Kaufberatung 5.1 System für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jan 2018, 13:21
Hallo werte Forumuser,

ich habe mich heute mal hier Registriert in der Hoffnung gut beraten zu werden.

In meinem neuen Haus, möchte ich gerne mein Wohnzimmer (ca.4x4m) mit einer 5.1 Anlage Ausstatten.

Mein Budget liegt hier etwa bei 1500-2000 Euro.

Das System soll vorwiegend für Filme genutzt werden, die überwiegend per Kodi gestreamt werden, es ist also nicht zwingend ein BlueRay Player erforderlich.

Musik wäre nur ein Thema wenn mal Besuch da ist oder man in der Küche kocht.

Die Boxen dürfen allerdings auch nicht zu groß sein, da doch sehr wenig Platz zur Verfügung steht.

Ich hatte damals eine Teufel Anlage mit der ich sehr zufrieden war, diese ist leider nicht mehr funktional, von daher wäre auch ein anderer Hersteller eine alternative, leider habe ich in diesem Thema zuwenig erfahrung als dass ich ein gutes Setup kennen würde.


Ich würde mal ein Bild des Wohnzimmers anhängen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße Ash

Wohnzimmer
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2018, 13:37
- Die Couch müsste für vernünftiges 5.1 etwas von der Wand weg... ein Problem?
- Das Zimmer ist tatsächlich nach rechts geöffnet?
- Für andere Räume (Hintergrund-Musik bei Besuch) würde ich ein Multiroomsystem á la Heos oder Musiccast andenken.
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jan 2018, 13:43
- Die Couch müsste für vernünftiges 5.1 etwas von der Wand weg... ein Problem?

Das wäre kein Problem, die steht eh ein wenig von der Wand weg, zwecks Belüftung.

Ich kann nur nicht sehr weit nach vorne da leider noch Abstand zum Ofen eingehalten werden muss.

Habe direkt hinter der Couch auch Anschlüsse für Boxen. Ist ein Neubau.

- Das Zimmer ist tatsächlich nach rechts geöffnet?

Das Zimmer ist nach rechts geöffnet ja, ging leider Platz technisch nicht anders beim bauen.

- Für andere Räume (Hintergrund-Musik bei Besuch) würde ich ein Multiroomsystem á la Heos oder Musiccast andenken.

Habe halt noch einen Sonos One rumstehen den ich derzeit benutze.


[Beitrag von AshleyVargrand am 23. Jan 2018, 13:43 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2018, 13:57
Okay. Sonos hab ich auch. Kann man mit nem Sonos:Connect am AVR und damit mit der Anlage vernetzen. So ist es bei mir (ein Sonos Play:1 im Schlafzimmer, einer im Bad, ein Stereopaar in Küche/Esszimmer, ein Connect in der Gallerie an der Anlage).

Dass das Zimmer offen ist, ist sogar besser. Ein quadratischer Raum mit 4x4 wäre für den Tiefton ne sehr große Herausforderung...warum? http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#03

Wenn die Couch nur ein Stück vor kann, dann machen Bipole hinten evtl mehr SInn als Direktstrahler... was ist der Unterschied zwischen Dipolen, Bipolen und Direktstrahlern? http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Grundlagen#04
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jan 2018, 14:22
Das macht Sinn ja.

Wenn es aber Bipole sein sollen würde das dann nicht stören wenn der direkt hinter mir hängt?

Bzw. im eck daneben direkt die Seitenwand kommt?

Und welche Lautsprecher würden sich für so etwas eignen?
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 23. Jan 2018, 14:29
Bipole hängen leicht erhöht und strahlen seitlich ab. Der Ton ist also diffus hinter Dir und schwerer ortbar. SIe stören damit weniger als Dierktstrahler direkt hinter Dir, den deren Direktschall ist ortbarer. Gleiches gilt für seitlich angebrachte Dipole, die sich durch die gedrehte Phase in der Mitte auch noch Nullen. Damit sind sie neben Dir nicht ortbar, der Ton kommt ebenfalls diffus bei Dir an.

Einige Hersteller bieten Dipole oder Bipole oder gar umschaltbare Lautsprecher (Phase 16 von Quadral, Saxx curvedSound CR 10,...)
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2018, 22:30
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2018, 10:18
Da sind die genannten CR 10 im Paket, ja - allerdings würde ich genau dieses Paket meiden, weil der 540er nicht gerade mein Favoriit als AVR wäre (rudimentäres Einmesssystem)...mit nem 1400er tauschen und schon wärs ne Ecke besser.
JULOR
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2018, 10:25
Es gibt die ClearSound zum Glück ja auch ohne AVR.

Auch noch im Budget:
Dali Zensor 1 Set
Dali Zensor Pico Set

Allerdings ohne Bipole. Wenn das Sofa noch ein Stück nach vorne kommt, sehe ich da aber kein Problem.


[Beitrag von JULOR am 24. Jan 2018, 10:31 bearbeitet]
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 25. Jan 2018, 19:55
Also ich würde das Setup jetzt so aufstellen:

Denon AVRX2400H

2x curvedSOUND CR 10

2x coolSOUND CX 70

1x deepSOUND DS 10

1x coolSOUND CX 50 face

liegt jetzt zwar fast 500 euro drüber aber daran soll es nicht scheitern, muss es allerdings erstmal Probehören ob es mir auch gefällt.

Was meint ihr dazu?
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2018, 12:49
Wozu den X2400? Kommt ein Beamer dazu?
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Jan 2018, 13:42
Später soll noch einer dazu kommen ja.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2018, 13:47
Okay. Dann macht das Sinn.
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jan 2018, 22:50
Hätte da nur noch eine kleine Frage, und zwar in welche Höhe hängt man Bipole denn nun genau?

Bei Google meint ja immer jeder etwas anderes.

Ich dachte immer man hängt die genau in Kopfhöhe.
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2018, 14:28
Bipole etwas über Kopfhöhe. Gerade, wenn man näher dran sitzt. Bipole haben in der Mitte ja noch nen Direktstrahlanteil.
h0etry
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2018, 11:08
Hast du denn schonmal bei saxx angerufen?
Herr Drews und Herr Wilke sind beide wirklich freundlich und am Preis lässt sich da eigentlich auch immer was machen

An deiner Stelle würde ich aber auch noch andere LS zum Vergleich hören. XTZ Spirit 11 und Dali 5 sollten vom Budget her passen. Klipsch wird auch immer gern genommen.
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 05. Feb 2018, 12:34
Naja gut ich hab leider keine möglichkeit ein SAXX System zu hören, komme aus Regensburg.

Meine Favoriten wären im Moment das SAXX System wie oben, oder die DALI Zensor Systeme.

Wobei mir optisch das von DALI mehr zusagt.
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2018, 12:41
Bestell dir beide und höre sie in Ruhe zuhause gegeneinander.
Oder nimm das, dass dir gefühlt besser gefällt.
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 18. Feb 2018, 17:00
So melde mich auch nochmal, habe mir nun die Saxx bestellt und den oben genannten Denon, und bin echt begeistert.

Vor allem Musik hört sich richtig klasse an.

Das einzige was mich nicht so sehr überzeugt ist der Bass, der hat mir ein bisschen wenig "bums".

20180218_145751

20180218_145743

P.S.

nicht wundern wegen dem fehlenden Lowboard, das kommt erst demnächst


[Beitrag von AshleyVargrand am 18. Feb 2018, 17:01 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 19. Feb 2018, 10:44
Kann ich mir nicht vorstellen mit dem fehlenden Bass. Wie steht der denn im AVR im Pegel? WIe war der Pegel am Sub vor der Einmessung? Wie hoch zu den anderen LS getrennt?

Hier gabs ne Anleitung: https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung

Stell den bei Bedarf außerdem näher an die linke Wand und miss nochmals ein. Solange er nach der Einmessung nicht dröhnt, kann der dann auch wandnah bleiben.
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 19. Feb 2018, 10:57
Vielleicht ist es auch das typische "Wo ist mein Bass"-Problem von Audyssey. Kein Dröhnen mehr, Bass in richtiger Lautstärke und nicht hörbar integriert. Dann gehört das so.

Du kannst dann mit DynamicEQ experimentieren. Offset-Level habe ich meist bei 10, bei Musik 15. Oder nach der Einmessung den Sub-Pegel im AVR wieder etwas anheben.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 19. Feb 2018, 11:02
Man kann ja immer noch deutlich nachregeln Im Bassloch scheint der Sub ja schon mal nicht zu stehen...
madcow123
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Feb 2018, 11:23
Ich hab eher das "zu viel Bass" Problem mit Audyssey.
Muss da nachträglich noch gut runter drehen. Bei Filmen gehts, aber Musik ist sonst echt heavy.

Aber gut hab auch Altbau mit Holzdecken. Da scheinen andere Gesetze zu herrschen.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 19. Feb 2018, 12:02
Dann ist entweder der Sub zu laut eingestellt (Pegel im AVR bei -12dB kann nicht mehr ausgeglichen werden) oder du hast DynamicEQ auf Reference-Pegel-Offset 0. Das ist mir auch zu laut. Also abregeln wie beschrieben.

Oder das Sofa steht an der Rückwand im Bassmaximum und sollte 1m vorgezogen werden.
madcow123
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Feb 2018, 12:44
Danke für den Tip.
Also Audyssey hat den Sub auf -4db eingemessen. Das passt also.
Filme find ich auch ganz gut so. Da ginge sogar etwas mehr. Mal gucken welchen Kompromiss ich aus Bass und Nachbarn fahren werde.

Bei Musik habe ich den RefPegelOffset bisher tatsächlich übersehen. Das werde ich mal ausprobieren
Besten Dank!
AshleyVargrand
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 21. Feb 2018, 10:31
Beim einmessen war der Pegel am Bass selbst auf 50%, wie in der Audyssey Anleitung.

Hab nochmal ein wenig nachgeregelt, ich mag es immer wenn man den Bass etwas deutlicher spürt.


Aber muss schon sagen das Setup gefällt mir soweit ganz gut.

Habe nur evtl. die Bipollautsprecher etwas zu hoch aufgehangen...


[Beitrag von AshleyVargrand am 21. Feb 2018, 10:31 bearbeitet]
h0etry
Stammgast
#27 erstellt: 21. Feb 2018, 13:33

AshleyVargrand (Beitrag #26) schrieb:

Hab nochmal ein wenig nachgeregelt, ich mag es immer wenn man den Bass etwas deutlicher spürt.



Das Nachregeln sollte aber über den AVR erfolgen! Also da den Subwoofer anheben und nicht am Sub selber!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System für Wohnzimmer
Sascha.Rose86 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System im Wohnzimmer
Jankir am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 System
Dr._Nubert_Klipsch am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 im Wohnzimmer
humanerror am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
Andre1394 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Heimkino System Wohnzimmer
Hildebub am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 Wohnzimmer
Heyyou1250 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  22 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System
hifibreiti am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  21 Beiträge
Kaufberatung neues 5.1 System
NordStage am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System Einsteiger
cellofred am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen