Kaufberatung für 5.1 im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
humanerror
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2018, 18:15
Hallo alle zusammen.
Ich heiße Erol und bin neu im Forum. Habe mir auch schon ein paar Beiträge durchgelesen.
Nun benötige ich eine Kaufberatung.

Ort: Wohnzimmer
Budget: 1000€

Wofür möchte ich das 5.1 System?
In erster Linie soll es ein Allrounder sein. Ich möchte es für Filme schauen, Musik hören und "Zocken" verwenden. Dabei spielt mein Gaming-Pc eine wichtige Rolle. Von Ihm kommen 90% aller Signale.

Was ich mir vorstelle:
Ich würde gerne mind. 5.1 in meinem Wohnzimmer aufstellen. Dabei würde ich gerne meinen PC über HDMI an den Verstärker anschließen. An der Verstärker kommt noch eine Wii-U per HDMI und mein SAT-Receiver per HDMI. Vom Verstärker aus geht dann das Bild an den TV per HDMI. Aktuell habe ich noch ein HD-TV. In der Zukunft möchte ich auf einen 4K TV umsteigen, dementsprechend wäre es super wenn der Verstärker 4K unterstützt. Zusatzfunktionen wie WIFI oder Spotify stehen nicht im Fokus, weil ich das über mein PC abbilden kann.

Welchen Verstärker und welche Boxen könnt Ihr mir passend zu meinem Budge empfehlen.
Würde sich die Anschaffung von einer Dolby Atmos fähigem System lohnen?
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Beratung und euer Feedback.
Hier ein Bild wie mein Wohnzimmer aufgebaut ist.
Wohnzimmerskizze

mit freundlichen Grüßen
Erol Celik


[Beitrag von humanerror am 19. Feb 2018, 18:16 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2018, 18:21

humanerror (Beitrag #1) schrieb:
Welchen Verstärker könnt Ihr mir passend zu meinem Budge empfehlen.

z.B. Denon X1400. Oder Yamaha RX-V673.

und welche Boxen

Kommt auf Deine Vorlieben und Deinen Raum an


Würde sich die Anschaffung von einer Dolby Atmos fähigem System lohnen?

Kommt auf den Raum an.

Die Lautsprecher sucht man nach Gehör aus, und da dann wiederum nach persönlichem Geschmack. Da wirst Du ums Probehören nicht herumkommen, wenn Du langfristig glücklich werden willst.

EDIT: Sehe gerade Deine Skizze und ein paar Dinge sind nicht optimal:
1. Die Front ist zu schmal. Da wirst Du vermutlich auch gut ohne Center auskommen, aber auch weniger Bühnenbreite haben.
2. Das Sofa ist in der Raummitte. Da ist ein Bassloch, Du solltest das Sofa also einen Meter vor oder hinter ziehen, wenns geht.
3. Die Surround-LS gehören leicht hinter die Sitzposition. Dann klingt es auch von hinten, und nicht nur irgendwie seitlich halb vorne.

Wohnwand ist auch nicht gerade super, und die zwei Aquarien beengen die Aufstellung zusätzlich. Kannst Du noch ein Foto der Front hier reinstellen?


[Beitrag von HiFiKarol am 19. Feb 2018, 18:24 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2018, 18:38
Hallo Erol

Wohnwandalarm und 2 Aquarien daneben ... nicht einfach.
Da ist ein Bild von der gesamten Frontwand notwendig, sonst ist das nicht sinnvoll zu beraten.

Außerdem lässt die Skizze nicht erkennen ob die Rear-LS an die Wand gehängt werden sollen (in welcher Höhe?) oder auf Ständern stehen sollen.
Die 2 seitlichen Subwoofer-Positionen sind zwar aus praktischen Gründen o.k., ob das akustisch so funktioniert kann niemand aus der Ferne voraussagen.


[Beitrag von steelydan1 am 19. Feb 2018, 18:41 bearbeitet]
humanerror
Neuling
#4 erstellt: 19. Feb 2018, 21:23
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Feedbacks.
Der Grund für die Überlegung einer Neuanschaffung, war ein Defekt meiner aktuellen Onkyo-Anlage.
Ich konnte aber den Defekt beheben. Dementsprechend wird die Neuanschaffung in die Zukunft gelegt wenn ich mir TV neu kaufe. Dann habe ich auch schonmal mehr Geld zur Seite gelegt und kann dementsprechend mein Budget erweitern.

Trotzdem vielen Dank!

liebe Grüße
Erol
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 System im Wohnzimmer
Jankir am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  9 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Wohnzimmer
Sascha.Rose86 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  8 Beiträge
Kaufberatung Neuanschaffung 5.1 für Wohnzimmer
rainbow1188 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  47 Beiträge
Kaufberatung 5.1 System für Wohnzimmer
AshleyVargrand am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.02.2018  –  27 Beiträge
Kaufberatung 5.0 / 5.1 für Wohnzimmer
gurkenraspel am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  17 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 Wohnzimmer
Heyyou1250 am 29.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  22 Beiträge
Surroundanlage 5.1 - Kaufberatung - 32m² Wohnzimmer
HMMS4 am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Klassisches 5.1
Andy_99 am 28.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  45 Beiträge
Kaufberatung Wohnzimmer Heimkino 5.1.(2) Surround-Kaufberatung
KirO4 am 20.11.2019  –  Letzte Antwort am 20.11.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung dezentes 5.1 Set Wohnzimmer
otti666 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen