4 Punkten in Raum die Auslassungen für das Lautsprecherkabel in der abgehängten Decke gemacht - die Lautsprecher sollten also wirklich am der Decke montiert werden.


all die Mühe umsonst.. Ohje.. Ich hoffe doch, dass du darauf jetzt nicht mit Biegen und Brechen bestehst, nur weil du schon Aufwand reingesteckt hast.. Denn das macht wirklich keinen Sinn..


JULOR (Beitrag #2) schrieb:
Die Deckenauslässe kannst du dann ja für eine spätere Atmos-Erweiterung nehmen.

Hängt stark davon ab wo die Deckenauslässe sind... Auch die Atmos-LS sollten an der richtigen Stelle hängen.. Aber zumindest ausprobieren kann man es mal...

Wenn deine Soundlösung möglichst unsichtbar (denke das ist der Grund für die Deckenidee) sein soll, dann entscheide dich doch lieber für eine dezente Soundbar... Da hast mehr davon...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Heimkinosystem für WZ+Terasse
PasPat am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  6 Beiträge
50 m² WZ, Hälfte soll aber nur beschallt werden
Behlinho am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
5.1 Kaufberatung bei problematischen Raum
longdrink am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 23.07.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für speziellen Raum
thomas8109 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  5 Beiträge
Kaufberatung Heimanlage für TV und Musik ~ 1000?
mohito am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  24 Beiträge
Kaufberatung 5.1/0 System
pwn1ca am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  19 Beiträge
5.1 System + AVR, ca. 1500?
Gary713 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Wohnzimmer
AshleyVargrand am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  27 Beiträge
Kaufberatung 5.0 System + AVR - Budget 1000?
Showtime91 am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget ca. 1500 ?
AlexausB am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.941

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen