Kaufberatung 5.0/5.1

+A -A
Autor
Beitrag
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2015, 11:00
Hallo,

ich bin kürzlich umgezogen und habe nun ein etwas größeres Wohnzimmer in dem es sich nun hoffentlich endlich lohnt ein 5.0 bzw. 5.1 System zu installieren.

Hier ist mal eine kleine grobe Skizze:
Neue Bitmap

Links unten ist der Eingang, links oben der Kamin und rechts unten ein Fallrohrschacht.
Unschön ist schon diese unsymmetrsiche Aufteilung, aber es sollte sich trotzdem etwas realisieren lassen oder?

Auf einen Sub würde ich zunächst einmal verzichten, ansonsten würd ich mir wohl den Canton AS 85.2 SC kaufen, ich will meine Nachbarn nicht zu sehr strapazieren.

Meine Hauptfrage ist wo ich die Rears am besten platziere?
Die Couch steht direkt an der Wand, soweit ich mich bisher informiert habe, sollen die Rears dann seitlich angebracht werden?

Vom Vorbesitzer sind noch Lautsprecherkabel unter Putz verlegt worden und kommen an den eingezeichnetten Stellen aus, jeweilst 10cm unter der Decke.
Was für Rears nehme ich da am besten? Optisch würden mir die Canton GLE 410 gefallen, könnten aber nicht auf den Hörer ausgerichtet werden, da sie ja gerade oben an der Wand hängen.
Oder wären andere Lautsprecher mit einer flexiblen ausrichtbaren Wandhalterung die bessere Wahl?

Freue mich über Tipps, vielen Dank schonmal.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Mai 2015, 11:17

roxxdaddy (Beitrag #1) schrieb:
....und habe nun ein etwas größeres Wohnzimmer in dem es sich nun hoffentlich endlich lohnt ein 5.0 bzw. 5.1 System zu installieren
.....
Die Couch steht direkt an der Wand....


In etlichen Räumen ginge 5.1 recht gut, wenn sich nicht die Bewohner immer aktiv selbst alles vermasseln würden...
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2015, 11:28
So Groß ist das Wohnzimmer nun auch nicht, nur halt größer als mein altes.
Wieviel Abstand zur Wand sollte die Couch den haben?
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2015, 11:30

roxxdaddy (Beitrag #3) schrieb:
....Wieviel Abstand zur Wand sollte die Couch den haben?


soviel, dass man noch halbwegs sinnvoll Rears platzieren kann.
Muss man ausprobieren, was noch durch Einmessung korrigierbar ist. Ich persönlich würde nicht unter einen Meter gehen.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mai 2015, 11:50
Das ist definitiv nicht möglich, dafür ist der Raum einfach zu klein. Über 10cm könnte man noch reden, vielleicht 20..aber dann wars das.
Speedflow
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mai 2015, 12:05
Über welche Maße sprechen wir denn bei dem Raum?
Bei mir musste ich es leider auch so machen, dass die Couch direkt hinten an der Wand steht ... was hast du denn für einen Receiver? Meine automatische Einmessung hat das recht gut korrigiert, sodass ich trotzdem ein 5.1 Erlebnis habe! Die Frage ist natürlich auch, wie hoch deine Ansprüche sind ... ?
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2015, 12:09
Der Raum ist ca. 3,5m*4,5m also nicht wirklich groß.
Habe einen Denon x1000
Speedflow
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Mai 2015, 12:58
okay, der Denon sollte die Raumsituation schon ein bisschen korrigieren beim einmessen. Um nochmal auf deinen Anfangspost zurück zu kommen ... auf einen Sub würde ich an deiner Stell nicht verzichten, außer du hast recht große Fronts bzw. sogar Standlautsprecher, welche ich dir bei der Raumsituation jedoch nicht empfehlen würde.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mai 2015, 13:01
Also bis auf den AVR habe ich nichts, was ich nicht auch austauschen könnte.

Aktuell habe ich nur zwei Standboxen: Mohr SL10, wäre kein großer verlust diese auszutauschen.

Warum genau rätst du von Standlautsprechern ab?

Mein Hauptproblem ist aber nach wie vor was ich mit den Rears mache.

Was würdest du mir den insgesamt empfehlen?


[Beitrag von roxxdaddy am 10. Mai 2015, 13:24 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2015, 15:31
Die Couch weiter nach vorne zu bringen.

Und das ist kein Gegängel, sondern wirklich von Vorteil, weil vorne ein Stereodreieck entstehen soll: http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm - das geht am Einfachsten, wenn man die Couch nach vorne zieht - und schon bekommt man ein 5.1 mit richtig gestellten Rears und nem Stereodreieck vorne...

Und klar können Wand-LS nicht auf den Hörer ausgerichtet werden - das ist ja deren Konzept - deswegen haben die auch so einen breiten Abstrahlwinkel, dass es eher unangenehm wäre, wenn Du die auf den Hörer richten würdest. Ist bei den Dali Zensor z.B. nicht anders - und die könntest Du sogar zum Hörplatz ausrichten, wenn sie nicht an der Wand hängen. Nur sind sie dann im Hochton zu scharf.

Stand-LS brauchen oft (je nach Modell) viel Abstand zur Wand um nicht ins Drönen zu verfallen - deshalb das Abraten. Machen insgesamt auch ehr sinn, wenn Du öfter mal Musik in Stereo ohne Sub hören willst...
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Mai 2015, 16:27
Ich hab jetzt nochmal genau geschaut, ich kan max 15cm von der Wand abrücken, mehr ist nicht drin.
Speedflow
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2015, 16:47
okay, das ist wahrscheinlich ein bisschen wenig ... naja prinzipiell sind die Boxen ja nicht schelcht in Sachen Wirkungsgrad und co. Du kannst es probieren. Wenn es dröhnt könntest du als Notlösung immernoch einen extigen Sub kaufen, damit die Tiefen Frequenzen nicht mehr auf den Standboxen gespielt werden.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2015, 17:01
Du sprichst jetzt von den Mohr SL10?
Lars_1968
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2015, 17:47
Ich würde mir wegen der Pos. der Rears nicht so einen Kopf machen, bei vielen steht das Sofa an der Wand, bei mir ist das nicht anders. Sehr viel wichtiger ist das Stereo-Dreieck. Meine Rears sind auf ca. 1,50 angebracht und fast in einer Flucht mit meinem Kopf; ich kann mich nicht beklagen.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mai 2015, 18:34
Bei den Rears geht es mir ja auch hauptsächlich darum, ob ich besser einen Wandlautsprecher nehme oder einen normalen LS mit Wandhalterung ausgerichtet.
Lars_1968
Inventar
#16 erstellt: 10. Mai 2015, 20:39
in beiden Fällen sollten es LS sein, die für eine wandnahe Montage gedacht sind.
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2015, 21:17
Ausrichtung auf 20cm Nähe macht eh keinen Sinn. Die plärren Dir ja ins Ohr...
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 10. Mai 2015, 22:20
Daher sollen die Rears ja relativ nah unter der Decke montiert werden um auf Abstand zu kommen.
Lars_1968
Inventar
#19 erstellt: 10. Mai 2015, 22:49
...Das allerdings wäre eher die Pos. für Rear Height LS bei einem Dolby Atmos setup bsp. Probiere es einfach aus, wie es Dir gefällt.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Mai 2015, 23:04
Werde ich tun, nur sind nun Wandlautsprecher die die Canton GLE410 oder Direktstrahler für sowas besser geeignet?

Welche LS wären hier am ehesten geeignet?
danyo77
Inventar
#21 erstellt: 10. Mai 2015, 23:30
Die GLE sind Direktstrahler. Bipole/Dipole wären z.b. die Wharfedale Diamond DFS... http://www.idealo.de...-dfs-wharfedale.html (dies es auch schon für 79,- gab btw...)

Wenns vor allem um Film geht:

Kannst sogar 4x GLE 410.2 nehmen und nen 455.2 als Center (oder aber nen fünften 410.2). Aber ohne Sub läuft das nicht. Der Canton Sub 600 könnte in den kleine Raum passen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-101-1644.html

Oder Du gehst auf 4x XTZ 95.22 ( http://www.xtz-deutschland.de/shop/95-serie/ ) + 1x 95.33 Center (oder nen fünften 95.22) + http://www.xtz-deuts...-product-11311431627 - wäre nochmal ne Ecke besser...

Und dann wie Lars vorgeschlagen hat - auf 1,50 anbringen.
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mai 2015, 13:36
Ich muss meine Situation bzw. meine Bedenken nochmal konkretisieren, bzw. erläutern warum ich vielleicht ein Problem mit einem Sub hätte. Vielleicht mache ich mir ja zu unrecht Gedanken. Mein Haus ist ein altes Zechenhaus, dass per durchgehender Bodenplatte mit allen anderen Häusern dieser Reihe verbunden ist. Per Vorsatzschale (Die Wand hinter meiner Couch) wurde eine gewisse Schallisolierung zum Nachbarn vorgenommen und soweit ich es mitbekommen habe bekommt er von mir auch nicht viel mit.

Ich habe nun Angst das durch den Sub das ganze anders sein wird, bzw. sich dort mehr über den Boden übertragen wird.

In der Zwischenzeit habe ich mit meinen SL10 etwas rumgetestet und JA, sobald diese in den Ecken stehen neigt der Tieftonbereich zum dröhnen.
Momentan habe ich sie ca. 30cm von der Rückwand entfernt und ca. 15cm von der Seitenwand.
Der Tiefton dröhnt zwar etwas, aber was Stimmen etc angeht und normales TV schauen gefällt es mir eigentlich recht gut. Außerdem habe ich die Boxen wie in euren Links beschrieben einigermassen im Stereodreieck stehen, auch wenn meine Entfernung zu den Boxen größer ist als der Abstand der Boxen untereinander.

Ich möchte, sofern ein Subwoofer zuviel Stress mit den Nachbarn verursacht eben auf jedenfall auch ohne Subwoofer ein passables System haben.

Nun gibt es aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten:

1. Ein 5.1 System um meine SL10 aufbauen, es gibt wohl einen passenden Center von Mohr dazu.

2. die Standboxen weg und auf kleiner Umsteigen, z.B. die Canton GLE420 (Ich denke für die Front besser geeignet als die 410, da die ja flach auf die Wand gehangen werden und somit nicht ausgerichtet werden.)

Wären die kleineren Boxen auch ohne Sub meinen Standboxen überlegen?
Ein Freund hat mir als Rears zwei Canton Fonissimos Satelliten angeboten, taugen die ? Habe gelesen, deren Frequenzbereich fängt bei 120hz an, ist das für Rears in Ordnung? Wenn, sagen wir mal der Sub bei 60hz einsetzt?
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mai 2015, 19:43
So,

ich habe mir nun die Canton Komplett Ausstattung zugelegt:

Canton AS 85.2
Canton GLE 410.2
Canton GLE 420.2
Canton GLE 455.2

Das ganze wurde von meinem Denon X1000 eingemessen und ich bin Soweit zufrieden.

Zu den ergebnissen habe ich allerdings noch einige Fragen:

Für den Sub wurde eine Entfernung von 7.80 Meter und eine Pegelabsenkung von -12DB eingemessen, ist das normal?
Alle anderen Boxen wurden auf ca. 3 Meter gemessen.
Außerdem wurden Front und Center als "Groß" erkannt und sollen alle Frequenzen, also Vollband spielen, nur die Rears wurden auf 80hz gesetzt.
der LFE Tiefpass wurde auf 80hz gesetzt, das dürfte passen oder?

Insgesamt verwirren mich die Ergebnisse, was sagt ihr dazu?

Nun suche ich noch passende Lautsprecherständer für die 420.2, was ist da zu empfehlen?
Die sind ja 17cm Breit und ca. 27cm Tief, ein Ständer mit ner Fläche von 20cm x 20cm passt da nicht oder?


[Beitrag von roxxdaddy am 20. Mai 2015, 19:51 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2015, 20:24
Im Schnellverfahren, weil ich gerade versuche den Muskelkater in einer heißen Wanne zu ersäufen:
- am Sub: Pegel auf 25%, also etwa 9-9.30 Uhr
- Trennfrequenz am Sub volle Pulle hoch
- Phase 0...

Einmessen.

Im AVR:
- Alle(!) LS auf small
- Trennfrequenz für alle erst einmal auf 80Hz
- LFE-Kanal auf "LFE"
- LFE-Frequenz auf 120Hz

Später mehr...

Zwischenzeitlich lesen: http://www.audio.de/...nagement-372523.html
Boxenluderich
Inventar
#25 erstellt: 20. Mai 2015, 20:36
Danyo, wir haben uns schon Sorgen gemacht
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mai 2015, 21:53
So,

habe den Sub nun auf -16 DB gestellt, was ca. 9 Uhr entspricht, die Frequenz hatte ich bereits voll aufgedreht. Einen Regler für Phase habe ich nicht gefunden.

Danach habe ich neu eingemessen, nun ist der Sub nurnoch 4,8 Meter entfernt aber immernoch -12 DB, bedeutet das ich kann den Pegel am gerät selbst noch weiter senken?

Nach dem einmessen habe ich in manuel im Lautsprecher Menü alle LS auf Small gestellt und die Frequenzen auf 80 gestellt.
Im Bass Menü habe ich die Auswahl zwischen LFE und LFE+Main, LFE war bereits ausgefwählt und auf 80hz gestellt, ich habe es auf 120 angehoben.

Deinen Link habe ich noch nicht komplett gelesen.
Boxenluderich
Inventar
#27 erstellt: 20. Mai 2015, 22:08
hallo roxxdaddy, die eingemessene Entfernung des Subwoofers kannst du ignorieren, da geht es um Signallaufzeiten und nicht um Entfernungen.
Steht dein subwoofer in der Ecke? -12 ist immer noch zu wenig, das könnte auch zu problemen beim auto-standby führen.
also optimal wäre ein ausgemessener Pegel von -2 bis -6. da geht es manchmal tatsächlich um nuancen am lautstärke-knopf des Subwoofers. ich mache es immer so, dass ich nach 4 einmess-Vorgängen abbreche und erstmal gucke, welcher pegel für den SW ausgemessen wurde. dann ggfs. "10 min" am lautstärke-knopf rauf oder runter. wirklich nuancen entscheiden hier.
nur LFE ist ok. Warum beim LPF 80 Hz ausgewählt wurde, ist in der tat merkwürdig. sollten eig. 120 hz sein.


[Beitrag von Boxenluderich am 20. Mai 2015, 22:09 bearbeitet]
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Mai 2015, 22:25
Mein Sub steht zwischen linker Front und Center, mit ca. 30cm Abstand zur Rückwand.

Werde dann morgen nochmal ein bischen rumprobieren.


[Beitrag von roxxdaddy am 20. Mai 2015, 22:26 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#29 erstellt: 21. Mai 2015, 07:11

Boxenluderich (Beitrag #27) schrieb:
....da geht es um Signallaufzeiten und nicht um Entfernungen. ....


Warum werden die Entfernungen eingetragen??
Fuchs#14
Inventar
#30 erstellt: 21. Mai 2015, 07:43

Apalone (Beitrag #29) schrieb:
Warum werden die Entfernungen eingetragen??


um die Signallaufzeiten zu ermitteln
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 21. Mai 2015, 07:46
Exakt!
Boxenluderich
Inventar
#32 erstellt: 21. Mai 2015, 09:03
Dann sind wir uns ja einig
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 21. Mai 2015, 09:54
kann mir jemand ne Empfehlung für nen tauglichen Boxenständer für die 420er geben?
danyo77
Inventar
#34 erstellt: 21. Mai 2015, 10:16
http://www.amazon.de...ify+st%2Celectronics Ich selbst habe bei den Rears die V1 - auf die Höhe achten. Der Bereich zwischen Hochtöner und Mitteltöner sollte auf Deiner Ohrhöhe sein, wenn Du am Hörplatz sitzt. BS03 dürfte der Höchste sein...

EDIT: Sub musst Du nochmal einmessen. Vorher Pegel am Sub weiter runter, wie Boxenluderich schon sagte... LFE hast Du richtig eingestellt. Bei den Übergangsfrequenzen kannst Du letztlich dann bissl rumprobieren, was Dir am mesten taugt. 80Hz ist THX-Empfehlung und bei Regal-LS würde ich auch in den meisten Fällen nicht weiter runter gehen. Bei Stand-LS kann man die 60Hz ausprobieren, bei richtig guten Stand-LS funktioniert für manche auch noch 40Hz. Bei Centern geht man oft etwas höher als bei den Stand-LS, weil es an Regalen, auf/in die Center ja oft gestellt werden, meist zu frühen Reflexionen kommt.


[Beitrag von danyo77 am 21. Mai 2015, 10:22 bearbeitet]
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Mai 2015, 10:29
Danke,

da muss ich dann heut Abend nochmal die Höhe nachmessen.

Reicht den eine Stellfäche von 20x20 um die 420er sicher zu positionieren? die sind ja 17 x 27

Stell ich den dann einfach auf die Spikes, oder brauch ich da noch Unterlegscheiben?


[Beitrag von roxxdaddy am 21. Mai 2015, 10:30 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#36 erstellt: 21. Mai 2015, 10:32
Klar, meine 10.1 ragen vorne und hinten minimal darüber hinaus...kein Problem.

Ich hab Washer drunter. http://www.amazon.de...chwarz/dp/B004L491BU - gibts auch in Gold, wenn Du z.B. ein Pimp bist
roxxdaddy
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Mai 2015, 18:17
so, ich habe nachgemessen, die optimale Höhe wäre wohl so irgendwo zwischen 68cm und 70cm, bei den Ständern habe ich dann nun die Wahl zwischen 61cm und 73cm, was ist dann besser?

Mein Ohr ist auf ca. 80cm-82cm überm Boden, wenn ich am 420.2er messe ist der Bereich zwischen Hochton und Mittelton bei 16cm vom unteren Ende.
Zusammen mit den Ständern ergibt das dann entweder 89cm oder 77cm.


Neu eingemessen habe ich ebenfalls, musste nur minimal den Sub Pegel verringern, jetzt wurde er auf -4DB eingemessen.

Mir ist nun aufgefallen das ich zwar einen Unterschied spüre, ob Sub an oder aus ist, jedoch spielt er sehr zurückhaltend wenn er an ist. Man merkt kaum das er da ist. Wenn ich im Raum umherlaufe spüre ich mitten im Raum garkein Bass und bereits leicht vor der Couch ist er ebenfalls 0 wahrzunehmen. In der normalen Sitzposition ist er deutlich besser wahrzunehmenm, aber ebend nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Wenn ich vorne neben dem TV in den Ecken bin ist er viel stärker zu spüren.

Kann ich das durch umpositionieren des Subs noch in den Griff bekommen?

Habe jetzt mehrere Positionen durch, links neben dem linken Front LS, zwischen diesem und dem Center sowie dieselben Positionen auf der rechten Seite. Ebenfalls habe ich an allen Positionen verschiedene Winkel in den Raum probiert, kein Erfolg.

An meiner Hörposition ist der Bass nicht wie gewünscht, vorne im Bereich des TVs ist er aber top, was kann ich noch machen? Hilft es den Sub nach hinten neben die Hörposi zu stellen? dann müsste ich allerdings noch ein neues Sub Kabel kaufen...


[Beitrag von roxxdaddy am 21. Mai 2015, 20:00 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#38 erstellt: 21. Mai 2015, 22:12

roxxdaddy (Beitrag #37) schrieb:
Mir ist nun aufgefallen das ich zwar einen Unterschied spüre, ob Sub an oder aus ist, jedoch spielt er sehr zurückhaltend wenn er an ist. Man merkt kaum das er da ist. Wenn ich im Raum umherlaufe spüre ich mitten im Raum garkein Bass und bereits leicht vor der Couch ist er ebenfalls 0 wahrzunehmen. In der normalen Sitzposition ist er deutlich besser wahrzunehmenm, aber ebend nicht ganz so wie ich es mir vorstelle. Wenn ich vorne neben dem TV in den Ecken bin ist er viel stärker zu spüren.

Kann ich das durch umpositionieren des Subs noch in den Griff bekommen?


Du beschreibst eigentlich genau, wie es im Raum sein sollte. An der Wand hat man immer mehr Bass, in der Ecke noch mehr und in der Raummitte ist meist das Bassloch. Die meisten Leute sind einfach zu viel/zu dröhnigen Bass gewohnt.

Dann stell ihn mal nach Deinem subjektiven Höreindruck:

1. Ist der Dynamic EQ an?
2. Kriechmethode versucht? https://www.youtube.com/watch?v=ReZ0XgG4fe8
3. Wenn Du jetzt noch mehr Bass willst, dann stell im AVR den Subpegel einfach höher. Das ist sauberer und feiner abstufbar, als wenn Du ihn am Sub hochregelst.

Winkel ist übrigens egal. Der Tiefton bildet ne Schallkugel in alle Richtungen...

Beim LS ist der meiste Anteil an gerichtetem Schall beim Hochtöner, also geh bei den Ständern eher vom Hochtöner aus. Der sollte dann in etwa auf Ohrhöhe kommen.

Schau mal in den Test der Neumanns rein, da wird ab 6min viel über Lautsprecher in Zusammenspiel mit raum erzählt: https://www.youtube.com/watch?v=dRBTPDXt8eI (auch der Rest ist sehr interessant bzw. einfach u praktikabel erklärt...)


[Beitrag von danyo77 am 21. Mai 2015, 22:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung 5.1 (bzw. zunächst 5.0)
-Soulflyer- am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  7 Beiträge
Von 5.0 auf 5.1
ymene am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.10.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung 5.0 oder 5.1 System
MarcoS1982 am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.0/5.1
Fonsecker am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
5.0 oder 5.1 Kaufberatung
Rukur am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  15 Beiträge
Neuanschaffung 5.1/5.0
tbc67 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  22 Beiträge
Kaufberatung 5.0 / 5.1 für Wohnzimmer
gurkenraspel am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  17 Beiträge
Kaufberatung Lautsprecher für 5.0 oder 5.1 System
Michel79 am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  8 Beiträge
Gutes 5.0 oder 5.1 System
audiojunkie36 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  39 Beiträge
Neues 5.1 bzw. 5.0 System
Sandro89 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen