Kaufberatung 5.0 / 5.1 für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
gurkenraspel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Mai 2023, 11:06
Hallo liebe Community,

ich würde gerne auf eure Erfahrung zurück greifen.

Folgende Situation

Ich komme von einem 5.0 Sourround Set (Jamo S628 Front, Jamo S622 Rear und Jamo S62 Center) mit einem Denon X1100 AVR. Mit diesem Set war ich an sich sehr zufrieden vom Sound her, nur haben wir ein neues Sofa gekauft und die Rears konnten dann nicht mehr bleiben, da sich die Kopfstützen vom Sofa nicht mehr nach oben ziehen lassen. Also musste das Set jetzt erstmal in den Keller wandern.

- Ich habe danach eine Sonos Arc gekauft, die mir vom Sound her zu dünn ausfiel -> ging zurück
- Ich habe eine Bose Smart Soundbar 900, Bose Bassmodule 700 und Bose 500 Sourround gekauft. Der Sound ist schon sehr gut für das Set (wenngleich nicht mit dem alten Set vergleichbar). Problem hier ist, dass die Software einfach grottig ist. Beim Anschalten doppelten Ton von TV + Soundbar. Er checkt oft das umschalten nicht... für einen Preis von knapp über 2.000 Euro einfach nicht akzeptabel -> geht also auch zurück

So, jetzt steht ich wieder am Anfang. Soundbar wird es nicht mehr, es wird wieder ein komplettes Sourround-Set werden. Meine Frau macht alles mit, das ist also schon mal geklärt Grundsätzlich fände ich Regallautsprecher charmant, die dann entweder aufs lowboard kommen oder auf Ständer -> Problem sind hier die 3 Kinder, d.h. der Ständer ist eigentlich raus. Dürfen aber auch Standboxen sein, alles geht

Natürlich hätte ich gerne ein Upgrade von meinen Jamos, die waren jetzt gute 10 Jahre hier im Einsatz. Von der Marke her bin ich komplett unvoreingenommen und würde hier die örtlichen Supplier aufsuchen und dort mal probehören. Herausfordernd werden dann die Rears werden, die relativ flach sein müssen oder weiter oben hängen würden (also nicht mehr Kopfhöhe). Hier habe ich die Dali Oberon On-Wall gefunden, keine Ahnung ob die was taugen (wie gesagt, Marke egal - entscheidet das Ohr, nur müssen sie hinpassen).

- Hörverhalten wäre 80% Filme/Serien (per Streaming) und 20% Musik (per Streaming). TV ist ein Sony 65XF9005 mit normalen ARC (kein eARC...).
- Preislich wäre ich bereit um die 2.000 Euro (+/-) für die Boxen auszugeben
- Den AVR kann ich weiterhin nutzen, würde aber auch hier einen neuen kaufen (käme dann zusätzlich noch drauf)

Bilder vom Raum + Grundriss hängen an. Die Frage ist halt erstmal generell, ist es machbar (gerade in Bezug auf die Rears) und welche Marken/Serie kommen in Frage, damit ich dem örtlichen Supplier mal sagen kann, was er testweise aufbauen kann.

Danke für die Tips im voraus.

Wohnwand Sofa Grundriss


[Beitrag von gurkenraspel am 08. Mai 2023, 11:08 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2023, 15:49
Für Frontboxen sehe ich keinen Platz.
gurkenraspel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2023, 16:41
Aus welchen Grund siehst du keinen Platz dafür?

Die Jamo S628 haben da links und rechts sehr gut hingepasst.
Kunibert63
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2023, 16:52
Platz schon aber nich füŕ Standboxen.

Wenn dann also Regallausprecher denen Tiefmitteltöner nicht kleiner als 13cm mißt. Ab da klingen sie halbwegs Erwachsen. Die heutigen Lautsprecher haben es im Bass schon gut drauf. Bei Musik kann man oft auf einen Subwoofer verzichten.

Meine derzeitigen Empfehlungen sind zur Zeit Polk Audio. Davon werkeln im Wohnzimmer zwei ES15 in der Front und zwei ES10 für hinten. Ich bin jedes mal überrascht was aus den kleinen hinten kommt. Die 15er hab ich nicht wirklich fordern können. Wenn der Platz bei Dir, gurkenraspel, noch passt dan gleich auf die ES20. Die ES haben alle eine Vorrichtung um sie an die Wand zu bringen. Von Polk gibt es diese größen auch noch in "besser". Dann nennen die sich Reserve.

Natürlich können das auch anere Hersteller. Nubert, Monitor Audio, Q Acoustics, Argon Audio und Dali haste schon genannt.

Wegen dem Sofa an der Wand nutzen manche solche Di-Pole.

Ganz "lustige" finde ich bei Dynavoice.

https://www.amazon.d...d_i=B01M7RTEOC&psc=1

Keine Ahnung wo man Dynavoice einordnen soll. Aber einen Blick sind sie wert.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#5 erstellt: 08. Mai 2023, 17:32
Hinten wird mit Sofa an der Wand eh schwierig. Vorne aber auch. Lautsprecher gehören auf Ohrhöhe, nicht auf 40 cm hohe Sideboards. Der Hängeschrank ist auch im Weg.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2023, 17:52

gurkenraspel (Beitrag #3) schrieb:
Aus welchen Grund siehst du keinen Platz dafür?

Die Jamo S628 haben da links und rechts sehr gut hingepasst.

Links vom Hägeschrank eingklemmt und rechts sieht es nicht besser aus. Bei den Jamos kommt dann auch noch die Aufstellung der Basstreiber dazu. Nach außen aufgestellt ( starker Bass ) ist die linke Wand zu nah drann. Bass Treiber innen ( Bass schwächer ) ist Er bei der rechten Box vom Sideboard abgedeckt .
gurkenraspel
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Mai 2023, 18:53
Erstmal danke für die Antworten - ganz ideal ist es nicht, habe ich verstanden (vermutlich wie bei den meisten), man muss wohl immer einen Kompromiss eingehen, das ist okay für mich.

Ich war mit der Aufstellung des Jamo Setups zufrieden, den Ton empfand ich als sehr gut (im Vergleich zu dem Bose Riegel extrem). Die Optik und die Rears passen jetzt einfach nicht mehr, daher frage ich nach ner Alternative (mit Kompromissen).

Ich habe jetzt einiges von Bipol-Lautsprechern genau für so einen Anwendungsfall gelesen => Sofa direkt an der Wand. Habt ihr hier eine Empfehlung in diese Richtung? Gerne dann auch ein komplettes System, probehören muss man ja so oder so.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2023, 19:23
Dipole hab ich die schon verlinkt. Na gut, die haben 4 Hochtöner zu allen Seiten. Quasi Quadpole. Und denk dran es sollen Dipole sein, kein Bipollautsprecher.

Hier was Monacor dazu schreibt.

https://www.monacor.de/magazin/dipol-lautsprecher-aufstellung

Denn an sich gehören/gehörten früher genau auf 90° neben den Hörplatz.
pegasusmc
Inventar
#9 erstellt: 08. Mai 2023, 19:52
Dipol-Lautsprecher zu Hause: Aufstellung und Höhe

Dipol-Lautsprecher eignen sich im eigenen Wohnzimmer besonders dann, wenn hinter Ihrem Sofa kaum Platz zur Rückwand ist und Sie somit keine Möglichkeit haben, Lautsprecher hinter sich aufzustellen. Was für Dipol-Lautsprecher aber sehr wichtig ist, sind Seitenwände.

Dipol-Lautsprecher hängen Sie an den Seitenwänden am besten 20–60 cm über Ohrhöhe.

Fehlt eine Seitenwand.

Da Du den Jamo Kram noch hast baue es nochmal auf. Die Rearboxen dann mal auf die Sofalehne legen und nach oben an die Decke strahlen lassen.

Wenn dich das vielleicht zufriedenstellt kann mann sich darüber gedanken machen. Aber hier ist soviel Kompromiss ( fehlendes Stereodreieck usw. ) das eine ordentliche Soundbar z.B : https://www.nubert.de/nupro-xs-8500-rc/a040674 besser geeignet ist. Ist natürlich kein Schnapper.
gurkenraspel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 08. Mai 2023, 20:12
Die Jamo Boxen habe ich noch hier, die stell ich morgen nochmal auf und teste es - du meinst also, dass die DI-POL Lautsprecher ähnlich wie der von dir vorgeschlagene Test anhören? Also nach oben strahlend?

Zum Thema Stereodreieck. Wenn ich in der Mitte des Sofas sitze und die großen Jamos dastanden, dann hatte ich schon das Gefühl, dass hier ein Stereodreieck ist (die Boxen waren eingedreht). Müssen denn die Boxen überhaupt eingedreht werden, man sieht auf viele Bilder genau das nicht?

On-Walls wären dann auch nix, weil die nur nach vorne strahlen, oder?
pegasusmc
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2023, 20:47
https://blog.teufel....1-Heimkino-Dipol.jpg

Die vorgesehene Position für Di Pole.


[Beitrag von pegasusmc am 08. Mai 2023, 20:49 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#12 erstellt: 09. Mai 2023, 02:46

gurkenraspel (Beitrag #10) schrieb:
die DI-POL Lautsprecher ähnlich wie der von dir vorgeschlagene Test anhören? Also nach oben strahlend?

Stereodreieck ist (die Boxen waren eingedreht). Müssen denn die Boxen

On-Walls wären dann auch nix, weil die nur nach vorne strahlen, oder?


Nicht Di-Pole auf die Lehne. Ganz normale Lautsprecher dort nach oben richten. Oder, wenn Kinder und sonst wer, sich an den Lautsprecher dort vergreifen, dann die Surrounds unten hinter dem Sofa legen und nach oben richten. Wenn da unten Platz ist. So sieht dein Sofa aber nicht aus. Wenigsten um die Breite der Lausprecher das Sofa vorrücken.

Stereodreieck bezeichnen wir immer ganz speziell. Es muss ein gleichseitiges(Gleichschenkeliges) Dreieck ergeben. So wie die Lautsprecher zueinander stehen sitzt man genau so weit vom jeweiligem weg. Dabei ergibt sich ein Winkel von 30°. Den Abstand sollte man nicht mehr/wenige als 10% über/unterschreiten. Dann bist du raus aus diesem Dreieck. Ich selber finde aber das zu nahe sitzen nicht schlecht. Das mache ich manchmal im MiniKino und im Wohnzimmer und im Arbeitszimmer eigentlich immer, wenn ich am Schreibtisch sitze.
Und das mit dem eindrehen ist eine Sache die man sich selber erarbeitet. Man kann nicht Grundsätzlich sagen, dass Lautsprecher zum Hörplatz gerichtet sein müssen nur weil der Hersteller das empfiehlt. Und Dali eben nicht empfiehlt. Die beste Position beim eindrehen findet man nur durch probehören. Irgend wann passt es. Das kann Monate dauern. Oder man lässt es wie es ist oder wie Platz vorhanden ist. Sieht doch bestimmt bescheiden aus wenn die Ecken der Lautsprecher übers Lowboard ragen.

Onwalls sind schon nicht verkehrt, besonders die Dalis. Die strahlen den Schall recht breit ab. Eindrehen bei denen nicht nötig und auch nicht von Dali gewünscht. Betrifft auch alle andern Lautsprecher von Dali.

Die Nubert (Nuberts erste echte Soundbar) die aber nur mit Zusatzlautsprechern zu einer wird. Ansonsten ist das ein deutlich zu teuer geratener aktiver Lautsprecher. Eigentlich ja zwei Lautsprecher in einem Gehäuse. Will man also Surround haben wird richtig teuer. Und man kann nicht irgendeinen Lautspreche verwenden. Es müssen mindestens die nuPro XS-3000 RC sein die mit fast 700 das Stück reinhauen.

Schließe also die Jamos wieder an.
gurkenraspel
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 09. Mai 2023, 07:45
Die Jamos habe ich gestern aufgestellt und verkabelt. Die Rears habe ich jetzt auch die Lehne, nach oben strahlend, hingelegt. Es wäre auch hinter dem Sofa Platz, das steht nicht komplett an der Wand, wegen den verstellbaren Kopflehnen (die aber dann den Schall komplett dämpfen würden, denke ich mal).

Heute messe ich das System nochmal an. Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe: Was soll ich mit diesem Test erreichen? Ob DIPOL was wären oder On-Wall oder was genau
frops
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Mai 2023, 07:48
Das du selbst für dich rausfindest was bei welchen Kompromissen für dich am besten klingt und das du mit den Rest leben kannst. Von der Gemütlichkeit her im wohnRaum.
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2023, 08:31

gurkenraspel (Beitrag #13) schrieb:
Die Rears habe ich jetzt auch die Lehne, nach oben strahlend, hingelegt. Ob DIPOL was wären oder On-Wall oder was genau :D


Natürlich Direktstrahler , da ist es egal ob das jetzt deine Jamo`s sind oder es später flache On Walls verbaut werden..

Und verstehe doch mal das Dipole bei Dir nicht funktionieren. Richtig montiert kommt einer zwischen Bild und Fenster und auf der anderen Seite musst Du erstmal dein Offenes Wohnzimmer schließen und eine Wand einziehen.

.
gurkenraspel
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 09. Mai 2023, 08:45
Also eine Wand einziehen macht meine Frau nicht mit Und sorry, wenn ich hier die blöden Fragen stelle - dafür ist aber doch ein Forum da, um nach Hilfe zu fragen und dann noch die ein oder andere (doppelte) Verständnisfrage zu stellen.

Wie gesagt, ich messe jetzt nochmal ein und höre mir alles an - danke schonmal für die zahlreichen Tips!
Kunibert63
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2023, 10:48
Dass immer noch Dipole verbaut werden ist mir (also mir) auch nicht ganz verständlich. Aber im Amiland sind die noch häufiger. Leider meldet sich hier im Thema gerade keiner der auch Dipole hat. Denn auch hinten sollen die für Diffusion sorgen und dadurch der jeweils zu nahe Lautsprecher nicht so stören. Aber der eigentliche Effekt von Dipol geht verloren. Zu Dolby Surround Zeiten wurde uns die Funktionsweise alle Nase lang erklärt. Weil es damals gewollt war dieses Surroundsignal, was aus dem Stereo der Front extrahiert wurde auch gleichmäßig im Raum zu verteilen. Heute werden Effekte gezielt auf jeden Lautsprecher geschikt, in Form von Objekten. Die sollen genau dort erscheinen und nicht Diffus umher schwirren.

Nehmen wir an die sind jetzt hinter Euch angebracht. Einer sitzt immer zu nahe. Und immer hat man eine Seite, von den schrägen, zu sich gewandt. Und der bleibt dann auch präsent zu hören.(so meine Theorie) Die abgewandten Seiten verteilen zwar den Schall in den Raum. Aber es ist halt nicht das was Dipole aus macht. Es gibt auch Dipole die lassen sich als Bi- und Direkt betreiben. Dann kann man sich "erarbeiten" was am besten funktioniert.

Deine Surrounds würde ich so weit es geht nach außen bringen. Dann kommt man für den Sweetspot auf etwa dieser 110 Grad hinter einem. Wer seitlich sitzt hat Pech. Oder halt so dass auch mit Direktstrahlern der Schall verteilt wird. Der Sound kommt dann von Irgendwo. Wie zum Beispiel die Lautsprecher hinter dem Sofa verschwinden zu lassen. Die Einmessung wird die schon lauter machen. Am Ende der Messung kann man ja selber Hand anlegen.

Im Wohnzimmer bei uns sind die Surrounds (ES10) auch weit hinter uns und auf dem Boden. Da kommt noch genug an von 1,80Metern. Dann sollte das auch direkte 80cm hinter/unter dem Hörplatz funktionieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.0/5.1
roxxdaddy am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  38 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
RaS88 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  21 Beiträge
5.0 oder 5.1 Kaufberatung
Rukur am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
Fonsecker am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.0 oder 5.1
JPAU am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  11 Beiträge
Kaufberatung für 5.0
christianib am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für 5.0 oder 5.1 System
Michel79 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung - 5.0
SM_Huskyracer am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.0 oder 5.1 System
MarcoS1982 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1 Erstausstattung. Budget ca. 2000?
Manu7 am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen