Kaufberatung 5.0/5.1

+A -A
Autor
Beitrag
RaS88
Neuling
#1 erstellt: 21. Dez 2011, 13:39
Hallo Hifi-Community,

vorab möchte ich meine äußerst dämmliche Ausführung entschuldigen,
leider bin ich in der Materie absolut ungeschult.

Ich habe mir einen 47" TV geholt, und möchte nun auch entsprechend auch bei dem Thema Sound aufrüsten. Generell bin ich bereit 400 € für ein neues Surround-System (exklusive AV-R) auszugeben.

Gestern hatte ich die Möglichkeit mir mehrere Systeme bei Saturn anzuhören, darunter auch das von mir bis dato favorisierte Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem. Mir wurde schnell klar, dass das für Filme wahrscheinlich reicht, Musik jedoch mehr braucht. Zusätzlich durfte ich ein Harman Kardon 5.1 System zur Probe hören, dieses sagte mir allerdings auch nicht zu. Nach ein wenig herumspielen an den verfügbaren Standlautsprechern kam ich dann zu den Magnat Monitor Suprene 2000.
So ein satter Sound, die Mitten und Tiefen waren für mich optimal.
Mir ist bewusst, dass diese in erster Linie für den Stereo-Gebrauch konzipiert und genutzt werden,
aber hat hier jemand von Euch Erfahrung mit der Supreme-Reihe?

Mir schwirren nun zwei Kombinationen im Kopf herum:

Kombination 1:
2x Monitor Supreme 2000
1x Magnat Monitor Supreme Center 250
2x Magnat Monitor Supreme 200
1x Magnat Monitor Supreme Sub 201/301A

Wobei mir sich an dieser Stelle die Frage stellt, ob überhaupt noch ein Sub notwendig ist?
Die 2000er haben mehr als genug Bumms, ich bin mir nicht schlüssig, zumal mir bei den Subs überhaupt nicht gefällt, dass die Ausrichtung nach vorne, und nicht wie üblich nach unten ist. Ferner kosten die auch ein paar Euro...

Kombination 2:
Magnat Interior 5001 5.1 Lautsprechersystem + 2x Monitor Supreme 2000 für Musik.

Als AV-R habe ich den Onkyo TX-NR509 im Auge. Soweit ich gelesen und gehört habe, ist es hier ohne weiteres möglich Zonen einzurichten. Würde dann eine Zone für Musik (Stereo mit den 2000er) und eine Zone für TV (5.0/5.1). Generell geht es mir bei TV primär um Blu-Rays mit AC3/ DTS Tonspuren.
Der zu beschallende Raum liegt bei ca 25m².


Für Kritik und oder Anregungen danke ich vorab.
RaS88
Neuling
#2 erstellt: 22. Dez 2011, 12:06
Niemand einen Rat?
djo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Dez 2011, 19:17
wozu zwei systeme kaufen? wenn dir kombi 1 für musik gefällt, sollte das auch die bessere wahl für heimkino sein
generell sollte für heimkino schon ein sub vorhanden sein. aber ob du bei dem system wirklich noch nen extra sub brauchst, entscheidet dein persönlicher geschmack!
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2011, 20:07
Das Set aus ordentlichen Stand- und Kompakt-LS würde ich vorziehen.

Grund/Beispiel: Vorne fliegt ein fettes Raumschiff (und klingt auch so) und hinten hört sichs dann an als wäre es ne altersschwache, fette Hummel... ;-)

Ansonsten:
Wie sind die Stellmöglichkeiten? Ist für Stand-LS genügend Platz da?
Wie hoch liegt dein Budget?
Bist du für Alternativen offen oder auf Magnat festgelegt?

Gruß
RaS88
Neuling
#5 erstellt: 22. Dez 2011, 21:23

Phlipp schrieb:
Das Set aus ordentlichen Stand- und Kompakt-LS würde ich vorziehen.

Grund/Beispiel: Vorne fliegt ein fettes Raumschiff (und klingt auch so) und hinten hört sichs dann an als wäre es ne altersschwache, fette Hummel... ;-)

Ansonsten:
Wie sind die Stellmöglichkeiten? Ist für Stand-LS genügend Platz da?
Wie hoch liegt dein Budget?
Bist du für Alternativen offen oder auf Magnat festgelegt?

Gruß


Danke Euch beiden für die Rückmeldung.

@Philipp: Platz ist genug da, das Budget ist bei 400, maximal 500 €.
Was den Hersteller angeht, der Punkt ist mir relativ egal, fand die Lösung preiswert, und Magnat sagt mir was, zudem positive Rezensionen bei Amazon...

Mittlerweile habe ich auch preiswerte Lösungen von Heco, JBL und Quadral gefunden,
vor allem Heco Lösungen waren bei objektiven Tests von Stiftung Warentest immer in dem oberen Drittel, Preis/Leistung ganz vorne.

Aber wie gesagt, ich bin für Vorschläge offen
Anpera
Inventar
#6 erstellt: 22. Dez 2011, 22:35
Die 500 ohne AVR nehm ich an?
Heco Victa, Jamo S606 hcs und evtl Canton GLE könnten noch passen
SoundSalieri
Stammgast
#7 erstellt: 22. Dez 2011, 22:53
Die Magnats hatte ich damals auch im Visier, da Magnat auch ein Begriff ist. Ich war nur schockiert über die Verarbeitung und der Sound hat mir auch nicht ganz zugesagt.
Die Heco Victas waren da schon besser verarbeitet, aber der Sound war für mich noch nicht ausreichend. Irgendwie fehlte da die Bühne.
Die Jamo 606 sind dagegen schon sehr gut, dafür kosten diese auch viel mehr. Vielleicht bekommt man die Gebraucht günstig.
Ich habe damals lange gesucht, wollte mit Receiver nicht mehr als 800 - 1000 Euro ausgeben und bin durch Zufall auf die Mohr gestoßen. War lange sehr skeptisch, zumal ich vorher von meiner guten alten (sehr alten) Pioneer Anlage verwöhnt wurde, diese nur dummerweise den Geist aufgab.
Ich nutze die Vorteile des Internetkaufs und wollte die Mohrs bei Nichtgefallen zurücksenden, musste ich aber nicht. Mein Raum ist ebenfalls 25 qm, beschallen tue ich nur ca. 18 qm. Der Sound ist für diesen Preis wirklich top. Tolle Bühne, Pegelfest, gute Höhen, gute Mitten und satter Tiefton. Insgesamt harmoniert das ganze System wunderbar. Wenn Du nicht zuviel ausgeben möchtest, kannst Du es ja mal damit probieren.
Sicher es gibt bessere Systeme, aber es ist immer eine Frage des Geldes und des Geschmacks. Lies Dir mal den Tread durch, dort gibt es diverse Diskussionen und Meinungen dazu.
Bilde Dir einfach eine eigene dazu.

Gruß Salieri
SoundSalieri
Stammgast
#8 erstellt: 22. Dez 2011, 22:56
Ergänzend:
Von den Magnat Interior würde ich abraten, wenn Du wirklich die sog. Brumwürfel haben willst, dann sind die Harman Würfel die beste Alternative, diese kosten allerding mehr als die Mohrs und klingen schlechter. Ich hatte den direkten Vergleich.
Anpera
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2011, 22:57
Ich weiß nicht wo du einkaufen würdest, aber das s606 hcs bekommt man für 450-550euro.
Wenn man das set +AVR kauft, kann man beim Preis bestimmt noch etwas entgegen kommen.
SoundSalieri
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2011, 23:08
550 Euro wäre natürlich günstig, mir schwebten da noch so ca. 700 Euro vor. Das war der Preis, als ich auf der Suche war.
Diese AVR Sets kenne ich auch, insbesondere von Redcoon, aber das Problem ist, was will ich mit den Onkyo 309 an den Jamos, der Receiver kann das Potenzial der LS nicht auschöpfen. In der Regel sind die Receiver, die dazu angeboten werden zu schwach. Bei einem besseren Receiver würde sich so ein Set aber schon lohnen.
Anpera
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2011, 23:41
Ein Onkyo509 reicht für gehobenen zimmerlautstärke allemal.
Und was bringt ein ordentlicher AVR mit sehr umstrittenen Lautsprechern? Du weist denke ich, worauf ich hinaus will. Die Mohrs haben (ähnlich wie Bose und teilweise Teufel) nicht den besten ruf.

Da ich die LS nicht gehört habe, sage ich aber nicht dass die Mohrs nichts taugen. Aber ich bin skeptisch, da auch dieser Hersteller nur mit Wasser kocht. Wenn die Versprechen stimmen, lohnt sich nichtmal mehr Selbstbau...

Und ich behaupte dass die meisten, die mit Mohr-LS hören, auf Grund von Amazon-Bewertungen kaufen, ohne die LS mit anderen LS verglichen zu haben.


[Beitrag von Anpera am 22. Dez 2011, 23:45 bearbeitet]
SoundSalieri
Stammgast
#12 erstellt: 22. Dez 2011, 23:58
Also der 1611 von Denon harmoniert bestens mit den Mohrs und die Leistungsmerkmale stimmen super überein, genau auf sowas habe ich geachtet. Ich würde mir für die Mohrs auch niemals einen AVR kaufen, der 160 Watt pro Kanal leistet. Wozu auch, würde mich ca. 150 Euro mehr kosten und die LS könnten dies niemals leisten. Eine schwächeren hätte ich auch nicht genommen, mir geht es auch nicht um die zu erreichende Lasutstärke, da ich gerne etwas leiser höre.
Ich denke nicht, dass die Mohrs einen schlechten Ruf haben, ich denke eher, dass es eine Imagesache ist, da diese nunmal keine richtigen Marken LS sind, sondern von einem Mini - Direktvertrieb kommen.
Es sind wirklich gute LS, ich spreche nur vom Preis -/ Leistungsverhältnis, da es immer irgendwo bessere LS gibt.
Ich war lange auf der Suche und habe diverse gehört, aber diese haben mich für den Preis überzeugt. Mein subjektives Empfinden teilen hier im Forum auch einige mit mir. Problematisch ist es immer nur, mit jemanden darüfer zu reden, der die nie gehört hat. Lohnt sich diese mal zu hören um entweder deine These zu untermauern und die bestätigung zu haben, dass die nicht so gut sind, oder deine Meinungzu ändern.
Besser als die Supreme sind die allemal.


[Beitrag von SoundSalieri am 23. Dez 2011, 00:03 bearbeitet]
SoundSalieri
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2011, 23:59
Der Vorteil bei den Mohrs ist im Vergleich zu Bose und Teufel, dass man dafür keinen völlig überzogenen Preis zahlen muss.
Der Onkyo 509 reicht allemal für die Jamos, was anderes habe ich nie behauptet. Ich meinte nur ,dass der 309 zu schwach wäre. Ich habe nämlich mal genau so ein angebot gesehen Onkyo 309 + Jamo 606.


[Beitrag von SoundSalieri am 23. Dez 2011, 00:01 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2011, 00:03
Zur Info: LS haben keine Leistung, Sie vertragen nur welche.

Aus Interesse: Mit welchen LS hast du die Mohrs verglichen?

Edit: es gibt ne Editierfnktion, damit lassen sich Doppelposts vermeiden - kommt mMn der Übersichtlichkeit zu Gute


[Beitrag von Anpera am 23. Dez 2011, 00:05 bearbeitet]
RaS88
Neuling
#15 erstellt: 23. Dez 2011, 00:04
Vielen Dank für die Vorschläge!!!

Denke werde mir die s 606 hcs3 mit dem onkyo 509 holen sobald es wieder Aktionsangebote gibt (gab es in den letzten 2-3 Monaten zu hauf für das s 606 hcs3). Muss nur warten. :/

Danke noch mal!
Anpera
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2011, 00:06
Warten oder einfach die Händler anrufen und fragen. Die Preise sind fast immer Verhandelbar!
SoundSalieri
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2011, 00:07
@ Philipp:

Sorry habe gerade nochmal deinen Eintrag gelesen. Es gibt natürlich Menschen die mit dem Auge hören und die Entscheidung via Amazon Kommentare treffen. Ich meinte vorhin die Mohr SL 20, die gibt es nur bei Ebay und dort ohne Bewertung, ich war also mehr oder weniger gezwungen die LS zu bestellen und ausgibig zu testen. LS von Mohr unter der 20er Serie würde ich mir nicht zulegen, da gibt es womöglich bessere Alternativen, ich persönlich habe nie kleinere Mohrs gehört.
Anpera
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2011, 00:19
Hast du mit anderen LS vergleichen können? Wenn ja mit welchen? Was haben diese LS besser/schlechter gemacht?
SoundSalieri
Stammgast
#19 erstellt: 23. Dez 2011, 00:22
@ RA S88:

606 hcs3 mit dem onkyo 509 ist ne gute komb.

@ Philipp:

Sorry bin mit dem Editieren hier noch nicht so fit.
Also direkt verglichen habe ich mit den Victas 500, 200, 100 / Magnat Supreme 800, 200, 250 / Harman HKTS 710 / Nubert nubox511, 311, 411 / Teufel Dipol oder so, leider fällt mir die genaue bezeichnung nicht ein.
Zuert die nubox, die habe ich bei einem Arbeitskollegen gehört, echt wahnsinn, der Sound und das Design. Der Preis sorgte dann aber für ernüchterung. Das waren die besten von den genannten, aber erstmal zu teuer.
Die Harman waren ganz nett, aber sind mir echten LS nicht vergleichbar und sind deshalb augeschieden.
Die Magnats waren ok, nur etwas zu viel Bass. Ich fand aber das Design und die Verarbeitung für Magnat- Verhältnisse fast schon unverschämt.
Die Victas fand ich von der Verarbeitung und von Design echt ansprechend, aber irgendwie war der Sound nicht so überzeugend. Irgendwie fehlte das die Bühne, der Wirkungsgrad war nicht so toll.
Die Dipol von Teufel (ich muss meine Freund nochmal fragen wie die heißen), waren auch kein Topmodel von Teufel und klangen nicht besser als die Mohrs, waren aber doppelt so teuer.
Ist alles meine subjektive Einschätzung. Um die die Hecos nochmal in Schutz zu nehmen, dass sind die einzigen, die ich nicht in Räumlichen Verhältnissen, sondern bei Jupiter gehört habe und der Soundraum dort ca. 60 qm groß ist. Kann sein, dass die dort etwas untergegangen sind.
Mit der Zeit habe ich diverse andere LS gehört, damals habe ich aber nur mit den oben genannten verglichen.


[Beitrag von SoundSalieri am 23. Dez 2011, 00:26 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2011, 00:34
Alles klar, danke dir!
@TE: Lass bitte ne Rückmeldung da, wie du zufrieden bist.
SoundSalieri
Stammgast
#21 erstellt: 23. Dez 2011, 00:36
Mir war es wichtig, dass alle LS aus einer Serie stammen. Es ging mir darum, dass alles vernünftig harmonieren sollte (gleiche Membrane und Hochtöner). Letztlich habe mir die Mohrs nachdem die angekommen sind klanglich (waren sie nicht schlechter als die Victas) aber auch optisch mehr zugesagt als die Victas. Die Mohrs sehen aber auf den Bildern schlechter aus als in Live.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung 5.1 AV+Boxen; Consono 35 vs. Interior 5001
Flo413 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  8 Beiträge
Pioneer HTP200 mit Magnat Interior 5001?
MastaPole am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Standlautersprecher zu Magnet Interior 5001?
mystef am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Home Cinema 5.0 oder 5.1 bis max. 2200?
Ma_Me am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung für ein neues 5.1 Surround System
MajorRush am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR507 + Magnat Interior 5001
maxgrab am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  18 Beiträge
Von 2.0 auf 5.1 aufrüsten.
hawk86 am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 oder 2.1 System bis 400?
DasQuantum am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung 2.1/5.1 System
jaenno379 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  14 Beiträge
7.1 Lautsprecher für Magnat Interior 5001 A
icetea1974 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen